• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Beckmann HP mit einigen Überraschungen

Stimmt schon, was Torsten sagt. Offiziell gibts noch kein Statement von Gützold zur 75. Offiziell ist nur, daß Beckmann sie bringt. Rechnet man die üblichen Verzögerungen dazu, so erwarte ich das Modell eigentlich nicht vor Frühjahr 2007, wäre natürlich trotzdem schön, wenn es entsprechend der Vorankündigung kommt. Daß es eine gefällige Maschine mit guten Betriebseigenschaften und für einen KSH erfahungsgemäß einer verhältnismäßig guten Verfügbarkeit wird, kann man erwarten und somit freue ich mich auf das Modell. Falls Gützold tatsächlich plant, die 75 auch zu bringen ist man nun am Zug - Ich würde durchaus dafür plädieren, daß die Lok auch von dort kommt, sofern es aufgrund des vorhandenen H0-Modells nicht möglich oder schwieriger ist, eine andere 75er zu bringen. Denn es gab die 75.5 in verschiedenen Ausführungen, mit geraden (z.B. 75 515) und schrägen Wasserkästen, vielleicht könnte man wenigstens in dieser Hinsicht eine Absprache treffen. Oder einer von beiden bringt eine gänzlich andere 75er, es gab gerade mit dieser harmonischen Achsfolge eine ganze Reihe hübscher Lokomotiven. Inwieweit das den Herstellern möglich ist, kann ich natürlich aus Sicht des Käufers nicht einschätzen.
 
Hallo Askanier,
schön das auch Du den selben Gedanken wie ich hattest.

Ich bin sicher, man wird sich von Anfang an Gedanken über die "Weiterverwendung" des Fahrwerks bzw. anderer Komponenten gemacht haben.

Schaun wir mal, noch ist alles offen.
 
Wichtig ist, das die 75.5 kommt. Sollte sie von 2 verschiedenen Herstellern kommen suche ich mir eben die schönste raus...

Jetzt muß ich nur noch herausfinden, woher ich das ganze Geld nehmen soll, die 50er kommt ja auch irgendwann....
 
@ Torsten

Mehano und Blue Tiger II ist kein Gerücht.
Mehano hat eine Händleranfrage gestartet. Welche und wieviele Händler weiß icht nicht; zumindest aber die idee+spiel /Eurotrain Händler. Die Frage hieß: Wenn 2007 der Blue Tiger II kommen würde in TT und Spur 1, wieviel Stück würde man abnehmen.

Gruß
TT-Gerd
 
Dentist schrieb:
Wie ich gerade auf der Beckmann HP gestöbert habe, ist mir ein neues Bild aufgefallen, die 312 DBAG, ebenso die 01507-2 ohne Schürze, sind neu auf der HP mit Bild und auch zum bestellen.

...

Was hat die Lok für eine Nummer ?
01 507-2 ??? leider kann man das nicht erkennen. Stempelt mich wieder zum "Nietenzähler", aber die richtige Ep. IV-Nummer lautet 01 0507-2. Bei dem Preis sollte man das auch verlangen. Aber man erkennt ja auf dem Foto nicht viel...
 
TT-Gerd schrieb:
...Die Frage hieß: Wenn 2007 der Blue Tiger II kommen würde in TT und Spur 1, wieviel Stück würde man abnehmen.

Hi Gerd,
genau DAS ist es doch aber...zweimal "WÜRDE"...da steht noch lange nichts von: Der BlueTiger kommt.

Bei der 75.5 liegt das genauso: Im Hause Gützold findet man immer wieder die richtigen Worte, um sich nicht festzulegen. Herr Beckmann hat es im Gegensatz getan. Keiner wäre auf die Idee gekommen, ihn nach einer 75.5 zu fragen - jetzt steht es auf der Website. So ist mir das tausendmal lieber, als wenn Hoffnungen durch Anfragen geweckt werden, die man dann oft schnell begraben darf.
Wer von den Kunden will denn nachprüfen, ob eine Umfrage und deren Schlußfolgerungen genauso abgelaufen sind, wie Seitens des Herstellers behauptet?
 
Naja aber wenn ich drüber nachdenke wann Herr Beckman die 38 das erste mal angekündigt hat...
Mal gucken was es nächstes Jahr um diese Zeit in der Kür der besten Modelle zu wählen gibt.
 
Antwort: einfach nüscht. Ist schon "Selbst-Geschäftsschädigend"-so ein Teil auch noch zu fotografieren.

War die Version für den Crashtest Snap 5 Sterne vom TÜV.

johannes

PS:Bei anderen Firmen machen das Fremde oder Kunden (die Geschäftsschädigung).
 
Die Püffer zeigen steil nach oben, Beckmann sollte an die Börse gehen.
proxy.php
 
Wenn ich mich richtig erinnere, sagte Herr Beckmann beim Firmenbesuch von uns im November, dass auf dem Fahrwerk der 38 noch drei weitere Loks geplant waren. Eine will er noch realisieren. Also die 75. Die anderen, denke ich, waren die 64 und 24.

Schaun mer mal. Auf jeden Fall ist es eine offizielle Ankündigung, das stimmt.

Heiko
 
Hallo!

Ich finde es gut, dass man bei Beckmann auch gleich öffentlich dazu steht, was man machen will.
Bei aller Sympathie und auch guten Modellen nicht nur in TT: Gützold hat seine Chance lange Jahre bewußt und in aller Öffentlichkeit vor sich hergeschoben - mal sehen, was da daraus nun wird.


Daniel
 
Die 01.5 hat folgende Beschriftung:

01 0507-2

Rbd. Erfurt
Bw Erfurt

letzte Br Unt. 23.08.1972

Tipp beim Kauf:

Bedruckung der Nummerschilder prüfen (nicht immer mittig und gerade).
Rastung des Nachläufers mitunter zu schwach (fällt teilweise schon beim ansehen raus). Im Fahrbetrieb aber ohne Auswirkung.
Auf korrekte Einrastung des Tenders (wirkt sonst beulig).

Wenn der Händler Mehrere hat: ZEIGEN LASSEN !

Insgesamt aber absolutes SPITZENTEIL. Hab´meine in Leipzig auf der Messe direkt beim Meister selbst geholt. 310,- Taler !
 
Askanier schrieb:
Warum nicht? Mit den Teilen der 38 und 75 läßt sich ja auch eine BR 64 erstellen. Falls Hr. Beckmann die macht, wird das sicher eine ordentliche Maschine.
Askanier

So hab jetzt noch mal nachgeguckt. Also das die sächssischen Loks andere (krumzahlige) Raddurchmesser ham als die Einheitsloks war mir ja klar. Aber mit 1590mm haben 38 und 75.5 in TT fast 1 mm größere Achsen als 24 und 64. Das wird doch nix, also ich kann da keine Gemeinsamkeiten finden. Die Laufräder der Saxxen mit 1065mm passen gorniche. Beckmann könnte allerdings den Kessel der 38 für die 17.6-8 (sächs. XII H, HV und H1) nehmen, da Hartmann den Kessel der Lok fast 1:1 für die 38 übernommen hatte. Allerdings sind von den Loks zwar noch rund 40 zur DRG gekommen, wurden aber alle vor dem Krieg ausgemustert.
 
Hi allemann,
die beim Vorbild angegebenen Maße (Raddurchmesser) und Hinweise ("Kessel übernommen") sind keine totalen Fixpunkte, um hier eindeutige Aussagen treffen zu können, muß man etwas weiter ausholen.
Zum Beispiel konnte ein Lokomotivradsatz, der in der Zeichnung mit einem Durchmesser von 2000mm erscheint, ein Werkgrenzmaß (nach mehrmaligem Abdrehen) von 1900mm erreichen, ohne eine Besonderheit darzustellen. Das war konstruktiv so vorgesehen.
Anderes Beispiel:
Wurde von einer zur anderen Baureihe der Langkessel übernommen, heißt das nicht unbedingt, daß davon Stehkessel, Rauchkammer und Kesselaufbauten auch betroffen waren, diese konnten sich durchaus unterscheiden.
 
Zurück
Oben