• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Beckmann HP mit einigen Überraschungen

Dentist

Foriker
Beiträge
127
Ort
Rehau
Wie ich gerade auf der Beckmann HP gestöbert habe, ist mir ein neues Bild aufgefallen, die 312 DBAG, ebenso die 01507-2 ohne Schürze, sind neu auf der HP mit Bild und auch zum bestellen. Dann habe ich mal weitergestöbert und auf die Vorankündigungen geschaut und siehe da die neuesten Bilder vom Rollwagen, sowie der Hammer schlechthin, die 75.5 als Neuenentwicklung auf Basis des Antriebs der 38. Erscheinungstermin 3.Quartal 2006!!
Um die Liefertermine brauchen wir glaube ich nicht zu spekulieren, aber schön das sich ein KSH mit gutem Qualitätsstandard des Modells annimmt, denn bis die Fa. Gützold nichts offizielles verlauten läßt sind für mich alles nur Gerüchte, und da gibts in der Modellbahnbranche schon genug. :allesgut:
 
Die 312 gabs schon in Leipzig am Beckmann-Stand, vereinzelt steht sie in Läden. Die 01 507 habe ich erstmals in Sebnitz dieses Jahr (nicht nur :happy:) gesehen.

Das mit der 75.5 ist ja ein starkes Stück. Dann heißt es womöglich bald: Welche ist die schönste im ganzen Land... (!)
 
75.5

Da verstehe ich nun Beckmann nicht, warum er die 75.5 bringt. Gut, er hat das Fahrwerk der 38. Aber Gützold will doch nun definitiv die 75.5 bringen. (steht in einen anderen Thread)

Heiko
 
Ich werde sie mir nicht holen,ich brauch schlepptender-Loks da kommt mir die 38 genau richtig!!! *freu*
es sei denn die bringen irgendwann mal die BR83.10 oder BR 84 raus das wäre na türlich nen grund sich ne Tenderlok zu holen!!
Aber super das es vorwärts geht und immer schön abwechselnd mal DR mal DB dann mal DB AG weiter so!!!
 
Hi allemann,
nichts gegen Herrn Beckmann und seine Modelle, ich besitze auch das eine oder andere.
Muß ich mich aber (bei gleichem Vorbild) zwischen einem Modell von Gützold oder Beckmann entscheiden, fällt mir die Wahl nicht schwer...

Ich fände es echt schade wenn es eine weitere Doppelentwicklung geben würde.
Damit ist niemandem geholfen.
 
Ehrlich, ich hoffe nicht daß nun beide 75er kommen, das wäre echte Verschwendung.
proxy.php
 
Es sind vielleicht nicht alles Separatisten und so ist dieses Erzeugnis eine Gemeinschaftszusammenarbeitsmodell zwischen Beckmann und Gützold a la 01.5 wie mit Tillig. Nur so eine Gedanke-könnte ja sein und könnte auch Sinn machen. Dann wäre es nix mit dem Kauf von 2 Modellen...

johannes
 
Das ist ja ein starkes Stück. Allerdings hat auch Gützold da wegen des zögerlichen Anpackens des Projektes vielleicht ein wenig Schuld. Wenn zu mäßiger Qualität Alternativen bestehen bin ich immer dafür - aber in diesem Falle (ich schätze die Qualität beider) könnte das angesichts der Lücken im TT-Sortiment vielleicht eine Verschwendung der Kapazitäten sein? Gemeinsames Projekt ist doch derzeit wohl ein wenig Spekulatius.
 
was Beckmann macht finde ich richtig-er sollte den Markt mit Nischenprodukten bedienen-nichts anderes ist die 75.5-Gützold sollte lieber Großserienmodelle machen ala BR 41 oder 58 oder 44oder, oder, oder...
 
Bitte beachten! Meine Nicht Separatisten-Eingebung beruht nur auf einem guten Schlaf letzte Nacht. Wenn jeder für sich im Kämmerlein seine 75.5 zusammenbaut ist dies vielleicht auch bittere Realität...aber wozu sind sonst Träume?

johannes
 
75.5
Wenn G&B zusammen daran schnitzen würden ,wäre dies eine neue Dimension die man befürworten sollte....aber obs so ist???

proxy.php


Eine fette Teppschlender aus dem Haus G. wäre prächtig.
 
Ich kann nur hoffen, dass Gützold die 75.5 bringt - und zwar allein. Nichts gegen Beckmann, wenn es keine Alternative gibt. Aber wenn ich meine 65 mit der 94 vergleiche und daran denke, dass der Preis in etwa gleich war, bekomme ich bei Gützold einfach mehr fürs Geld. Und zwar in Sachen Ausstattung und Fahrverhalten und Verarbeitungsqualität.

Andi
 
Kö-Fahrer schrieb:
was Beckmann macht finde ich richtig-er sollte den Markt mit Nischenprodukten bedienen-nichts anderes ist die 75.5-Gützold sollte lieber Großserienmodelle machen ala BR 41 oder 58 oder 44oder, oder, oder...

Was hat das den damit zu tun? Eigentlich sollte es genau anders rum sein. Weil die Schlepptender eigentlich doch zu groß sind für die meisten Heimanlagen! Tenderdampfer passen doch viel besser, vielleicht abgesehn von den 52ern. Also werden die in Massen gebraucht. Ein wichtiges Feld, das in TT fast noch garnicht beackert wurde sind die älteren Güterzugschlepptender, a la preus. G7 G8.. G12, bzw ihre Pedants der anderen Bahnverwaltungen. Das sind für meine Begriffe Brot und Butterloks die auf jeder Anlage eingesetzt werden können.
 
Diese Kaffeesatzleserei....

Meine Güte...seit Ihr alle wieder hippelig.
Herr Beckmann ist der ERSTE Hersteller, der auf seiner Website einen offiziellen Hinweis auf eine Formneuheit bringt. Macht Eure Hoffnungen doch endlich nur an solchen Fakten fest - man kann das Glaskugelbefragen ja schon kaum noch hören.

Die Sache mit Gützold ist NICHT offiziell - HörenSagen, Insiderwissen, Träumerei...was weiß ich alles noch. Herr Beckmann hat Tatsachen geschaffen, Herr Gützold noch nicht. Solange diese Infos aus Messetandgesprächen herrühren (ich war selber schon so oft auf Messen und dort bekommt man immer das gesagt, was man hören will) oder gerüchteweise von jemanden stammt der jemanden kennt...

Das gilt übrigens auch für den BlueTiger von Mehano...mehr als ein Gerücht ist es nicht und schon fängt hier die Forengemeinde wieder an überzuschäumen.

Habt Ihr schon mal über den Tellerrand geschaut, was in der Branche wirklich abgeht? Dann lest mal hier:

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,390535,00.html

Ich wäre froh, wenn sich in TT eine gewisse Konstanz der Hersteller einstellt und keine Strohfeuer auflodern - alle Welt verweist immer wieder auf die Messe Nürnberg 2006 und die Überraschungen dort- was ist, wenn dort nichts Neues oder schon Bekanntes gezeigt wird?
 
Br 64

Heiko schrieb:
Da verstehe ich nun Beckmann nicht, warum er die 75.5 bringt. Gut, er hat das Fahrwerk der 38. Heiko

Warum nicht? Mit den Teilen der 38 und 75 läßt sich ja auch eine BR 64 erstellen. Falls Hr. Beckmann die macht, wird das sicher eine ordentliche Maschine.
Askanier
 
@ alle

Es ist bald jeden Monat dasselbe.

Einer bringt: Was wird :

Tillig E11/E42 Doppelentwicklung Kühn
Schirmer BR 64 Doppelentwicklung Lorenz
Gützold BR 75 Doppelentwicklung Beckmann

Kann man bestimmt noch weiterspinnen. Schirmers basteln vielleicht auch schon an der BR 24. Wäre dann mit Lorenz auch wieder doppelt vorhanden.

Es gibt gerade im Dampflokbereich noch etliche Lokomotiven die auf ihre Auferstehung hoffen. So kann man wieder nur lange warten. Den jeder Hersteller will erstmal tausende Loks verkaufen, eh er ein neues Projekt beginnt. Bei diesen Doppelentwicklungen ist es auch kein Wunder, wenn der eine oder andere Hersteller von der Bildfläche verschwindet.
Haben sie sich dann aber auch selbst zuzuschreiben.

Gruß TTino
 
Grischan schrieb:
Was haben die Loks außer dem Raddurchmesser noch gemein? Bin da grad net im Bilde.

Gewisse Achsfolgen, also: C-Kuppler und (mindestens eine) Laufachse(n). :allesgut:
Thomas
 
Und die Achsabstände? Na ich guck mir das heut Abend zu Hause mal an.
Die 38 und 75 sind beide im Orginal aus der Hartmanschen Lokschmiede, da sind gemeinsamkeiten sicher vorhanden. Bei der 64 bin ich skeptisch. Die sachsentypischen Dachhutzen kann man bestimmt bei beiden Loks verwenden. Die hat er ja schon von der 94.
 
Nur mal so am Rande für die Epoche V-er wie icke. Die 120.1 verkehrsrot kommt im 1. Quartal und die anderen BR 312 kommen im 2. Quartal. Hatte mal nach meinen Bestellungen nachgefragt.
 
Zurück
Oben