• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Beckmann BR252 digital?

DR185

Foriker
Beiträge
259
Ort
Schuppen 4
Hallo,

kann man die BR 252 von Beckmann TT digitalisieren?
Ich sehe da keine Möglichlichkeit.

Nach der demontage des Oberteils ist die Leiterplatte unter den Gewicht wo auch der Motor drin steck.

Von unten kommen dann die Triebwerke. Die Leiterplatte kann man abschrauben. Dazu muss man wohl die Triebwerker abbauen.

Nach erster Sicht ist da nicht zu sehen ob eine Digitale Schittstelle vorhanden ist. Einfach kommt man nicht dran.

Hat wer Vorschläge dazu oder geht da überhaubt nichts?

Gruß
DR185
 
Die Antwort lautet: ja, es geht.

Und zwar unterhalb der Hauptplatine im mittleren Gußteil (das mit den Luftbehältern) -siehe Bild im Anhang.

Platz für einen Deocder ist dort schon genug vorhanden - es geht also ohne fräsen.

Eine Steckschnittstelle gibt es allerdings nicht, Du must also einen Decoder mit Kabelanschlüssen verbauen.

Allerdings: auch richtig erkannt, Du musst erst das komplette Antriebsteil von der Platine abschrauben, damit Du an die Schrauben für das kleine Gußteil herankommst.
 

Anhänge

  • Beckkmann_252_decoder.jpg
    Beckkmann_252_decoder.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 434
Ja, das geht.
Siehe den Beitrag von TT-Joerg. So hab ich das bei einer der Loks (war 'ne 103, die Platinen sind m.E. die gleichen) auch gemacht.

Die Digitalplatine von Beckmann selbst finde ich nicht brauchbar - hab so ein Dings auch mal für die 120 sowie die 180/230 da gehabt und wieder rausgeschmissen.
Die Lichtansteuerung war dort ein Graus, die Decoderverdrahtung auch.
M.E. kein Mehrwert zu der originalen Analogplatine, außer daß es 7 wildverstreute Lötpunkte für den Decoder gab.

Bei der DZ wurde mal ein Prototyp einer Tauschplatine entwickelt und getestet,der eine echte Steckschnittstelle sowie einen Ersatz für die originalen LED-Beleuchtungen in Form neuer LED-Platinen hatte. Frag doch bei Yves Lange / DZ mal an, ob er das noch fertigen kann.
 

Anhänge

  • beckmann_103_digital.jpg
    beckmann_103_digital.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 429
Die Analoge Platine ist nicht für den Digitalbetrieb gedacht, Ansteuerung der Beleuchtung funktioniert hier nicht, dafür bietet Beckmann extra eine digitale Platine, der Decoder muß auch hier eingelötet werden.
 
Die Antwort lautet: ja, es geht.

Eine Steckschnittstelle gibt es allerdings nicht, Du must also einen Decoder mit Kabelanschlüssen verbauen.

Danke das wollte ich wissen.
Löten muss ich, dass habe ich auch schon erkannt.

@SteffenE auch Dir Dank für das Bild und hinweis.
Ist genau das was ich gesucht habe.

Gruß
DR185
 
Das Problem der normalen Platine ist, daß weißes und rotes Licht mit einer LED durch Umpolung erzeugt wird, dies erfordert digital etwas Aufwand. Die Tauschplatine hat zwei getrennte LEDs für jede Lichtfarbe, ist somit die bessere Lösung, wer mit einem Kühnschen N25 als Dekoder zufrieden ist, kann die Platine auch schon mit aufgelötetem Dekoder beziehen, er erspart sich die Lötarbeit. Ob auch eine Platine mit einem N45 und separat schaltbahren Schlusslicht lieferbar ist, entzieht sich leider meiner Kentniss, aber bislang war telefonischer Kontakt zur Firma Beckmann immer problemlos und nett möglich, Ruf doch also einfach mal an. ( vielleicht nicht unbedingt heute, aber morgen sollte schon jemand rangehen)

Gruss Andreas
 
Das wäre nur die Zweite anlaufstelle.

Ich frage erst mal bei der DZ an ob die nicht was alternatives zu Beckmann haben. Erst wenn da eine Negative Antwort kommt gehe ich auf Beckmann zu.

Zum Schluss soll ja alles Funktionieren. Wenn nicht fliegt das gnadenlos in den Müll.

Gruß
DR185
 
Wobei das Ganze für den "alten", hier auf den Bildern zu sehenden Antrieb zutreffen dürfte, der neue sollte auch eine digitaltaugliche Platine (k.A. o Löt- oder Steckschnittstelle) haben.
Beckmann bietet auch eine Tauschplatine an, ich habe mich aber aufgrund der Kosten damals gleich vorausschauend für die digitale Variante entschieden.
 
der Kosten damals gleich vorausschauend für die digitale Variante entschieden.

Das wollte ich auch.
Aber die Sache wegen Digital war ich mir nicht so sicher ob oder eben nicht. Nun ist die Endscheidung gefallen. Bei Beckmann war ich mir eben nicht im Klaren wie das Hergestellt wird.

Vor Jahren hatte ich mir die BR 243 von Beckmann gekauft weil Tillig nicht so schnell damit raus kam. Die kann ich ins private Museum stellen weil eben keine Digitale Schnittstelle. Die BR 230 hatte ich mir gleich als Digigtal gekauft. Das habe ich eben bei der BR 252 vepasst. Die muss ich nun umbauen oder umbauen lassen. Ich finde diese Lok Hervorragen gelungen so das diese unbeding auf der Anlage fahren muss.

Die Loks von Tillig kann man ja umbauen ohne großen Aufwand.
Was keine Digitale Schnittstelle hat geht ins Museum. Da habe ich heute schon 4 Stück aussondern müssen.

Beckmann TT ist halt ein Hersteller, der nicht gleich auf die Platine eine Digitale Schnitstelle gebaut hat. Verstehen kann ich das nicht so richtig. Seit 2000 oder eher gibt es die Digitale Welt in TT.
Ich wollte da nicht gleich mit machen.

Gruß
DR185
 
Gruenes-Herz schrieb:
Das Problem der normalen Platine ist, daß weißes und rotes Licht mit einer LED durch Umpolung erzeugt wird...

Oha - dann gibt es offenbar mehr als eine Platinen-Ausführung für die 252.

Bei meiner sind rote und weiße LED separat aufgelötet, so dass der Austausch ohne größere Umstände ging.
Ich musste außer dem Trennen von zwei Leiterbahnen und dem Austausch der Vorwiderstände lediglich gelbe und weiße Litze vom Decoder bis auf jede LED-Platine ziehen.
 
für die LED braucht man nciht gleich eine neue Platine . Man muss nur wissen wie man seine 3 Drähte vom Decoder anschließen muss und was dazu sonst noch nötig ist . ;)

Oben ist die Schaltung wie sie z.b. bei einer 243 ist . Unten sieht man wie man das für Digital anschließen müsste .
 

Anhänge

  • LED.jpg
    LED.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 253
Hallo!

Ich hab sowohl die 120er als auch die 252er auf digital umgelötet auf in meinen Augen derzeitigen Standard mit separat schaltbarem Schluß und warmweißen LED. Beide hatten Leiterplatten wo das Lichtsingnal nur durch Umpolen erzeugt wird. Ist echt keine schöne Sache, da neben der kompletten Neuverkabelung auch die Lichttrennung wieder erneuert und auch verbessert werden muss.

Daniel
 
DZ erreicht

Hallo zusammen,

ich habe heute mit der DZ Herr Lange gesprochen. Die digitalen Platinen seinen fertig aber er ist noch nicht dazu gekommen die dazugehörigen Infos zum Einbau zu schreiben. Eine Nachfrage wegen BR 252 kommt so einmal im Jahr vor. Daher werden immer andere Projekte vorgezogen.

Die Kosten für diese Platine belaufen sich auf Ca 20,00€
Es sind für die BR 103, BR120 und BR 252 die Platine fertig aber noch nicht verfügbar.

Meine Frage, bis wann der Waschzettel dazu geschrieben wird konnte Hr. Lange kein Datum nennen. Warten wir also mal ab bis neue Infos auf der Website zu sehen sind.

Gruß
DR185
 
Hallo zusammen,
ich habe einen Versuch unternommen und dabei die LED auf den kleinen Frontplatinen entsprechend geändert (die Polarität geändert). Dabei mußte ich zwei weiße LED ersetzen (Defekt durch zu lange Erwärmung), was eine ziemliche Bastelei war. Bei der Probefahrt sind dann die anderen LED durch meine Dummheit (Kurzschluß zwischen Radsatz und Platine) über den Jordan gegangen. Jetzt habe ich mich entschlossen eine Ersatzplatine bei Beckmann zu bestellen. Lieferung erfolgt bald. Nun mache ich noch Bilder vom Umbau, wie er jetzt ist. Die sichtbaren Drähte sind für die Beleuchtung.
Norbert
 

Anhänge

  • P4170307.jpg
    P4170307.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 350
  • P4170308.jpg
    P4170308.jpg
    302,9 KB · Aufrufe: 318
  • P4170309.jpg
    P4170309.jpg
    310,8 KB · Aufrufe: 298
Hallo!

Beckmann liefert aktuell die 252/156 mit Next18-Schnittstelle aus. Kann jemand auf folgende Fragen Antwort geben?

- Beleuchtung warmweiß oder gelb?
- ist der Schluss separat an die Schnittstelle geführt?

Grüße + Danke

Daniel
 
Kann jemand auf folgende Fragen Antwort geben?
Außer den Leuten von Beckmann z.B. ich :D

- Beleuchtung warmweiß oder gelb?
- ist der Schluss separat an die Schnittstelle geführt?
- weiss (ob warm oder kalt :nixweiss:, zumindest kein gelb mehr)
- ja

Zusatzinfo: Du kannst den ESU-Dekoder mitkaufen, dann ist er (auf Wunsch) schon vorprogrammiert, da er ab Werk nicht so richtig zur Next18 passen soll.

Die Platine gibt es auch einzeln (ca. 40 €, ohne Decoder) zum Nachrüsten der "alten" Modelle mit dem überarbeiteten Antrieb. Für die Modelle mit dem alten Antrieb ist eine Nachrüstplatine in Vorbereitung...
 
wo bekommt man Fotos her, wo man erkennen kann, ob die eigene Lok den alten oder den überarbeiteten Antrieb hat.
Oder ist der neue Antrieb nur in den Lok, welche es erst seit ein paar Monaten im Handel gibt, wie die 001 und die 003.
 
@innoflexi: guxtu oben bei Norbert S., das dürfte der alte Antrieb sein. beim "neuen" steht "Kardanwelle", das sollte also gaaanz anders aussehen.

@Norbert S.: hm hätteste auch in Vielau anrufen können, das kriegst Du doch ohne BA hin, zumal Du auch schon die Knödel-Platinen von da erfolgreich verbaut hast (oh, das erinnert MICH noch an eine Baustelle ...).
 
@Norbert S.: hm hätteste auch in Vielau anrufen können, das kriegst Du doch ohne BA hin, zumal Du auch schon die Knödel-Platinen von da erfolgreich verbaut hast (oh, das erinnert MICH noch an eine Baustelle ...).
Moin Steffen,
das ist schon so lange erledigt, da hab ich schon gar nicht mehr dran gedacht. Die ist jetzt Digital und fährt.
Norbert
 
Hallo!

Meine 156er hat mittlerweile einen ESU LokPilot micro V4.0 (#54686) drinnen. Danke an Yves fürs Besorgen!

Motor werkelt bei der aktuellen Version ein Mashima drinnen.
252/156 001 und 003 unterscheiden sich innen von der Leiterplatte her auch etwas. Die Verschraubung der mittleren Abdeckplatte für den Decoder ist anders. Die 001 muss komplett zerlegt werden, bei der 003 sidn die Schrauben so angeordnet, dass man auch so heran kommt.



Von Werk aus leuchtet mit F0 jeweils das Spitzenlicht fahrtrichtungabhängig. Mit F1 und F2 werden die Schlussleuchten an Füst1 und 2 geschalten, fahrtrichtungsunabhängig.

Daniel
 
Nachtrag: Wer Zugkraftprobleme hat, sollte mal prüfen, ob ggf. eines der Drehgestelle nicht mitzieht. Bei mir war ein Zahnrad verkehrt herum eingebaut und trennte den Antriebsstrang.

Daniel
 
Zurück
Oben