• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Beckmann BR 230 Dachleitung

mr.doublet

Foriker
Beiträge
2.556
Reaktionen
1.151 4
Ort
Esslingen
Endlich habe ich von meinem Modellbahndealer die neue Beckmann BR 230 erwerben können. Auf der Nachhausefahrt legt dann ein vor mir fahrender älterer Herr eine Vollbremsung vor einer gelb blinkenden Ampel hin - die Lok, Gottseidank in der Verpackung, aber nachlässig auf dem Beifahrersitz abgelegt, absolvierte ihr erstes Flugtraining und landete im Fußraum. Die Beschimpfungen die mir spontan von den Lippen kamen, würden das Bord sprengen, aber jeder kann es mir wohl nachempfinden. Zu Hause angekommen, habe ich die Lok sofort untersucht - nichts gefunden. Aber später als ich sie in der Vitrine betrachtete, fiel mir auf, daß ein kleines Stück der Dachleitung fehlte.

Deshalb meine Bitte: Kann mir jemand helfen und ein Bild mit der Draufsicht des Modells hier rein stellen, damit ich sehe, wo ich die Dachleitung wieder ergänzen muß?

Schon mal vielen Dank sagt
Tommy
 
Bitte schön.

proxy.php


Ansonsten mal auf der hp von Beckmann nachsehen, woher auch dieses Bild stammt.
 
Hallo,

wie gross ist das Interesse an dieser Lok? Wieviele Board Mitglieder kaufen dieses Lokmodell?



MfG

Schlagzeugfan
 
Hallo TM,

das Modell ist spitze ohne Frage, Beckmann hat sie sehr gut umgesetzt, aber mir gefällt der Typ einfach nicht. Ist dieser Loktyp überhaupt so oft in der DR vorhanden gewesen?

MfG
Schlagzeugfan
 
Hallo,

diese Loks wurden ausschließlich für den grenzüberschreitenden Verkehr zwischen der DDR und der CSSR über Bad Schandau / Decin entwickelt. Die CSD erhielt 15 Loks die DR 20. Die damalige DDR-Lokindustrie konnte aus Kapazitätsgründen keine Mehrssystemlok entwickeln, so griff man auf die Erfahrungen von Skoda zurück.
Meines Wissens sind einige der heutigen CD-Loks auf 160 km/h ertüchtigt (BR 371) und fuhren (oder fahren vielleicht noch) bis Berlin im Reisezugverkehr durch.

Ich kann bestätigen, dass das Beckmann-Modell gut gelungen ist. Vielleicht kommt es ja noch in der Epoche-V-Variante als BR 180.

MfG
 
Hallo,

die 5 für 160 km/h ertüchtigten Loks der CD haben die Baureihenbezeichnung 371 (001,...,015), die ursprüngliche 120km/h-Variante heißt BR 372. Optisch sind beide leicht zu unterscheiden:
  • 372: rot mit gelben umlaufenden Streifen
  • 371: rot mit weißem umlaufenden Streifen, wobei im Bereich des Überganges rot-weiß auch gelb "auftaucht" - außer meiner Sicht die attraktivste Farbgebung
Der Einsatz der 371 in Deutschland erfolgte ursprünglich wie bei der 372 ab/bis Dresden oder Bad Schandau vor EC-Zügen nach/von Prag. Der Vorteil der höheren Geschwindigkeit wird in Deutschland erst seit dem letzten Fahrplanwechsel genutzt. Die Lok kommt abends mit dem EC 170 nach Berlin und fährt am Morgen mit dem EC171 wieder zurück.
Mehr Auskünfte sollte Daniel (Moderator Vorbild-Informationen) geben können, ich meine wegen der geografischen Nähe und der gemachten Beobachtungen zum Thema ROLA.

MfG

Michael
 
Hi,
mein Anlagenthema ist die DR, Epoche IV in Sachsen und Umgebung! Zudem bekommt meine Hauptstrecke einen Fahrdraht! Ergo: ich komme an der 230 nicht vorbei.
Außerdem kann ich mich noch gut an die Lok erinnern, der Prototyp ist mir während meiner Dresdener Studienzeit oft begegnet.
Thomas
 
Hallo TT!

Die 230 hat sich bisweilen auch bis nach Leipzig verirrt. Also liegt hier ein großes Verbreitungsgebiet vor, größer als das der BR 95 (Mammut) von Beckmann, die ja sehr regional eingesetzt wurde und trotzdem ihre Käufer fand!

Bis neulich!
F.O.
 
RoLa!!!!
mein Schlagwort!

Hallo erstmal!

Die RoLa heute hatte 'ne 372 gezogen, sie bestand aus einem dunkelgrünem Sitzwagen und nur 22 Tiefladewagen!!!

Zur Knödelpresse:

Das Gesagte ist soweit richtig! Die 180 001 wurde für 160 km/h umgebaut und bekam u.a. Schlingerdämpfer. Da aber mal irgendwie was mit den Scheiben kaputt gegangen sein muss, darf sie meines Wissens nur in eine Richtung (?) 160 fahren, in die andere regulär nur 120. Inwieweit das stimmt, weiß ich nicht! Die Lok ist wie schon erwähnt für eine verunglückte 372er zur CD gekommen. Weshalb da eine "Tschechenknödel" verunglückte, kann ich leider ebenfalls nicht sagen.

proxy.php

Deutlich sichtbar die silbernen Stirnfensterrahmen, welche bei den bordeauxroten in Kastenfarbe lackiert war, und die ungewöhnliche Seitenbeschilderung!

Wie es sich so trifft, hab ich gestern in Dresden Hbf mal ein paar Foto's gemacht, da die 371er und 372er auch wieder regulär Reisezüge nach Dresden Hbf bespannen!

proxy.php


So wie wir sie kennen! CD 372 012-5 ruht sich am 16.12.03 noch aus, um sich wenige Minuten später in Richtung Tschechien in Bewegung zu setzen!

proxy.php


371 004-3 trägt wie 371 003-5 ein etwas helleres Rot als die 372 und hat nur eine kleine einfarbig-cremefarbene Bauchbinde.

proxy.php

(Bild von Tobias Köhler)

So sehen 371 001-9, 371 002-7 und 371 015-9 aus. Die Bauchbinde ist beige mit gelben Zierstreifen und reicht etwas weiter nach unten. Das Rot in etwa so dunkel, wie bei der 372er.

Weitere Bilder gibt es auf dem Mercurio-Server:
http://mercurio.iet.unipi.it/pix/cz/electric/371/pix.html
http://mercurio.iet.unipi.it/pix/cz/electric/372/pix.html
http://mercurio.iet.unipi.it/pix/de/electric/180/pix.html

Eine Übersicht der verschiedenen Farb- und Beschriftungsvarianten findet sich bei mir auf der Homepage, da ich zusammen mit einem tschechischen Freund die "Knödelpressen" und auch die vom Aussehen sehr ähnlichen anderen tschechischen Bauarten gezeichnet habe:

http://mitglied.lycos.de/danielhentschel/skoda.htm

Zum Einsatz: Natürlich ist das Haupteinsatzgebiet die Strecke Dresden-tschechische Grenze - Decin. Die "Tschechenknödel" schein alle in Usti beheimatet zu sein. Die DB AG-Lok's haben zum geringeren teil noch das bordeauxrote Farbkleid mit Nummernschildern. Die verkehrsroten tragen zum Teil DB-Cargo-Beschriftung. Die 013 ist nicht mehr mit Railion unterwegs. Bespannt werden mit den 371ern nur die EC's (z.Zt. DB-Albino's, CD-Wagen und einmal je Tag und Richtung der Hungaria mit ungarischem Material). Da aber nicht genügend zur Verfügung stehen, 'helfen' die 372er aus, wie oben auf dem Foto auch zu erkennen ist. Weiteres "Highlight" sind die Rollenden Landstraßen, welche mit deutschen und tschechischen Lok's gemischt verkehren. Zur Zeit werden tschechische Liegewagen auf Y/B70-Basis verwendet, seltenst auch dunkelgrüne CD-Y-Sitzwagen! Für die Modellbahn interessant ist die frühere Verwendung von grün-beigen Liegewagen, DR-Y-Speisewagen und dem interregio-farbenem Am 506 für die Beistellwagen, die DB-Liegewagen waren meines Wissens nach nur kurz im Einsatz. Die Wagenanzahl belief sich bis zum Fahrplanwechsel auf 23, aber offenbar z.Zt. nur noch 22. Ansonsten fahren auch reguläre gemischte Güterzüge "rüber", ebenso wie reine Containerzüge mit unterschiedlichsten Wagen (vom 2-Achser bis zum 6achsigen Doppelwagen alles dabei!). Laut Lokreport läuft einmal am Tag eine 371er bis Berlin durch!

Einige Lok's sind auch von Berlin Richtung Polen unterwegs, weil irgendwo bei Cottbus ebenfalls ein Systemwechselbahnhof vorhanden ist. Ergänzungen sind gerne willkommen.

Wem das noch nicht reicht: Die Knödelpressen kamen/kommen zum Teil mit Sonderleistungen bis Leipzig, Freiberg etc.
Habe selber auch schon Knödelpressen als Vorspann vorm IR von Dresden bis Chemnitz gesehen (180 001), sowie auch reguläre RB's mit mintgrünen Halberstädter Mitteleinstiegswagen (und am besten noch dem grün-beigen BDomsb als Gepäckwagen). An der Riesaer Fahrzeugparade nahm 230 001 mit mehreren Interex-Wagen teil! Schnellzüge der späten Epoche 4 aus TT-Y-Wagen mehrerer Bahngesellschaften sind am Anfang durchaus regulär gewesen, ebenso der Vindobona mit österreichischen Eurofima-Wagen! Also quasi alles möglich!
Hier deshalb die "Best-off-Züge von der BVM-Seite:

proxy.php

Komplett aus TT-Fahrzeugen machbar!
proxy.php


proxy.php

Lok hat keine Dampfheizung :)
proxy.php

Man beachte den Kuppelwagen!
proxy.php



Grüße Daniel

proxy.php
 
Hi Daniel,

es hält sich etwa die Waage zwischen altroten und verkehrsroten Maschinen. Das hängt damit zusammen, daß etwa die Hälfte der Loks bei der vor einigen Jahren fälligen HU noch das altrote Farbkleid erhalten haben.
Die 180er kommen von Berlin aus vor dem Berlin-Warschawa Express zum Einsatz. Dieser verkehrt über Frankfurt/ Oder, hat also nichts mit Cottbus zu tun. Die Loks bespannen dabei den Zug bis ins polnische Rzepin.
 
Hallo Leutz,
zurück zum Modell, hat die jemand schon bei einem Dresdner Händler (oder Umgebung) gesehn? Man könnte ja richtig neidisch werden?
Gruß Ingo
 
Hallo!

Ich hatte mal eine in der Hand!
Wenn da nicht der doch recht stattliche Preis und die kleinen Schwächen der Detailierung wären (eigene Meinung), würde ich mir glatt eine zulegen. Wäre es möglich, dass ein stolzer Besitzer mal einen kleinen Testbericht schreibt, oder mal ein paar aussagekräftige Modellfoto's postet!
Zudem sollte man auch mal sehen, dass da mal paar Varianten kommen. Die 156er gibt's ja auch nur in der einen 252er-Bedruckung!

Daniel
 
Zurück
Oben