RoLa!!!!
mein Schlagwort!
Hallo erstmal!
Die RoLa heute hatte 'ne 372 gezogen, sie bestand aus einem dunkelgrünem Sitzwagen und nur 22 Tiefladewagen!!!
Zur Knödelpresse:
Das Gesagte ist soweit richtig! Die 180 001 wurde für 160 km/h umgebaut und bekam u.a. Schlingerdämpfer. Da aber mal irgendwie was mit den Scheiben kaputt gegangen sein muss, darf sie meines Wissens nur in eine Richtung (?) 160 fahren, in die andere regulär nur 120. Inwieweit das stimmt, weiß ich nicht! Die Lok ist wie schon erwähnt für eine verunglückte 372er zur CD gekommen. Weshalb da eine "Tschechenknödel" verunglückte, kann ich leider ebenfalls nicht sagen.
Deutlich sichtbar die silbernen Stirnfensterrahmen, welche bei den bordeauxroten in Kastenfarbe lackiert war, und die ungewöhnliche Seitenbeschilderung!
Wie es sich so trifft, hab ich gestern in Dresden Hbf mal ein paar Foto's gemacht, da die 371er und 372er auch wieder regulär Reisezüge nach Dresden Hbf bespannen!
So wie wir sie kennen! CD 372 012-5 ruht sich am 16.12.03 noch aus, um sich wenige Minuten später in Richtung Tschechien in Bewegung zu setzen!
371 004-3 trägt wie 371 003-5 ein etwas helleres Rot als die 372 und hat nur eine kleine einfarbig-cremefarbene Bauchbinde.
(Bild von Tobias Köhler)
So sehen 371 001-9, 371 002-7 und 371 015-9 aus. Die Bauchbinde ist beige mit gelben Zierstreifen und reicht etwas weiter nach unten. Das Rot in etwa so dunkel, wie bei der 372er.
Weitere Bilder gibt es auf dem Mercurio-Server:
http://mercurio.iet.unipi.it/pix/cz/electric/371/pix.html
http://mercurio.iet.unipi.it/pix/cz/electric/372/pix.html
http://mercurio.iet.unipi.it/pix/de/electric/180/pix.html
Eine Übersicht der verschiedenen Farb- und Beschriftungsvarianten findet sich bei mir auf der Homepage, da ich zusammen mit einem tschechischen Freund die "Knödelpressen" und auch die vom Aussehen sehr ähnlichen anderen tschechischen Bauarten gezeichnet habe:
http://mitglied.lycos.de/danielhentschel/skoda.htm
Zum Einsatz: Natürlich ist das Haupteinsatzgebiet die Strecke Dresden-tschechische Grenze - Decin. Die "Tschechenknödel" schein alle in Usti beheimatet zu sein. Die DB AG-Lok's haben zum geringeren teil noch das bordeauxrote Farbkleid mit Nummernschildern. Die verkehrsroten tragen zum Teil DB-Cargo-Beschriftung. Die 013 ist nicht mehr mit Railion unterwegs. Bespannt werden mit den 371ern nur die EC's (z.Zt. DB-Albino's, CD-Wagen und einmal je Tag und Richtung der Hungaria mit ungarischem Material). Da aber nicht genügend zur Verfügung stehen, 'helfen' die 372er aus, wie oben auf dem Foto auch zu erkennen ist. Weiteres "Highlight" sind die Rollenden Landstraßen, welche mit deutschen und tschechischen Lok's gemischt verkehren. Zur Zeit werden tschechische Liegewagen auf Y/B70-Basis verwendet, seltenst auch dunkelgrüne CD-Y-Sitzwagen! Für die Modellbahn interessant ist die frühere Verwendung von grün-beigen Liegewagen, DR-Y-Speisewagen und dem interregio-farbenem Am 506 für die Beistellwagen, die DB-Liegewagen waren meines Wissens nach nur kurz im Einsatz. Die Wagenanzahl belief sich bis zum Fahrplanwechsel auf 23, aber offenbar z.Zt. nur noch 22. Ansonsten fahren auch reguläre gemischte Güterzüge "rüber", ebenso wie reine Containerzüge mit unterschiedlichsten
Wagen (vom 2-Achser bis zum 6achsigen Doppelwagen alles dabei!). Laut Lokreport läuft einmal am Tag eine 371er bis Berlin durch!
Einige Lok's sind auch von Berlin Richtung Polen unterwegs, weil irgendwo bei Cottbus ebenfalls ein Systemwechselbahnhof vorhanden ist. Ergänzungen sind gerne willkommen.
Wem das noch nicht reicht: Die Knödelpressen kamen/kommen zum Teil mit Sonderleistungen bis Leipzig, Freiberg etc.
Habe selber auch schon Knödelpressen als Vorspann vorm IR von Dresden bis Chemnitz gesehen (180 001), sowie auch reguläre RB's mit mintgrünen Halberstädter Mitteleinstiegswagen (und am besten noch dem grün-beigen BDomsb als
Gepäckwagen). An der Riesaer Fahrzeugparade nahm 230 001 mit mehreren Interex-Wagen teil! Schnellzüge der späten Epoche 4 aus TT-Y-Wagen mehrerer Bahngesellschaften sind am Anfang durchaus regulär gewesen, ebenso der Vindobona mit österreichischen Eurofima-Wagen! Also quasi alles möglich!
Hier deshalb die "Best-off-Züge von der
BVM-Seite:
Komplett aus TT-Fahrzeugen machbar!
Lok hat keine Dampfheizung
Man beachte den Kuppelwagen!
Grüße Daniel