• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bayrischer Wald, neue Modulplanungen von Knoppers

Also, ich hab das ganze jetzt noch einmal umgemodelt. In 3x zu je +-1,10m Modullänge. Angepasst ist jetzt auch die Schienen und Weichen. Weichen sind jetzt 12° und die jeweiligen Gleislänge passen auch. Schienen sind jetzt Flexigleis. Für Modulltreffen wird dann später noch ein Modull (Verlängerung) zwischen Modull 2 und 3 gemacht, was jetzt aber noch nicht in die Planung fällt.
 

Anhänge

  • 2009-10-18.jpg
    2009-10-18.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 153
hallo, erstmal willkommen bei den Modulern. Wie Du siehst, geht es bei uns in anderen Dimensionen zu als auf der klasischen Heimanlage.

Zu Holz und Steuerung ist schon geschrieben worden, deshalb von mir zum Gleisplan. Mir fällt auf, daß Du viele Y-Weichen verbaut hast, auch in der Einfahrt. Aus meiner Sicht ist das eher ungewöhnlich - die Y-Weichen finden sich beim Vorbild meist als Schutzweiche oder an Neben-/Abstellgleisen (ja, ich weiß, es gibt auch Ausnahmen).
Wenn Du was typisch bayrisches aus der Gegend um die bayrische Waldbahn bauen willst, dann empfehle ich Dir, Dich dort und in alten Plänen mal in Ruhe umzuschauen. So viele Bahnhöfe baut man nicht im Leben, und da darf es dann schon gerne etwas näher am Vorbild sein. Dann tust Du Dich auch nicht so schwer mit der Gleisplanung, und kannst Dich bei den Gebäuden orientieren. So ein Gleisplan hat immer dem Betriebsablauf Genüge zu tun, das kannst Du bei einem realen Bahnhof abgucken (und mußt es bei einem fitkiven Bahnhof erfinden).
Hat die MIBA aus dieser Gegend mal was vorgestellt ?
Ich hab mir mal Grafenau und Spiegelau angesehen (allerdings in der Jetzt -Zeit) und konnte nur noch ahnen ... ist hinterwäldlerischste Nebenbahn und hatte doch sicher mal ihren Reiz.

Bahnhofsverlängerung: das Einfügesegment solltest Du gleich mit planen, damit die Anschlüsse und die Bauten (Bahnsteige etc.) stimmen. Beim Bauen erstellst Du zuerst die äußeren Segmente, richtest die Gleise darauf aus und setzt dann die neue Kiste dazwischen - so passt's mit und ohne.
Paßbuchsenverbindungen sind im Bahnhof zu empfehlen.
 
? Macht es Sinn , den Gleisplan auf Modulen um 1-2 ° zu verschieben..
, um aus der optisch nicht unbedingt schönen Parallelität zur Plattenkante herauszukommen?
 
was ist denn ein GP ? Stehe gerade auf dem Schlauch.
Wie Poldij schon andeutete: solange es an den Köpfen genormt raus geht, ist alles in Butter. Dazwischen kannst Du die Module "krumm und schief" machen, den Bahnhof im S-Bogen anlegen und die Modulkisten selbst breiter und schmaler werden lassen - alles erlaubt.
Die besondere herausforderung dabei ist dann, das auch noch stapelbar und transportierbar so aufzuteilen, daß optische Großzügigkeit und sinnvolle Teilung zwecks rationellem Aufbau und Transport in Einklang stehen.

Schaut Euch mal Bahnhofspläne auf Modularangements an - z.B. "Walburg" in H0 beim FREMO (war auf dem Alsfeld-Plan) - der wirkte sehr schon geschwungen.

Fazit: es muß nicht stur geradeaus gehen. Abwechslung ist ausdrücklich erwünscht.
 
menno Berthie, wird Zeit, daß die Einarmigkeit bei Dir vorbei ist - dann bastelst Du wieder so schöne feine Sachen und schreibst nicht so viel Kokolorus :) :allesgut:


Jaaaa, und Tante Edith hat gerade gesagt, daß sie ihre Schwester getroffen hat, die bei TT-Oldie das GP gegen Gleisplan ausgetauscht hat ... na gucke da ...
 
na, weiste, ich schreib nunmal keine SMS und muß daher ooooch nicht alles abkürzen.

Hab gerade den Lötkolben, den PIC-Programmer und die 13 Handregler weggelegt, und werfe meinen Kram ins Auto -> ab zur Arbeit ...

Gute Besserung und hoffentlich bald wieder was von Dir gebasteltes zu sehen :)
 
War heute mal unterwegs auf ein paar Bahnhöfen die in Frage kommen könnten für eine originale Nachbildung. Hier sind mal ein paar Bilder vom Bahnhof Zwiesel, der mir eigentlich recht gut zusagt. Müsste da zwar so einiges umplanen, aber das wäre ja nicht das Problem.
 

Anhänge

  • 2009-10-20 17.15.26 2.jpg
    2009-10-20 17.15.26 2.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 84
  • 2009-10-20 17.16.56 2.jpg
    2009-10-20 17.16.56 2.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 83
  • 2009-10-20 17.18.36 2.jpg
    2009-10-20 17.18.36 2.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 86
Mir fällt auf, daß Du viele Y-Weichen verbaut hast, auch in der Einfahrt. Aus meiner Sicht ist das eher ungewöhnlich - die Y-Weichen finden sich beim Vorbild meist als Schutzweiche oder an Neben-/Abstellgleisen (ja, ich weiß, es gibt auch Ausnahmen).

Ich habe da ein großes Problem mit der Umplanung in EW3 12°, also weg mit den Y-Weichen. Da fehlt mir irgendwie wahrscheinlich die Erfahrung dazu. Das Problem ist, ich habe nur eine ganz simple Software zum planen des Gleises (Trackplaner). Jetzt ist es so das die Gleisbibliothek der Software nicht gerade die besten Möglichkeiten gibt. Wenn ich auf EW3 12° baue, wie komme ich dann wieder auf eine Gerade (Ausgleichung von 12°)? Wenn ich normales Modellgleis verwende. Bei Flexgleis oder Selbstbau ist dies ja kein Problem in der Realität, aber mit der Software funktioniert das überhaupt nicht. Was gibt es da für andere Möglichkeiten? Zumindestens andere Möglichkeiten in der Planung?
 
Vielleicht hilft Dir die Probeversion von WinTrack weiter ,speichern geht nur über Zwischenablage und läßt sich nicht editieren, sprich ausreichend Zeit zum Planen reservieren.
Da kannst Du u.a. eigene Gleise, Weichen etc. selbst definieren.
(ist auch im Markt erhältlich, nicht von mir!)
Bleiben würde noch Papier und Stift.
 
Zurück
Oben