• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bautzner Großraumwagen Typ Z (InterEx)

JUK

*Ehrenmitglied*
Reaktionen
429 2
Hallo zusammen,

beim Stöbern nach einem Phantom-Bild (Weiße Lady in Ursprungslakiierung mit dazu passenden Wagen) - vielen Dank auch an R.S. - habe ich folgende interessante Fotos gefunden, die m.M. nach super zur "Lady" passen würden:
RIC-Großraumwagen vom VEB Waggonbau Bautzen - leider gibt´s meines Wissens nichts modellmäßiges in TT - leider, aber man kann ja mal träumen ...

Im Original gab es nach dem Bericht - 6 - 2.Klasse-Wagen (B10mh) und 2 - 1.Klasse-Wagen (A10mh).

Hab mal den Titel bearbeitet, ich find, so isser sinnvoller und besser zu verstehen. Felix

...könnte sein, daß es diese Waggons bei Kehrer gibt, Daniel weiß Bescheid.

Jap, ich hätte so einen A10mh von Kehrer abzugeben. PN genügt.

Es gab für die Wagen auch passend lackierte Halberstädter Seitengangwagen 1. und 2. Klasse. Einige der Interex-Wagen fahren auch heute noch sehr stark umgebaut und deshalb nicht wiederzuerkennen bei der CNL als Speisewagen. (Nicht zu verwechseln mit dort ebenfalls vorhandenen normalen Bautzener Speisewagen [BA 130.1])

Die Vorbildfahrzeuge hatten damals einen heute noch nicht erreichten Standard (im IC): Klimaanlage, bequeme Einzelsitze mit großem Beinabstand, Therofenster.

Daniel

Die Wagen gibt es jetzt sogar mit Sonderausstattung, ähnlich wie bei einem Auto, für das es eine Klimaanlage, Dachrailing, Winterreifen... u.ä. gibt. Bei Kauf und sofortiger Bezahlung gibt es eine kleine Flasche Fit gleich mit dazu... Wie praktisch! :karate:

Gab es sie doch in TT

Hallo zusammen,

nachdem ich gestern bei drei Auktionen unseres schönen yabadabadu-Hauses zu spät gekommen bin, hier wenigstens eine Info bezüglich Wagen, die ahnlich dem Vorbild lackiert wurden :

Daniel hatt ja schon in der Datenbank von einem Handmuster gesprochen, aber es müsste eigentlich eine Kleinserie mit diesen Wagen gegeben haben - wer (vielleicht die Glücklichen Käufer ?) kann Angeben machen ??

Handmuster

Die IG Modellbahn hat um 1990 oder etwas eher oder später, genau weiß ich es nicht mehr eine kleine Serie von Y-Wagen genau in der Beschriftung aufgelegt-wie die Ersatzwagen zum Komfortzug.

gruß johannes

Hallo!

Das "Handmuster" steht im Werksmuseum. Etwa 1990 sollte es laut dem Modelleisenbahner ein Set mit der 250 und drei solcher Y-Wagen geben, was damals seitens des Modelleisenbahners auf recht wenig Gegenliebe und sogar Kritik stieß.

Der Herr Böttcher aus Zwönitz vertreibt bzw. vertrieb in BTTB-Schachteln solche Y-Wagen als 1. Klasse-Fahrzeuge mit DB AG-Kkes für um die 30 Euro. Ich denke aber, dass das eine Kleinstserie aus eigener Fertigung bzw. von BTTB war.

Daniel

Die Kleinserie von der IG MET Dresden hatte die DR Beschriftung.
(habe das Teil auch)

gruß johannes

Ich hab mehrere dieser Y-Waggons. Es gibt auch Nachahmer-Modelle aus der Tschechei.
Ich weiß, daß es Phantansiemodelle sind, Bilder bei Bedarf.

Ich hoff ja, dass es irgendwann doch noch einen richtigen Interex in TT gibt, da würde ich mir als Garde-Garnitur alle 8 Wagen zulegen. Für die damalige Zeit sind die 8 Wagen echt bemerkenswert und stellten technisches Spitzenniveau weltweit dar.

Daniel

Ich hät da auch nochwas beizusteuern!

Anhänge

• 615020_70000_6.jpg
    615020_70000_6.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 69
  • 615020_70002_2.jpg
    615020_70002_2.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 60
  • 615020_70004_8.jpg
    615020_70004_8.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 66
  • 243938.jpg
    243938.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 61
  • 850567-DR-Bw-Halle-P-12-07-1985.jpg
    850567-DR-Bw-Halle-P-12-07-1985.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 72
Das erste Bild zeigt eine der typischen Garnituren, die vier anderen den jetzigen Zustand ("leicht" umgebaut"!)

Viele Grüße

Daniel

Anhänge

• 860139-DR-211-070-02-05-1986-EX-120.jpg
    860139-DR-211-070-02-05-1986-EX-120.jpg
    60 KB · Aufrufe: 76
  • CNL_WRm_ZurichHB.jpg
    CNL_WRm_ZurichHB.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 64
  • CNL_61_85_08-94_605-9.jpg
    CNL_61_85_08-94_605-9.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 56
  • CNL_Lounge.jpg
    CNL_Lounge.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 71
  • CNL_WR_gang.jpg
    CNL_WR_gang.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 73
Kennt der Besitzer auch die Waggonnummern, ich hab auch einige der Waggons mit der Nummer 5150 20 40009-6.
Es sieht so aus, als ob die 119 zu klein ist und die 250er reinpaßt, die minimal größer ist.
Gibts auch ein Deckel mit Beschriftung?

@stolli
muß du auf dem nächsten tauschmarkt mal den besitzer eines solchen set fragen, der hat immer sehr zerzauste haare
mfg ralf
hab nur das foto gemacht, auf den ersten tt messe in bad dürrenberg

laut modelleisenbahner von 1988 sollte die 250 mit den 3 Wagen kommen-aber die "vorbildgetreuen" Modellbahner der DDR haben dagegen ihr Veto eingelegt und die Wende tat sicher ihr übriges dazu so das aus der Sache nichts wurde.Schön wärs wenn diese Wagen-aber die richtigen mal zu kaufen wären.

Die 119er auf dem Bild des Set's ist eine neurote 219er der DB AG (Tillig hat 1993 angefangen!), also definitiv von Tillig, dürfte die 219 196 sein. Ergo kann da was nicht passen, bzw. wurde selber zusammengestellt!

Daniel

...jawoll die hab ich och. Es gibt von den Tschechen übrigens auch neue dieser Waggons mit diversen Nummern und besserer ausführung , da ich ein Nummernfetischist bin, brauche ich alle.

Hey Leute,
kann mal einer von Euch den Namen des Tschechen verraten, oder zumindest, wo ich die Wagen bestellen kann??? :ja:
Hab nämlich den Knödel in der Vitrine stehen. Das Schmuckstück langweilt sich allein fast zu Tode! :krank:

die Vertriebswege sind unnachvollziehbar, ich weiß nicht wer die macht...gabs aber in Leune.

Zurück
Oben