gt
zu Peterle: da muß ich Dich berichtigen denn wie schon erwähnt hatte die DR vor 1965 auch ein schwarzes Fahrwerk mit dahinterliegenden roten Rahmen,
und der Rest: Ihr habt recht es fehlen die innenliegenden beiden Sandkästen, aber was hat das mit DR und DB zu tun?
Es gibt Bilder wo Fahrzeuge vor 1945 und nach 1958 bei beiden, die innenliegenden fehlen.
und was diesen "Bipusaufbaukasten" angeht der hat auch einen Namen, sprich Senkfederantrieb mit Verkleidung und ist bei der DR mit dem Stromabnehmer RBS 58 mit Doppelwippe, während die DB Fahrzeuge den Stromabnehmer SBS 38 und die Einheitswippe tragen, mit innenliegenden Senkfederantrieb und waren zu DRB Zeiten an allen Fahrzeugen zu finden,
und zu zeiten der DRB/DR haben genau die beiden E 18 34/48 meine Ausführungen, wobei die E 18 34 in die engere Auswahl kommt, denn die lief vom 28.02.1938 - 05.04.1946 in Leipzig Hbf West, Übergabe an SMA Sept. 46, und Rückkehr aus UDSSR Juli 52, Übergabe von DR an DB Sept. 53 mit 8 anderen Maschinen im Tausch von Dampflokteilen,
also es wird die E 18 34 mit SBS 38, roter Fahrwerkrahmen und davorliegenden schwarzen Fahrwerk, sowie die Beschriftung und die Lackierung angepaßt.
mfg jens