• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bauteile E18 für E18 047 gesucht

41 1185-2

Foriker
Reaktionen
111
Hallo!
Ich suche Jegliche Art von Teilen der E18 von Jatt um daraus Modell der E18 047 zu bauen.
Wer kann mir helfen?
Alex

Frag mal bei Franks Lokschuppen nach, der hatte letztes Wochenende in Chemnitz noch viele E18-Teile. Motoren für die Loks hat derzeit der Modellbahnshop Sebnitz als 2. Wahl.

Daniel

Ich hatte am Wochenende in Chemnitz Hilbersdorf dieverse Teile in der Hand. Es war ein großer Stand mit allerlei Ersatztteilen aus BTTB-und Tillig-Zeiten Es könnte dieser Laden der bei Tillig mit am Firmengelände ist gewesen sein.

Da war der Daniel schneller

Danke, Jungs.
Aber ich meinte, ob noch jemand von den Boardlern Ersatzteile hat, die er abtreten würde?
Franks Lokschuppen ist leider telefonisch nicht erreichbar.
Alex

Hallo 411185-2,

ich hatte da keine Probleme mit der Erreichbarkeit, bei Beachtung der Öffnungszeiten : Mo-Fr 10:00 - 12:00 und 13:00 - 18:00 Uhr

Telefon : 036601/43836 - Fax: 036601/83275
Mail : Franks-Lokschuppen@t-online.de
Homepage: www.modellbahn-franks-lokschuppen.de

Übrigens, der Versuch über tt-zorro hat nix gebracht - keine entsprechenden Teile vorhanden.

Trotzdem viel Glück.

Hallo JUK!
Habe ihn erreicht, und er hat noch ein Paar Teile.
Werde mal schauen was er am WE dabeihat.
Viele Grüße
Alex

Hallo Leute

ich such auch noch Teile für die E18 Jatt
brauche noch:
1 Motor mit schnecke und Getriebe
1 Vorläufer
2 Blende unten für die Räder
1 kompletten Zurüstsatz mit Griffe und so
2 Stromabnehmer

Und hatte die E18 eigentlich unterschiedliche Räder ?? wenn ja weil ich sonst 7 x die gleichen habe das würden mir welche fehlen.

Ich habe die grüne DR Lok 218 .....
Über jede Hilfe und tips bin ich sehr dankbar.

MFG raik

Motor gibt es im Modellbahnshop Sebnitz, wegen der Blende und den ZRT bitte 'ne PN schreiben!

Die Treibradsätze sind alle gleich. Es gab meines Wissens auch Radsätze mit Haftreifen, aber die Zugkraft reicht auch ohne diese aus, schließlich war die Lok weder für schwere Güterzüge noch als Klettermaxe geeignet.

Daniel

Sicher, dass die Radsätze alle gleich sind? Ist schon ne Weile her, als ich meine auseinander hatte, aber ich mein, die inneren Radsätze haben ein dünneres Zahnrädle drauf, um in Kurvenfahrt ne seitliche Verschiebung zu gewährleisten und die äußeren werden durchs dickere Zahnrädle fixiert, weil der Rahmen schmaler is, oder so.... grübel.... Mist, wie warn des... Ich hab mal gemalt, ich hoff, mein Hirnkasten hat mich nich im Stich gelassen....

Anhänge

• E18.JPG
    E18.JPG
    6,6 KB · Aufrufe: 61
@gabba12v
Du wolltest dich doch mal melden, denn die damals gesuchten Sachen, wie z.B. Motor, ZRT, und Blenden sammeln langsam Staub auf ihrer Verpackung!

Guten Morgen.

Ich wollte mal anfragen was der jetzige Preis für diese E 18 19 ist,
(keine Ritzel, und keinen Motor)

Hab sie mal von nen Kumpel für 50 Euro bekommen, weil er mit der Maschine nichts mehr anfangen konnte.

mfg jens

Anhänge

• DSC00042.JPG
    DSC00042.JPG
    29,3 KB · Aufrufe: 72
  • DSC00044.JPG
    DSC00044.JPG
    65 KB · Aufrufe: 44
  • DSC00048.JPG
    DSC00048.JPG
    25,8 KB · Aufrufe: 66
  • DSC00049.JPG
    DSC00049.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 46
  • DSC00050.JPG
    DSC00050.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 28
50,- ist ok, bloß Deine besteht aus etliche Bauteilen, die sich nicht zusammengehören.

Dach und Fahrwerk gehören zur DB-Maschine. Die gab es so im Hofladen.

Tach

Was ist denn an der Lackierung zu beanstanden, außer das die andere Stromabnehmer hatte, und die rot sein müßten paßt es doch oder?

Denn wenn man sich die Farbgebung der E 18 der DR zwischen 1958 und 1965 anschaut!

Denn ab 25. November 1965 bei einer L 4-Untersuchung wurde sie unten rot lackiert, ne andere Nummer bekommt sie wahrscheinlich auch noch.

Das einzige wäre der Hauptrahmen der müßte rot sein.

Der Grund warum die Maschinen unten bei der DR rot lackiert wurden ist, damit man Haarrisse besser erkennen kann.

mfg jens

Sandkästen

Der Unterschied bei den Jatt - E 18 von DR und DB besteht nicht nur in der Farbe. Die beiden Ausführungen haben eine unterschiedliche Anzahl von Sandkästen. Abgesehen vom Vorbild hatten alle DB-Maschinen schwarze Seitenblenden und die DR-Varianten rote Blenden bei Jatt.

Ja es fehlen die Sandkästen inner Mitte, außerdem hat das DR-Dach hinter der Stirnlampe diesen "Bipusaufbaukasten" .
Also es wäre besser Du machst aus dem Ding eine blaue DB-Machina...

Aber zu 50,- hätte ich das auch genommen.

gt

zu Peterle: da muß ich Dich berichtigen denn wie schon erwähnt hatte die DR vor 1965 auch ein schwarzes Fahrwerk mit dahinterliegenden roten Rahmen,

und der Rest: Ihr habt recht es fehlen die innenliegenden beiden Sandkästen, aber was hat das mit DR und DB zu tun?
Es gibt Bilder wo Fahrzeuge vor 1945 und nach 1958 bei beiden, die innenliegenden fehlen.

und was diesen "Bipusaufbaukasten" angeht der hat auch einen Namen, sprich Senkfederantrieb mit Verkleidung und ist bei der DR mit dem Stromabnehmer RBS 58 mit Doppelwippe, während die DB Fahrzeuge den Stromabnehmer SBS 38 und die Einheitswippe tragen, mit innenliegenden Senkfederantrieb und waren zu DRB Zeiten an allen Fahrzeugen zu finden,

und zu zeiten der DRB/DR haben genau die beiden E 18 34/48 meine Ausführungen, wobei die E 18 34 in die engere Auswahl kommt, denn die lief vom 28.02.1938 - 05.04.1946 in Leipzig Hbf West, Übergabe an SMA Sept. 46, und Rückkehr aus UDSSR Juli 52, Übergabe von DR an DB Sept. 53 mit 8 anderen Maschinen im Tausch von Dampflokteilen,

also es wird die E 18 34 mit SBS 38, roter Fahrwerkrahmen und davorliegenden schwarzen Fahrwerk, sowie die Beschriftung und die Lackierung angepaßt.

mfg jens

Na dann LOS , wir sind gespannt-ich muß mal guggen ob ich Bilder finde.

@dr_211_001-3
Da muß ich dir Recht geben, denn selbst diew E18 40 hatte von ihren Umbau (HG) ein schwarzes Fahrwerk!

Zurück
Oben