• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bausatz für Baugerüste

olsenbande

Foriker
Beiträge
22
Ort
potsdam
Gibt es Bausätze für Baugerüste, aus Plastik oder Ätzbausätze? Habe bisher noch nix gefunden, wollte auf meiner Anlage eine Baustelle darstellen. Für Tipps bin ich dankbar.
 
von Auhagen gibt es einen Bausatz mit 2 Einfamilienhäusern, da liegen Baugerüste bei ( Nummer 12215 )
 
Ist schon mal ein guter Anfang aber für eine größere Baustelle noch nicht das richtige.

Die Antwort bezog sich auf IKARUS79, Die 3 links sehen schon mal super aus.Die Seite kannte ich noch nicht muss ich mal durchstöbern. Danke schon mal für eure Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
am besten gehen die Bausätze von Auhagen die kannst du auch einzel bei den Bestellen das Vorblid ist aus Sicht der Aufbauanleitung sehr genau ist ein Holz Gerüst passend für EPOCHE 3-4 war zu DDR Zeit viel im Einsatz. Gerüstvon Faller oder andren Herstellen passen meist nicht mit dem Aufbau wen du da traf stehts fählt mann runter . Kleiner Tipp Trat zusammen löten und Pohlen darauf legen
 
Trat zusammen löten und Pohlen darauf legen
>Pohlen?< - Bohlen oder Polen - ;).
Was das ganze mit >Trat< zu tun hat erschließt sich mir nicht???

Bezüglich Auhagen - dort kann man einzelne Spritzlinge auch nachkaufen.
Alles eine Frage der Finanzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima - geht doch :applaus::gut:

Ordentliche Kommunikation beginnt bei (halbwegs) verständlichen Sätzen. Bitte schreibt doch ordentlich, dann gibt es auch keine Kommentare zum Kauderwelsch. Aber mehrmals lesen um den Sinn zu verstehen - das muss nicht sein.
....und nun feste druff :dummes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur Lars78 seinen Weg aufgreifen. Rohre, Draht und Pappe (oder Metallfolie) sind die beste Grundlage für ein Gerüst.
Mir kam so ganz nebenbei der Kostenfaktor in den Sinn. Welcher Hersteller soll diese Nische mit hohem Produktanspruch zu akzeptablen Preis produzieren?
 
Scheint ja doch ein paar Leute zu Interessieren . So nun mal was fachliches zu den Gerüsten die es zu DDR Zeiten gab ( Fassaden Gerüst ). 1 .Holz Stagen Gerüst die Stangen wurden im Wald geschlagen und zur Baustelle gebracht , dieses Gerüst wurde dann mittels Ketten und Klammern ausgebaut . Arbeitshöhe fast unendlich , die Lauffläche wurde dann mit Holz Bohlen ausgelegt . Tipp zum selber bauen kleine Zweige aus dem Wald müssen aber schön gerade sein und für die Lauffläche Vorniere. 2. Holzleitern Gerüst diese wurden mit unterschiedlichen Leitern (Längen aufgebaut) maximale Höhe 18,00m 1*10m Leiter + 2 * 5m Leiter. Zu basteln Bausatz von Auhagen geht am besten oder Streichhölzer aber abgeschwächt und die Lauffläche wie gehabt . 3. Gerüst Art Stahlrohr Kupplungs Aufbau Höhe fast egal Tipp Draht für die Stangen , Lauffläche wie gehabt und für die Kupplung ein kleiner Lot Punkt . 4. Art QSG 100 und QSG 70 ein Stahl Rahmen Gerüst und 5. Art das Igel Gerüst war ein Allround Ggerüst, 4. und 5 Art sind Stahl Gerüste mit Holz Einlegern , Aufbau Höhe max . 30 Meter. 6. Fassaden Hänge Gerüst für die Maurer .So jetzt noch eine Gerüst Art , 7. das Dachdecker Besen Gerüst für die Dachfläche (Dachstuhl mit Besen und Holz Bohle . Farbliche Gestaltung jeden wie es Ihm gefällt. Sollte ich was vergessen haben es sei mir Verziehen
 
.... und für die Lauffläche Vorniere.
Nimm besser Furnier....

Ist schon interessant was alles als Bastelgrundlage dient.
Verpackungen von französischem Käse z.B.. Dort verwendet man aussen auch Holz rundum. Muss man nur wieder gerade machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal 0,3mm oder 0,5mm Bronzefederdraht, der ist sehr stabil und von Haus aus nach dem abwickeln schön gerade. Nur mal so als :kuxtu:>Tipp<. :winker:
 
in Natur fängt DIA im 1. Feld unten am Steher und oder Rahmen an ( magisches Dreieck ) , die DIA dient zur Last und Kraft Aufnahme aber wie geschrieben das Modell ist nicht schlecht der Aufzug sieht auch super aus MFG Lars
 
@Lars78
Prinzipiell hast Du Recht mit den Diagonalen - aber dazu müssen da auch die Querstreben sein, sonst ist das Dreieck nicht geschlossen. In dem Gerüst fehlen die unteren Querverstrebungen und fangen erst in der ersten Etage an, dann ist es auch richtig, da die Diagonale hin zu setzen. Das Gerüst scheint typische Sparvariante aus DDR-Zeiten zu sein, daher auch die Bohlen als Lauffläschen. Von meiner Warte her würden für das schöne Gerüst noch die Handläufe in der oberen Etage fehlen - sieht auf dem Bild mehr nach Knieschutz aus (kann aber auch der Kamerawinkel sein).
Für mich im gesamten gesehen eine schöne typische DDR-Baustelle in VEB-Betrieben.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Zurück
Oben