• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bausätze der preußischen Schnellzugwagen B4ü Pr08 und ABC4ü Pr09 von TableTop-Fan

Nach langer Zeit geht es weiter

Endlich geht es auch hier wieder weiter. In den letzten Tagen habe ich die Fensterrahmen eingeklebt und die Beschriftung aufgebracht.

Speziell im Bereich der Türen ist das etwas kniffelig. Ich habe mir dann mit einer Büroklammer geholfen und die Rahmen mit etwas Sekundenkleber "angepunktet". Dann konnte ich ihn problemlos einkleben.

Heute habe ich die Beschriftung aufgebracht. Die Decals lassen sich super verarbeiten, die Schrift ist sehr scharf und deckt hervorragend.

In der nächsten Zeit geht es weiter.

viele Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • DSC04745.JPG
    DSC04745.JPG
    151,1 KB · Aufrufe: 577
  • DSC04747.JPG
    DSC04747.JPG
    154,6 KB · Aufrufe: 579
  • DSC04741.jpg
    DSC04741.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 537
  • DSC04751.JPG
    DSC04751.JPG
    197,2 KB · Aufrufe: 590
  • DSC04752.JPG
    DSC04752.JPG
    206,4 KB · Aufrufe: 556
Nach sehr langer Zeit geht es weiter!

Nun will ich endlich den Fortschritt hier mal zeigen. Die Wagen sind mit Licht ausgestattet und bis auf die Puffer die ich noch ankleben muss fertig. Beide Wagen sind elektrisch miteinander verbunden, damit die Stromabnehmerbasis größer wird.
In Summe soll der Zug aus fünf Wagen bestehen. Vier Personenwagen und ein Postwagen.
Am Postwagen baue ich zur Zeit. Die Bilder und Beschreibung wird folgen.

viele Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • Preu Wagen.JPG
    Preu Wagen.JPG
    91,9 KB · Aufrufe: 476
Hallo,

wie im oberen Beitrag beschrieben bietet TT-Fan zu den preußischen Personenwagen auch einen passenden Postwagen an. Nachfolgend möchte ich meine Erfahrungen mit diesem Bausatz hier dokumentieren.

Das erste Bild zeigt die Übersicht der Platine und die Tüten mit den Kleinteilen. Wie bei TT-Fan üblich gibt es keine Bauanleitung. Die Bausätze sind meiner Meinung nach relativ einfach und können mit den üblichen Werkzeugen gebaut werden.
Auch diesen Bausatz werde ich löten, weil das besser hält.

Ich habe mit den Drehgestellen begonnen. Diese sind im Gegensatz zu den Personenwagen etwas länger. Die Drehgestell Blenden sind vom Hersteller vorgebogen und müssen an den Ramen angelötet werden.
Im Bild sieht man, dass ich die Blenden auf den noch nicht gebogene Drehgestell Ramen aufgelötet habe. Das macht sich meiner Meinung nach so einfacher. Die Buchsen für die Achslager löte ich von der Innenseite an, weil man das später nicht sieht. Dazu muss die Brünierung etwas abgeschliffen werden.

viele Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • Übersicht.JPG
    Übersicht.JPG
    128,6 KB · Aufrufe: 459
  • Drehgestell.JPG
    Drehgestell.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 448
  • Drehgestell 1.JPG
    Drehgestell 1.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 451
  • Drehgestell 2.JPG
    Drehgestell 2.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 459
Nun ja, der Postwagen ist kein Preuße. Zählt eher zu den Einheitswagen. Indienststellung Anfang der 30er. Nicht vom Oberlicht täuschen lassen.
Bei deiner gewählten Epoche aber egal.
Ansonsten feines Projekt.
 
Hallo,

es geht weiter mit dem Wagenkasten und den Türen. Ich werde zwei separate Beiträge daraus machen, um die Verwirrung möglichst klein zu halten.

Der Bausatz hat zwei unterschiedliche Türelemente, die mit jeweils drei kleinen Nasen an den Wagenkasten einrasten. Ich empfehle die Türen erst zu komplettieren und ganz zum Schluss wenn alles fertig ist diese mit dem Wagenkasten zu verlöten.

Auf den Bildern sieht man die Kleinteile die an jedes Türelement angebracht werden. Das macht sich viel leichter wenn man es noch nicht montiert ist.
Die beiden Streifen die senkrecht stehen habe ich zur besseren Montage erst mit Sekundenkleber fixiert und dann von der Rückseite verlötet.

Vorsicht beim verlöten, damit die kleinen Löcher für die Leitern und die Schlusszeichenhalter nicht unbeabsichtigt verschlossen werden.

Ich hatte auch erst überlegt, ob die Leitern nach der Farbgebung anklebe. Am Ende habe ich mich dafür entschieden diese gleich mit anzulöten, weil die dann einfach fest sitzen. Die Leitern kann man mit einem Pinsel am Ende noch schwarz anmalen.

Noch ein Hinweis: Unbedingt die Fenstereinsätze für die Türelemente in diesem Zustand probehalten mal dranhalten und gegebenenfalls die Lötpunkte auf der Rückseite verschleifen. Wenn später die Türelemente mit dem Wagenkasten verlötet sind geht das sicher auch noch aber mit einem viel größerem Aufwand.

viele Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • Turen 2.JPG
    Turen 2.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 272
  • Türen 1.JPG
    Türen 1.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 273
  • Türen 3.JPG
    Türen 3.JPG
    62,7 KB · Aufrufe: 272
  • Türen 4.JPG
    Türen 4.JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 271
Hallo

hier ist der nächste Bericht über den Bau des Postwagens.

Der Wagenkasten ist so konstruiert, dass nur eine Position möglich ist. Seitenverkehrt kann er nicht auf das Fahrgestell montiert werden, da sonst die Schraube nicht passt.
Bevor ich Wände biege löte ich die Mutter auf. Das macht sich so wieder einfacher.

An den beiden Enden sind jeweils Montagehilfen. Auf dem Bild "Türen 2" ist das gut zu sehen. Die sollten wirklich gut und spannungsfrei passen, damit sich der Wagenkasten nicht verzieht. Verlötet habe ich die auch erst kurz bevor ich die Türen angelötet habe.

Eigentlich kann man die "richtige" Seite für die Türelemente nicht verwechseln. Trotzdem ein kleiner Hinweis das man lieber genau hinsieht, um eine Verwechselung auszuschließen.

viele Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • Wagenkasten.JPG
    Wagenkasten.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 188
  • Wagenkasten 2.JPG
    Wagenkasten 2.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 192
  • Turen 2.JPG
    Turen 2.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 190
Hallo,

es geht gleich weiter mit dem Fahrgestell und das hat es in sich!

Zwei Probleme sind aufgetreten:
1) Die Kupplungsaufnahme ist zu breit und passt nicht in den Rahmen
2) Die Drehgestelle schlagen gegen die Trittstufen und blockieren

Zu 1)
Im 8. Beitrag habe ich Bilder eingestellt wie die Kupplungsaufnahme bei den Personenwagen an der Seite etwas abgeschliffen werden muss.
Das funktioniert beim Postwagen allerdings nicht, weil dieser an den Enden schmaler ist. Von den Stegen bleibt schlicht und ergreifend nichts übrig.
Ich hatte mir eine Lösung überlegt und ein paar Streifen aus Kunststoff aufgeklebt (Bild Drehgestell 5), hatte aber einen Denkfehler weil dort am Ende die Räder der ersten Achse sind.
Am Ende habe ich die Kupplungsaufnahme soweit eingekürzt und werde eine Peho Kulisse einkleben. (Bild Drehgestell 6)
Wer den Wagen mit Licht ausstatten will, kann auf die Kupplungsaufnahme nicht verzichten, da nur über sie die Potentialtrennung erfolgt.

Zu 2)
Die Drehgestelle waren montiert und dann konnten diese nicht ausschwenken, weil die Trittstufen im Weg waren.
Zuerst habe ich versucht die Trittstufen soweit "herauszubiegen" das es optisch noch passt. Keine Verbesserung.
Das Drehgestell ist in dem Sinne auch nicht an die Stufe, sondern gegen die Halterung der Stufe gestoßen. Die Halterung ist aber für die Befestigung der Stufe zwingend erforderlich.
Ich habe also die Halterung der Stufen mit einem Saitenschneider ohne Facette direkt an der oberen Stufe abgeschnitten. Die Halterung dann Richtung "Pufferbohle" gebogen und dann wieder angelötet und
Trittstufe noch ein wenig von hinten weggeschliffen. (vergleiche Bild Drehgestell 3a und Bild Drehgestell 5)

(Diese Änderungen müsste/könnte TT-Fan auf der Platine ändern.)
Damit die Drehgestelle etwas mehr "Abstand" zum Fahrgestell bekommen, habe ich auf die Auflageböcke um ca. 1 mm verstärkt. (Bild Drehgestell 7) Der Wagen wird dadurch etwas höher. Das ist mir am Ende aber lieber als ein Wagen der nicht fährt.
Dann die Drehgestelle an den Kanten noch etwas "rund" schleifen. Zum Schluss passt alles wunderbar und die Drehgestelle schwenken problemlos aus.

viele Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • Drehgestell 5.JPG
    Drehgestell 5.JPG
    81 KB · Aufrufe: 166
  • Drehgestell 6.JPG
    Drehgestell 6.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 169
  • Drehgestell 3a.JPG
    Drehgestell 3a.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 164
  • Drehgestell 7.JPG
    Drehgestell 7.JPG
    66 KB · Aufrufe: 163
Hallo,

letzter Teil der Montage des Postwagens.

Wer den Wagen mit Licht ausstatten will, sollte unbedingt den Beitrag 5 lesen. Dort habe ich beschrieben wie die Dachträger VOR der Montage einzuschneiden sind. Im Beitrag 13 steht wie die Mutter zu platzieren ist, so dass dann eine Listleiste problemlos in das Dach passt.
Meinem Postwagen bleibt unbeleuchtet, weil der Postmitarbeiter erkrankt ist und daher nicht mitgefahren ist. ;)

Wie das Dach gebogen wird habe ich im Beitrag 14 beschrieben. Im Dach sind fünf Löcher eingeätzt die als Montagehilfe dienen und genau auf die Dachträger passen. Löcher und Dachträger sind so angeordnet das nur eine Position möglich ist. Ich habe jeden einzelnen Dachträger solange angepasst bis das Dach in alle Löcher eingerastet ist. Das ist später für die Endmontage wichtig.

Nun zu den Oberlichtern. Auf dem Bilde "Dach" (...ja es Bild ist nicht der Brüller) habe ich die Oberlichter eingesteckt und das "kleine Dach" daneben gelegt. Die Rastnasen in allen Bauteilen sind so angeordnet das es nur eine Position gibt an der am Ende alles passt.
Damit dann am Ende das "kleine Dach" gut in die Rastnasen der Oberlichter passen habe ich alles zusammengesteckt und an beide Oberlichter von außen an einer Stelle verlötet. Damit sind die Oberlichter fixiert und man kann sie problemlos von der Innenseite auf der Länge anlöten.
Die Stellen außen vor der finalen Montage des "kleinen Daches" mit dem Dremel beseitigen.

Das "kleine Dach" auflöten und die Montagehilfen abschleifen.

Die Bilder Final 1 und Final 2 zeigen das Endergebnis.

Farbe kommt in den nächsten Wochen drauf wenn der vier Personenwagen fertig ist.

Fehlerbehebung: Es hat mich schon in den Fingern gejuckt den Wagen auch fahren zu sehen. Also habe ich eine PeHo Kupplung mit ganz wenig Sekundenkleber fixiert und los ging es - NICHT. Der Wagen ist in jeder Kurve überall entgleist. Ich habe das Spiel der Drehgestelle variiert keine Verbesserung.
Dann habe ich gesehen woran es lag. Bei einem Drehgestell lagen nur drei Räder voll auf dem Gleis. Das viere Rad hing etwas in der Luft. Drehgestell demontiert und siehe das es war etwas verzogen. Höchstwahrscheinlich habe ich irgendwann beim Bau einmal zu fest zugefasst. Drehgestell gerichtet, eingebaut und sein super Ergebnis. Über alle Weichen, Kurven ist der Wagen super gefahren.

Das war es! Ich hoffe die Beiträge geben etwas Hilfestellung und Anregung. Jeder kann das natürlich anders machen und wenn jemand einen Verbesserung hat einfach hinzufügen.

viele Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • Dach 1.JPG
    Dach 1.JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 110
  • Dach.JPG
    Dach.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 111
  • Dach 2.JPG
    Dach 2.JPG
    70 KB · Aufrufe: 110
  • Final 1.JPG
    Final 1.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 110
  • Final 2.JPG
    Final 2.JPG
    107,9 KB · Aufrufe: 117
Zurück
Oben