• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bauernhaus Schwarzenweiler 8789, eine neue Herausforderung

Bert

Foriker
Reaktionen
462 3
Hallo,

nun ist endlich das Bauernhaus Schwarzenweiler der Fa. Busch lieferbar und wieder mal hat sich die Fa. Busch selbst übertroffen. Die Detailtreue ist wirklich in meinen Augen genial.
Da können die Häuser von Auhagen nicht mehr mithalten. Ok, der Preis ist mit 48,00 € auch nicht gerade klein.

Auf jeden Fall muß man sich auf eine extreme Puzzelei einlassen,
z.B. die Treppe in Bild 1 u. 3 besteht aus 14 Einzelteilen.
Oder das Außenklo in Bild 2 hinter dem Schaffner, 5 Teile, kaum noch mit der Pinzette fassbar.
Das Fachwerk ist nicht wie bei Auhagen zwischengesetzt, sondern jeder Fachwerkzwischenraum darf einzeln gefüllt werden!
Aber erstaunlicher Weise passen alle Teile genau in einander. Selbst die Türen/Tore haben echte Schaniere. Für´s Einhängen habe ich genau so lange wie für eine echte Tür in der Größe gebraucht.
Die Schanierbolzen sind so 0,3 mm, da war eine ruhige Hand gefragt.

Die Inneneinrichtung ist übrigens nicht Lieferbestandteil.

Ach, der Schornstein ist wieder genau so beschis... wie beim Bahnhof Günzen. Was sich Busch da so denkt. In der Beschreibung und auf dem Kasten ist übrigens
ein venünftiger Schornstein drauf!!!

http://www.tt-board.de/forum/attach...nt.php?attachmentid=154253&stc=1&d=1324149256

Jetzt fehlt noch die Alterung. Patenierpulver ist auch gleich dabei.

Für mich ist jetzt jedenfalls Busch erste Wahl, schade dass es so wenig TT gibt.

Viele Grüße

Bert

Anhänge

• Schwarzenweiler_k_05.jpg
    Schwarzenweiler_k_05.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 605
  • Schwarzenweiler_k_04.jpg
    Schwarzenweiler_k_04.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 471
  • Schwarzenweiler_k_03.jpg
    Schwarzenweiler_k_03.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 459
  • Schwarzenweiler_k_02.jpg
    Schwarzenweiler_k_02.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 461
  • Schwarzenweiler_k_01.jpg
    Schwarzenweiler_k_01.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 491
Das Fachwerk ist nicht wie bei Auhagen zwischengesetzt, sondern jeder Fachwerkzwischenraum darf einzeln gefüllt werden!
Cool! Es wirkt dadurch, finde ich, auch nicht so aufgesetzt.
Aber erstaunlicher Weise passen alle Teile genau in einander.
Ist doch alles gelasert, oder? Da können die gar nicht anders...;)
Selbst die Türen/Tore haben echte Schaniere. Für´s Einhängen habe ich genau so lange wie für eine echte Tür in der Größe gebraucht.
Die Schanierbolzen sind so 0,3 mm, da war eine ruhige Hand gefragt.
:eek: Yeah!
Jetzt fehlt noch die Alterung. Patenierpulver ist auch gleich dabei.
Da bin ich gespannt drauf. :ja:

Alles in Allem, nach den Bildern zu urteilen, ein wirklich schickes Häuschen.

Ja, beim Altern habe ich noch Angst....

Bei Auhagen Plaste kann man schnell wieder abwischen, wenn es daneben ging. Hier ist alles Holz oder fast Alles, da wird das nicht so leicht.

Na mal sehen, in einer ruhigen Stunde. Aber ohne geht irgend wie auch gar nicht.

Gruß

Bert

Hallo Bert!

Da hast Du Dir wohl schon ein vorfristiges Weihnachtsgeschenk gegönnt ;) ? Zum Altern mal eine Anregung für eine Übung auf einem Reststück: Erst das Holz mit mattem Klarlack versiegeln. Nach dem Durchtrocknen mit Pulver altern und anschließend versuchen ob es sich weitestgehend restlos wieder entfernen läßt. Sozusagen eine Probeachse anfertigen.

@Frank

Den gleichen Gedanken hatte ich auch gerade.

@Bert
Na das wäre doch gelacht wenn ich dir da nicht ein paar Tipps da lassen könnte. ;)

Hallo Bert!
Da hast Du Dir wohl schon ein vorfristiges Weihnachtsgeschenk gegönnt ;) ?

Nö, ich brauche nur jetzt das Haus um mit der Landschaft weiter machen zu können. :))

Dein Tip mit dem Klarlack ist ganz gut, das könnte ich mal probieren. Aber fängt dann das Holz nicht an zu glänzen? Selbst bei Mattlack?

Gruß

Bert

Nein! Nicht wenn du den richtigen Lack nimmst. Ich habe fest gestellt das mein Vallejo Lack nicht wirklich matt deckt sondern etwas glänzt.
Bei verwendung von Revell Airbrush Mattlack ist das Ergebniss perfekt.
Das ganze 1:1 mit Verdünner.

Nun ja, ganz so überragend finde ich diesen Bausatz jedenfalls nicht. Was aus meiner Sicht überhaupt nicht passt, das ist der (Naturstein???-) Sockel sowohl von der Form der Steine her, aber noch vielmehr die sehr unglückliche Ausführung der vielen Ecken. Gerade in Bild 1 und 2 sieht das sehr nach "einfach irgendwie aneinander gesetzt" aus, ein vorbildentsprechender homogener Verbund ist das jedenfalls nicht. Was die so gelobten filigranen Türscharniere betrifft, bin ich auch etwas anderer Meinung. Selbst wenn 0,3mm seitens des Herstellers bemerkenswert wären, aber umgerechnet 36mm (oder zum Vergleich 1,5" als Rohr) sind dann rein optisch doch zu viel des Guten. Lieber also dieses gut gemeinte Detail weglassen und, auf die für mich unnötige Funktion der optionalen Öffnung, verzichten.

... Aber fängt dann das Holz nicht an zu glänzen? ...

Hallo Bert!

Das hängt sicherlich mit vom Lack ab. Darum würde ich auch erstmal auf einem Reststück / auf der Innenseite testen. Bei manchen Lacken erkennt man nicht auf den ersten Blick wo man schon gepinselt hat und wo nicht. Ob man dann auch wirklich wieder die Pulverfarben herunter bekommt ist ja immer noch die zweite Frage.

.. ein vorbildentsprechender homogener Verbund ist das jedenfalls nicht.

Mit bloßem Auge (ohne Makro) mußt Du aber schon sehr genau hinsehen um das noch zu sehen. Das Problem stellt sich dann bei jedem Mauerverbund da, auch bei allen anderen Herstellern. Wer es noch perfekter liebt, der spachtelt den Übergang noch steingerecht an. Kein Problem.

Gruß Bert

Hatte die Möglichkeit mir das Häuschen heut mal anzusehen.
Danke Bert und seinem Kurzen für die paar Stunden Fachsimpelei und die Gastfreundlichkeit! :)

Mein Fazit lautet. Nix für Leute die schnell mal eben ein Häuschen zusammenbauen wollen.
Irgendwie scheind mir die Variante, dass Dach aus Gummi herzustellen als unglücklich.
Kurz um, nicht wirklich mein Ding aber sonst recht ansehnlich. :fasziniert:

Hallo Bert,

kannst Du mal auch noch ein paar Bilder von allen Seiten einstellen - vor allem von den beiden Seiten, welche von der Busch-HP nicht so geläufig sind?

Vorab vielen Dank, Peter

@Bert,

Hallo Bert,

...das Außenklo in Bild 2 hinter dem Schaffner, 5 Teile, kaum noch mit der Pinzette fassbar.

Ich kenne diese Außenklos (z.B. von Schlössern, Burgen und Bauernhöfen...), aber die sind um Einiges größer - ja nee, es muss ja schließlich auch ein "Scheisserlein" rein passen :wiejetzt:

Gruß
BMM

Hallo Bert

So schön das Häuschen ist, die Scharniere erschlagen leider das Tor und erst recht die Tür!

Vorschlag:
Entfernen und aus MS-Rohr neu machen!
Ich habe die Scharniere meiner Schlupftür im BW auch nochmal überarbeitet!
Auf den Makroaufnahmen sah es bei mir auch brutal aus obwohl das Rohr aussen nur 1 mm hatte.
Jetzt habe ich 0,80 mm Rohr genommen und es sieht immer noch "heftig". aber schon besser aus!

Ja, filigraner geht immer. Aber so kann man die Türen noch bewegen ohne Angst zu haben, dass sie abbrechen.
Aus 50 cm Entfernung siehts Du die jetzigen Schaniere kaum noch. Ich baue ja nicht für Makroaufnahmen. Man könnte auch die Schaniere weglassen und die Türen/Tore festverkleben, Schanier dann mit Draht nur andeuten.
Man darf auch nicht vergessen, der Bausatz soll ja auch noch für den Normalbürger baubar sein. Ich bin mir ganz sicher, das mit diesem Haus schon einige überfordert sind.
Ich schaue mir dann Deine Türen nächstes Wochenende an. Wolltest doch Dein BW mitbringen!?

Viele Grüße Bert

@Bert: Auch ich hab mir das Häuschen zusammengeschnitzt (http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=46891) Und ich stimme im Groben deinen Ausführungen zu.
-Gummidach... ->fraglich
-Schornstein -> Sch...
-Steinkanten -> Ansichtssache

Ich bin mit dem Ergebnis jedenfalls sehr zufrieden und bastele auch nicht um mit der Lupe 5 cm vorm Objekt nach Fehlern zu suchen.

Ich möchte mir weitere Häuser dieser Art zulegen. Sie sind einfach gut.

Aber auch ich hab bisher Angst vorm Altern, aber so wie es fertig aussieht kann besonders die hintere Giebelwand mit den knallroten Ziegeln nicht bleiben.

Und meine Inneneinrichtung ist zufällig -oder auch logische Folge eines solchen Tores - ähnlich wie deine.

Aber auch ich hab bisher Angst vorm Altern, aber so wie es fertig aussieht kann besonders die hintere Giebelwand mit den knallroten Ziegeln nicht bleiben.

Hi

Probiere es mit Pulverfarben, Ergebnisse siehe mein RAW!
Wenn es nicht gefällt, kannst Du es immer noch abwischen!
Mit Wasser verdünnt aufgetragen kannst Du sogar den Grad der "Alterung" beeinflussen!
Zum Schluss, meiner bescheidenen Meinung nach nicht unbedingt nötig, kannst Du es mit mattem Klarlack versiegeln.

..........ach ja, EDIT geht ja nicht..... :bruell:

Was ich ebenfalls etwas unglücklich gelöst finde ist die sichtbare MDF-Unterkante des gesamten Hausaufbaues.
Das wird das Erste sein was ich beim nächsten Häuschen vorher farblich gestalte um mir die nachträgliche Fummelei zu ersparen.

Ich war -glaube ich- dir auch im Vorteil als ich die Immenwände vor dem Weiterbau "Gemalert" habe :auslach:

@ BR - muss mich beeilen-änderungszeit läuft gleich ab: DANKE ,-werde es testen Pulverpatina habe ich schon,-Noch-Fixierung auch

Anhänge

• IMG_0003 (2).jpg
    IMG_0003 (2).jpg
    150 KB · Aufrufe: 165
@Bert
Als ich dein fertiges Modell ohne Alterung sah, dachte ich mir, wie will er es nur schaffen, das Dach auch nur halbwegs glaubwürdig zu gestalten? So einfarbig und schön glänzend sieht kein Dach eines alten Hauses aus. Und soll ich dir was sagen, du hast es wirklich gut hinbekommen, so dass es nun authentisch wirkt. Respekt. Das Haus gefällt, auch wenn die Scharniere "mächtig gewaltig" wirken - hier kann das Makro trügen.
Der einzige echte Kritikpunkt sind die Natursteine und man sieht insbesondere im Bild 1 von Post 17 sehr deutlich die Trennkanten. Möglicherweise wirkt das im Tageslicht besser, falls nicht, sollte man da mit Spachtelmasse und/oder Farbe ein wenig nachbessern.

@ Harka: Schön das es Dir gefällt.
Die Seite des Hauses ist auf meiner Anlage so gut wie nicht zu sehen bzw. nur auf 1m Entfernung. Da kann ich gut mit leben.
Auch wenn es sicher nicht perfekt ist, sind die Lasercut-Häuser eine echte Bereicherung gegenüber den Plastikhäuserm.
Wenn die Hersteller dann mit der neuen Technik auch kleinere Stückzahlen profitabel herstellen können, kann es uns TT-Fahrern nur freuen.
Viele Grüße Bert

Hallo Bert!

Beim Naturstein ist noch unheimlich Potential drinn!
Experimentier doch mal mit Email Farben. Vorteil dabei ist, dass du den Grad der Alterung immer wieder nachträglich ändern kannst.:fasziniert:

Zurück
Oben