Hallo,
für alle, die es interessiert, möchte ich den weiteren Aufbau meines Schattenbahnhofes hier dokumentieren. Auf eventuelle grobe Fehler solltet Ihr mich gerne hinweisen.
Ausgangssituation ist folgende. Die Anlage war eigentlich vom Gleisaufbau fertig, hat mir aber zu wenig Platz zum Parken von Zügen ermöglicht. Darum habe ich lange überlegt und dann zwei Stellen im Gleisverlauf gefunden, wo ich zu einer Gleiswendel aus- bzw. einfädeln kann. Das erforderte den Einbau einer Weiche im Tunnel ( das war Chirurgenarbeit ), und eine Gleiswendelsteigung von 4% für den ersten Halbkreis der Abfahrt.
Da Die Anlage bisher auf alten Metalltischrahmen stand, mußte als Erstes ein stabiler Holzunterbau her, in den ich den Zwischenboden für den Schattenbahnhof einbauen kann.
Das ist jetzt der erste fertige Bauabschnitt, der weitere Verlauf folgt hier.
mfg
Gerd
Auf Bild 3 könnt Ihr das obere Ende der Gleiswendel erkennen ( erahnen )
für alle, die es interessiert, möchte ich den weiteren Aufbau meines Schattenbahnhofes hier dokumentieren. Auf eventuelle grobe Fehler solltet Ihr mich gerne hinweisen.
Ausgangssituation ist folgende. Die Anlage war eigentlich vom Gleisaufbau fertig, hat mir aber zu wenig Platz zum Parken von Zügen ermöglicht. Darum habe ich lange überlegt und dann zwei Stellen im Gleisverlauf gefunden, wo ich zu einer Gleiswendel aus- bzw. einfädeln kann. Das erforderte den Einbau einer Weiche im Tunnel ( das war Chirurgenarbeit ), und eine Gleiswendelsteigung von 4% für den ersten Halbkreis der Abfahrt.
Da Die Anlage bisher auf alten Metalltischrahmen stand, mußte als Erstes ein stabiler Holzunterbau her, in den ich den Zwischenboden für den Schattenbahnhof einbauen kann.
Das ist jetzt der erste fertige Bauabschnitt, der weitere Verlauf folgt hier.
mfg
Gerd
Auf Bild 3 könnt Ihr das obere Ende der Gleiswendel erkennen ( erahnen )