• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Baubericht Schwaetzer Waggonbausatz Omm Eo017

TTjoerg

Foriker
Beiträge
663
Reaktionen
506
Ort
Eching
Hallo zusammen,

ich habe die freie Zeit am Jahresende mal wieder für etwas Selbstbau genutzt.
Dieses mal war der Bausatz für den Omm bzw. Eo017 von Ingo Schwaetzer an der Reihe.

Dieser Bausatz ist im Vergleich zu anderen Messingbausätzen recht einfach aufzubauen, weil er zum Teil aus Resingus besteht (Wagenkasten).

Das rechte Bild zeigt den Lieferumfang des Bausatzes.
Sowohl der Wagenkasten als auch die Messingteile sind sauber und passgenau ausgeführt.

Die Bauanleitung ist im Vergleich zu anderen Schwaetzer-Bausätzen im Text recht kurz gehalten, aber dafür reich bebildert und deswegen nicht schlechter zu verstehen.

Ich habe mich beim Zusammenbau an die in der Anleitung vorgegebene Reihenfolge gehalten und dabei keine unangenehmen Überraschungen erlebt.

Für die Griffstangen am Wagenkasten sind Löcher mit 0,3 mm Durchmeser zu bohren. Dank der mitgelieferten Bohrschablone geht das eigentlich problemlos. Vorsicht ist hierbei trotzdem geboten, denn die Bohrposition ist recht dicht an der Außenwand. Ein leicht verkanteter Bohrer reicht sicher aus und man hat einen ungewollten Durchbruch in der Bordwand. Dann hilft nur noch spachteln...

Der Zusammenbau erfolgt mit dünnflüssigem Sekundenkleber.
Einzige Ausnahme: Die Achslagerbrücken sollen eingelötet werden.
Dank der Justierhilfen in der Bodenplatte geht das ganz gut von der Hand. Auf dem linken Bild sieht man das Ergebnis.

Die Achslagerblenden und die Puffer sind bei diesem Bausatz Messing-Gußteile, die nach dem Heraustrennen noch etwas befeilt werden müssen (Gußkanten).

Das korrekte Justieren der Achslagerblenden erfordert etwas Fingerspitzengefühl. Einsereits müssen die dahinterliegenden Achslagerbrücken den nötigen Freiraum für den späteren Einbau der Radsätze behalten, andererseits sollten die Vorderseiten bündig mit dem Rahmen abschließen. Hier hätte ich mir eine Positionierungshilfe gewünscht.

Was mir gefiel: auch an solche an sich kleinen Dinge wie runder und flacher Puffer wurde gedacht (siehe mittleres Bild).

Auch nicht selbstverständlich und deshalb besonders hervorzuheben:
die mitgelieferte Beschriftung erlaubt die Darstellung von vier verschiedenen Zeiträumen und hier jeweils verschiedene Wagennummern.

Aber bevor die dran kommt, heißt es erstmal:
Luftpinsel anwerfen ... Farbe trocknen lassen ... Geduld haben ...
 

Anhänge

  • DB_Eo017_Bild00.JPG
    DB_Eo017_Bild00.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 173
  • DB_Eo017_Bild01.JPG
    DB_Eo017_Bild01.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 228
  • DB_Eo017_Omm52_Bausatz.jpg
    DB_Eo017_Omm52_Bausatz.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 175
feines Modell! und gut zusammengebaut.

2 Fragen:
-Kostenpunkt
-gibt es bei den Schiebebildern auch eine EP. IV DR-Variante ??

johannes
 
-Kostenpunkt

35,- € bei Ingo Schwaetzer

-gibt es bei den Schiebebildern auch eine EP. IV DR-Variante ??

Im Bausatz liegt nur die DB-Beschriftung.
In der Preisliste kann ich auch nichts Entsprechendes für DR finden.
 
Hallo Jörg,

ich find den Wagen auch sehr schön. Ich bin auch grad an zwei Schwaetzer BS dran, hoffe den einen noch fertig zu bekommen.

Aber der Wagen würde mich ls DR-Variante auch interessieren. Gab es den in der DR???
Die Schwaetzerbausätze sind schon ne feine Sache.

Sepp
 
Ja, im Zuge der Übereignung von fahrbaren Schrott, welche die DR damals unbedingt brauchte kam eine Menge offener Wagen zur Reichsbahn. Die Wagen kamen nicht nur von der DB auch von der SNCF und den Belgiern und den Dänen und.... jedenfalls nach 1990 habe ich dann auf Abstellgleisen diese Erungschaften fotofiert.

Herr Schwaetzer hat mir Sebnitz auf meine Frage ob es auch eine DR Variante gibt-ein ziemlich ungläubiges Gesicht offeriert. ....und dann nach Klärung versprochen auch an die Variante zu denken. Bleibe Optimist -dann in der Nachauflage des Bausatzes. Er liest bestimmt auch mit....

johannes
 
ich habe fertig

Der Lack ist trocken - deshalb hier noch ein Bild vom fertigen Wagen als Nachschlag.

Ich habe mich bei der Beschriftung für die Ausführung aus den 80ern entschieden. Damit ist es ein Eo 017 geworden.
 

Anhänge

  • DB_Eo017_Bild03.JPG
    DB_Eo017_Bild03.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 164
TTjoerg schrieb:
...Ich habe mich bei der Beschriftung für die Ausführung aus den 80ern entschieden. Damit ist es ein Eo 017 geworden.

und ein Zuckerrübenwagen. Ich weiß gar nicht, ob die Dinger dann auch noch für andere Sachen genutzt wurden. Die DB hat ja einige Wagen, die eigentlich zur Aufarbeitung angestanden hätten, für Zuckerrübentransporte nocheinmal einfach hergerichtet. So durften diese Wagen dann ihre letzten Tage verbringen. Bei den Wagen wurden z. B. die Kopfklappen festgelegt. Deshalb das "o" in der Wagengattung.

Dein Wagen sieht sehr gut aus. Das macht Lust, meinen halb fertigen Bausatz wieder hervor zu kramen und weiter zu bauen. Die groben Arbeiten sind bei mir ja auch schon fertig. Ich habe nur immer keine Lust, die ganzen Details anzubringen.

Viele Grüße

Birger
 
Stardampf schrieb:
Stimmt,
ich finde auch, O-Wagen in allen Varianten kann man nie genug haben.

Hi Stardampf,
was hälst Du dann von dem Teil hier?:

proxy.php


(c) Modellbahnfrokler.de

Meine tschechischen Freunde haben dieses Modell in TT aufgelegt, Bilder vom Modell gibt es bei Bedarf auch...ich sammle gerade Interessenten, damit sich evtl. eine Sonderbedruckung o.ä. lohnt.
 
Hi Torsten,
ich habe den Vtr von Extra (DK) schon mal ansehen können.
Für den nicht gerade geringen Preis wird nicht viel geboten:
An babbelige Bordwände und fehlende Normschächte kann ich mich noch erinnern... :flop:

Bei dieser Nobelapotheke würde ich aber nichts bestellen, das gibt's in Deutschland billiger!

P.S.:
Ist das nicht eine reine CSD-Bauart?
 
Moin Stardampf,
auf meinen Bildern ist der Ommu Duisburg (ohne Bremserhaus) mit NEM-Normschacht abgebildet und es gibt ihn in CD (Ep. III + IV) und DR/DB-Version (Ep. III). Der Preis liegt dabei unter 20.-. Angeblich ist es eine Neuentwicklung in Spritzguß - auf jeden Fall kein Bausatz, sondern ein fertig dekoriertes Modell.

Ich scanne heute mal die Fotos ein.
 
VTR der CSD

Torsten schrieb:
Moin Stardampf,
auf meinen Bildern ist der Ommu Duisburg (ohne Bremserhaus) mit NEM-Normschacht abgebildet und es gibt ihn in CD (Ep. III + IV) und DR/DB-Version (Ep. III). Der Preis liegt dabei unter 20.-. Angeblich ist es eine Neuentwicklung in Spritzguß - auf jeden Fall kein Bausatz, sondern ein fertig dekoriertes Modell.

Ich scanne heute mal die Fotos ein.

Werden diese Wagen hier gesucht?
Mit Bildern kann ich dienen....

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • VTR_MIT_BH.jpg
    VTR_MIT_BH.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 72
  • VTR_OHNE_BH.jpg
    VTR_OHNE_BH.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 81
könnte es der sein www.loco.cz ?

johannes......auf den wäre ich auch "scharf".

Der Wagen ist bei er DR überall gefahren z.b. Rübelandbahn.
 
Wenn ich so das runde Bremserhaus und das Sprengwerk sehe, gab es den doch bestimmt schon in Epoche II, im GGsatz zu dem Schwätzer?
 
Hallo!

Ich habe bei meiner letzten Bestellung bei Schwaetzer angefragt, warum bei den ausführlichen Beschriftungssatz für den Omm52 für die Randgruppe der DR Bahner :grin: die DR-Variante nicht mit drauf ist.
Die Antwort:
Herr Schwaetzer hat keine brauchbaren Fotos vom Orginal der DR Beschriftungsvariante.

@Johannes
Wenn Du Fotos von der DR Variante hast, lasse sie doch mal Herrn Schwaetzer zukommen. Dann klappt es vielleicht mit der DR-Beschriftung, worüber auch ich mich freuen würde:essen: .

MfG
Fritz
 
Ja, Fritz ich werde nachschauen. Ich will nämlich auch so ein Wagen mit DR- Beschriftung.

johannes
 
Zurück
Oben