• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bauanleitung für Jatt T3

Hallo Jungs,
natürlich Hubscheiben, nicht Nieten. Dieser Spezialbegriff war mir leider bisher nicht geläufig. Man lernt immer wieder dazu. Dankeschön.
Ja, das war das Problem. Ich hatte auch schon überlegt ob ich mir welche aus Plastik mache, habe die Idee dann aber wieder verworfen. Im übrigen war die Gegenkurbel kein Plastik sondern auch ein Ätzteil dass man zurecht biegen muss (siehe Foto).

Modellbahnergrüße aus dem Saarland

RüdigerÄtzteile.jpg
 
Der Ein oder Andere hätte sicherlich Niete und Hubscheiben, in der Bastelkiste gehabt.
Für sowas z.B ist der Markplatz mit seiner Suchanzeige.

Gruß Daniel
 
Sicher auch nicht vorhanden gewesen.
Dem kann man abhelfen. In Sebnitz is die Gegenkurbel noch gelistet (306300), der Zapfen (306310) is allerdings nich mehr lieferbar. Also ACHTUNG an alle JATT-Besitzer, immer schön aufpassen, die Dinger lösen sich auch schon mal. Besser mit etwas Bürokleber fixieren.
Ich werde mir mal Gedanken machen, ob sich da was ätzen lässt.
Im übrigen war die Gegenkurbel kein Plastik sondern auch ein Ätzteil ...
Höchstens die Idee. In der Ausführung am Modell waren/sind es Kunststoffteile. Ich habe zwar (sehr interessant!!!!) noch nie eine JATT-Steuerung in zweidimensionaler Blechform geseh'n, kann aber auf dem Blech auch nix erkennen, woraus man eine brauchbare Gegenkurbel hätte machen können.
Ansonsten hast du dem Bastelbeutel doch ein recht schickes Modell abgerungen. Ich hätte natürlich noch die Pufferbohlen mit Ätzteilen dekoriert, aber jeder, wie er möchte. Und ich hätte noch ein paar Fenstereinsätze ...
Nach wie vor finde ich, dass diese T3 von TILLIGs Neukonstruktion nich von den Gleisen verdrängt werden kann.
 
...ich hab noch genug (Neuteile) Gegenkrbeln, sowie auch Zapfen, in der Ersatzteilkiste.
Ja, und weil es immer Plastteile waren, kam ich bei "Nieten" auch nicht auf diese Teile. Ich dachte dabei schon, er hat sie...
 
Hallo,

das ist ja ein nettes Teil geworden. Meine " Teiletütte " ist nun auch angekommen- Mal sehen wann ich Zeit finde diese anzufangen. Denke spätestens Anfang Juni im Urlaub, da ja Sebnitz ausgefallen ist nutze ich mit der Frau dann den Urlaub zu hause mit unseren Basteleien.
Schön zu wissen das der ein oder andere noch Teile in der Bastelkiste hat :)

Gruß karsten
 
Hallo Jungs,

schön, wenn Euch die T3 gefällt. Bei Tillig habe ich mir die Zylinder bestellt, da in der Basteltüte 2 mal der linke Zylinder vorhanden war :-(.
Das waren dann Plastikteile in grau vom Tillig-Modell im Fotografieranstrich.
Ich habe zwar (sehr interessant!!!!) noch nie eine JATT-Steuerung in zweidimensionaler Blechform geseh'n, kann aber auf dem Blech auch nix erkennen, woraus man eine brauchbare Gegenkurbel hätte machen können.

Ich habe nochmals die Ätzteile mit dem markierten Teilen für die Gegenkurbel an den Poast drangehängt. Man hätte das Teil 2mal biegen müssen, aber da ich keine Nieten bzw. Hubscheiben hatte wäre das eh sinnlos gewesen.

Und ich hätte noch ein paar Fenstereinsätze ...
Nach wie vor finde ich, dass diese T3 von TILLIGs Neukonstruktion nich von den Gleisen verdrängt werden kann.

An die Fenster habe ich gar nicht gedacht, die mache ich normal mit Klarsicht-Blisterverpackungen. Im übrigen kann ich nur zustimmen, das Jatt Modell ist sehr gelungen und braucht sich nicht zu verstecken im Vergleich mit der Tillig T3.

Modellbahnergrüße aus dem Saarland

Rüdiger

Gegenkurbel.jpg
 
... sind nur 2 rechte Zylinder dabei ...
da in der Basteltüte 2 mal der linke Zylinder vorhanden war
Also wie auch immer, es waren zweimal die Gleichen. Da hätte ich aushelfen können, aufgrund meiner Bastelarbeiten habe ich auch Zylinder hier rumliegen.
Du hast also letztendlich die neuen Kunststoffteile von TILLIG verbaut, was ja auch recht innovativ is.
Ich habe nochmals die Ätzteile mit dem markierten Teilen für die Gegenkurbel an den Poast drangehängt.
Die Teile habe ich wohl geseh'n, aber eine Gegenkurbel für eine Allan-Steureung mit Exzenderscheiben lässt sich daraus ganz bestimmt nich machen. Und da von Anfang an auch an den JATT-Modellen eine Kunststoff-Gegenkurbel verbaut wurde (die eine Exzenderscheibe auf der Kurbel, die andere auf dem Zapfen), habe ich keine Ahnung, wofür das von dir markierte Teil gut gewesen sein könnte. Die zwei Schwingstangen lassen sich damit jedenfalls nich antreiben.
Wie auch immer, du hast ein anständiges Modell daraus gezaubert. Und wenn du neben der Optik mit der Funktion / den Fahreigenschaften zufrieden bist, dann war die Bastelarbeit erfolgreich.
 
Hallo Dampfossi,

Ja, ich bin ganz zufrieden mit der kleinen Preußin. Auch wenn es stellenweise knifflig wurde, das Ergebnis hat entschädigt. Übrigens eine Kunststoff-Gegenkurbel wäre mir auch lieber gewesen, aber wie sagt man so schön: "Haben ein Gewehr"...lol.

Also wie auch immer, es waren zweimal die Gleichen. Da hätte ich aushelfen können, aufgrund meiner Bastelarbeiten habe ich auch Zylinder hier rumliegen.
Du hast also letztendlich die neuen Kunststoffteile von TILLIG verbaut, was ja auch recht innovativ is.

Ich hatte Dich doch nach Zylindern gefragt, zumal ich noch glaubte auf dem Foto welches Du mir geschickt hast wären welche dabei gewesen....:-(.

Naja, der Zug mit der T3 ist abgefahren..;-). Danke für Dein Lob und die Hilfe. Natürlich auch an alle anderen!

Modellbahnergrüße von der Saar

Rüdiger
 
Zurück
Oben