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Bauanleitung für Jatt T3

rhessie

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Birkenfeld
Hallo Leute!

Ich habe in der Bucht einen T3 Bausatz von Jatt erstanden. Sehr klein alles und viele Teile. Habe mir das einfacher vorgestellt. Nun denn, einziges Problem: Es ist keine Bauanleitung dabei. Vor allem das Gestänge ist nicht so einfach. Ich nehme an man muss hier noch einiges selbst zurechtbiegen. Die Lok hat auch Fehlteile, so habe ich mir schon mal eine Bodenplatte für unter die Achsen selbst gebaut. Dann sind nur 2 rechte Zylinder dabei, links fehlt. Kupplungen fehlen ebenfalls. Zum Laufen habe ich sie schon gebracht. Nun brauche ich aber Hilfe. Am besten wäre ja, wenn jemand eine bebilderte Bauanleitung hätte. Oder Fotos eines fertigen Modells (speziell Gestänge). Dann hätte ich noch die Hoffnung, dass jemand mir mit den fehlenden Teilen aushelfen kann. Bitte, ich wäre sehr dankbar für Hilfe! Bezahlung für eventuelle Ersatzteile versteht sich wohl auch von selbst.

Danke schon mal im Voraus!

Modellbahnergrüße aus dem Saarland

Rüdiger

PS.: ebay Link: https://www.ebay.de/itm/TT-JATT-Nur...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
 
Danke Tim,
das hilft auf jeden Fall weiter! Bei Fotos der T3 sieht man oft nur von der Seite und kann keine Details erkennen. Bei dem einen Foto von Dampfrossi jedoch auf jeden Fall.

Danke nochmal!

Modellbahnergrüße aus dem Saarland

Rüdiger
 
Na toll! Eine T3-Bastelei is immer interessant!!
Falls dir noch was fehlen sollte, eventuell findest du hier etwas. Wegen der Kleinteile (Steuerung, Zylinder u.s.w.) würde ich mal in meinem Restedosen nachschau'n, da sind noch einige Sachen übrig.
 
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@rhessie @Andten
Ganz wichtig!!! Ihr müsst vorher wissen, welche Nummer ihr da basteln wollt. Es gibt mehrere Bauformen und ...zig Ausführungen. Selbst bei denen mit Schlepptender war keine wie die Andere. Soll es die 6009 oder eine der der 62XX werden? Da gibt es eklatante Unterschiede. Und dann sollte man noch wissen, welcher Zeitraum dargestellt werden soll. Denkt mal drüber nach, Zeit und Nummer müssen vorher feststeh'n.
 
Danke Jungs!
Vor allem das Ersatzteilblatt hilft eventuell sehr. Mal sehen was Tillig da noch hat. @azleipzig! Dankeschön!

@Dampfossi , danke für Dein Angebot mit der Krabbelkiste. Wäre toll wenn da noch was dabei wäre :)! By the way, diese Seite habe ich schon durchstöbert... Fehlanzeige :-(
Übrigens mit Deiner Nummernfrage hast Du mich ein wenig ins Schleudern gebracht. Die klassische T3 ist eine 89.70. Es gab nur wenige mit 89.6. Meine soll in Länderbahnlackierung sein. Also die Nummer soll wohl die 1858 sein, Gattungsbezirk Posen. Leider hat das Ätzschild nur die Nummer ohne die Aufschrift Posen. die 1858 wurde bei Henschel gebaut und erhielt die DRG Nummer 89 7355. Meinem Bausatz liegt noch die Nummer 6179 bei, allerdings ist der Gattungsbezirk nicht leserlich, leider. Es könnte sich jedoch anhand der Nummer um eine bei Hagans oder Orenstein gebaute Lok handeln. Vielleicht mache ich auch diese Version. Es könnte laut Nummernplan eine T3 des Dirketionsbezirks Hannover handeln.

@Stardampf , vom EK habe ich nichts, dafür aber dieses Buch: https://www.amazon.de/Die-Baureihe-...l+wenzel+baureihe+89.70&qid=1588096610&sr=8-1


Modellbahnergrüße aus dem Saarland

Rüdiger
 
die Nummer soll wohl die 1858 sein, Gattungsbezirk Posen
Hallo Rüdiger,

nach dieser Webseite wurde die Lok mit der Nummer in Betrieb genommen und trug sie bis 1906:
-https://www.revisionsdaten.de/tfzdatenbank/tfz_detail.php?sa&id=69391&fahrzeugsuche=89+7355&art=1&such_start=0 .

Hier wird die Lok unter 89.72 geführt:
- http://www.albert-gieseler.de/dampf_de/lokdaten0/lokdatendet353.shtml ,
- http://www.albert-gieseler.de/dampf_de/lokdaten12/lokdet129720.shtml .
 
Hallo,

ich habe zwei JATT-T3, eine normal und eine mit Schlepptender. Vielleicht hilft Dir das ein bisschen: https://www.tt-board.de/forum/threads/t-3-von-jatt-reparatur-der-steuerung.54619/
Denn mit dem Zusammenbau bzw. Zusammenhalten der Steuerung ist das bei der Jatt-T3 ziemlich vertrackt.

Ansonsten ist es auch mit dem Antrieb auch nicht so einfach; der Motor muss exakt horizontal ausgerichtet sein, damit die Schnecke richtig in das Zahnrad greift.

Viel Erfolg!
 
die Nummer soll wohl die 1858
Hier mal ein Bild von der Jattschen Lok im Auslieferungszustand:
15881036540309094112154208032907.jpg 15881036796088924077925522980344.jpg

Meinem Bausatz liegt noch die Nummer 6179 bei, allerdings ist der Gattungsbezirk nicht leserlich

Diese sieht ab Werk (fast) so aus, die kleinen Macken an Lampe, Schornstein usw. sind mir noch gar nicht aufgefallen :(
15881039012135489604417341887466.jpg 15881039214147625233983857437878.jpg

Und zu guter Letzt noch ein direkter Vergleich beider Loks:
15881040099283887079373417908567.jpg 15881040600876660904677655157126.jpg 1588104120514259175485801444322.jpg

Den Gattungsbezirk würde ich als Hannover interpretieren.
15881042001838746893588243052130.jpg

Vielleicht helfen die Bilder ja bei der Vorbildwahl.

Viele Grüße
Tim

Edit: mal kurz im Umzeichnungsplan von 1925 nachgeschaut, die 6179 wurde 1901 bei Hohenzollern gebaut und von 6179 Alt (warscheinlich Abkürzung für Altona) in 89 7363 umbezeichnet.
 

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Also Bodenplatten und einige andere Teile (keine Steuerungsteile) hätte ich noch da, hab noch ne kleine Kiste gefunden.

Bei Bedarf einfach per PN Unterhaltung melden

Grüße
Butzler

hab doch irgendwas von der Steuerung gefunden, aber bei den meisten Teilen weiß ich nicht was sie darstellen sollen. Naja - Dampfloks eben - da kenn ich mich ja nun gar nicht aus.
 

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Hallo Leute!

Nochmal Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe. Besonders @Dampfossi! Ich habe zwar feststellen müssen, das 1:120 für den bau einer Lokomotive eine große Herausforderung ist. Ohne Lupe ging da nichts mehr. Okay bei H0 ist sie mittlerweile aufgrund meines Alters auch erforderlich.
Es hat Spaß gemacht obwohl es einige Hürden zu überwinden gab. Die Motorhalterung ist abgebrochen bei dem Versuch sie etwas mehr in Richtung Ritzel zu biegen, denn die Motorschnecke reichte nicht heran. Also eine neue bauen. Für das Gestänge hatte ich nicht genug Nieten, also habe ich die Allan-Steuerung zum Teil als Dummy ausgeführt. So wird zumindest der Eindruck einer kompletten Steuerung erweckt. Das Bemalen war gar nicht mal so schlimm. Aber nun ist sie fertig! Sie hat einen etwas unruhigen Lauf, aber sie läuft.

Hier ein paar Fotos vom Bau und von der fertigen Lok:

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Modellbahnergrüße aus dem Saarland

Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
...sehr schick - aber warum hast du die Steuerung verlötet, anstatt die originalen Hubscheiben für die Excenter zu benutzen?...
 
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