• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bau einer Unterführung

Guten Morgen,

Hardy, der Anfang ist gelungen.
Kleiner Tipp so nebenbei, vergiss das Innenleben (Steinmauer o. ähnliches) an den Einfahrten des Tunnels nicht und wenn Du die Bilder noch ein wenig heller machst, kann man noch mehr Details erkennen.
Wünsche gutes Gelingen

Gruß waldemar

Wie baut Ihr die Oberleitung im Tunnel bzw. nichtsichtbarem Bereich wenn sie nicht funktionstüchtig sein soll?

Hallo

Ich lasse die Oberleitung nach oben auslaufen, sodas die Stromabnehmer einfach in der Luft hängen.
Es ist drauf zu achten, das keine Hindernisse im Weg "hängen".
Bei Hindernissen habe ich aus dickem Kupferdraht jeweils eine "Führung" gebastelt.
Der Stromabnehmer wird vor dem Tunnelaustritt wieder "eingefangen".

Mario

Am besten gar nicht.
Lass die Oberleitung im Tunnel enden, indem du sie nach oben abziehst, so dass sich der Pantograf entspannt.
Einziger Nachteil: Du brauchst im unsichtbaren Teil deutlich mehr Profilfreiheit nach oben.
Der Vorteil ist aber, dass keine Abnutzung stattfindet.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Ich danke Euch, so hatte ich das auch geplant. Wußte aber nicht, ob es auch so geht. Bis jetzt habe ich noch keinen " E - Lok Betrieb", will aber beim Neubau unbedingt " vorsorge Treffen " - man weis ja nie...

Sobald der TT-Gesamt-Katalog erschienen ist und alle Fahrzeuge nen Norm-Kupplungsschacht haben wollten sich die Hersteller der Stromabnehmer annehmen.

Habe ich gehört. :ballwerf:

Hardy schrieb:
Es müßte hierzu allerdings eine einheitliche Höhe sichergestellt sein.
genau das ist das problem. darauf wird sich sicher kein hersteller einlassen. dann müstest du deine anlage ja noch mehr normen unterwerfen. was würde dann als nächstes kommen? ein luftkissen um die räder zuschonen? nimms nicht persöhnlich, ist nicht böse gemeint.

aber mal ehrlich. tut ein panto wirklich so stark verschleissen das er sich "einläuft"?

Na Leutchens allso wenn ich mir die Arbeit mache ne Oli aufzubaun. dann gehörn die Dinger auch an den Draht. Mann hat doch da Klasse eine 3 Leiter und kann den ICE oder einen Schnellzug doch auch mal als Schnellzug verkehren lassen.:bruell:
Im Tunnel habe ich 2mm Autogenschweißdraht verwendet. Die Masten sind aus dem selben Matarial und haben einen Abstand von einen halben Meter. Die ganze Konstruktion ist zusammengelötet was sehr stabiel ist.:essen:

Ach ja der Verschleiß
Die Einholm halten knapp ein halbes Jahr. Das müßten da ca 100 Betriebsstunden sein. Kostenpunkt 6 € pro Paar also da mal keine Angst haben. Das Getriebefett in dieser Zeit kostet ja auch was, aber deswegen lasse ich meine Loks net stehen.

Na im Lieblingskaufhaus der VK wußte wohl den Verkaufspreis von Tillig nicht:brrrrr:

Zurück
Oben