• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bau einer 03.10 Öl DR

Wollte hier mal nachfragen ob dein 03 Öler mittlerweile fertig ist Thomas und ob es weitere im Bau befindliche gibt?

Ich habe mal die ganzen Bauthreads gelesen und die Teile der Digitalzentrale da liegen. Frage mich warum ist der Ätzsatz /welches besondere Bauteil (Schürze???)auf die 03 0059 ausgelegt?

Schaue noch ne Weile Orginalbilder ehh ich mich an der 03.00 versuche. (Meine 03 001 hat die Bastellust geweckt) ;-)
 
Es ist die von den Tritten passende Schürze, das für die Loknummer an der Seite nicht vorhandene breite Trittblech* und die beiliegenden Ätzschilder. Gefühlt war besonders an der Schürze jede 03.10 anders.

*da bleibt quasi alles wie beim Modell der 01er.

Daniel
 
Hallo Torsten,
ja ich habe sie endlich nach über 2 Jahren fertig gestellt. Es bleibt auch nur bei diesem einen Modell. Ich habe sie in die Fotogallerie gestellt. Bin zur Zeit mit der 35.10 beschäftigt. Bei dieser ist es auch noch ein langer Weg bis sie, mit Kompromissen, dem Original etwas näher kommt.
Mit freundlichen Grüßen Thomas
 
Hab mal eben in der Galerie nachgeschaut.
Was dort zu sehen ist ist absolut genial. Da hast du dieser grandiosen Schnellzuglok ein tolles Denkmal in 1:120 gebastelt.
Wenn es deine Zeit erlaubt - gern davon noch ein paar Fotos aus anderen Perspektiven.
 
Den Wunsch kann ich gern erfüllen. Hier einmal der Werdegang.
Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Umbauanleitung für einen Umbau BR 03 0046-7.pdf
    4,4 MB · Aufrufe: 273
Hallo Zusammen,
mit den Erfahrungen der boarder hier und den Bauteilen von Digitalzentrale habe ich ´mal eine BR 03 von MBS zur BR 03.10 umgebaut. Das Warten auf eine Großserienlok habe ich mir damit, hoffentlich, verkürzt. Momentan ist die Lok noch ohne Licht. Die Gegengewichte zu ändern habe ich gelassen. Vielleicht gehören noch auf die Heizerseite ein paar Leitungen...
 

Anhänge

  • DSC06015.JPG
    DSC06015.JPG
    185,1 KB · Aufrufe: 723
  • DSC06016.JPG
    DSC06016.JPG
    194,2 KB · Aufrufe: 645
Übrigens, wen Öler gefallen...
Der Bau einer BR 50.50 ist recht einfach. Tender und Kleinteile gibt es bei den Westsächsischen Feingusswerken. Herr Klose hat da Feines.
Wie schon bei der BR 03.10. Auch hier warte ich auf ein Großserienmodell...
Die BR 50.50 steht vor der 03.10
 

Anhänge

  • DSC06017.JPG
    DSC06017.JPG
    156,4 KB · Aufrufe: 620
  • DSC06019.JPG
    DSC06019.JPG
    158,8 KB · Aufrufe: 626
Hallo Gemeinde,

nicht noch eine 03.10 werdet Ihr denken, aber ich wollte auch gern eine bauen. ;-)

Angeregt durch die vielen verschiedenen Beiträge hier im Board entstand nun auch auf Grundlage der 03 Reko, Ätzplatine Digitalzentrale,Fischerlampen und Leiterplatte und div. MMC Teile meine "0059".

Dank an dieser Stelle an "krassus62" und "Loktom" für ihre Tipps.

Nun zum Modell, verändert wurden:

Lok

-neue Zylinder von Tillig BR 84
-angedeutetes Innentriebwerk Tillig Restteile
-versetzter Nachläufer und tieferer Sterungsträger
-Fischerlampen
-div. ergänzte Rohre+Leitungen
-tiefere Pumpen

Dazu MMC Teile
-Dampfverteiler Öllok,Handräder links für Überhitzer, Dachfenster,1xHandstange vorn (die 0059 hatte 2 verschiedene)

Tender
-Oberteil Öl Tillig
-Leitern MMC und Bastelkiste
-Tenderlampen Eigenkonstruktion
-Behälter Hochabbremsung MMC H0 Teil

Ärger gab es bei den tiefer gelegten Pumpen und den 3 Einströhmrohen ,diesen müssen je nach dem Gleisradius verlegt und abgeschliffen werden. Da musste die Lok ein 2.x zerlegt werden. Daher wurden die Rohre für den Betrieb kürzer dargestellt.

Die Schutzbleche am Führerhaus wurden noch ergänzt.

Intensive Bauzeit ca10 Wochen je nach Lust und Zeit.

Schön Abend und Grüß
 

Anhänge

  • Screenshot_20210417-161340.jpg
    Screenshot_20210417-161340.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 477
  • Screenshot_20210417-161323.jpg
    Screenshot_20210417-161323.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 470
  • Screenshot_20210417-161300.jpg
    Screenshot_20210417-161300.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 475
  • Screenshot_20210417-161233.jpg
    Screenshot_20210417-161233.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 468
  • Screenshot_20210417-161219.jpg
    Screenshot_20210417-161219.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 468
  • Screenshot_20210417-201825.jpg
    Screenshot_20210417-201825.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 467
  • Screenshot_20210417-201834.jpg
    Screenshot_20210417-201834.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 463
Tja, da haben wir zur gleichen Zeit am gleichen Projekt gewerkelt. Nachdem die Trittbleche montiert sind, bin ich mit dieser Lok fertig. Besonders möchte ich mich bei E71-Fan (welcher mich mit seinem Bau faszinierte) und ´Schorsch´ (wichtiges Teil!) bedanken.
 

Anhänge

  • DSC06065.JPG
    DSC06065.JPG
    109 KB · Aufrufe: 460
Zuletzt bearbeitet:
Nun zu meinen Erfahrungen:
Nachdem ich meine Öl BR 50.50 fertig hatte war eine BR 03.10 dran. ´
Leider ist der Bericht zur BR 50.50 in der Palaverecke (siehe ´50 0052-6 DR EP. IV Ölfeuerung´) gelandet.

Zur BR 03.10:
Als ich die Gelegenheit sah eine BR 03 MBS günstig zu erstehen, habe ich meine ´alte´ MBS BR03 umgebaut. Das stellte sich ich vieler Hinsicht als Fehler/unzweckmäßig heraus. Mit den Kosten der Reparatur der ´günstigen´ Lok hätte ich eine neue Tillig 03, samt Teile für den Umbau, gehabt.

Vom Umbau einer BR 03 MBS zur BR 03.10 Öl rate ich, aus folgenden Gründen, ab.
- schlechter Tenderabstand. Den habe ich, entsprechend der Tipps hier im board, zwar gekürzt. Wenn die Lok steht, ... fast schön..., aber fahren ist ein Graus. Vielleicht gibt es Ideen...
- die Steuerung ist museal. Besonders beim Montieren der Tritte (neben Zylinder) sieht man das die Steuerung weit, weit weg vom Vorbild ist
- die Rauchkammertür der MBS 03 hat kein drittes Spitzenlicht, habe eins gebastelt... warum ...

Fazit: Es ist eine gute Erfahrung. Die Hilfe im board ist wunderbar.
ABER:
Sobald ich an eine günstige (fahrbereite, neu-(wertige)) Tillig 03 komme, dann wird diese zur 03.10 Öl umgebaut.
Alle Teile sind ja da. Besonders der Öleinsatz von Beckmann, mit seinen 41 Gramm, wird mir dann eine fahrtüchtige Lok bescheren. An dieser Lok werden dann auch Zylinder der BR84, etc. dran sein. Kopfzerbrechen bereitet mit die Frontbeleuchtung. Ist überhaupt nicht mein Ding. Vielleicht sucht ein Elektro-freak-boarder eine Herausforderung?

So, zu guter Letzt:
- eine MBS 03, fahrbereit,´etwas´ umgebaut (ohne spezielle Teile für die Öl BR 03.10), digitalisiert steht zum Verkauf.
 
Hey Thomas

Bei den Lampen kannst Du dir eine entsprechende bei Fischer heraussuchen und die Aschlussplatine(4€) dazu. Oder selber basteln.
 
Möchte mir auch eine 03.10 aus der 03.2 Reko von Tillig umbauen. Ich habe aber bisher keine Zeichnungen mit Maßen zum Kesseldurchmesser und auch zum Tender gefunden. Ist der Kessel von 2 und 3 Zylindermaschienen gleich, sollten beide der von BR22 sein? Habt Ihr von MMC den Öltenderbausatz für den 2'2'T26 verwendet? Ich werde mich dann an der 1010 versuchen, mal als Öler und Quetschesse und als Museumslok mit Kohle.
 
Der Kessel ist der E39, wie er bei der Rekonstruktion der BR 39 (22), 41 und der 03.10 verwendet wurde.
Die 2-zylindrige 03 war für eine Reko eigentlich nicht vorgesehen, bekam dann Ende der 60er/Anfang 70er die noch guten Kessel der 22er.
Das Modell der Reko 03 von Tillig bietet dir schon eine sehr gute Basis. Genau wie dieser Thread hier. Viel Spaß beim Lesen hier denn da erfährst du vieles, was und wie bastlerisch Bauartunterschiede zwischen den beiden Reko 03 umgesetzt wurden.
Den Aufsatz des 26er Öltenders kannst du nicht nehmen. Schau da mal bei Tillig nach dem Ölaufsatz oder bei tt-120. Da gibt es den Tender antriebslos. Vielleicht sogar den Antrieb.
 
Hallo miteinander.

Ohne erst ein extra Thema zu eröffnen, hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Wann wurde denn die letzte Br 03 bei der DR ausgemustert?
Leider habe ich aus verschiedenen Quellen keine eindeutige Antwort finden können.
Im Netz heißt es oftmals 1979.
Der Typenatlas DR-Lokomotiven (Geramont) besagt wiederum 1983, bzw. Die Reko-03 im Jahre 1981.

Weiß es jemand genau?


Beste Grüße aus Dresden.
 
Bei der BR 03 betrug der zeitliche Abstand zwischen z-Stellung und Ausmusterung teilweise bis zu vier Jahren. Dies dürfte eine Art in Reservehaltung, angesichts des Ölschocks gewesen sein.? Die Letzte noch betriebsfähige war die Museumslok 03 001 im Jahr 1981. Regulär wurden 1980 die letzten 03 auf den Rand gestellt und bis 12.1983 ausgemustert. So mein Erkenntnisstand. 03 und 03.10 sind zwei unterschiedliche Baureihen.


mfg tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich baue z.Z. an der 03 1074. ich suche Fotos für die Leitungsführung dieser Lok unterhalb der Führerhäuser. Die Maschine hat einen Oberflächenvorwärmer und weicht erheblich von den Maschinen der 03.10 mit Mischvorwärmer ab. Habe mir aus den Netz viele Fotos gezogen. Zwischen der 03 1010 und der 03 1074 gibt viele Unterschiede, sodass sie mir nicht viel nützt.
Dieter
 

Anhänge

  • IMG_3402.JPG
    IMG_3402.JPG
    133,7 KB · Aufrufe: 208
HIER hat 03 0074 wie es korrekterweise für die Öllök heissen muss aber eine Oberflächenvorwärmer.
Ein wenig sieht man dort auch die Leitungen unter dem FH Heizerseite Bild 47+48

PS: interessant ist auch Bild 44. Mod-Wagen mit Schürze in der EP IV
 
Die erste 0 steht ja auch für Öl, die zweite ist Teil der Ordnungsnummer. Das war aber wohl erst ab Epoche IV so. Früher war die 1 ein Teil der 10 von 03.10. In Epoche IV hätte die 1 für Kohle gestanden.
 
Zurück
Oben