Nun zu meinen Erfahrungen:
Nachdem ich meine Öl BR 50.50 fertig hatte war eine BR 03.10 dran. ´
Leider ist der Bericht zur BR 50.50 in der Palaverecke (siehe ´50 0052-6 DR EP. IV Ölfeuerung´) gelandet.
Zur BR 03.10:
Als ich die Gelegenheit sah eine BR 03 MBS günstig zu erstehen, habe ich meine ´alte´ MBS BR03 umgebaut. Das stellte sich ich vieler Hinsicht als Fehler/unzweckmäßig heraus. Mit den Kosten der Reparatur der ´günstigen´ Lok hätte ich eine neue Tillig 03, samt Teile für den Umbau, gehabt.
Vom Umbau einer BR 03 MBS zur BR 03.10 Öl rate ich, aus folgenden Gründen, ab.
- schlechter Tenderabstand. Den habe ich, entsprechend der Tipps hier im board, zwar gekürzt. Wenn die Lok steht, ... fast schön..., aber fahren ist ein Graus. Vielleicht gibt es Ideen...
- die Steuerung ist museal. Besonders beim Montieren der Tritte (neben Zylinder) sieht man das die Steuerung weit, weit weg vom Vorbild ist
- die Rauchkammertür der MBS 03 hat kein drittes Spitzenlicht, habe eins gebastelt... warum ...
Fazit: Es ist eine gute Erfahrung. Die Hilfe im board ist wunderbar.
ABER:
Sobald ich an eine günstige (fahrbereite, neu-(wertige)) Tillig 03 komme, dann wird diese zur 03.10 Öl umgebaut.
Alle Teile sind ja da. Besonders der Öleinsatz von Beckmann, mit seinen 41 Gramm, wird mir dann eine fahrtüchtige Lok bescheren. An dieser Lok werden dann auch Zylinder der BR84, etc. dran sein. Kopfzerbrechen bereitet mit die Frontbeleuchtung. Ist überhaupt nicht mein Ding. Vielleicht sucht ein Elektro-freak-boarder eine Herausforderung?
So, zu guter Letzt:
- eine MBS 03, fahrbereit,´etwas´ umgebaut (ohne spezielle Teile für die Öl BR 03.10), digitalisiert steht zum Verkauf.