• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bau einer 03.10 Öl DR

Der letzte Beitrag hat dazu geführt, den Pufferträger des exzellenten Modells näher zu betrachten. Dabei ist mir der Normschacht aufgefallen. Da Du den Pintsch eingesetzt hast, hast Du offensichtlich nicht vor dort eine Kupplung einzusetzen. Dann kannst Du den Normschaft auch entfernen.
 
Schwarze Farbe

@h-Transport: schönes Modell hast du da gebaut. Eine bescheidene Frage: hast du die Lok komplett neu lackiert bzw. welche schwarze Farbe hast du für die Front genommen. Scheint ja eine Farbe zu sein die Nahe an den Farbton des schwarzen "Serien-Kunststoffs" rankommt.

Grüße
SaTTelzug
 
Hallo und Danke für Eure Hinweise. Ich werde versuchen, diese zu berücksichtigen.
Lackiert habe ich mit Revell Aqua Color schwarz seidenmatt und karminrot matt, da die Lok ursprünglich eine von Tillig gealtere 03.2 mit Neubaukessel war. Schwarz Airbrush, rot mit Hand.
Ein kleines Detail ist die silbern lackierte Kolbenstange im Stil der Beckmann-41er.

Daniel
 
Ohne Frage, das sieht doch schon ganz schick aus!
Allerdings muss ich zugeben, das mit den Puffern und der Kupplungsaufnahme is mir auch spontan aufgefallen. Nun, das wären zwei leicht zu ändernde Details.
Zwei Kleinigkeiten (wirklich kleine) Dinge hätte ich noch anzumerken. Zum einen lassen sich die Handgriffe an der Rauchkammertür recht einfach entfernen und dann mittels Draht freistehend nachbilden, is wirklich ein gelungener Effekt. Zum anderen habe ich bei allen meinen 01/03ern die Räder mit einem Skalpell bearbeitet. Von der Achse abgezogen lässt sich von hinten relativ einfach der Grat zwischen der Speichen entfernen, der (mal mehr und mal weniger) wirklich unschön aussieht. Besondern auf diesem Bild kann man das recht deutlich seh'n. Hat man das erstmal gemacht, steh'n die Speichen denen von Sommer-Rädern in nix mehr nach und das Ergebnis überzeugt. Kann man, kann man natürlich auch lassen.
 
BR 03 Tillig

Hallo!

Ja, die Räder! Leider sehen die, wenn mann die Radreifen mitlackiert
( was ich bei meiner 03Reko auch gemacht habe), einfach nur dick und
unfiligran aus! Gerade bei einer "hochhaxigen" fällt das auf. Vor allem
wenn ich z.B. die Räder der Tillig P8 dagegen sehe, Tillig kann das!
Wenn ich da die der H0 Gützold 03.10 sehe:schluchz: Vielleicht erleben wir es noch,
dass Tillig eine schöne neue Altbau 01 bringt mit Rädern
ala Gützold, Fischer oder Tillig P8! Dann könnten die 03 auch noch
schön werden.
 
Tja, leider hat der Designer der filigranen P8 oder 84er Radsätze seinerzeit bei der Entwicklung des neuen 01/03 Fahrwerkes noch keine Rolle gespielt.
Ich glaub auch nicht, daß Tillig uns mit neuen filigranen Radsätzen für die Pacific's überrascht und damit 01.5 und Co. aufwertet - lasse mich diesbezüglich gern überraschen.
Auf irgend nem Dresdner Stammtisch hat ja mal ein KSH-Hersteller - ich glaube der hieß Heinrich-Modell o.ä. - Muster filigraner Radsätze vorgestellt, auch eine Radsatzgruppe für ne .10.
Sollten auch realisiert werden - leider bisher nichts mehr davon gehört.
 
Die neuen Radsätze von 5x und 8x sehen wirklich filigran aus. Ich habe sie meiner alten 52.8 spendiert und noch lackiert. Den Radreifen lackieren ich be sowas nie mit. Vom brünierten Neusilber lässt sich die Farbe viel zu leicht abrubbeln. Das führt im Lauf der Zeit zu einer ausgefransten Farbkante. Vielleicht geht Tillig an die Radsätze der 01 doch nochmal ran.

Gibt es die Radsätze von Kroner noch? Auf der Homepage werden sie jedenfalls noch aufgelistet. Irgendwo habe ich bzgl. Radsätze auch mal was von einem Hersteller "Sommer" gelesen, finde dazu aber im Internet keine Bezugsquelle.

Andi
 
03.10

Die Fa. bzw Herr Sommer existiert schon lange nicht mehr. Ist im Seniorenheim. Heinrich Modell macht auch gerade eine schwere Phase durch ;-( ( war da nicht eine Insolvens). Und Kroner auch sehr schwierig. Der Mann ist halt auch nicht jünger geworden.
 
Herr Sommer ist mittlerweile verstorben.
Bei Herrn Kroner kann man durchaus anfragen. Noch ist er, so er Zeit hat, aktiv. Seine Aussage vor ca. 9 Wochen.
Sein Radsatz, siehe Fotos.
 

Anhänge

  • Fertig(01).jpg
    Fertig(01).jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 287
  • Fertig(19).jpg
    Fertig(19).jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 246
  • Fertig(20).jpg
    Fertig(20).jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 251
Tja, leider hat der Designer der filigranen P8 oder 84er Radsätze seinerzeit bei der Entwicklung des neuen 01/03 Fahrwerkes noch keine Rolle gespielt.
Ich glaub auch nicht, daß Tillig uns mit neuen filigranen Radsätzen für die Pacific's überrascht und damit 01.5 und Co. aufwertet - lasse mich diesbezüglich gern überrascht...

Es ist ja bekannt,daß die Tilligs Herren häufig lustige Entscheidungen treffen,in welche Richtung auch immer.
Selbst die BR81 bekam filigrane Räder verpaßt...also ich würd neue große Räder nicht ablehnen.:brrrrr:
Umrüsten auf diese schweineteuren von KSH geht gar nicht.
 
@Dikusch.
Schaut schon sehr schick aus, die Radsatzgruppe von Kroner an deiner Fotolack-01. Nur im Falle solch spezieller Radsätze wie die der 03.10 mit dem Versatz der Gegengewichte würde ich an teuren KSH-Rädern nicht mehr rumschnitzen, noch dazu dieses bei Metallradsätzen schon an Kunst grenzen würde.
Bei den GSH-Radsätzen der Firma Tillig aus Kunststoff ist dies noch möglich. Nun sind selbige auch als Basis für so manchen Umbau zwar schon weit besser als die BTTB-Räder. Aber im Vergleich zu z.B. Gützolds 65er (die Zwickauer zeigten beim Erscheinen dieser BR eindrucksvoll, was da bezüglich Filigranität auch in 1:120 geht) wirken die Räder des neuen 01-Fahrwerkes doch grob. Und gerade bei solch Schnellzuglok ist das Fahrwerk der Hinkucker.
Werd mich mal am "Entgraten" versuchen. Vielleicht klappt das auch ohne "Ausachsen".
Da hat hier so mancher schon tolle vorher-nachher Resultate gezeigt.
 
Hallo!

Zumindest die Radscheiben des Treibradsatzes sollten gespiegelt werden, da das Gegengewicht wegen der Steuerung im Winkel von ca. 7 Grad sitzt. Das haben weder BTTB, noch Tillig, Kroner oder Sommer umgesetzt.
Wir schon erwähnt, die 03.10 hat an der ersten Treibachse für das Innentriebwerk andere Gegengewichte, ebenso haben alle Achsen einen Kurbelversatz von 120 Grad.
Und wirklich pingelig: Die 03er haben andere Radscheiben als die 01er. Wenn man schon richtig Geld ausgibt für eine neue Radsatzgruppe, dann sollte es auch passen.

Ein Anfang wären an sich die Vorläufer der 65.10; aber auch die preislich schon nicht ohne.

Daniel
 
Bei Herrn Kroner kann man durchaus anfragen.

Nur im Falle solch spezieller Radsätze wie die der 03.10 mit dem Versatz der Gegengewichte würde ich an teuren KSH-Rädern nicht mehr rumschnitzen....
Herr KRONER stellt die Sachen von Hand her. Ich bin mir sicher, ein versetztes Gegengewicht oder eine entsprechend geänderte Kuppelstangenaufnahme lässt sich da gleich berücksichtigen.
Allerdings kann ich die Diskussion nich ganz nachvollziehen, sicher, die gezeigten Räder sind sehr schön, TILLIGs neue sind aber garnich soooo übel. Vor allem entgratet ...
 
Naja Dampfossi, warum nicht diese Diskussion. Klar bleibt im Falle vorbildgerechter Radsätze für eine 03.10 nur das Umbasteln von Kuppelrad 1. Zum anderen bringt diese doch auch den einen oder anderen Tip, wie man Tilligs Radsätze etwas pimpen kann - wie eben die von dir angesprochene Methode, wobei ich mir das Abziehen nicht zutraue sondern mir was austüftle, um das aufgeachste Rad aufzuhübschen.
 
Daniel, hast du die von Tillig verbauten Puffer belassen? Frage nur, weil es den Anschein hat, daß zwei ballige Puffer verbaut sind.
Bei meiner Reko-03 dagegen sind vorbildgerecht flacher und balliger Puffer verbaut.

In den 1970er Jahren würde ich zwei "halb" gewölbte Pufferteller nicht mehr für generell falsch halten.

Auf diesem (dem ersten) Bild erkenne ich nicht deutlich in Fahrtrichtung links einen flachen Pufferteller:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7880051

MfG
 
... im Falle vorbildgerechter Radsätze für eine 03.10 ...
Das is natürlich richtig. Ich meinte damit eher den unbedingten Ersatz der neuen TILLIG-Räder. Etwas bearbeitet sind die schon eine bezahlbare Alternative, und keine schlechte ...
Leider krieg ich das auf Fotos irgendwie nich dargestellt.
... wobei ich mir das Abziehen nicht zutraue ...
Versuchs mal, is kein Problem. Wobei, wenn man sie von hinten mit was ganz Feinem strahlt, dürfte das Ergebnis auch stimmen und man hat weniger Stress. Das is schon 'ne ganz schöne Fummelei ...
 
Auf irgend nem Dresdner Stammtisch hat ja mal ein KSH-Hersteller - ich glaube der hieß Heinrich-Modell o.ä. - Muster filigraner Radsätze vorgestellt, auch eine Radsatzgruppe für ne .10.
Ich kenne nur die für die 42/50/52 von Präzisionsmodellbau Heinrich. Hatten es aber preislich in sich. Für Hochhaxige würde ich sie aber als wichtiger, weil auffälliger, ansehen.
 
Heute ist nun , nach dreieinhalb Jahren Bauzeit stark verspätet wie bei der Bahn üblich, nun endlich die 03 ins Bw eingezogen und darf nun fortan ihren Dienst tun. Neue Loknummer ist dran, Tender komplett auf Scheibenräder umgerüstet und lackiert, Lokführer und Heizer haben ihre Position eingenommen.
Ps: Daniel deine Lok ist auch sehr schön geworden:fasziniert: und ich würde mich auf weitere Nachbauer hier freuen.
 

Anhänge

  • 058.JPG
    058.JPG
    214,9 KB · Aufrufe: 515
  • 059.JPG
    059.JPG
    235,7 KB · Aufrufe: 490
  • 060.JPG
    060.JPG
    244,9 KB · Aufrufe: 548
  • 061.JPG
    061.JPG
    227 KB · Aufrufe: 416
��@E-91Fan.
Ist'n feines Maschinchen geworden. Dann allzeit gute Fahrt.
Zum anderen ein sehr schöner Thread mit hohem Informationsgehalt zum Vorbild aber auch so manch Lösung bezüglich "Wie mach ich was?", der sich hier entwickelt hat.
Gekrönt von der hier uneigennützig entstandene Co.-Produktion von Mr.Doublet und Grischan bezüglich der Ätzplatine zum Umbau. Ganz großes Kino und dafür nochmal ein großes Dankeschön meinerseits.
Und diese Platine werd ich zum Herbst hin für meinen 03.10-Umbau ordern. Es wird dann 03 0048-3. Diesen werd ich dann hier auch einstellen. Aber bis dahin - ist noch viel in Sachen Garten anlegen zu tun und eine 86er möchte fertig werden. Aber dann... Geht's an die hoch-10.
 
Ein schönes Modell hast du da gezaubert.
Wenn ich jetzt nicht den Neubau meiner Anlage vorhätte, könnte ich mich auch mit dem Bau der 03.10 anfreunden.

Lüdi
 
Black is beautiful!
Und die Schwarze hier auf jeden Fall!:schleimer:.
War schön das Entstehen zu verfolgen, auch wennn ich nix kommentiert habe.

Mathias
 
Zurück
Oben