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Basteleien von krt2711

@120bernd und krt2711:

Danke, Euch beiden, für die Antwort.

Das Dingelchen ist einfach niedlich.
 
Bei meinem Empfangsgebäude ist es wieder ein bisschen weiter gegangen.
Die Fotos stellen allerdings nur Zwischenschritte dar und sollen mir auch zeigen, wo noch was fehlt, was mit dem bloßem Augen einfach übersehen wird.
Nichts desto trotz will ich eine kleine Auswahl der Bilder hier dem Publikum nicht vorenthalten.

Als letztes Bild hab ich nochmal die Ausgangssituation beigefügt.
Den Ursprung aus Auhagens Moorbach und Altmittweida erkennt man mittlerweile nur noch Ansatzweise, finde ich.
 

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Hallo Axel,
das Ra12 Thema ist mittlerweile erledigt. Ich Grenzzeichen von Hädl eingebaut bzw werde bei den weiteren Ra12 die von Hädl nehmen.

Mittlerweile bin ich beim Aus- und Aufbau des Empfangsgebäudes und als nächstes folgen die Fußgängerunterführung und der Bahnsteig im dritten Segment.
 
Beim Empfangsgebäude geht es auch Schritt für Schritt weiter...

Damit das Gebäude für Wartung und Reparaturarbeiten vom Segment herunter genommen werden kann, es aber für den normalen Anlageneinsatz fest mit dem Segment verbunden ist, habe ich mich für eine Schraubverbindung entschieden.
Damit das Gleiche auch für das Dach gilt und auch um an die Gebäudefixierungsschraube zu kommen, hat auch das Dach eine Schraubverbindung durch den Schornstein bekommen.

Außerdem ist der Stellwerksanbau fertig und auch der Fahrdienstleiterraum eingerichtet. Die restlichen Räume hab ich mir erspart, da man dort sowieso nicht herein schauen kann.
Den Stelltisch hab ich aus Balsaholz geschnitten und angemalt.
Auch wenn ich solche DR-S 60 Stelltische schon bedient habe, hab ich die genaue Reihung der Außentastenfelder nicht gemerkt und auch nicht nochmal recherchiert. Daher kann die falsch sein, was aber eh kaum einem auffallen würde.

Als nächstes ist nun das Haupthaus dran. Die Zwischendecke hat schon ihre Schraube.
Wenn der Teil dann fertig ist, folgen die nächsten Bilder.
 

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An sich doch eine sehr schöne Idee und mit viel Liebe umgesetzt. Was mir jetzt nur nicht recht gefällt sind die nicht sehr geraden Linien der Fensterfachen. Hätten sich die Öffnungen denn nicht vorm Einbau der Türen und Fensterrahmen noch mit einer Feile begradigen und die runden "Ecken" zu rechten Winkeln feilen lassen? Auch Sohlbänke würden dem Bau gut zu Gesicht stehen, meine ich.
 
Danke für den Hinweis... Irgendwie war ich da Betriebsblind.
Die Fenster haben gepasst und schon ging es weiter. Dass die Winkel nicht passen, hab ich da irgendwie übersehen....
Werd ich dann zumindest im Obergeschoss ändern. Unten komm ich nimmer so gut ran. da muss das mit Fenstersimsen kaschiert werden.
 
Gestern ging es am Empfangsgebäude weiter.
Um die Position der Messingschrauben festlegen zu können, bin ich nach vollendeten Arbeiten im Erdgeschoss des Hauptgebäudeteils gleich zum Dach des Anbaus und des Hauptgebäudes gesprungen.
Dort wurde ebenfalls die Löcher der Esse geweitet, dass eine M2 Schraube durchpasst.
Außerdem musste beim Haupthaus der Schornstein versetzt werden, da er sonst genau durch das Verkaufsfenster des ehemaligen Fahrkartenschalters im Erdgeschoss gegangen wäre.
Dank eines Spenderdaches meines vorherigen Moorbach Empfangsgebäudes, war das nicht weiter schwierig.

Das Dach wurde mit Rostrot grundiert und dann mit fast trockener grauer und sandgelber Farbe gealtert.
Auf den Fotos ist der rote Lack aber zum Teil noch feucht.

@ Stedeleben, deine Kritik wurde angenommen und im Obergeschoss und im Anbau die Fensterfächer nochmal nachgefeilt....
Dankeschön für den Hinweis. Irgendwie wollt ich da schnell weiter, dass ich an die Inneneinrichtung komm um das Gebäude mal fertig zu kriegen.
Mittlerweile sitz ich da auch schon gut zwei mit Unterbrechungen Monate dran....
 

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Gestern Abend ist das Empfangsgebäude fertig geworden. Hier noch zwei Gesamtaufnahmen des Objektes.
Hier nicht mehr gezeigt wurde die Einrichtung des Bahnhofsshops, desweges gibt es davon auch noch was zu sehen.
An ein paar Stellen muss ich nochmal mit dem Pinsel ran und dann geht s an den nächsten Bauabschnitt.

Achso: Wenn jemand Fragen hat, oder wissen möchte was ich wie wann wo gemacht hab, oder weitere Bilder gewünscht sind, kann diese natürlich gern äußern. :traudich:
 

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Das Empfangsgebäude ist nun ja schon ein Weilchen fertig und inzwischen wurde auch die komplette Bahnsteigfläche des Inselbahnsteiges fertig gepflastert.
Nun ist in den Gütergleisen auch der Flankenschutz mit Gs hergestellt worden. Was die Bilder nicht verraten, angetrieben ist das Ganze auch schon und die aktuelle Baustelle ist die Güterrampe samt Schuppen.
Es ist am Ende die Wiederaufarbeitung meines Güterschuppens, welcher auf meiner früheren Heimanlage eingesetzt wurde.
Allerdings wurde der Verwaltungsbau noch um eine halbe Hauslänge verlängert worden, damit das Gebäude nicht so klein ausschaut.
 

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Bei mir ging es mal wieder weiter.
Es fehlten dem Bahnhof ja noch die Einfahrmodule. Diese sind nun entstanden und das erste ist auch schon vorzeigbar, sodass man etwas erkennt.

Die Tunnelportale sind Auhagenteile, welche, wie meine Wand am Güterschuppen, einzeln angemalte Steine bekommen haben.
Die Portale und dessen Stützwände sind allerdings noch lange nicht fertig.
Derzeit ist mir nur das Material ausgegangen und es musste nachbestellt werden.

Ich denke den Rest sagen die Bilder und wenn Fragen sind, einfach fragen. :traudich:

Achso, die Geländegestaltung ist aus Wärmedämmplatten aus dem Baumarkt entstanden. Diese bröseln nicht so wie Stryropor, sind federleicht und billig.
 

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Nun sind alle Einfahrmodule und Bahnhofssegmente fertig gebaut und die Gleise verlegt.
Irgendwann werden noch die Vorsignalmodule entstehen, aber das ist derzeit noch nicht konkret geplant.

Jetzt geht es an die Landschaftsgestaltung und die Elektronik und Verdrahtung der Teile.

Hier noch mal eine Gesamtübersicht über den gesamten Bahnhof, der jetzt auch der Definition der Grenzen eines Bahnhofs entspricht, nämlich von Esig zu Esig. :fasziniert:
 

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und das letzte Übersichtsbild.

Außerdem noch als Ergänzung die vorbearbeiteten Schwellenbänder. Das Plastikglanz stört mich dabei und somit wurden alle Schwellenbänder vor dem Einbau mit Farbe behandelt.
Die fast trockenen Farben wurde "nass in nass" verarbeitet.
Ganz nach dem Motto von Bob Ross "We don't make mistakes, just happy little accidents".
Das Ergebnis kommt der Realität aber sehr nahe. :fasziniert:
 

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Danke danke.
Bei der stillgelegten Brücke schwanke ich auch noch hin und her, ob ich sie einsetze, oder nur noch die Fundamente lasse.
Ursprünglich wollte ich sie schon einsetzen und nur damit ich sie beim Bauen nicht kaputt machen, ist sie noch draußen.

Mir gefällt es mittlerweile aber auch so schon ganz gut.
 
Heute hab ich mal etwas frei und hab an den Tunnelportalen weiter gemacht.
Die Stützwände sind aus mehreren Stützwänden verschiedener Produktionsjahre hergestellt, sodass auch die Materialstärke arg schwankt.
Dann wurde alles mit dunkelbraun grundiert und die Steine einzeln in Grautönen abgesetzt.
Auf den Bildern seh ich noch ein paar Unsauberkeiten, die im Nachhinein noch beseitigt werden. Genauso wird alles dann noch gealtert. So frisch stehen die Wände ja nun doch nicht in der Landschaft rum.

Ein anderer Fehler beim Zusammensetzen einer Stützmauer ist mir erst beim Lackieren aufgefallen ist. Den verrät das Foto wiederum kaum.
Mal schauen, ob es anderen auffällt. Deswegen verrat ich es mal noch nicht gleich.
 

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Du meinst doch nicht den kleinen Fauxpas des Fuge über Fuge mauern? Sieht man aus normaler Betrachtungsweite bestimmt nicht mehr, wenn nicht (man weiß ja selber der Macke) kaschieren mit Rankepflanzen. ;)
 
Was mir (im Macro) auffällt, dass im Eck viele kurze (Viertel- oder noch kürzer) Ziegel verbaut wurden. Eine Verzahnung sollte zumindest einseitig passend sein. Zumal du auch keine Neigung darstellst.
 
Nachdem es nun schon recht lang bei mir hier ruhig war, möchte ich mal wieder ein paar Baufortschritte preis geben.

- Beim Tunnelmodule ist es weiter gegangen. Die Bergspitze ist zwar noch nicht fertig modelliert, aber der Tunnel selbst ist fertig.

- Beim Einfahrmodul der anderen Seite ist Landschaft ebenfalls weiter gestaltet worden. Die Fahrleitungsmaste fehlen aber noch.

- Beim Güterschuppen ging es weiter und es wurden einige Lichtsperrsignale von gelben Sh1 auf weißes umgerüstet und das Weichensignal für die Doppelkreuzungsweiche ist nun auch funktionsfähig.
 

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An der Elektrik ist es natürlich auch weiter gegangen, aber davon gibt es keine Bilder. Für was auch.
 

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