• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Basteleien von krt2711

Der kam mir mal während meiner "Aufbauhilfe West" in München Hbf vor die Linse. Hoffe es hilft ein wenig.
 

Anhänge

  • Armz_56808595157-8_München_Hbf_20080719_Stromabnehmer.jpg
    Armz_56808595157-8_München_Hbf_20080719_Stromabnehmer.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 272
  • Armz_56808595157-8_München_Hbf_20080719.jpg
    Armz_56808595157-8_München_Hbf_20080719.jpg
    222 KB · Aufrufe: 270
...schöne Bilder. Mal an die Kritiker des 3D Druckes - schaut euch mal das Wellblech an - das bestärkt die Meinung des "Mekerns auf hohem Niveau" wieder einmal... Hm E-Fan!?
 
Es ist wieder etwas weiter gegangen auf meinen Segmenten.
Einerseits sind zwischenzeitlich alle Gleise verlegt worden und außerdem schon weitestgehend eingeschottert.
Die Groblandschaft ist auch schon geschnitzt worden. Als Unterbau dient Styrodur und Sperrholz, welches erstmal mit einer Schicht Innsand überzogen wurde.
Ansonsten sagen Bilder mehr als Worte, also lass ich Bilder sprechen.:supercool
 

Anhänge

  • IMG_2044.jpg
    IMG_2044.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 388
  • IMG_2053.jpg
    IMG_2053.jpg
    312,3 KB · Aufrufe: 365
  • IMG_2095.jpg
    IMG_2095.jpg
    268,3 KB · Aufrufe: 321
  • IMG_2098.jpg
    IMG_2098.jpg
    279,5 KB · Aufrufe: 309
  • IMG_2099.jpg
    IMG_2099.jpg
    283 KB · Aufrufe: 342
Heute war der Straßenbautrupp da und hat den Hof der Spedition oder was anderes asphaltiert und deren Zufahrtsstraße.
Was für ein Unternehmen oder Fabrik dort hin kommt, weiß ich allerdings noch nicht genau.

Vielleicht hat ja der ein oder andere eine Idee, was sowohl einen Anschluss per Straße, als auch per Schiene zulässt und auch noch in die Epoche 5 und 6 passt und im Idealfall An- und ablieferung per Kofferauflieger bzw Schiebewandwägen zulässt.

Als Beispielideen fallen mir da schonmal die BMW und Audi-Zulieferer im Dingolfinger Raum ein, aber auch der Glashersteller Wieland in Steinbach am Wald.
Aber beide halte ich noch nicht perfekt.
 

Anhänge

  • IMG_2100.jpg
    IMG_2100.jpg
    301,2 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_2101.jpg
    IMG_2101.jpg
    305,4 KB · Aufrufe: 239
  • IMG_2102.jpg
    IMG_2102.jpg
    289 KB · Aufrufe: 247
Das wäre ja dann wieder im Umfeld eines Automobilzulieferers, zumindest mit dem Wagen.
Aber einfach ne Spedition ohne konkrete Thematik ist wohl das naheliegendste. :traudich:
Anbei nochmal zwei Bilder der zukünftigen Firma.
Die Gebäude des Bahnhofs Dosse sind nur zu Vergleichszwecken aufgestellt.
 

Anhänge

  • IMG_2111-1.jpg
    IMG_2111-1.jpg
    303,1 KB · Aufrufe: 303
  • IMG_2112-1.jpg
    IMG_2112-1.jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 317
Der Bahnhof passt da aber nicht hin, wenn du ne Güterabfertigung machen willst, entweder nen kaufbaren Güterschuppen/ Lagerhalle bzw. Spedition oder nen Eigenbau verwenden.

Habe mir vor ner Weile aus Auhagen Platten und Bahnsteigkanten ne Halle selbst gebaut.
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=96074&d=1250327948
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=96603&d=1250933992

Man kann auch die Auhagen Raumzellen Teile als Büro verwenden, die passen eigentlich auch ganz gut zu TT, auch wenn sie unter N verkauft werden.
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=116908&d=1274810502

Wobei man beim Krankenhausbausatz die oberen 3 stöckigen Etagenteile nicht verwenden sollte, da diese dann doch zu klein sind, aber der Rest ist nutzbar.

http://www.auhagen-shop.de/product_info.php?info=p263_st--marien-klinik.html
http://www.auhagen-shop.de/product_info.php?info=p259_vorstadthaeuser.html
http://www.auhagen-shop.de/product_info.php?info=p260_garagen.html
 
Ich hatte ja auch dazu geschrieben, dass er nur als "Gedankestütze" dort steht.

Was es genau für ein Gebäude ich dafür umbauen werde, ist noch nicht klar.
Vielleicht wird es auch ein Selbstbau.
 
Die Idee mit dem Gabelstapler find ich gut.
Jetzt grübel ich, was da die beste Methode ist, ihn anzutreiben.
Vielleicht hat ja auch noch wer Ideen:

Anforderungen für den Gabelstapler sind:
- am Besten keine offene Führungsrille in der Fahrbahn
- Schutz vor Diebstahl bei Ausstellungen
- Wohin mit dem Akku, wenn Steuerung wie beim Carsystem (das Teil ist ja dann doch winzig klein)

So als beste Idee gefällt mir eine komplett autarke Fernsteuerung, wie im Miba Heft Mikromodellbau bei dem N Polizei-Passat beschrieben wurde.
Im Ausstellungsbetrieb ist es dann aber hinderlich, dass jemand den Stapler bedienen müsste.

Bis die Idee umgesetzt wird, ist ja noch etwas Zeit und da findet sich bestimmt noch die beste Lösung.
Für ein Brainstorming, wie es möglich ist, bin ich aber offen. :traudich:
 
Hallo,

ich brauch mal ein bissl Input in der Ideenfindung.
Für die Signalsierung des Rangierbereiches und deren Anbindung an den Bahnhof hab ich zwei Varianten, die beide vorbildgerecht sind, aber betrieblich doch unterschiedliche Möglichkeiten ergeben.

Variante 1:
Im Rangierbereich ist Gleis 4 als Hauptgleis definiert, in das auch als Zugfahrt eingefahren werden kann und dann dort der ankommende Zug behandelt wird. Der Rest sind Nebengleise.
Dafür sind aber einige mehr Lichtsperrsignale und und Gleissperren als Flankenschutz notwendig.
Beim Rangieren ist aber dann ständig ein Hp0 zeigendes Signal "im Weg". Andererseits sieht es ganz nett aus, wenn doch ein paar mehr Sh1 die Fahrstraße ausleuchten.

Variante 2:
Nur im Gleis 7 ist ein Ls als Flankenschutz optischer Flankenschutz vorhanden und im Anschlussgleis der Spedition in Gleis 8 noch zusätzlich eine Gleissperre.
Gleis 7 könnte auch eine bekommen.
Gleis 4 ist dann ebenfalls ein Nebengleis und nur um aus dem Rangierbereich auszufahren, steht ein Ls.
Flankenschutz zum Hauptgleis Gleis 3 bietet die DKW.
So könnte man dann freier Rangieren und braucht kein Sh1 für jede Bewegung.
Das Ls in Gleis 7 würde dann auf Kennlicht gehen.

Variante 2 wäre die sparsamere Variante und die DB schaut bei der Signalisierung schon auch auf s Geld.
Wenn allerding der Zugbetrieb flüssiger wird, wie in Variante 1, weil der ankommende Zug gleich einfahren kann und nicht erst in Gleis 3 umsetzen muss, bzw in den Hauptgleisen 1,2 und 3 Rangieren müsste, wurde auch schon die teurere Variante gewählt.

Nun also meine Frage, welche Variante würden denn andere Boarder hier bevorzugen und warum?
Danke schon mal für die Ideen.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 240
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 235
Während die Leit- und Sicherungstechniker noch auf die Ls-Lieferung warten, waren die Kollegen der Oberleitung die letzten Tage fleißig.
Im Bahnhof sind nun alle Masten und Quertragwerke gesetzt.

Außerdem hat Station & Service noch schnell die Bagger losgeschickt und die Gruben für die Bahnsteigunterführung zu graben. :wiejetzt:

Ergänzung:
jeder zweite Turmmast hat außerdem eine Gleisfeldbeleuchtung bekommen und im südlichen Einfahrbereich bekam der Sommerfeldt-Rohrausleger einen Doppelausleger.
 

Anhänge

  • IMG_2409.jpg
    IMG_2409.jpg
    290,7 KB · Aufrufe: 437
  • IMG_24101.jpg
    IMG_24101.jpg
    305,9 KB · Aufrufe: 463
  • IMG_2406.jpg
    IMG_2406.jpg
    259,7 KB · Aufrufe: 477
  • IMG_2412.jpg
    IMG_2412.jpg
    270,1 KB · Aufrufe: 429
  • IMG_2414.jpg
    IMG_2414.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 381
Ich gestern wurde nun auch der Bahnhofvorplatz versiegelt, ähm asphaltiert.
Die farblichen Schatten sind noch nicht ganz ausgetrocknete Bereiche.

Da ich aber noch ein bissl unschlüssig bin, wie die genaue Aufteilung dieses Bereichs werden soll, möcht ich mir hier gern ein paar Meinungen einholen. :traudich:

Grundidee ist, der Parkplatz auf der linken Seite und auf der Rechten das ehemalige Toilettenhäuschen, was aber abgesperrt dargestellt werden soll.
Eigentlich möcht ich auch noch das Relaisgebäude für Stellwerk an dieser Stelle setzen.
Mir fehlt aber noch das richtige Gebäude. Der Fahrdienstleiter wird im Anbau im Empfangsgebäude sitzen.

Soweit die Ideen und Pläne, der Übergang des Bahnsteigbereichs in Richtung Straße sind mir noch nicht ganz klar.
Vielleicht gibt s ja hier ein paar Ideen.
:traudich:

Achso: nicht davon abschrecken lassen, dass das erstmal eine Fläche ist. Die detailierte Abstufung und Aufteilung folgt noch.
 

Anhänge

  • IMG_2424.jpg
    IMG_2424.jpg
    302,4 KB · Aufrufe: 431
  • IMG_2425.jpg
    IMG_2425.jpg
    304,1 KB · Aufrufe: 397
  • IMG_2424mit Gras.jpg
    IMG_2424mit Gras.jpg
    300,9 KB · Aufrufe: 390
  • IMG_2425 mit Gras.jpg
    IMG_2425 mit Gras.jpg
    303,3 KB · Aufrufe: 381
Ohne viele Worte:
Umbau eines N Ls Bausatzes auf weiße Sh1 Leuchten.
Ich denke die Bilder sagen alles wichtige.
 

Anhänge

  • IMG_2500.jpg
    IMG_2500.jpg
    278,8 KB · Aufrufe: 245
  • IMG_2512.jpg
    IMG_2512.jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_2498.jpg
    IMG_2498.jpg
    256,3 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_2514.jpg
    IMG_2514.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_2515.jpg
    IMG_2515.jpg
    239,4 KB · Aufrufe: 261
Ich hab heut mal wieder etwas zeigbares gebastelt.
Das Formsignal für die Gleissperre wurde wegen fehlendem Lichtraum auf der rechten Seite nur links platziert und zeigt in beide Richtungen Sh0 bzw Sh1. Farblich ist es noch nicht fertig.
Das Ls wird später Hp0, Sh1 und Kennlicht zeigen können.
Die Gleissperre selbst ist eine unglaubliche Sisyphusarbeit.

Ich muss dann auch mal meine Ra12 suchen, wo hier früher schon mal geschrieben wurde, damit ich das dann auch setzen kann.
 

Anhänge

  • IMG_2538.jpg
    IMG_2538.jpg
    326,4 KB · Aufrufe: 347
  • IMG_2539.jpg
    IMG_2539.jpg
    310,2 KB · Aufrufe: 344
  • IMG_2540.jpg
    IMG_2540.jpg
    308,6 KB · Aufrufe: 368
und noch mal ein Foto mit sprießenden Gräsern neben dem Gleis.

Mal allgemein gefragt: im Vergleich zu anderen Bastelbeiträgen kommt mir das immer mehr nach einem Monolog meinerseits vor.
Besteht denn überhaupt Interesse an meinen Arbeiten, oder gibt es einfach nichts dazu zu sagen?
So kann ich auch für mich einschätzen, ob ich hier intensiver Baufortschritte zeige, oder weniger...
 

Anhänge

  • IMG_2576.jpg
    IMG_2576.jpg
    309,3 KB · Aufrufe: 329
Zum Troste dies

Mal allgemein gefragt: im Vergleich zu anderen Bastelbeiträgen kommt mir das immer mehr nach einem Monolog meinerseits vor.

Keine Angst, Deine Beiträge sind lehrreich, spannend und sehenswert. Für mich und für andere sicherlich genauso.

Wir Intensiv-Bastler werden uns nur leider daran gewöhnen müssen, daß immer mehr Board-Teilnehmer/innen lediglich Bastelthemen konsumieren und schöne Bilder gucken wollen, selbst aber nichts mehr beitragen möchten oder können. Es ist eben auch eine Mühe, Basteleien sauber in Wort und Bild zu dokumentieren, und die erspart man sich dann doch lieber in dieser Ich-Gesellschaft mit dem Ego-Effekt. Was einem in Modellbahnzeitschriften für teures Geld offeriert wird, bekommt man im Board schließlich gratis nachgeschmissen. Kaum jemand denkt indes daran, daß es erstens zusätzlichen Aufwand an Zeit und Arbeit bedeutet und man zweitens doppelt so zügig basteln könnte, wenn man nicht ihretwegen mittendrin noch ein "Foto-Set" einrichten würde, um ordentliche Bilder von Zwischenständen der jeweiligen Bastelprojekte anzufertigen, wenn man nicht mit dem Weiterbau warten würde, bis vernünftige Lichtverhältnisse für solche aussagefähigen Detailaufnahmen herrschen.

Ich kann diesbezüglich Deine Verstimmung sehr gut nachvollziehen. Aber lasse Dich nicht entmutigen und tröste Dich einfach mit den Klickzahlen Deiner eingestellten Bilder, daran merkt man noch immer am besten, ob und daß es Interesse daran gibt, auch ohne verbalisierte Resonanz.

Übrigens stelle ich mir beim Betrachten Deiner Gleisanlagen immer vor, welch schönes Bild das gäbe, könnte ich meine umgefriemelten Wagen in einer solchen Szenerie ablichten. Aber leider verfüge ich über keine Anlage mit irgendeiner tauglichen Landschaft, und also erfreue ich mich bis dahin eben besonders an solchen Fotos und lasse halt meine Phantasie damit spielen.
 
Moin,
Da hast du recht - es ist gar nicht so einfach, seine "Werke" auch noch boardgerecht in Szene zu setzen - darum soll man den wenigen Kollegen, die sich dieser Mühe unterziehen entsprechende Wertschätzung entgegenbringen.

Bitte weitermachen - auch wenn nicht jedesmal ein Feedback kommt.
Wie sagt der Bayer(?): "Nicht geschimpft ist Lob genug.":wiejetzt:

Grüße ralf_2
 
Dann passt s ja.
Das Sprichwort ist schon richtig und ich hab es bislang auch genau do gesehen. Aber irgendwann will man dann halt doch mal irgendein Feedback haben und sonst überall gibt ja auch jeder seinen Senf dazu.
@Stedeleben: deine Basteleien find ich jedes Mal auch ganz toll und faszinierend.
:)

Als nächstes wird noch ein Vorsignal auf diesem Segment mit Zusatzlicht ausgestattet werden und dann könnt wieder die Verdrahtung.
Bei der wird wieder viel viel Zeit vegehen, ohne dsss man viel zeigen kann.
Geschaltet wird gänzlich analog aber zum Teil mit Automatik und gegenseitigen Abhängigkeiten, wie bei der großen Bahn auch.

Am Ende soll der Bahnhof über einen Selbststellbetrieb verfügen, sodass er bei Ausstellungen nicht besetzt sein braucht.
 
Hallo krt2711!

Wie Stedeleben schon schrieb
...tröste Dich einfach mit den Klickzahlen Deiner eingestellten Bilder, daran merkt man noch immer am besten, ob und daß es Interesse daran gibt, auch ohne verbalisierte Resonanz....

Das ist meiner Meinung nach schon ein guter Hinweis auf vorhandenes Interesse.

Was die weniger werdenden Beiträge anderer Leser betrifft, so kann ich zumindest für mich selber sagen: Modellbahn ist Hobby, also Freizeitgestaltung. Wenn diese freie Zeit aber fehlt, dann gibts auch nichts Neues und damit nichts zu zeigen.
 
Na die Klickzahlen der Bilder in Deinen Beiträgen sind nicht zu verachten, würde ich meinen. Und ich finde es immer wieder schön einen Ätzbausatz aus meiner Feder umgesetzt zu sehen. Erst recht mit bewegten Bilder :ja:
 
So geht's mir auch, die Klickzahlen jenseits der 200 bei den meisten Bildern wäre bei Facebook wahrscheinlich 200 neue Freunde.

Kleiner Tipp, baue ein paar offene Fragen zu deinen Bildbeiträgen ein, dann kann man auch noch bissl darüber diskutieren. Ansonsten kommt nur gebauchmietze (braucht man aber auch mal fürs Ego) wenns gut bis sehr gut geworden ist.
 
Zurück
Oben