• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Basteleien von krt2711

Neben dem Verdrahten hab ich in der letzten Zeit hier und da auch immer mal was an der landschaftlichen Gestaltung gewerkelt.
Unter Anderem ist die Brücke für die stillgelegte Strecke roh fertig und der auf der ehemaligen Bahntrasse führende Radweg wurde angelegt.

Hier die Bauschritte für die Brücke und im eingebauten Zustand.
Die Bäume sind zur gesteckt um das Ergebnis sich besser zeigen zu können.
 

Anhänge

  • Bild0180_klein.jpg
    Bild0180_klein.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 496
  • Bild0181_klein.jpg
    Bild0181_klein.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 531
  • Bild0178_klein.jpg
    Bild0178_klein.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 492
  • Bild0194_klein.jpg
    Bild0194_klein.jpg
    299 KB · Aufrufe: 678
  • Bild0189_klein.jpg
    Bild0189_klein.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 701
Heute Abend hatte ich seit längerem mal wieder Zeit und Lust etwas zu basteln.
Herausgekommen ist ein Zs3 für die Einfahrt in ein Gleis mit fehlenden oder besetzten Durchrutschweg (30km/h).

Entstanden ist das Ganze aus dünnem Messingblech, in das mit einem 0,2mm Bohrer die Löcher für die Kennziffer "3" gebohrt wurden und danach mit Schere zurecht geschnitten wurde.
Auf die Rückseite wurde aus dem gleichen Blech ein kleiner Kasten für die Aufnahme der Mikro-SMD gebaut mit den Maßen 2x2mm.
Dieser Kasten wurde mit Zweikomponentenkleber aufgefüllt um ein einigermaßen gleichmäßiges Licht zu erreichen, ähnlich von Lichtleitern in Loks.
Das Ganze wurde dann auf einen alten Mast eines SIBA-Lichtsignals gesetzt und noch lackiert.
Auf die Umsetzung vorbildlicher Maße hab ich verzichtet, da mir das Verhältnis der -noch immer zu großen Löcher für das weiße Licht- zum gesamten Zs3 wichtig ist.

Der Gesamteindruck passt auf jeden Fall.

Falls jemand jetzt einwendet, dass das Zs3 ja am Hauptsignal angebaut ist, ist das grundsätzlich richtig. Es gibt aber auch Situationen, wo es dennoch einzeln steht, z.B. Markt-Schwaben aus Richtung Ottenhofen für die Einfahrt in ein teilweise besetztes Gleis.

und als Nachtrag noch eingebaut...
 

Anhänge

  • IMG_0747.jpg
    IMG_0747.jpg
    270,1 KB · Aufrufe: 431
  • IMG_0745.jpg
    IMG_0745.jpg
    263,9 KB · Aufrufe: 362
  • IMG_0743.jpg
    IMG_0743.jpg
    252,1 KB · Aufrufe: 340
  • IMG_0749.jpg
    IMG_0749.jpg
    270 KB · Aufrufe: 634
  • IMG_0752.jpg
    IMG_0752.jpg
    274,1 KB · Aufrufe: 621
Da ich heute frei und Bastellust hatte, ist heute der Fahrradweg auf dem alten Bahndamm und dessen Rundherum gemacht worden.

Details fehlen noch und kommen im Laufe der Zeit dazu.

Hier die Bilder dazu.
 

Anhänge

  • IMG_0770.jpg
    IMG_0770.jpg
    311 KB · Aufrufe: 737
  • IMG_0776.jpg
    IMG_0776.jpg
    317,7 KB · Aufrufe: 818
  • IMG_0774.jpg
    IMG_0774.jpg
    316,4 KB · Aufrufe: 723
  • IMG_0780.jpg
    IMG_0780.jpg
    245,6 KB · Aufrufe: 667
Hi,

schaut sehr interessant aus.
Darf ich dich "wieder" darum bitten, sofern du beim nächsten Stammtisch in Obing dabei bist, es wieder mit zubringen, (dann musst du nicht extra nochmal los) :allesgut:

Würde mich freuen.
 
Hallo BR53 0001,

es sind meine Module, aber trotzdem danke. :)
Das das Geländer krumm und schief ist hab ich nach da dem veröffentlichen auf den Fotos auch gesehen. Mit dem Auge meint man es ist gerade. Ich werd wohl noch mit Foto und Zange alles nach und nach nachbiegen...

@FDL, ja ich werd es wieder mitnehmen. :)
 
Kleine Bastelein von heute. Draußen Gewittert es, also hat das erste Ausfahrtsignal ein Zs1 (evtl auch als Zs8 geschaltet) und ein Sh1 bekommen.
Als Basis ist das Siba Haupt- Sperrsignal in der Kompaktbauform von Siba verwendet worden.

Ergänzung zum Bild: Aus irgendwelchen Gründen dreht sich das Bild beim Hochladen immer nach links. Sorry, aber dann einfach mal den Kopf nach links kippen, um es richtig zu sehen. :traudich:
 

Anhänge

  • IMG_0826.jpg
    IMG_0826.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 355
Heute ging es dann nach dem "Zurüsten" des ersten Ausfahrsignals weiter mit dem Einbau der Signale, und einer Gleisfeldleuchte auf einem Turmmast vom Quertragwerk.

Außerdem wurde für die beiden Ausfahrsignale des Segments die Schaltgruppe für die Signalbilder inklusive Fahrstromansteuerung hergestellt.

Anbei wie immer ein paar Bilder. :)
 

Anhänge

  • IMG_0844_klein.jpg
    IMG_0844_klein.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 616
  • IMG_0837_klein.jpg
    IMG_0837_klein.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 868
  • IMG_0842_klein.jpg
    IMG_0842_klein.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 857
  • IMG_0841_klein.jpg
    IMG_0841_klein.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 773
  • Signalschaltgruppe.png
    Signalschaltgruppe.png
    46,4 KB · Aufrufe: 651
...und noch die verschiedenen Signalbilder, die beim Ausfahrsignal möglich sind.

Geschaltet werden diese über die gezeigte Schaltgruppe.
 

Anhänge

  • IMG_0831_klein.jpg
    IMG_0831_klein.jpg
    56 KB · Aufrufe: 342
  • IMG_0829_klein.jpg
    IMG_0829_klein.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 354
  • IMG_0830_klein.jpg
    IMG_0830_klein.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 348
  • IMG_0828_klein.JPG
    IMG_0828_klein.JPG
    299,6 KB · Aufrufe: 355
Ergänzung zum Bild: Aus irgendwelchen Gründen dreht sich das Bild beim Hochladen immer nach links.
Sowas machen Apfelfone gern mal. Musst du vorher mittels Bildbearbeitung die "Hochkant-Info" löschen (z.B. durch mehrfaches Drehen).
 
Tach auch,

zu den Bildern (#34) fällt mir als erstes die Frage nach dem verwendeten Schotter ein. Wirkt mir alles zu Grob und "Bunt".
Ist der Schotter schon verklebt oder erst einmal nur drübergestreut?
Die Gleise (Profile, Schwellen) werden noch gealtert?
 
Danke für den Tipp mit dem Foto. :)

Der Schotter ist der gleiche, wie auf dem ersten Sehment. Die großen Klumpen sind Bohrmehlkrümel vom Einsetzen eines Repa-Entkupplers.
Wenn dann alle Gleise eingeschottert sind, werden die Schienen brüniert und das Gleisbett farblich nachbehandelt.

Wer sich die Segmente mal real anschauen möchte, hat auf der Messe Modell-Hobby-Spiel in Leipzig am AKTT-Stand die Möglichkeit.
 
So,
heute wurden die Segmente nach Leipzig in die Messehalle transportiert und wie im aktuellen TT-Kurier und der AKTT-Internetseite angekündigt, werde ich auf der Messe Modell-Hobby-Spiel zeigen, wie Module entstehen.

Viel Spaß beim an- und zuschauen. Vielleicht zeigt sich ja auch der ein oder andere Boarder. :)

Hier der Arbeitsstand von heute Morgen. Weitere Fotos folgen morgen inklusive einiger Detailaufnahmen.

So, wie angekündigt, die Baufortschrittsbilder.
Alles ist innerhalb der letzten 3 Tage auf der Messe Modell-Hobby-Spiel in Leipzig passiert.
Als Erstes die Gegenüberstellung vom Zustand am Freitagmorgen und Sonntagabend.
 

Anhänge

  • IMG_1173_klein.jpg
    IMG_1173_klein.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 774
  • IMG_1169_klein.jpg
    IMG_1169_klein.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 630
  • IMG_1191_klein.jpg
    IMG_1191_klein.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 637
  • IMG_1203_klein.jpg
    IMG_1203_klein.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 639
  • IMG_1193_klein.jpg
    IMG_1193_klein.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 804
Hallo,
um nicht immer wieder ein neues Thema zu eröffnen, möchte ich in meinem Thread nicht nur meine Module, sondern auch weitere Basteleien von mir vorstellen.
Da mich gestern Abend die Bastelwut wieder gepackt hat und meine Modulsegmente noch im Lagerraum stehen, hab ich mich mal an den alex-Treff Wagen gewidmet.
Da ich mit diesem Wagen auch schon beruflich zu tun hatte, habe ich ausreichend Vorbildfotos von alex-Wägen-Inneneinrichtung und konnte damit meine Recherche stark vereinfachen. :)
Hier also der Umbau des Treff-Wagens. Dass die die Toilette beim Modell fehlt und dieser ja auch zu kurz umgesetzt wurde, ist mir egal. (Der Originalwagen ist 27,5m lang und nicht wie die klassischen m-Wägen 26,4m) Das fällt sowieso nur den wenigsten auf.
Etwas schlecht umgesetzt find ich allerdings, dass am Langträger des Wagens trotzdem 26,4m steht, obwohl, wie oben beschrieben der Wagen durch die Toilette 27,5m lang ist.

An einen Moderator: Vielleicht kann er die Threadüberschrift von "Platz ist in der kleinsten Hütte" in "Krt2711s Basteleien" oder ähnliches ändern. Vielen Dank. :)
 

Anhänge

  • IMG_1416_klein.jpg
    IMG_1416_klein.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 538
  • Bild0461.jpg
    Bild0461.jpg
    307,8 KB · Aufrufe: 449
  • Bild0466.jpg
    Bild0466.jpg
    311,1 KB · Aufrufe: 433
So, ich habe heute und die letzten Tage mal wieder etwas bei meinem Modulen weitergebaut.
Diesmal war das letzte Segment dran.
Gleise sind noch nicht allesamt verlegt, folgt aber in den kommenden Tagen.
Ich wollte erst mal schauen, ob meine Vorstellungen sich auch so verwirklichen lassen und hab daher zu erst die Höhenzüge entlang der Gleise ausgearbeitet.
Hergestellt wurde das Ganze aus Styrodor-Platten, welche zurecht geschnitten und gefeilt wurden und dann mit Inn-Sand überzogen wurden.
Dann alles mit Acryl-Farben nass in nass lasiert.
Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden und somit können dann auch die Gleise so verlegt werden, wie geplant.

Die Bäume sind nur als Stellprobe aufgesteckt.
 

Anhänge

  • IMG_1654.jpg
    IMG_1654.jpg
    303,6 KB · Aufrufe: 555
  • IMG_1661.jpg
    IMG_1661.jpg
    322 KB · Aufrufe: 454
  • IMG_1657.jpg
    IMG_1657.jpg
    308,9 KB · Aufrufe: 446
Daher finde ich Streichhholzer nicht unbedingt als gute Alternative.
Das von Constructo mir angebotene Ra12 würde ich zum Vergleich gern sehen, um bei Gefallen auf sein Angebot einzugehen.

Musste erstmal Googlen was ein Ra12 ist, aber mein erster Gedanke beim Wikipedia-Foto war: "Das sieht wie ein lackierter Zylinderstift aus".

Die Module sehen übrigens grandios aus!
 
Alex Treff

Hallo,

schöne Arbeiten die du uns hier zeigst!
Hättest du zufällig ein Bild vom Dach des Alex-Treff-Wagens?
So recht mag mir die neue Stromabnehmerpalette vom Tillig Wagen nämlich nicht gefallen. Auch fehlen dort meiner Meinung nach einige Isolatoren an der Auflage vom Stromabnehmer selbst.
Die Stromabnehmerpalette am Modell selbst wirkt mir auch ein wenig zu breit. Vllt kannst du mir da helfen?!
Die Inneneinrichtung bei meinem habe ich auch schon farblich geändert, allerdings die standard Tilligausführung gelassen.
 
vielen Dank, dass es meine Arbeiten Gefallen finden. :)

@TT-tomK: Ein wirklich gutes Bild hab ich nicht und so schnell komm ich auch nicht nach Regensburg, wo man die Dachstromabnehmer gefahrlos von der Fußgängerüberführung aus fotografieren kann.
Alternativ hab ich mal ein Bild angehängt, welches -wenn man ranzoomt- zumindest grob vielleicht schon ein paar Fragen beantwortet.
Ansonsten hab ich von den ALEX-Wagen fast nur Innenfotos, da ich das mal für meine Arbeit brauchte.

Jetzt sind auch die letzten Gleise verlegt.
Die überstehenden Gleisenden am letzten Segment werden irgendwann noch plan gekürzt, wenn die exakte Position nach Norm ausgerichtet ist.

Die nächsten Arbeitsschritte sind nun die Verdrahtung und die grobe weitere Ausarbeitung der Landschaft.
 

Anhänge

  • _MG_6997.jpg
    _MG_6997.jpg
    327,1 KB · Aufrufe: 374
  • IMG_1666.jpg
    IMG_1666.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 409
  • IMG_1665.jpg
    IMG_1665.jpg
    304,3 KB · Aufrufe: 437
Die Bahnsteigkanten sind nur lose aufgelegt und auch noch nicht nachgebogen.
Da her sehen die auch noch etwas arg wild aus.
Kommt dann alles mit der Landschaftsgestaltung.
Wobei ich hierbei -also beim Bahnsteig wohl vor der Verdrahtung anfangen muss, um nicht für die Bahnsteigbeleuchtung ein zweites Mal verdrahten zu müssen.
Außerdem möchte ich die Fußgängerunterführung zum Bahnsteig gerne durchgängig machen, was auch vor der Elektrik passieren sollte, um später die Kabelführung an den Unterbau anzupassen und nicht umgekehrt.

Gestern Abend hab allerdings dann noch ein bissl mit Brünierung rumgekleckert.
Da sie mir aber zwischenzeitlich ausgegangen ist, sind noch nicht alle Gleise zu meiner Zufriedenheit abgedunkelt.
Die Schienenköpfe werden dann wieder blank geputzt.
zur sicheren Stromübertragung in die Weichenzungen der DKW und auch aller EW sind dort jeweils Strombrücken eingelötet.

P.S. auch wenn Eigenlob stinkt, find ich mein Ergebnis bislang doch sehr schick. Vor allem der Gleisbogen, bei dem selbst n- und m-Wägen noch dicht an dicht stehen und keine Schluchten zwischen den einzelnen Wagen entstehen.:fasziniert:
 

Anhänge

  • IMG_1671.jpg
    IMG_1671.jpg
    281,4 KB · Aufrufe: 539
  • IMG_1678.jpg
    IMG_1678.jpg
    276,1 KB · Aufrufe: 516
  • IMG_1680.jpg
    IMG_1680.jpg
    263,4 KB · Aufrufe: 484
@TT-tomK: ich bin heut in München am Alex vorbei gekommen und konnte, wenngleich auch nur aus der Bahnsteigperspektive, ein paar Fotos vom Dachstromabnehmer machen. Also die Wippe passt beim Modell soweit, find ich. Die Stromabnehmerrohre sind aber im
Vergleich zum Modell rot.
Alternativ weiß ich von mindestens einem Wagen, der keine Wippe mehr hat, der Rest vom Stromabnehmer aber noch da ist.
Wenn ich mal die Gelegenheit hab, einen Wagen von oben zu fotografieren, denk ich an dich. :allesgut:

Nachdem das Hochladen vom Handy eher suboptimal funktioniert hat, jetzt nochmal die Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_1682.jpg
    IMG_1682.jpg
    283,5 KB · Aufrufe: 268
  • IMG_1683.jpg
    IMG_1683.jpg
    270,5 KB · Aufrufe: 242
  • IMG_1684.jpg
    IMG_1684.jpg
    259,3 KB · Aufrufe: 222
Dachstromabnehmer - Speisewagen

Die Wippen/Schleifleisten sind deutlich schmaler als bei den E-Loks, eher wie die Schleifleistenbreite in der Schweiz.
Der Stromabnehmer konnte nur im Stillstand (auto-nieder ab 5 km/h!) und nur bei stromloser Zugsammelschiene (1000V) angehoben werden.
Er diente vornehmlich der Stromversorgung der Gastronomiegeräte während des Wechsels von Triebfahrzeugen, z.B. in Kopfbahnhöfen.

Wenn ich mich recht erinnere, ist am Modell jedoch ein "normaler" E-Lok Stromabnehmer verbaut.... ich kann mich täuschen, denn ich besitze solch einen Wagen nicht!?

Gruss OLAF
 
Vielen Dank für deine Bemühungen.
Nee, leider passt die Wippe nicht. Das Modell hat nämlich diese runde Geschlossene an den Rändern im Gegensatz zum Original. Da sind die offen. ;)

Wenn du mal Zeit hast und dazu kommst kannst ja paar Bilder hier einstellen. Bei uns fährt dieser Zug nicht. Danke!
 
Zurück
Oben