Hallo Philipp ,
Du könntest den Beleuchtungsfirlefanz natürlich auch komplett auf Tagesbetrieb/ohne Funktion auslegen.
Die 56'er war wohl auch eines meiner ersten Alterungs(übungs)objekte. Ich hatte den Lichtleiter samt Glühbirne entfernt und die Löcher mit profaner Knete verschlossen, Reflektoren daraus geformt und anschließend weiß ausgelegt. Besser würden wohl heute TT-Board- Laternen aussehen...
Ich habe mit 16 wohl damals ähnlich gealtert, üben ist beim Altern wohl zwingend notwendig. Wenn Du kannst, schieß Dir bei Ebay noch billig ein Dutzend Vorwendemodelle zum veraltern.
Ein ernsthaft gealtertes Objekt sollte allerdings halbwegs gesupert sein, also fast sämtliche Details farbig absetzen, bzw erstmal ergänzen...
Sieh Dir Vorbildfotos an, versuche herauszufinden welcher Farbton wo, warum und weshalb gerade dort in dieser Intensität auftritt. Ich habe dabei leider festgestellt, daß die Alterungsspuren heutzutage von den damaligen Vorbildern teilweise extrem vom Heutigen abweichen. Du solltest für eine spezielle Alterung also auch spezielle Bilder aus der bevorzugten Epoche heranziehen und Dich nicht auf den heutigen Zustand beschränken, hilfreich können auch vergleichende Studien aus der selben Zeit am ähnlichen Fahrzeug sein.
Denke bitte nicht, mit der Verwendung einer teuren Spritzpistole kannst Du nichts mehr falsch machen, der Sprühnebel erreicht leider Ecken und Vertiefungen kaum, während sich gerade dort Schmutz ansammelt und betont werden sollte. Eine Pinselalterung ist also nicht laienhaft, sondern kann eine halbherzige Sprühlackierung gut übertreffen, wenn sie richtig gemacht wird.
Nicht herumkommen wirst Du um eine mehrschichtige Alterung, genauso, wie auch die Alterungseinflüsse mehrschichtig/verschieden sind.
Mit Puder habe ich allerdings schlechte Erfahrungen gesammelt. Wenn die Farbpuderalterung gut aussah, ließ sie sich leicht abgreifen oder der schützende Mattlackauftrag hat die Puderfarben bis zur Unkenntlichkeit verfälscht. Bin damit selbst noch nicht richtig grün.
Grüße Steffen
PS Habe gerade etliche Umzugskartons durchgesehen und dabei mit meinem weisen Haupt gewackelt. Eine nette PN könnte ein Grund sein, um einen Care- Schuhkarton mit altem BTTB- Zeugs fast beinahe gratis Richtung Zwickau zu schicken?
(Oder ich mach irgendwann bei Ebay 'nen halben Euro damit...)