• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Basteleien vom Fahrdienstleiter

Beiträge
396
Reaktionen
104 3
Ort
Lindlar
Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit verfolge ich nun dieses Forum und habe hier und dort eine zielführende Unterhaltung führen können. Auch viele Tipps wurden mir mit auf den Weg gegeben. Nun möchte ich die ganze Geschichte andersherum aufziehen. Ich möchte hier meine Basteleien vorstellen und Euch um Rat und Tipps dazu bitten. Vielleicht kann ich auch dem Einen oder Anderen schon eine kleine Hilfestellung sein.

Daher steige ich hier nun ein wo mein aktueller Baufortschritt auf der Anlage ist.

Als letztes habe ich meine Brücke in mein "Tal" eingebaut und dieses nun mit der Geländegestaltung angefangen. Auf Basis von Kanninchendraht und Gipsbinden entstand der jetzige Istzustand.

IMG_0500.jpeg IMG_0501.jpeg IMG_0502.jpeg IMG_0503.jpeg IMG_0504.jpeg IMG_0505.jpeg IMG_0508.jpeg

Um das besser zu veranschaulichen habe ein Video dazu hochgeladen. Den Link dazu findet Ihr unten in meiner Signatur.

Es würde mich freuen wenn Ihr mit mir zusammen an meiner Anlage weiterbaut, mir jede Menge Tipps gebt oder auch für Euch etwas mitnehmen könnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ein bißchen qualifizierter mitreden zu können, fände ich es hilfreich, eine Übersichtsaufnahme Deiner Anlage zu sehen oder einen Gleisplan, der die topografischen und bahnbetrieblichen Zusammenhänge erkennen läßt. Momentan sehe ich nur diese Brückenbaustelle und wundere mich, daß sich direkt dahinter, also beim Vorbild vielleicht fünfzig Meter entfernt, auf einem gleichhohen Plateau ein Bahnhof befindet. Mit anderen Worten: Was rechtfertigt diese imposante, teuer zu errichtende Brücke unmittelbar an Tales Rande, da doch parallel dazu eine gut ausgebaute Strecke verläuft?
 
Hallo zusammen,

die Brücke hat nur eine Rechtfertigung, ich wollte eine Brücke!
Sie macht überhaupt keinen Sinn!
Ein YouTuber den ich verfolge sagt immer: „No matter what, It‘s my railroad“. So ähnlich verfahre ich auch. Bin bei der MoBa sehr flexibel.

Die fehlenden Kleineisen sind auf das Flexgleis zurückzuführen. Auch da bin ich recht flexibel.
 
Die fehlenden Kleineisen sind auf das Flexgleis zurückzuführen.
Das weiß ich. Einfach die entsprechenden Schwellen vor dem Verlegen abtrennen. Insgesamt sind werksseitig die Schwellenbänder vom Flexgleis eh etwas zu knapp bemessen, so dass man in der Regel so wie so ein paar Schwellenbänder mehr braucht. Einzig an den Schienenverbindern müssen die kleineisenlosen Schwellen bleiben. Aber auch da kann man ein wenig optimieren, wenn es einen stört.
 
.... die Brücke hat nur eine Rechtfertigung, ich wollte eine Brücke!
Sie macht überhaupt keinen Sinn!
.... „No matter what, It‘s my railroad“. .... Bin bei der MoBa sehr flexibel. ..
:bindafuer Diese Herangehensweise gefällt mir, sie ist genau meine Philosophie beim aktuellen Bau meiner Anlage. Da habe ich auch einiges Unlogische gemacht... Als bekennender Spielbahner habe ich keine Probleme damit. :winker:
 
:bindafuer Diese Herangehensweise gefällt mir, sie ist genau meine Philosophie beim aktuellen Bau meiner Anlage. Da habe ich auch einiges Unlogische gemacht... Als bekennender Spielbahner habe ich keine Probleme damit. :winker:


Siehste Kiste, so kann es sein.
Aber jedem dass seine. Ich bin immer total gebannt von Anlage die bis ins letzte Detail stimmig sind.
 
:wiejetzt: Das muß ich jetzt nicht verstehen?

Ich wollte damit nur andeuten dass jeder so bauen und Spaß an der MoBa haben soll und darf wie er will. Auch wenn ich für mich nicht auf einem hohen Niveau bauen möchte und kann wie andere, so bin ich von "Nietenzähleranlagen" immer wieder fasziniert.

Ich kann das für mich garnicht so umsetzen da mir das Hintergrundwissen dafür fehlt.
 
Reicht als Erklärung wunderbar :)
Die ist doch im Selbstbau entstanden, wenn ich richtig guck :lupe:

Poldij

Hallo Poldi,

ja, die ist selbstgebaut. Ist das jetzt ein gutes oder schlechtes Zeichen dass man das sieht?

Auf jeden Fall war’s ein heftige Arbeit. Ist alles von Hand geritzt. Sie war noch viel länger da sie erst anderweitig verplant war. Kurzerhand hab ich dann die Säge angesetzt und ...
 
Ist das jetzt ein gutes oder schlechtes Zeichen dass man das sieht?
Nunja, es gibt schlechte gekaufte so wie es schlechte selbst gebaute Brücken gibt. Fotos sind nur bedingt aussagekräftig - insbesondere extreme Makros. Für mich ist immer maßgeblich, wie es für den Betrachter vor Ort wirkt.
 
Gut, die Brücke hat als nur einen Selbstzweck. Dennoch wäre es für die weitere Befassung hilfreich, das rohe Konzept der Anlage zu kennen. Da auch Deine Videos es nicht erkennen lassen, wirkt die Angelegenheit ein bißchen einseitig nach dem Motto "Schmücke Weihnachtsbaum mit Ihrem Material".
 
ja, die ist selbstgebaut. Ist das jetzt ein gutes oder schlechtes Zeichen dass man das sieht?
Ich finde es gut, schon weil es ein Eigenbau ist. Feine Fleißarbeit :)
Vielleicht ein wenig dunkel gefärbt, aber das wird erst im Zusammenspiel mit der Landschaft interessant. Geländer kommt sicher auch noch.

Poldij
 
@Fahrdienstleiter schau mal in meinem Fred ( Meine neuen Modelle- by jakschu) und auch in dem vom Passivbahner da findest du moderne Basteleien von uns und wo einige zu beziehen sind kannst einfach erfragen. In jedem Fall ist zu ersehen das es schon einiges an modernen Fahrzeugen gibt und das teilweise mehr als man meinen mag. Aber für uns moderne Bahner immer noch zu wenig, besonders an fertig Modellen, vieles ist dann doch Bastelarbeit aus Bausätzen. Es grüßt Jakschu
 
Zurück
Oben