1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Basteleien aus der TTBiberburg

Dieses Thema im Forum "Bastelecke und wie geht was?" wurde erstellt von TTBiber, 18. April 2019.

  1. TTBiber

    TTBiber Foriker

    Registriert seit:
    7. Januar 2011
    Beiträge:
    309
    Ort:
    PM
    Bewertungen:
    +566
    Ein Hallo in die Runde,
    ich bin mal wieder beim basteln, meine Müllabfuhr soll einige Umbauten erhalten.
    Die Baugrundlage ist ein Modell von TTKoch das ich in Dresden erstanden habe.
    19863623.JPG 19863624.JPG
    Was möche ich ändern.
    Als ertes die Kabine ist ein Roman Diesel. Sie wird gegen eine modernere von Gabor (MAN) getauscht und Rundumleuchten müssen noch drauf.
    Die dritte Achse wird als mitlenkende Singleachse ausgeführt. Der Unterfahrschutz soll etwas feiner und Silber werden. Die Seiten des Aufbaus werden noch beklebt.
    19863666.JPG
    Grüße aus der TTBIBERburg
     
  2. TTBiber

    TTBiber Foriker

    Registriert seit:
    7. Januar 2011
    Beiträge:
    309
    Ort:
    PM
    Bewertungen:
    +566
    Nach den Seiten und dem Fahrwerk ist Heute das Heck des Müllautos mit den leichten Veränderungen an der Reihe.
    19863668.JPG
    Da am Heck noch keine Rundumleuchte vorhanden war, wurde links oben eine verbaut.
    Müllautos die Abfälle transportieren werden mit einem A an der Front und Heck beschildert, seit Juni 2012.
    Ein bischen Farbe und etwas Pulverfarbe und das Heck sieht schon etwas gefälliger aus.
    19863670.JPG 19863671.JPG
    Grüße aus der TTBIBERburg
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2019
    • Gefällt mir Gefällt mir x 10
    • Liste
  3. Passivbahner

    Passivbahner Foriker

    Registriert seit:
    14. Oktober 2015
    Beiträge:
    675
    Ort:
    Ostbrandenburg
    Bewertungen:
    +1.146
    Ein schönes Umbauthema; damit kommt das Fahrzeug bis in Epoche 6, bin neulich mit der Bahn am Betriebshof des lokalen Entsorgungsunternehmens vorbeigefahren, und die haben noch jede Menge F90 und auch MB SK. Auch die Projekte, die im Hintergrund herumstehen, wecken Interesse. Ich hoffe, dass du die zu gegebener Zeit auch vorstellst.
    Grüße, Jörg
     
  4. TTBiber

    TTBiber Foriker

    Registriert seit:
    7. Januar 2011
    Beiträge:
    309
    Ort:
    PM
    Bewertungen:
    +566
    Hallo Jörg.
    Die Projekte die im Hintergrund stehen, werde ich nach und nach auch vorstellen.
    Da steht einiges in sachen Post und auch DBAG Straßenfahrzeugen noch an. Aber ertmal muss die Müllkutsche fertig werden.

    Grüße aus der TTBIBERburg
     
  5. TTBiber

    TTBiber Foriker

    Registriert seit:
    7. Januar 2011
    Beiträge:
    309
    Ort:
    PM
    Bewertungen:
    +566
    So weiter gehts,
    Führerhaus ist nun in der richtigen Farbe. 19863664.JPG und die Rundumleuchten angebracht.

    Inneneinrichtung eingebaut 19863674.JPG das große A angebracht und die Außenspiegel 19863680.JPG Nummernschilder kommen später.


    Schöne Ostern allen
    Grüße aus der TTBIBERburg
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 7
    • Alt bekannt Alt bekannt x 1
    • Liste
  6. Luedi

    Luedi Foriker

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    1.666
    Bewertungen:
    +480
    Das ghet ja wie beim Bretzelbacken bei Dir. Sehr schön. Noch ein paar Spiegel ran und die Scheibenwischer nachgezogen. Dann sieht er perfekt aus.

    Danke für's Zeigen.

    Lüdi
     
  7. TTBiber

    TTBiber Foriker

    Registriert seit:
    7. Januar 2011
    Beiträge:
    309
    Ort:
    PM
    Bewertungen:
    +566
    Da viele Müllfahrzeuge im Schichtbetrieb laufen und nicht jedesmal zum Standort zurück gefahren werden sollte, hat sich mein Entsorger einen Transporter in Hausfarben zugelegt. 19863682.JPG 19863684.JPG 19863681.JPG
    Fehlen noch die Nummernschilder, die werden erst später angebaut.

    Grüße aus der TTBIBERburg
     
  8. mcpilot

    mcpilot Foriker

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    7.011
    Ort:
    BRD
    Bewertungen:
    +864
    Auf dem T4 würde sich das Logo mit transparentem Untergrund besser machen als der weiße Untergrund.
     
  9. UKR

    UKR Foriker

    Registriert seit:
    25. November 2015
    Beiträge:
    454
    Ort:
    Halberstadt
    Bewertungen:
    +479
    Ich denke das sind Ausdrucke aus Papier wie bei der Werbung auf dem Müllwagen, wenn es Nassschieber wären, gab es sich nichts zu sehen....oder das Logo muss so.

    Mir gefällt die Ausführung des Müllwagen, weist du zufällig welcher vom Vorbild da Pate steht? Ist das der von Fortschritt oder von den üblichen westlichen Verdächtigen?

    Viele Grüsse

    Ulrich
     
  10. TTBiber

    TTBiber Foriker

    Registriert seit:
    7. Januar 2011
    Beiträge:
    309
    Ort:
    PM
    Bewertungen:
    +566
    Hallo Ulrich,
    beim Müllwagen müsste der Fortschritt FP 21 MAN F90, das grosse Vorbild sein.

    Beim Logo habe ich noch mal in den letzten Tagen nachgeschaut, bis auf wenige gerade erst neuangeschafte Fahrzeuge, haben alle das Logo auf weissem Untergrund. Das betrift nicht nur die Fahrzeuge, sondern fast alle Absatzcontianer.
    Selbst die Beschriftungen ( Logos) an den Türen sind weiss unterlegt. Heute morgen, vor dem aufstehen erst gesichtet.

    Grüße aus der TTBIBERburg
     
  11. mcpilot

    mcpilot Foriker

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    7.011
    Ort:
    BRD
    Bewertungen:
    +864
    Ist der Untergrund der Schrift angepasst also im Prinzip als Rahmung entlang den Buchstaben oder großflächig unter der Schrift ?
     
  12. UKR

    UKR Foriker

    Registriert seit:
    25. November 2015
    Beiträge:
    454
    Ort:
    Halberstadt
    Bewertungen:
    +479
    Hallo Christian,

    danke für die Info, dann lag ich mit meiner Vermutung gar nicht so daneben in Sachen Fortschritt. Hab bei der guugl Suche nach Müllwagen Potsdam Mittelmark auch denen Werbedruck bzw das Original gefunden. Sehr gut umgesetzt.

    Schönen Sonntag

    Ulrich
     
  13. TTBiber

    TTBiber Foriker

    Registriert seit:
    7. Januar 2011
    Beiträge:
    309
    Ort:
    PM
    Bewertungen:
    +566
    Hallo mcpilot,
    am Führerhaus der LKW´s ist der Untergrund angepasst wie hier zu sehen 19863710.JPG und bei den Müllcontainern mit Werbedruck auch.
    Bei Absatzcontainern 5, 7m³ und grösser ist der weisse Untergrund grossflächiger und eckig ausgeführt. Das Logo wurde hier mittig angebracht.
     
  14. mcpilot

    mcpilot Foriker

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    7.011
    Ort:
    BRD
    Bewertungen:
    +864
    Hatte eben auch mal geschaut, ist bei der Modellgröße nicht einfach zu machen, die feinen Rundungen (unten) sieht man fast gar nicht.
     
  15. TTBiber

    TTBiber Foriker

    Registriert seit:
    7. Januar 2011
    Beiträge:
    309
    Ort:
    PM
    Bewertungen:
    +566
    So nun wirds gelb, die Deutsche Post AG bekommt neue Fahrzeuge.
    19863699.JPG 19863700.JPG 19863701.JPG in Bearbeitung sind einige T4 von Roco und von Auhagen die beiden Kastenwagen.
    Der Sprinter für DHL, ist von Adp ein Testgehäuse. 19863261.JPG letztes Jahr in Leipzig aus der Bastelkiste vom Stand mitgenommen.
    Es wurde zuerst natürlich gelb eingenebelt, die Scheiben sind mit ClearFix von Humbrol hergestellt worden.
    19863703.JPG noch etwas Farbe, es wird langsam. nur mit den Rädern bin ich noch nicht so wirklich zufrieden, da kommen noch andere dran.

    Grüße aus der TTBIBERburg
     
  16. Luedi

    Luedi Foriker

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    1.666
    Bewertungen:
    +480
    Na das wird ja eine schöne Postflotte. Prima.
    Wenn ich Dir zum Sprinter noch einen Tip geben darf: Dieser hat den Blinker in der Leuchteinheit über dem Scheinwerfer und hat auch nur eine orange Glühlampe drin (siehe hier Fahrzeug vor der Modellpflege). Vielleicht kannst Du das ja noch anpassen.
    Ansonsten: Weiter so!

    PS: Vielleicht kannst Du ja auch die Stoßfänger und die seitlichen Rammschutzleisten schwarz machen. Dann wäre es autentischer. Denn DHL hat sicherlich keinen Luxus-Sprinter mit lackierten Anbauteilen gekauft. ;) Bilder im Netz gibt es ja dazu genügend.

    Lüdi
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2019
  17. TT-Lösi

    TT-Lösi Foriker

    Registriert seit:
    21. November 2008
    Beiträge:
    32
    Ort:
    Zwickau
    Bewertungen:
    +62
    Sieht schon gut aus der Sprinter
     
  18. TTBiber

    TTBiber Foriker

    Registriert seit:
    7. Januar 2011
    Beiträge:
    309
    Ort:
    PM
    Bewertungen:
    +566
    Hilfe,
    DHL die gelbe Post hat mein Basteltisch überrollt.
    Mit dem ganzen Postfahrzeugen kann ich jetzt locker ein Logistikzentrum eröffnen. 19863709.JPG 19863710.JPG

    Grüße aus der TTBIBERburg
     
  19. HolgerH

    HolgerH Foriker

    Registriert seit:
    31. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.489
    Ort:
    am Harz
    Bewertungen:
    +877
    Wo läßt Du Deine große Postflotte fahren?
     
  20. Sbahner

    Sbahner Foriker

    Registriert seit:
    4. Juli 2008
    Beiträge:
    1.546
    Ort:
    Temnitzquell
    Bewertungen:
    +285
    Na dann kann ja nichts mehr schief gehen mit der Zustellung meiner Post! Und das endlich auch am Sonnabend. :D
     
  21. TT-Frank

    TT-Frank Foriker

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.241
    Ort:
    Erfurt
    Bewertungen:
    +389
    Das sieht nach Gelbsucht aus. :)
     
  22. TTBiber

    TTBiber Foriker

    Registriert seit:
    7. Januar 2011
    Beiträge:
    309
    Ort:
    PM
    Bewertungen:
    +566
    Hallo Holger,
    meine Stadt ist groß und das Umland, soll ja auch beliefert werden.
    In vielen grösseren Städten ist in einem Gewerbegebiet ein Postverteilerzentrum angesiedelt.
    Meine Post werde ich im alten Güterschuppen meines Bahnhofs einziehen lassen.
    Mitten in der Stadt kurze Lieferwege, zwei E-Autos sind auch vorgesehen.

    Grüße aus der TTBIBERburg
     
  23. TTBiber

    TTBiber Foriker

    Registriert seit:
    7. Januar 2011
    Beiträge:
    309
    Ort:
    PM
    Bewertungen:
    +566
    Da die kleinen gelben auch mal troknen müssen, zeige ich mal die vier weissen die für die Bahn unterwegs sind.
    Die T4 sind wieder von Roco und der Sprinter ist eine lange Ausführung von Adp ein (Testgehäuse).
    19863716.JPG 19863717.JPG

    Grüße aus der TTBIBERburg
     

    Anhänge:

  24. TT-Lösi

    TT-Lösi Foriker

    Registriert seit:
    21. November 2008
    Beiträge:
    32
    Ort:
    Zwickau
    Bewertungen:
    +62
    Ist geplant, daso Adp den Sprinter demnächst mal rausbringt? Wäre mal was für dem modernen TT- Bahner:).
     
  25. Passivbahner

    Passivbahner Foriker

    Registriert seit:
    14. Oktober 2015
    Beiträge:
    675
    Ort:
    Ostbrandenburg
    Bewertungen:
    +1.146
    Oder gibt es den gar schon zu kaufen, und wenn ja, wo? Dieser und ein Volvo, ich meine, es wäre der XC60 gewesen, wurden ja schon vor langer Zeit angekündigt.
    PS: Sehr schöne Firmenfahrzeuge. Hast du die Decals selbst gemacht?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden