• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bastelbögen – Gebrauchsgegenstände aus Papier und Pappe

Hallo,
Da ich wieder mal nach der Zeichnung für den Schrankenbaum gefragt wurde, lege ich ihn endlich als Bastelbogen ab. Ist natürlich nicht so komfortabel aufgestellt. Wer Fragen zum Zusammenbau kann sich bei mir direkt melden.
Gruß Klötze
 

Anhänge

  • schranke_skizze.pdf
    54,1 KB · Aufrufe: 544
  • schranke.pdf
    7,6 KB · Aufrufe: 759
  • bee_133.jpg
    bee_133.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 784
  • schranke_gewichte.pdf
    4,7 KB · Aufrufe: 422
Zuletzt bearbeitet:
Kreissäge, Fräse, Bandschleifer

Bausätze ausschneiden, falzen, knicken und zusammen kleben. Nach dem Zusammenbau empfiehlt sich die Colorierung der Kanten und Alterung.

P.S.: Nachfragen, Anmerkungen .... nicht hier sondern in meinem Thread !



Nur für den privaten Gebrauch, alle Rechte liegen bei @mirko-kuehn !!!!

P.S.: Ein aktualisiertes Inhaltsverzeichnis ist hier ebenfalls zu finden !!! Jetzt als gezippte Exel-Tabelle incl. Links auf die einzelnen Beiträge.

.
 

Anhänge

  • 25_01_11_1.jpg
    25_01_11_1.jpg
    268,2 KB · Aufrufe: 475
  • 25_01_11_2.jpg
    25_01_11_2.jpg
    296,4 KB · Aufrufe: 403
  • Maschienen.pdf
    180,2 KB · Aufrufe: 288
  • Inhaltsverzeicnis - Bastelbögen.ZIP
    5,3 KB · Aufrufe: 54
Kisten in zwei Größen

Bausätze ausschneiden, falzen, knicken und zusammen kleben. Außen- und Innenecken mit den beiliegenden Teilen verstärken. Es empfiehlt sich die Nutzung unterschiedlicher Papierstärken – Kisten 160 g/qm, Verstärkungen 80 g/qm. Nach dem Zusammenbau sollten die Kisten coloriert werden, da die Innenseiten ansonsten weiß sind.

P.S.: Nachfragen, Anmerkungen .... nicht hier sondern in meinem Thread !

Bitte auch Post 31 beachten !!!


Nur für den privaten Gebrauch, alle Rechte liegen bei @mirko-kuehn !!!!

P.S.: Ein aktualisiertes Inhaltsverzeichnis ist hier ebenfalls zu finden !!! Jetzt als gezippte Exel-Tabelle incl. Links auf die einzelnen Beiträge.

.
 

Anhänge

  • Ansicht.jpg
    Ansicht.jpg
    269,2 KB · Aufrufe: 605
  • Kisten.pdf
    19,7 KB · Aufrufe: 373
Ich habe heute 6 Kisten zusammengebaut und dabei meine Arbeitsweise optimiert.

Korrektur der Arbeitsschritte !!!

Die Innenverstärkungen können weg gelassen werden. Die Wände nicht falzen und knicken, sondern einzeln ausschneiden und auf Stoß zusamnnenkleben. Die äußeren Verstärkungen auch einzeln und nicht als Doppelpack aufkleben, dabei die geklebte Ecke verschließen. Nach der späteren Colorierung ist Naht dadurch fast nicht mehr erkennbar.

Auf diese Art und Weise entstehen schön winkelige Kisten ohne unnatürliche Rundungen an den Ecken.

.
 
Hmm....:gruebel:... ich kann nix sehen :lupe: bei mir geht der Link zum Atommeiler nicht auf, :wiejetzt: ist bestimmt schon ein älteres Modell :nixweiss: und warscheinlich schon abgeschaltet :traudich:
 
Multicar - Absetzmulde

Bausatz ausschneiden, falzen, knicken und zusammenkleben. Nach dem Zusammenbau sollte die Absetzmulde coloriert werden, da ansonsten eine Seite so und so weiß wäre.

P.S.: Nachfragen, Anmerkungen .... nicht hier sondern in meinem Thread !


Nur für den privaten Gebrauch, alle Rechte liegen bei @mirko-kuehn !!!!

P.S.: Ein aktualisiertes Inhaltsverzeichnis ist hier ebenfalls zu finden !!! Jetzt als gezippte Exel-Tabelle incl. Links auf die einzelnen Beiträge.

.
 

Anhänge

  • Ansicht.jpg
    Ansicht.jpg
    256,1 KB · Aufrufe: 633
  • Multicar - Absetzmulde.pdf
    46,6 KB · Aufrufe: 317
  • Inhaltsverzeicnis - Bastelbögen.zip
    5,5 KB · Aufrufe: 85
Kabelverteiler

Anbei mein Vorschlag für einen breiten DDR-Kabelverteiler.

Den Bausatz ausschneiden, pfalzen, knicken und zusammenkleben. Bei Bedarf kann zur Stabilisierung innen auch ein Stückchen Styrodur verstekt werden.

Bild 1: ein Original
Bild 2: das Modell

Ansonsten wie bei den anderen auch: Nur für private Zwecke zu verwenden. Diskussion zu den Modellen hier .
 

Anhänge

  • KV-vorne.jpg
    KV-vorne.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 434
  • KV-5.JPG
    KV-5.JPG
    4,4 KB · Aufrufe: 2.093
  • KV.pdf
    13,8 KB · Aufrufe: 357
Zuletzt bearbeitet:
Ein unverzichtbares Werkzeug für diese Basteleien ist ein Cutterset mit Schneidmatte ähnlich diesem hier. Zurzeit gibt es bei uns im Norden bei der Drogeriekette Rossmann mal wieder ein Angebotspreis von 3,99 € je Set. Ich habe sofort zugeschlagen und hoffe, bald wieder filigrane Neuigkeiten hier einstellen zu können.

.
 
... hoffe man bekommt bei Bedarf auch ein paar Ersatzklinken ...

Na klar, hier gibt es diese. Man kann bei "architekturbedarf.de" natürlich auch alles einzeln kaufen, gibt dann aber mehr Euronen aus, die meiner Meinung nach in Bastelmaterial viel besser angelegt sind.

Ich drücke dir die Daumen, dass deine Basteleien erfolgreich sind. Nicht vergessen, Bastelbögen hier rein ;)

.
 
Vordach Hauseingang

Bausatz ausschneiden, falzen, knicken ggf. zusammenkleben. Nach dem Zusammenbau sollte das Vordach mit Sekundenkleber getränkt werden, um eine höhere Festigkeit zu erreichen. Anschließend kann das Ganze dann coloriert, mit einem geeigneten Dach (Wellblech – Alufolie, Plexiglas – Verpackungsrest) abgedeckt und verbaut werden.

P.S.: Nachfragen, Anmerkungen .... nicht hier sondern in meinem Thread !


Nur für den privaten Gebrauch, alle Rechte liegen bei @mirko-kuehn !!!!

P.S.: Ein aktualisiertes Inhaltsverzeichnis ist hier ebenfalls zu finden !!! Jetzt als gezippte Exel-Tabelle incl. Links auf die einzelnen Beiträge.

.
 

Anhänge

  • 06_02_12_01.jpg
    06_02_12_01.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 492
  • Vordach.pdf
    282,8 KB · Aufrufe: 252
  • Inhaltsverzeicnis - Bastelbögen.zip
    9,9 KB · Aufrufe: 71
Transformatorstation Typ Cottbus

Der Bastelbogen enthält Teile für eine kleine Transformatorstation vom Typ Cottbus. Es handelt sich dabei um eine vereinfachte Wiedergabe dieses Stationstypes.

Aufbau des Bastelbogens

1. Zeile: Dach und Justierhilfe für die Dachplatte
2. Zeile: Gebäudekörper
3. Zeile: Lüftungsgitter, Hochspannungszeichen, Langschilder (das Blech, wo Klinke und Schlüsselloch dran sind)
4. Zeile: jeweils nebeneinander Türrahmen und Türen

Zusammenbau

  • Bausatz auf Zeichenkarton A4 mit etwa 150 g/m² ausdrucken.
  • Dach und das etwas kleinere Teil (Justierhilfe) ausschneiden. Das Dach sollte noch mit Karton verstärkt werden.
  • Die Justierhilfe auf das Dach aufkleben - diese muß sich später im Gebäude befinden und nicht zu sehen sein.
  • Den Gebäudekörper ausschneiden und die Knickkanten einritzen.
  • Die kleinen Lüftungsgitter ritzen / prägen, ausschneiden und aufkleben.
  • großes Lüftungsgitter, Hochspannungszeichen und Langschilder ausschneiden und auf die Türen kleben.
  • Vorbereitete Türen ausschneiden und auf die links daneben befindlichen Türrahmen aufkleben. Die Türrahmen sind ein winziges Stück größer als die Türen!
  • Türen auf den Gebäudekörper kleben.
  • Gebäude knicken und zusammenkleben.
  • Dach mit Justierhilfe nach unten auf den Baukörper aufsetzen und von innen verkleben.
  • Nachbildung der Türscharniere mittels Drahtstücken.

Farbgebung
Alles ist möglich. Bereich unter der gestrichelten Linie kann als Spritzschutz schwarz (Teeranstrich) angemalt werden.

Einbettung der Station in das Gelände

Die Türschwelle sollte sich oberhalb des Geländes befinden. Um die Station herum befindet sich stets ein befestiger Weg. Bei (theoretisch) geöffneten Türen ist ein Mindestabstand von 1m zu anderen Objekten sicher zu stellen. An die Vorderseite der Station muß ein LKW heranfahren können.

Ansonsten wie bei den anderen auch: Nur für private Zwecke zu verwenden. Diskussion zu den Modellen hier .

.
 

Anhänge

  • Cottbus 01-bearb-V2.jpg
    Cottbus 01-bearb-V2.jpg
    257,8 KB · Aufrufe: 280
  • Cottbus 05-V2.jpg
    Cottbus 05-V2.jpg
    272 KB · Aufrufe: 264
  • DSC03309-V2.jpg
    DSC03309-V2.jpg
    263,7 KB · Aufrufe: 374
  • DSC03311-V2.jpg
    DSC03311-V2.jpg
    243,2 KB · Aufrufe: 383
  • Trafostation-Cottbus.pdf
    22,9 KB · Aufrufe: 248
Hey Frank, ist dir prima gelungen das gute Stück! :respekt:
Die Station wird auf jeden fall einen Weg auf meine Anlage finden.
Frage: Gedenkst du evtl. auch noch die Tiefe (2Trafo) Version nachzuschieben?
Wäre ne prima Sache und mit der angefangen Vorlage sicher nicht mehr allzu schwierig!?

P.S.: Falls du noch Maße bräuchtest, könnte ich dir diese zur Verfügung stellen!

Grüße Neo
 
Dann brauchst Du dazu nur noch einen 1:120-Neo!:wiejetzt:
 
Cottbusstation mit 2 Trafos

Hallo!

In Anlehnung an die kleine Cottbus-Station heute der Bastelbogen für eine Transformatorstation vom Typ Cottbus mit 2 Transformatoren. Es handelt sich dabei wieder um eine vereinfachte Wiedergabe dieses Stationstypes. Bild 1 und 2 zeigen eine originale Station. Für die Bilder 3 und 4 war "neo" schon mal so freudlich den Bausatz zur Probe zusammenzubauen.

Die Bauanleitung befindet sich dieses mal auf dem Bastelbogen. Ach so, sorry für die leere 2. Seite. Irgendwann kriege ich auch noch raus wie diese zu löschen geht. :argh:

Ansonsten wie bei den anderen auch: Nur für private Zwecke zu verwenden. Diskussion zu den Modellen bitte hier in meinem Bastelthema.

.
 

Anhänge

  • CIMG1861-V2.jpg
    CIMG1861-V2.jpg
    272,4 KB · Aufrufe: 486
  • DSC03745-V2.jpg
    DSC03745-V2.jpg
    294,5 KB · Aufrufe: 340
  • DSC03746-V2.jpg
    DSC03746-V2.jpg
    286,4 KB · Aufrufe: 308
  • CIMG1862-V2.jpg
    CIMG1862-V2.jpg
    275,9 KB · Aufrufe: 505
  • Cottbus-2.pdf
    41,6 KB · Aufrufe: 270
Sammelbriefkasten aus DDR-Zeiten

Hier das Vorbild (man erkennt etwas kleines graues im Hintergrund) -->>http://maps.google.de/maps?q=messe+...resden&t=m&z=17&panoid=nqqj8ljt4PO-ljXVx5MQbw

Achtet beim Auschneiden darauf, über den Fächern (also der Front) etwas Platz zu lassen. Auf dem ersten Bild unten ist der mittlere Briefkasten korrekt, der Linke hat eine zu niedrige Front. Der rechte Briefkasten ist nur ein grobes Vergleichsmodell.

Die pdf ist mit mehreren Briefkästen bestückt.

Paketstation aus DDR-Zeiten

Nur die obersten Fächer hatten die Beschriftungsplakette. Auf dem Bild sieht es etwas schief aus aber ich habe auf der pdf noch ein Müh geändert, jetzt dürfte es passen.

Mit dem passenden Gestell und Wellblech obendrauf kann es so aussehen -->> http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=711936&postcount=593

Alternativ könnte man die Paketkästen auch auf Bahnhöfen als Gepäckaufbewahrung nutzen. Die Verzerrungen an den Fronten sind meinem Drucker und dem preiswerten Zeichenkarton geschuldet.


Das originale Messblatt für die Paketstation und Sammelbriefkästen:

http://www.ploync.de/images/stories/2010/12/paketzustellanlage-ddr-aufbauinformationen.jpg

Hier ist der Artikel dazu:

http://www.ploync.de/vermischtes/32...ie-paketzustellanlage-der-deutschen-post.html

Wie gehabt, Veränderungen, Weiternutzung etc. außer gewerblicher Natur sind erlaubt. Diskussionen könen gerne in meinem Bastelthema erörtert werden.
 

Anhänge

  • Briefkästen.pdf
    269,9 KB · Aufrufe: 182
  • Paketanlage.pdf
    293,5 KB · Aufrufe: 187
  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 385
  • IMG_5565.jpg
    IMG_5565.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 374
  • IMG_5566.jpg
    IMG_5566.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 454
Zurück
Oben