• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bastelbögen – Gebrauchsgegenstände aus Papier und Pappe

mirko-kuehn

Foriker
Beiträge
2.377
Reaktionen
713 2
Ort
bei Rom
Da es diverse Nachfragen zu meiner Sägewerkinnenausstattung und zu den Bauteilen von @Kloetze gab, möchte ich hiermit einen neuen Beitrag in der Rubrik „Bastelbeiträge“ zum Zwecke der Veröffentlichung von Papier- und Pappbastelbögen eröffnen.

Dies soll eine Tauschbörse für Bastelbögen jeglicher Art von Gebrauchsgegenständen (Möbel, Maschinen, Ausschmückungsgegenstände, Fahrzeug, u.s.w.) und damit eine zentrale Sammelstelle dieser Vorlagen werden. Die Bögen sollten von jedermann durch einfachen Ausdruck nutzbar sein. Wenn ein neuer Bastelbogen eingestellt wird, sollte dazu auch immer ein dazugehöriges Bild des fertigen Gegenstandes eingestellt werden, um den Nachbau zu erleichtern und die Machbarkeit darzustellen.

WICHTIG : Dieser Thread soll auf keinen Fall für Diskussionen und Wertungen genutzt werden. Die jeweiligen Boarder veröffentlichen Ihre Basteleien bestimmt auch in anderen Thread’s, wo dann diskutiert, kritisiert und / oder gelobt werden kann.

P.S.: Eine gewerbliche Nutzung können wir natürlich nicht verbieten, aber ohne Einwilligung der einstellenden Boarder wäre es gewiss nicht in deren Sinne.

.
 

Anhänge

  • Inhaltsverzeicnis - Bastelbögen.pdf
    6,1 KB · Aufrufe: 590
  • Inhaltsverzeicnis - Bastelbögen.jpg
    Inhaltsverzeicnis - Bastelbögen.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 1.442
Sägegatter

Bausatz zusammenbauen, Sägeblätter aus Polysterolstreifen einsetzen.

P.S.: Nachfragen, Anmerkungen .... nicht hier sondern in meinem Thread !



Nur für den privaten Gebrauch, alle Rechte liegen bei @mirko-kuehn !!!!

.
 

Anhänge

  • Ansicht_1.JPG
    Ansicht_1.JPG
    298,6 KB · Aufrufe: 1.172
  • Ansicht_2.JPG
    Ansicht_2.JPG
    288,9 KB · Aufrufe: 1.025
  • Sägegatter.pdf
    17,5 KB · Aufrufe: 564
Kreissäge

Bausatz zusammenbauen, Sägeblätter aus Pappe ankleben, Sägeblattschutz aus Messing.

P.S.: Nachfragen, Anmerkungen .... nicht hier sondern in meinem Thread !



Nur für den privaten Gebrauch, alle Rechte liegen bei @mirko-kuehn !!!!

.
 

Anhänge

  • Ansicht_1.JPG
    Ansicht_1.JPG
    298,8 KB · Aufrufe: 789
  • Ansicht_2.JPG
    Ansicht_2.JPG
    289,4 KB · Aufrufe: 790
  • Ansicht_3.JPG
    Ansicht_3.JPG
    292,5 KB · Aufrufe: 702
  • Kreissäge.pdf
    11,7 KB · Aufrufe: 395
Spinnt

Bausatz zusammenbauen, Türen aufdoppeln.

P.S.: Nachfragen, Anmerkungen .... nicht hier sondern in meinem Thread !



Nur für den privaten Gebrauch, alle Rechte liegen bei @mirko-kuehn !!!!

.
 

Anhänge

  • Ansicht_1.JPG
    Ansicht_1.JPG
    299,6 KB · Aufrufe: 721
  • Ansicht_2.JPG
    Ansicht_2.JPG
    273,2 KB · Aufrufe: 605
  • Ansicht_3.JPG
    Ansicht_3.JPG
    277,8 KB · Aufrufe: 754
  • Spind.pdf
    6,5 KB · Aufrufe: 368
Hui,

die passen aber gut in mein "neues" Sägewerk! :fasziniert:

Danke!
 

Anhänge

  • Kopie_Sägewerk_TT-Cherry.jpg
    Kopie_Sägewerk_TT-Cherry.jpg
    256,8 KB · Aufrufe: 947
  • Kopie_Sägewerk_ghost-mike.jpg
    Kopie_Sägewerk_ghost-mike.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 935
Müllbehälter Epoche V/VI

Ausschneiden, zusammenkleben (Klebelasche separat), Deckel aufkleben.
Grundrisse auf Pappe aufkleben, umlaufend Papierstärke abschneiden und als Verstärkung einsetzen.
 

Anhänge

  • muellbehaelter_neu_2.pdf
    8,3 KB · Aufrufe: 357
  • pr_m_03.jpg
    pr_m_03.jpg
    60 KB · Aufrufe: 941
Bahnsteig Epoche V/VI

Bahnsteighöhe 76cm
Erklärung auf Zeichnung enthalten
 

Anhänge

  • bahnsteig_mittelteil.pdf
    27,2 KB · Aufrufe: 733
  • pr_m_02a.jpg
    pr_m_02a.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 1.063
Bauwagen

Bastelbogen für einen DDR-typischen bauwagen, 8m, Spitzdach

ses-Anhängerfahrgestell verwenden, Tür eventuell aufdoppeln

Fotos folgen...
 

Anhänge

  • Bauwagen.pdf
    16,6 KB · Aufrufe: 1.070
Zuletzt bearbeitet:
Super Idee mikro-kuehn,

ich hatte auch schon überlegt ob ich solch einen Thead aufmache, aber gut, jetzt warst du wohl schneller. Allerdings wollte ich fragen, ob jemand erfahrungen mit "G-Sketch" hat und wenn ja wie man dort dann vernümpftige bausätze erstellen kann. Ich hab es schon mit der Anleitung auf deren Homepage probiert, aber naja es ist nicht so gewordenn, wie ich wollte.

MFG Bw Aue
 
Dieser Thread soll auf keinen Fall für Diskussionen und Wertungen genutzt werden.
Zwei Anmerkungen:
1. Ein Inhaltsverzeichnis wäre gut
2. Nach ein paar Monaten werden die Anhänge gelöscht. Ist das "normale" Forum die richtige Stelle?
 
1. Ein Inhaltsverzeichnis...
2. Nach ein paar Monaten werden die Anhänge gelöscht.
Zu 1. stimmt und
zu 2. ... Hää:wiejetzt: sämtliche, z.B. meiner alten Anhänge sind noch immer da.
Die sind ja auch im normalem Forum enthalten...
Versteh ich nicht so recht, die Anmerkung.
Na egal, bin schon gespannt auf neue Sachen hier.
 
Hui,

die passen aber gut in mein "neues" Sägewerk! :fasziniert:

Danke!

Auhagen sollte doch wieder "Papphäuschen" herstellen!
Ich habe auch noch eine Reihe "Papphäuschen", vorallem die Stadtviertel gefallen mir.

Aber das Sägewerk kommt auch gut.

Wenn man bedenkt, daß dieses Modell über 40 Jahre alt ist...

Der thread gefällt mir. Gutes Thema. ich bin auch am überlegen, verschiedene Gegenstände zu zeichnen und dann auf Pappe zu drucken. Dann mit Farbe, Draht und anderen Materialien vervollständigen. Sehr schön!

hm-tt
 
Ich finde es schön, dass diese Seite auf reges Interesse stößt! Da meine Bitte im Post 1 wohl überlesen wurde und auch in diesem Thread Diskussionen aufkommen habe mich entschieden, dann doch ein Inhaltsverzeichnis anzulegen, um eine schnellere Suche für mögliche Interessenten zu gewährleisten. Ich habe das Inhaltsverzeichnis im Post 1 abgelegt und werde immer mal wieder daran erinnern, wo dieses zu finden ist. Um die Aktualität werde ich mich auch kümmern, so dass der Post 1 so lange es geht immer auf dem Laufenden bleibt. Wenn eine Änderung nicht mehr möglich ist, werde ich einen neuen Post mit dem dann aktuellen Inhaltsverzeichnis veröffentlichen. Einen Eintrag ins Lexikon hatte ich auch in Erwägung gezogen, aber der Aufbau dort gefällt mir nicht so richtig. Hier hat wenigstens jeder Boarder seine eigenen Beiträge.

.
 
habe mich entschieden, dann doch ein Inhaltsverzeichnis anzulegen [...] Um die Aktualität werde ich mich auch kümmern, so dass der Post 1 immer auf dem Laufenden bleibt.
Dast du dabei auch DAS berücksichtigt?
Mach doch lieber gleich einen Eintrag in Lexikon, je später und länger, destso mehr Arbeit :(.
 
Zapfsäule - Diesel

Bausatz zusammenbauen, Tür und Abdeckung aufsetzen, ggf. vorher einen Sockel setzen

P.S.: Nachfragen, Anmerkungen .... nicht hier sondern in meinem Thread !



Nur für den privaten Gebrauch, alle Rechte liegen bei @mirko-kuehn !!!!


P.S.: Ein aktualisiertes Inhaltsverzeichnis ist hier ebenfalls zu finden !!! Jetzt als gezippte Exel-Tabelle incl. Links auf die einzelnen Beiträge.

.
 

Anhänge

  • Zapfsaeule.pdf
    169,7 KB · Aufrufe: 591
  • Inhaltsverzeicnis - Bastelbögen.zip
    4,3 KB · Aufrufe: 256
  • Zapfsauele.jpg
    Zapfsauele.jpg
    291,4 KB · Aufrufe: 958
Stromverteiler

Bausatz zusammenbauen, an die Wand setzen und mit Strom versorgen ;)

P.S.: Nachfragen, Anmerkungen .... nicht hier sondern in meinem Thread !



Nur für den privaten Gebrauch, alle Rechte liegen bei @mirko-kuehn !!!!


P.S.: Ein aktualisiertes Inhaltsverzeichnis ist hier ebenfalls zu finden !!! Jetzt als gezippte Exel-Tabelle incl. Links auf die einzelnen Beiträge.

.
 

Anhänge

  • Stromverteiler.pdf
    13,1 KB · Aufrufe: 593
  • 05.07.10_4.jpg
    05.07.10_4.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 917
  • Inhaltsverzeicnis - Bastelbögen.zip
    4,4 KB · Aufrufe: 112
Blumen- und Fernsprechkasten

Bausätze zusammenbauen, den F-Kasten an die Wand setzen und mit Leitungen versorgen und die Blumenkästen besanden, bepflanzen und reichlich mit Ponalgemisch angießen.

P.S.: Nachfragen, Anmerkungen .... nicht hier sondern in meinem Thread !



Nur für den privaten Gebrauch, alle Rechte liegen bei @mirko-kuehn !!!!

P.S.: Ein aktualisiertes Inhaltsverzeichnis ist hier ebenfalls zu finden !!! Jetzt als gezippte Exel-Tabelle incl. Links auf die einzelnen Beiträge.

.
 

Anhänge

  • 20.07.10_1.jpg
    20.07.10_1.jpg
    289,2 KB · Aufrufe: 756
  • 20.07.10_2.jpg
    20.07.10_2.jpg
    290,8 KB · Aufrufe: 652
  • 20.07.10_3.jpg
    20.07.10_3.jpg
    280,5 KB · Aufrufe: 562
  • Blumen- und F-Kasten.pdf
    25 KB · Aufrufe: 390
  • Inhaltsverzeicnis - Bastelbögen.zip
    4,7 KB · Aufrufe: 63
Mülleimer - Waschbeton

Bausätze ausschneiden, falzen, knicken und zusammen kleben. Für mehr Stabilität ein bisschen Sand einfüllen und mit einem Tropfen dünnem Kleber (Wasser-Ponal-Spüli-Gemisch) fixieren.

P.S.: Nachfragen, Anmerkungen .... nicht hier sondern in meinem Thread !



Nur für den privaten Gebrauch, alle Rechte liegen bei @mirko-kuehn !!!!

P.S.: Ein aktualisiertes Inhaltsverzeichnis ist hier ebenfalls zu finden !!! Jetzt als gezippte Exel-Tabelle incl. Links auf die einzelnen Beiträge.

.
 

Anhänge

  • 19.08.10.jpg
    19.08.10.jpg
    276,2 KB · Aufrufe: 898
  • Mülleimer.pdf
    29 KB · Aufrufe: 375
  • Inhaltsverzeicnis - Bastelbögen.zip
    4,8 KB · Aufrufe: 51
Blumenkübel - Waschbeton

Bausätze ausschneiden, falzen, knicken und zusammen kleben. Die Außenwände einschlagen, so dass das unbedruckte Stück innen und die beiden bedruckten die Innen- und Außenseiten darstellen. Nach dem zusammenbauen kann der Kübel nach belieben bepflanzt werden. (z.B. kleine Teile aus Polàk Blumenwiese)

Entstanden durch eine Anfrage und Bereitstellung der Oginalmaße von @Frank !

P.S.: Nachfragen, Anmerkungen .... nicht hier sondern in meinem Thread !



Nur für den privaten Gebrauch, alle Rechte liegen bei @mirko-kuehn !!!!

P.S.: Ein aktualisiertes Inhaltsverzeichnis ist hier ebenfalls zu finden !!! Jetzt als gezippte Exel-Tabelle incl. Links auf die einzelnen Beiträge.

.
 

Anhänge

  • 23.08.10_1.jpg
    23.08.10_1.jpg
    281,9 KB · Aufrufe: 695
  • Blumenkübel.pdf
    123,4 KB · Aufrufe: 292
  • 23.08.10_2.jpg
    23.08.10_2.jpg
    283,8 KB · Aufrufe: 659
  • Inhaltsverzeicnis - Bastelbögen.zip
    4,8 KB · Aufrufe: 47
Weiße Ware

Hallo!

Wenn es nicht auf zu große Ablehnung stößt, so will ich auch mal einen Beitrag leisten:

Bild 1: Gefrierschrank ?SK 150? von dkk Scharfenstein, in etwa
Bild 2: Standherd mit Backofen ohne wirklich spezielles Vorbild

Ansonsten wie bei den anderen auch: Nur für private Zwecke zu verwenden. Diskussion zu den Modellen [thread=37741]hier [/thread].
 

Anhänge

  • Gefrierschrank.jpg
    Gefrierschrank.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 483
  • Herd.jpg
    Herd.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 498
  • Gefrier.pdf
    8,7 KB · Aufrufe: 216
  • Standherd.pdf
    9,1 KB · Aufrufe: 197
Schrankenwinde / Schrankenkurbel

Bausatz ausschneiden, falzen, knicken und zusammen kleben. Beim Innenteil muss der längere Teil vorgebogen werden, um sauber als Bogen verklebt werden zu können. Nach dem Zusammenbau empfiehlt sich eine Colorierung.

P.S.: Nachfragen, Anmerkungen .... nicht hier sondern in meinem Thread !



Nur für den privaten Gebrauch, alle Rechte liegen bei @mirko-kuehn !!!!

P.S.: Ein aktualisiertes Inhaltsverzeichnis ist hier ebenfalls zu finden !!! Jetzt als gezippte Exel-Tabelle incl. Links auf die einzelnen Beiträge.

.
 

Anhänge

  • Schrankenwinde.jpg
    Schrankenwinde.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 699
  • Schrankenwinde.pdf
    37,1 KB · Aufrufe: 473
  • Inhaltsverzeicnis - Bastelbögen.zip
    5,1 KB · Aufrufe: 114
Zurück
Oben