• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Balticum

Johannes

Boardcrew
Beiträge
3.092
Reaktionen
1.553 9
Ort
Schiebock/ OL/Sachsen
Die Reise führte durch die drei Länder -Litauen, Lettland und Estland. Hier ein paar Eindrücke von Vilnius, Riga und Tallinn.

Am Anfang steht Vilnius mit ca. 600.000 Einwohner. Der ÖPNV wird nur mit Bussen abgewickelt. Eine Straßenbahn gibt es nicht. Die O-Busse hatten es mir angetan.
Zweimal Skoda und einmal Solaris-O-Busse. Bei einem Besuch des Hauptbahnhofes von Vilinus entdeckte ich auch noch das Eisenbahnmuseum. Leider war ich außerhalb der Öffnungszeit am Museum.

Ein paar Fahrzeuge habe ich auf den Chip gebannt-mangels Kenntnis der Typen-möge der Kundige selber schauen.

Johannes
 

Anhänge

  • Vilnius18.jpg
    Vilnius18.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 148
  • Vilnius2.jpg
    Vilnius2.jpg
    326,1 KB · Aufrufe: 150
  • Vilnius1.jpg
    Vilnius1.jpg
    309,7 KB · Aufrufe: 151
  • Vilnius4.jpg
    Vilnius4.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 172
  • Vilnius5.jpg
    Vilnius5.jpg
    347,4 KB · Aufrufe: 173
Vilnius 2

Am Hauptbahnhof konnte ich die Vorortzüge und einen Reisezuge nach St. Petersburg ablichten. Die Diesellok wechselte von der Litauischen Eisenbahn auf die Weißrussische Eisenbahn.

Johannes
 

Anhänge

  • Vilnius10.jpg
    Vilnius10.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 179
  • Vilnius7.jpg
    Vilnius7.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 172
  • Vilnius9.jpg
    Vilnius9.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 177
  • Vilnius11.jpg
    Vilnius11.jpg
    270,7 KB · Aufrufe: 183
  • Vilnius12.jpg
    Vilnius12.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 175
Die Abfahrt des Reisezuges nach St. Petersburg und ein paar Vorortzüge. Das Drehgestell fand ich in der Ausführung sehr interessant.

Johannes
 

Anhänge

  • Vilnius15.jpg
    Vilnius15.jpg
    209 KB · Aufrufe: 178
  • Vilnius13.jpg
    Vilnius13.jpg
    292,6 KB · Aufrufe: 153
  • Vilnius14.jpg
    Vilnius14.jpg
    440,1 KB · Aufrufe: 150
  • Vilnius17.jpg
    Vilnius17.jpg
    357,1 KB · Aufrufe: 168
  • Vilnius16.jpg
    Vilnius16.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 151
Ein Blick über den Zaun des Eisenbahnmuseums.

Johannes
 

Anhänge

  • Vilnius8.jpg
    Vilnius8.jpg
    318 KB · Aufrufe: 158
  • Vilnius6.jpg
    Vilnius6.jpg
    334,3 KB · Aufrufe: 167
  • Vilnius3.jpg
    Vilnius3.jpg
    233,9 KB · Aufrufe: 228
Riga

Riga ist mit 800.000 Einwohner die größte Stadt im Balticum und die Hauptstadt von Lettland. Der ÖPNV wird Straßenbahn und Bussen -auch hier gefielen mir die O-Busse. Zum Einsatz kommen nur Straßenbahnen von Tatra und Skoda und O-Busse von Skoda und Solaris (3achs.-als Schlenki).

Die Skoda -Busse sind Hybridbusse , die auch mit einem Diesel von Iveco ausgerüstet sind.

Johannes
 

Anhänge

  • Riga1.jpg
    Riga1.jpg
    318,1 KB · Aufrufe: 121
  • Riga2.jpg
    Riga2.jpg
    318,8 KB · Aufrufe: 114
  • Riga3.jpg
    Riga3.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 123
  • Riga5.jpg
    Riga5.jpg
    317,8 KB · Aufrufe: 123
  • Riga4.jpg
    Riga4.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 118
Riga 2

Eine O-Busse Weiche mußte mal sein und ein Blick von Stalins Gebursttagstorte (Haus der Wissenschaften) auf einen Solaris-Bus. Eine Vorortzug auf der Fahrt vom Hauptbahnhof über die Düna-im Hintergrund der Fernsehturm. Das letzte Bild gefiel mir so sehr, weil in diesem "Gemälde" soviel ICH-Bezogenheit zum Ausdruck kommt.

Johannes
 

Anhänge

  • Riga6.jpg
    Riga6.jpg
    240,5 KB · Aufrufe: 139
  • Riga14.jpg
    Riga14.jpg
    256,9 KB · Aufrufe: 123
  • Riga7.jpg
    Riga7.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 139
  • Riga13.jpg
    Riga13.jpg
    313,8 KB · Aufrufe: 119
  • Riga15.jpg
    Riga15.jpg
    302,8 KB · Aufrufe: 174
Riga 3

Es gibt neben der neuen National-Bibliothek (ein toller Bau) das Eisenbahnmuseum der Lettischen Eisenbahn. Auch wenn am Montag das Museum geschlossen hatte, so konnte ich doch das Freigelände besichtigen. Einfach mal ein paar Bilder-die Gleisstopfmaschine ist aus Kaluga und nicht von Plasser und Theurer (Lizenz ?).

Johannes
 

Anhänge

  • Riga8.jpg
    Riga8.jpg
    309,1 KB · Aufrufe: 139
  • Riga9.jpg
    Riga9.jpg
    319,8 KB · Aufrufe: 150
  • Riga10.jpg
    Riga10.jpg
    321,3 KB · Aufrufe: 146
  • Riga11.jpg
    Riga11.jpg
    324,2 KB · Aufrufe: 177
  • Riga12.jpg
    Riga12.jpg
    373,5 KB · Aufrufe: 171
Estland

In Pärnu -dem Kurort-an der Ostseeküste-die Einheimischen sprechen aber von der Westsee-stand diese Schmalspurlok als Werbeträger für das Estnische Eisenbahnmuseum. Tallinn mit 600.000 Einwohner hat für den ÖPNV eine Staßenbahn und eine Menge Busse mit Strom von Oben und ohne Strom mit Kraft aus dem Tank. Für die Einwohner von Tallinn ist der ÖPNV kostenlos-da staunt man schon ganz schön. Die O-Busse sind alle von Solaris.

Johannes
 

Anhänge

  • Tallinn1.jpg
    Tallinn1.jpg
    306 KB · Aufrufe: 110
  • Tallinn2.jpg
    Tallinn2.jpg
    331,9 KB · Aufrufe: 121
  • Tallinn3.jpg
    Tallinn3.jpg
    341,8 KB · Aufrufe: 125
  • Tallinn5.jpg
    Tallinn5.jpg
    330,8 KB · Aufrufe: 114
  • Tallinn6.jpg
    Tallinn6.jpg
    279,4 KB · Aufrufe: 101
Tallinn 2

Der Hauptbahnhof wird von Stadler- Triebwagen beherrscht. Die blaue Tatra-Straßenbahn gibt mir Rätsel auf. Bei der Benutzung eines WC gibt es auch eine bildliche Gebrauchsanleitung.

Johannes
 

Anhänge

  • Tallinn4.jpg
    Tallinn4.jpg
    344,7 KB · Aufrufe: 142
  • Tallinn7.jpg
    Tallinn7.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 136
  • Tallinn8.jpg
    Tallinn8.jpg
    279,5 KB · Aufrufe: 194
  • Tallinn9.jpg
    Tallinn9.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 169
Warum Rätsel?
Tallin hat einen großen Bestand an Wagen aus Gera, Erfurt, Cottbus und Frankfurt. Zwei Mittelteile kamen direkt aus Mittenwalde und dann wurden die Mittelteile nach Mittenwalder Unterlagen selbst gebaut. Vor einigen Jahren konnte man bei den Erfurter Wagen die Herkunft noch deutlich erkennen.
 
Hallo Matthias,

ab Frankfurt mit dem Flieger nach Vilnius und dann mit dem Bus bis Tallinn. Von Tallinn wieder zurück mit dem Flieger nach Frankfurt. Flugzeit ca. 2 h. Mit der Eisenbahn wird es wohl etwas komplizierter, sollte aber auch gehen.

Johannes
 
Die Abfahrt des Reisezuges nach St. Petersburg und ein paar Vorortzüge. Das Drehgestell fand ich in der Ausführung sehr interessant.
Welch ein Zufall - ein Jahr später.... unabhängig voneinander der selbe Triebwagen, fast das selbe Detailfoto, aber auf der anderen Seite an anderer Stelle zwischen Klaipeda (Memel) und Radviliškis (Radwilischken).
Was mir so auffiel war die Langdrahtantenne(?) und von der Achse rechts geht wohl eine Tachometerwelle ab.
Das Fahrzeug verkehrte nur an ausgewählten Tagen - war also purer Zufall. Für die Gegenrichtung konnte ich keinen Fahrplan finden. Sehr eigenartig - so viele Strecken gibt es ja nicht, dass der im Kreis unterwegs sein dürfte.
 

Anhänge

  • comp_CIMG3207.jpg
    comp_CIMG3207.jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 93
  • comp_CIMG3208 (2).jpg
    comp_CIMG3208 (2).jpg
    245 KB · Aufrufe: 86
  • comp_CIMG3209.jpg
    comp_CIMG3209.jpg
    248 KB · Aufrufe: 70
  • comp_CIMG3210.jpg
    comp_CIMG3210.jpg
    264,9 KB · Aufrufe: 72
  • comp_CAM00543.jpg
    comp_CAM00543.jpg
    249,2 KB · Aufrufe: 61
Zurück
Oben