• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnübergang mit Schwingankerantrieb DDR

Das sollte ja im Modell auch machbar sein, mit ein wenig Platz unter der Anlage. Die Glocke einer altmodischen Türklingel durch die Untersetzung des Antriebs passend anzuschlagen ist eine hübsche Tüftelei für kommende Schietwettertage.

Poldij :)
 
Bei mechanischen Schranken wurde die Glocke erst wirksam wenn sich die Seilscheibe drehte und die Schranke langsam zu senken begann . Rein mechanisch über Nocken .

Das galt aber nur bei Schrankenanlagen mit Mitläutewerk an weniger stark befahrenen Wegübergängen oder an Wegübergängen für Fußgänger wo die Annäherung von Fahrzeugen oder Fußgängern direkt im Sichtfeld des Schrankenwärters wahrgenommen werden konnte.

An allen anderen und stärker befahrenen Wegübergängen kam ein Vorläutewerk zum Einsatz. Erst nach 12 - 20 Glockenschlägen des Läutewerkes senkten sich die Schrankenbäume. Später wurden noch Blinklichtsignale nachgerüstet, da das Läuten durch den Motorenlärm in den Fahrzeugen kaum noch zu hören war.

Mathias
 
Man kann die Klockenschläge auch hochmodern mit Soundmodul mit dem Blinken starten. Soundbeispiele gibt es im Netz. Das habe ich schon mal voriges Jahr geplant, aber das ist auch ein ganz schönes Projekt, habe mich extra mal neben einer Schranke gestellt, um alles zu dokumentieren. Man kanns aber auch lassen und sich nur am geschaffenen erfreuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Erfreuen hast du vollkommen Recht, egal welcher Weg zum Ziel führt :)

Poldij, der langfristig auch nicht um einen Bahnübergang rundrum kommen wird. Ich dokumentier das dann...
 
Man kann auch wenn man freude an Elektronik hat das ganze aus CMOS IC auf bauen. Mit Schrittzählern geht das wunderbar, so habe meinen mal auf gebaut. Erst die Glocke und Blinklicht schalten, nach so viel schlägen den Schrankenbaum senken, dann noch 5 Glockenschläge mit gesenkten Schrankenbaum. Die Glocke habe ich aus einer Fahrradklingel und einem Relais aufgebaut, die Wippe welche normal die Schaltkontakte bedient entsprechend verlängert.

mfg Bahn120
 
Der techische Aufwand ist aber nicht niedrig
Richtig, aber
mit einen µC Attiny3213, der nach geraumer Zeit einen Arduino-Prozessor zum Betätigen des Servos startet.
ist ja wohl auch nicht wenig. Ein Attiny85 hat 6 I/O, Eingang, zwei x Servo (getrennt wg der Endlagen), Blinklicht und Glocke lassen sich damit bequem ansteuern.

Ist jetzt aber ein wenig weg vom Schwinganker ;)
 
Zurück
Oben