• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnübergang mit Schwingankerantrieb DDR

Beispielschranke mit mehreren Rohrdurchmessern. Hättest nur abschnittsweise schleifen müssen. Konisch zulaufende Rohre herzustellenist ja auch wesentlich schwieriger und damit teurer als mehrere Durchmesser hintereinander anzuordnen.
 
Wie man der Überschrift des Threads entnehmen kann, geht es hier ja um: :ironie: Die Schranken der Deutschen Reichsbahn als solche und im besonderen...

Die abgebildete Schranke scheint neueren Datums zu sein und hat eine andere Bauart.

Für diese Bauart mag die Ausführung der Schrankenbäume zutreffend sein, bei anderen Bauarten aber nicht unbedingt passend...
 
Hab noch mal in den Links gekramt und eine schöne Schranke mit konischem Rohr gefunden (mit Endschalterkasten am Läutewerk). (Posten3 ein ehemaliges Stellwerk)Posten 3 heute
Posten 1 bestand aus 2 Schrankenanlagen 1. Die B (F) 87 (Standort des Fotografen) und 2. der Saalstraße auf welchen sich gerade die Lok befindet. Dieser Teil hatte früher beide Schranken parallel zum Gleis, später wurde die Schranke hinter der Lok versetzt und um 90 Grad gedreht quer zum Gleis eingebaut.
Am Standpunkt des Fotografen waren beide Schranken schräg zum Gleis aber 90 Grad zur Straße eingebaut, die Straße führte schräg über die Bahn. (Unterführungen, Straßen-, Eisenbahnbrücke und die 2-fache Schrankenanlage auf engstem Raum) Mal als Beispiel wie Schranken angeordnet wurden siehe Skizze....

Diese Übergänge sind längs Gechichte. Durch Unterführungen ersetzt (Posten 1 Bad Kösen) oder mit modernen Schrankenanlagen ausgerüstet. (Thüringer Bahn Posten 3 - Bad Kösen/Lengefeld)

pS. Für den Standort der der Antriebe scheint es keine Richtlinie gegeben zu haben - mal sind sie links, mal rechts von der Straße. (Ich bevorzuge die rechte Aufstellung - da ist die rechte Straßenseite bereits halb geschlossen, während man noch herausschlüpfen kann)
 

Anhänge

  • Posten 1002.jpg
    Posten 1002.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 647
Ein sehr schönes Abbild des Vorbildes!

Ich zitiere nochmals aus des Schrankenbauers Handbuch:

Die Verspannung hat ab 6,1 m Länge des Schrankenbaumes in einfacher Ausführung zu erfolgen, ab 10,1 m in zweifacher Ausführung!

@ub61: Im Vergleich zu dem im Vorbild 4,69 m langen Traktor, entsteht der Eindruck, das die Schrankenbäume eine Länge von 10,1 m überschreiten könnten.

Dann wäre die doppelte Abspannung notwendig.

Die ungefähren Befestigunspunkte sind auf dem Bild oben für doppelte Abspannung gut erkennbar.
 
Naja wenn es geht dann soll es so sein ,haste fein gemacht ist nur noch die Frage wie lange haste dran gesessen an einer Schranke und auf wie viel mm haste verjüngt?
Hallo Schorsch

Ich habe etwa 5 min pro Schranke zum reinen verjüngen gebraucht. Gemessen habe ich nicht, sondern nur solange geschliffen bis es (für mich) gut aussah.
Und Mut habe ich nur gehabt, weil ich weis, wer mir neue bauen könnte. ;)

Hab noch mal in den Links gekramt und eine schöne Schranke mit konischem Rohr gefunden (mit Endschalterkasten am Läutewerk).

Hallo amazist

Watt fürn Zufall, dass der Erbauer der schicken Schranken aus Bad Kösen kommt. :lach:


@ub61: Im Vergleich zu dem im Vorbild 4,69 m langen Traktor, entsteht der Eindruck, das die Schrankenbäume eine Länge von 10,1 m überschreiten könnten.

Dann wäre die doppelte Abspannung notwendig.

Hallo "Wilder" aus dem Westen :lach:

Genau diese doppelte Bespannung habe ich noch vor umzusetzen, und auch die Befestigung der Bespannung zu ändern.
Die Grundierung ist nur zur besseren Erkennbarkeit drauf. Eben "Fotolack". :lach:

Gruß Uwe
 
Hallo Leute
Ich brauche mal eure Hilfe ,habe vor längerer Zeit mal was gelesen das es einen Anbieter gibt der Decals für die Schrankenbäume anbietet ,das heist die Rot Weisen Streifen . Bin über jede Information dankbar .
 
Hallo zusammen. Ich hatte hier irgendwie mal gelesen das auch jemand die Schranken komplett fertig zusammen gebaut anbietet.
Ich hätte sie auch gern fertig. Es geht mir nur um das Löten. Lackieren würde ich sie mir selbst.

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiter helfen kann.
 
Gibt es eigentlich inzwischen schon mehr Boarder, die sich ERFOLGREICH an den Schranken versucht haben? :fasziniert:
Nach meinem zweiten Versuch bin ich soweit, alles in die Ecke zu schmeißen... Da bin ich wohl einfach zu grobmotorisch veranlagt... :baseball:
 
An solchen Decals für den Schrankenbausatz der Digitalzentrale hätte ich auch Interesse.Wenn also jemand solche Decals anbietet,wäre es schön hier etwas dazu einzustellen bzw. per PN.
 
Haste das schonmal mit abkleben probiert ?...ich glaube nicht.Hab schonmal einige "Modellmeter" eines Geländers in Rot/Weiß mit der Abklebevariante gebastelt.Es geht...aber sauberere Trennkanten bekommt man mit Decals.Vorausgestzt man kann sicher damit umgehen.
 
Ok...du hast es schon probiert...war auch nicht abwertend oder böse gemeint,und ein so zugerüstetes Modell sieht sicher gut und filligran aus.So eine scharfe Trennkannte wie bei einem gut gedruckten Decal hat dein Nummernschild aber nicht.Das ist für mein Projekt eben der Anspruch.
1 Nummernschild oder 2 Schranken sind auch ein etwas unterschiedlicher Aufwand beim abkleben...das musste zugeben.Nummernschild würd ich auch als Decal machen, natürlich mit Wunschnummer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann leider keine weißen Decals drucken. Nur schwarze Wunschnummern.;)
Das ist wohl das allgemeine Problem vieler Modellbauer...weiß drucken.
Aber dafür gibts ja Dienstleister
Also du druckst schwarze Nummern und ich rote Streifen für de Schranke...
passt doch...und alles auf weißem Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Hat jemand einen brauchbaren Antrieb für die Schranken vorzuweisen? Ich grübel über eine brauchbare Lösung. Als Anhaltspunkt bevorzuge ich Servos.
 
Weiß nicht ob das für dich brauchbar ist. Ich habe selbst gebaute Schranken, gehoben und gesenkt werden sie über je einen MP5 pro Schranke. Der Stellweg ist auf 12mm eingestellt. Bewegt werden die Schranken über selbstgebaute Bowdenzüge aus Angelsehne und Messingrohr. Ich hatte unter den Schranken keinen Platz für einen Antrieb, daher dieser umständliche Weg.
17309832_1184051205027253_720266156479614041_n.jpg 17523043_1204621002970273_357988540046288034_n.jpg 17796454_1204621122970261_5597977498611163888_n.jpg 20170115_125916.jpg 28275089_1500711240027913_279070251_o.jpg
Die Antriebe sind unsichtbar, einer unter dem Sägewerk, einer im Schrankenwärterhaus. Der ärmste hat einen MP1 und einen MP5 im Haus.
Das geht sicher auch mit Servos, ist aber nicht mein Thema.
Edit: Sehe gerade, die Fotos sind keine große Hilfe, da sind noch keine Schrankenantriebe verbaut.

Hier sieht man einen der Antriebe, aber schon verbaut.
21616435_1354905574608481_2001100039904168084_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
meine Schranken sehen nicht so gut aus, wie bei @ub61, denn so einen Aufwand des konisch Schleifens habe ich jetzt nur bei Schiffs-Masten/Rahen getrieben. Lackiert/Gespritzt habe ich sie weiß und mit Abkleben rot. Von weitem fällt aber das unexakte nicht so auf.
Alle Schranken betreibe ich mit Servo SG90. Man kann bei Verwenden von Servo's alle möglichen Justierungen wie Tempo und Winkel sehr gur einstellen. Nur eine senkrechte Ruhelage der Schranken ist mir nicht gelungen.
Bevor die Schranke fällt, sollte aber ein Blinklicht kurze Zeit starten und schön wäre ein akustisches Warnsignal.
Der techische Aufwand ist aber nicht niedrig. Das Blinklich steuere ich mit einen µC Attiny3213, der nach geraumer Zeit einen Arduino-Prozessor zum Betätigen des Servos startet. Alles ist bei mir in C programmiert.
Der hohe Aufwand lohnt aber nur, wenn man sich daran hochzieht.
Wie bei @Bigfoot sieht es doch auch ganz gut aus.
 
Die senkrechte Lage bekommt man nur hin, wenn in der Schranke eine Getriebe eingebaut ist. Ein Stelldraht oder ein Seilzug braucht mindestens einen kleinen Winkel, jedenfalls bei solchen vereinfachten Systemen bei der Moba.
 
OK danke für die Antworten.
Ich sprach speziell von den Schranken der DZ.
 
Bevor die Schranke fällt, sollte aber ein Blinklicht kurze Zeit starten und schön wäre ein akustisches Warnsignal.
Bei mechanischen Schranken wurde die Glocke erst wirksam wenn sich die Seilscheibe drehte und die Schranke langsam zu senken begann . Rein mechanisch über Nocken .
 
Zurück
Oben