• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnstrecke Limbach-Oberfrohna - Wüstenbrand (bei Chemnitz)

Es gibt ein Buch über die Strecken von Wüstenbrand nach Limbach bzw. Küchwald. Ich glaube vom Kenning-Verlag. Leider besitze ich diese nicht selbst, so daß ich jetzt den genauen Buchtitel nicht kenne.

@ stofffuchs:
Da bin ich ja fast bissl enttäuscht, daß Du die Strecke nicht kennst! Vielleicht sollten wir mal wandern gehen. Es ist von der Strecke noch einiges zu sehen. Und zu mindest den Rabensteiner Viadukt kennst Du doch sicher. Der war Teil der Strecke.:fasziniert:

Glück auf.
Die Strecke ging von Höhe Waldhaus in Grüna über Rabenstein, klar über die alte Brücke, weiter unter die Eselbrücke(heute zugeschüttet)wovon ich auch Bilder suche, weiter über die A4 wo heut noch die Widerlager erkennbar sind, bis nach Limbach.
In Röhrsdorf am E-Werk sind sogar noch Gleisreste auf der alten Trasse.
Der Anschluß zum E-Werk wurde bis in die neunziger Jahre von Limbach aus bedient.

@ Olaf B
Der Buchtitel
Nebenbahnen um Wüstenbrand
Verlag Kenning
ISBN 3-927587-94-X

@TT-Cherry
In dem Buch sind alle Brücken aufgeführt (mit Spannweite und Lichte Höhe) aber eine Eselsbrücke ist nicht zu finden. Hat diese möglicherweise einen offiziellen Name
Gruß Uwe

Das Thema hat mich voll im Griff:fasziniert: da ich ja an dieser Strecke quasi wohne und bin heute nach der Arbeit gleichmal über die Limbacher Gleisanlagen (zumindest denResten) am Bahn gelaufen.
Ich hab mal versucht das Gleisbild nachzuempfinden. Was nicht ganz einfach war weilman nicht mehr viel sieht.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen ob das so stimmt. (ja die Gleislängen stimmen noch nicht)

Anhänge

• Bhf Limbach.jpg
    Bhf Limbach.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 108
Meine Güte, das sieht ja aus! :argh:
Wenn ich mich noch an Güterzüge (Kohleverladeanlage) und die Personenzüge gen Wittgensdorf/o.Bf. erinnere. Einmal bestand die Fuhre aus Pwg, drei 3achs. Rekos und wurde mangels 110 von einer blauen "Hunnerteense" gezogen. :fasziniert:
Gerüchte um eine "S"-Bahn-Anbindung nach Kamms gab's auch in den 70igern.

Heimat, wie hast'de Dir verändert. :bruell:

Hallo,

hier mal ein Bild vom Limbacher Bahnhof das ich letztes Jahr gemacht habe am 28.9.08

Das dieses Jahr nicht besser aus, nur das die Bäume und Sträucher noch größer geworden sind.

Ist der Ausbau oder besser Wiederaufbau der Strecke Chemnitz- Limbach noch ein Thema?

Ich war vor 2 Jahren im Bhf. LimO, auch hinten im Güterschuppen. Einfach grausam, wie es da alles verfällt. Es können einen einfach die Tränen kommen. Klickt mal auf meinen Link in der Signatur (Eisenbahnseite), dort sind ein paar Bilder davon, entsprechend mit der passenden Musik hinterlegt.

Das dieses Jahr nicht besser aus, nur das die Bäume und Sträucher noch größer geworden sind.

Ist der Ausbau oder besser Wiederaufbau der Strecke Chemnitz- Limbach noch ein Thema?

Hallo Ottokar

Ich glaube nicht mehr daran so richtig! Es war immer mal die Rede davon, aber das wird wie immer nur warme Luft gewesen sein von den Herren. :-(

Gruß
Mario

Hier ist mal noch ein hinweis am 05.-06.09. in Limbach-Oberfrohna (Veranstalter: Limbacher Eisenbahnfreunde) sind wieder die Fahrten mit den Schienentrabi angesagt. Als kleiner Tipp am Rande :)

Gruß
Mario

Ich sitze gerade mit Kaule (ebenfals hier im Board):ballwerf:zusammen und das Kopfkino ist voll am rauchen. Was halten die Limbacher (und Umland) von der Idee die Strecke in Modulbauweise gemeinsam nachzubauen um diese ggf. bei Modultreffen zubespielen?

Ich würde gern den Bahnhof Limbach bauen. :traudich:

Zur Frage der Strecke nach Limbach:

Vor einiger Zeit gab es L-NV.net (manuell einzugeben) unter "Forum" mal einen Beitrag zur Entwicklung des Chemnitzer Stadtbahnnetzes, also Bestandsstrecken, Planungen, Visionen, ... .
Da war auch von der Limbacher Strecke die Rede.

Konkretere Hinweise, insbesondere einen Link, kann ich aber nicht geben, weil ich auch nicht mehr genau weiß, wo es stand.

MfG

Zurück
Oben