• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnmattze baut...

Da diese (meine) Bäume dem Aussehen nach sicher auch eine andere Art darstellen könnten, würde es doch eigentlich auch langen Stamm und Äste braun einzufärben. Mit meinem Grünton bin ich -nach längerem Probieren- mittlerweile sehr zufrieden.
Kastanien oder Buchen wären für diesen Bereich zu wuchtig. Obstbäume wären natürlich perfekt.
 
Guten Morgen Mario. Erstmal- tolle Bilder einer sehr gut gestalteten Berglandschaft. Ich hätte an die Bergstraße keine Bäume "gepflanzt" sondern dort wie sone Art Geländer oder Leitplanke- paßt besser in die von Dir gewählte Epoche 5- gesetzt, um die Bahn gegen "herabfallende" Autos zu sichern und die Böschung "locker" mit Sträuchern bepflanzt. Du hast die Straße und den dahinterliegenden Hang so schön gestaltet, daß es an der Stelle eigentlich keiner Bäume als "Sichtblende" bedarf.
 

Anhänge

  • P1060679.JPG
    P1060679.JPG
    151,1 KB · Aufrufe: 212
  • P1080610.JPG
    P1080610.JPG
    176,4 KB · Aufrufe: 194
Den Gedanken hatte ich Anfangs, später kam ich dann auf die Idee mit den Bäumen. Mit ein Grund: Die Handelsüblichen Leitplanken sehen echt übel aus, die müssten schon arg befeilt werden, denn so dick wie die (Modell)Leitplanken ist ja nicht mal ne Tragende Häuserwand.
Die Idee mit nem Geländer ist allerdings auch net schlecht, da kann ich mir was löten. Lose bepflanzen wollte ich die Böschung bei Zeiten sowieso noch, so wie viele andere Stellen auch.
Wo wir beim Pflanzen sind: Ich "pflanze" gerade Waldboden mit Materialien von Polak, das warten hat sich wirklich gelohnt. Da müssen noch viele "alte" Anlagenteile dran glauben....
 

Anhänge

  • 005.JPG
    005.JPG
    218 KB · Aufrufe: 400
  • 007.JPG
    007.JPG
    201,4 KB · Aufrufe: 423
  • 008.JPG
    008.JPG
    206,1 KB · Aufrufe: 420
He Mario. was Du so als TT-Gärtner auf die Beine- eh den Boden stellst sieht schon echt toll aus. Nicht diese sterile flächendeckende Monotonie einer Grasmatte sondern richtig schön verkrautet, auch mal mit ner kahlen Stelle, wo sich Pflanze nicht wohlfühlt. Noch ein Tip zum Geländer. Nimm doch Stücken von Tillig-Modellgleis als Pfosten und "verbinde" als Geländer das ganze mit dünnem Draht. Dies war beim Vorbild häufig anzutreffen. Oder aber anstatt der Profile waren es vierkantige Natursteinpfosten. Also Dein Thread und auch der vom Mirko Kuehn sind zur Zeit das lohnenste, hier im Board vorbeizuschauen. In diesem Sinne Frohe Ostern und viel Spaß beim Weiterbasteln.
 
Das ist ne Prima Idee mit den Modellgleispfosten, ist sicher ein Hingucker. Die Pfosten kann ich auch schön bohren und den Draht durchfädeln, so brauch ich nich so viel löten. Wie wurden die denn angepinselt? Ich denke mal im Strassenverkehr einfach "Strahleweiss mit Wind- und Wetterspuren", oder?

Und um noch mal auf die Birken zurück zu kommen. Die Bundesstrasse zwischen Kochel und Schlehdorf (Oberbayern) ist nur so eingerahmt von Birken, auf einer Länge von 6km. Tausendmal im Jahr muss ich da lang, heute fiel es mir auf.:fasziniert:
Meine werden nun jedoch endgültig einem anderen Bestimmungsort übergeben.

Ebenso in diesem Sinne: Allen ein schönes Osterfest!
 
Diese Absperrung war meist rot-weiß geringelt angestrichen, oder aber einfach nur schwarz. Vieleicht die "Drähte" ruhig etwas verbiegen, in einem Abschnitt vieleicht so, als hätte dort ein Kfz nen Einschlag gehabt. Sowas wurde ja nicht gleich wieder "begradigt". Die Pfosten schön rostig. Und wie Du schon geschrieben -alles ein bischen gealtert. So hast Du mit wenig Aufwand ein schönes Detail auf der Anlage und läufst nicht Gefahr, einzelne Abschnitte Deiner schönen Anlage zu "überladen", in dem eine gut gemeinte Idee einer anderen die Show stiehlt.
 
Nimm doch Stücken von Tillig-Modellgleis als Pfosten und "verbinde" als Geländer das ganze mit dünnem Draht. Dies war beim Vorbild häufig anzutreffen. Oder aber anstatt der Profile waren es vierkantige Natursteinpfosten.
Gibt's jetzt "fertig" von Modellbahn Kreativ (auch hier on Board), allerdings (noch?) nicht in TT.
 
... Das ist ne Prima Idee mit den Modellgleispfosten, ist sicher ein Hingucker...

Ich habe Kunststoff genommen, funktioniert dann ohne bohren und mit Sekundenkleber - alles ganz einfach !!!

.
 
Ich "pflanze" gerade Waldboden mit Materialien von Polak, das warten hat sich wirklich gelohnt.

Hallo...
Frage zu den Polak-Materialien.Ich denke mal,Du nimmst die Matten von denen,wie bekommst Du die einzelnen Pflanzen vom Trägermaterial ab,das ist doch so dickes,kaum flexibles Schaumstoffzeugs?Oder gibt's da jetzt was besseres?:fasziniert:
Ich hab nämlich auchnoch diverse Aufforstungsarbeiten vor mir.
Ansonsten hab ich dem allgemeinen Lob ob Deiner Anlagengestaltung nichts hinzuzufügen:applaus::applaus::respekt:!
Und frohe Ostern noch...
 
@ Mirko,
dazu müsste ich mir die passenden Profile besorgen. Ich habe noch einige Bettungsgleise aus einer ehem. Startpackung rumliegen, ist ne halbe Stunde Flexarbeit. Aber danke für den Tip.

@Jens
ja, ich habe die verschiedensten Matten von Polak (gibts glaub nur so). Ich nutze das Trägermaterial jedoch überhaupt nich. Das ist mir einfach zu störrig. Ich nehme eine grosse Schere, schneide das komplette Grünzeug von der Matte runter und setz es einzeln auf. Macht zwar wesentlich mehr Arbeit, aber im unwegsamen Gelände ist das (für mich) die beste Lösung. So kann ich auch die verschiedenen Matten ohne sichtbare Übergänge kombinieren, und habe so auch schon "Einzelteile" als Rankgewächs missbraucht, siehe hier
Als angenehmer Nebeneffekt fällt auch immer mal ein kleiner Krümel ab der wunderbar als winziges Unkraut in eine Dehnungsfuge o.Ä. passt
 
PROJEKT BEENDET!

So, diese Anlage hat sich nun doch erledigt.
Anfang Mai mit Beginn meines Urlaubes beginnt der Abriss.
Das Zimmer wird dann Renoviert, Laminat verlegt (den sch... Staubteppich raus) und dann beginnt mein neues TT-Projekt auf einer Fläche von 3,80x110. (Trennungsbahnhof mit mittlerem BW und Nebenbahn -"Stichstrecke" )
Ich denke schon länger über diesen Schritt nach, habe es immer wieder verworfen, aber nun ist es amtlich. Einige bauliche Fehler und auch Teile des Gleissystems und der Steuerung sind mir ein Riesen Dorn im Auge.
Irgenwann wäre es dann doch passiert, und diese Zeit und Mühen kann ich besser schon in meine neue Anlage investieren.

In diesem Sinne: Vielen Dank für Euer Lob/Kritik und die Hilfreichen Tips!
Bald schon wird es von der neuen Anlage zu Berichten geben...
 
..........
Anfang Mai mit Beginn meines Urlaubes beginnt der Abriss.
..............

@Bahnmatze,
und das bringst du tatsächlich selbst über´s Herz!? :fasziniert:
Ich müsste mir für solch einen Schritt nen Kumpel mit einem "Bello" kommen lassen und dann für drei Stunden irgendwo Kaffee trinken fahren! :boeller:

Grüße Neo
 
Vielleicht können ihm ja die Mönche helfen...
 
dann beginnt mein neues TT-Projekt auf einer Fläche von 3,80x110. (Trennungsbahnhof mit mittlerem BW und Nebenbahn -"Stichstrecke" )

:respekt:,so eine Entscheidung fällt sicherlich nicht leicht. Aber bevor die Abrißbagger anmarschieren , wie wärs mit einem Verkaufsversuch?

Zum Zitat: Wird das nicht ein wenig zuviel des Guten?:allesgut: (Ist sicher 1,10m, aber nicht Thema meiner Anmerkung))
 
Hallo Mario,

herzliches Beileid!:wiejetzt:
Ich fühle mit Dir,habe denselben Schritt letztes Jahr auch tun müssen(tat verdammt weh).Aber die Anlage hat dann doch noch ein guter Freund gekauft,da war's nicht ganz so...:schluchz:.
Jetzt kann ich sogar ab und zu "ma guggen" fahren.
Viel Erfolg für's neue Projekt...
 
@ Bahnmattze

Das ist ja schade das Du die Anlage abbaust. Da hab ich ja nichts zum kucken wenn ich im Juni wieder am Blomberg bin. :heul:
Aber jedes "Ende" ist auch ein Neuanfang, mit der Hoffnung das die nächste Anlage besser wird. :schleimer:
 
... mit der Hoffnung das die nächste Anlage besser wird ...

Noch besser ????? Nach den Bildern zu urteilen, lag die Messlatte doch jetzt schon sehr hoch. Wenn das noch merklich steigerungsfähig ist, können sich wohl alle anderen Bastelfreunde noch warm anziehen. Ich freue mich bereits schon jetzt, auf die hoffentlich zahlreichen Anregungen für die eigene Moba.


P.S.: Einen Verkauf solltest du vielleicht in Erwägung ziehen, dass sollte bei dieser Anlage doch wohl kein Problem sein.

.
 
Zurück
Oben