• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnmattze baut...

Ein paar Bilder von der Schlucht, oder was mal eine werden will. Die Bilder zeigen die "Rückseite", vorn herum wird auch noch geschlossen (man muß sich quasi auf der Vorderseite eine ebenso steile Wand vorstellen), doch vorher werde ich den Rückteil und das Bachbett fertig gestalten, das später nur noch Wasser gegossen werden muss...
Oberhalb entsteht noch ein kleiner Dorfplatz, das Restaurant in der hinteren Ecke bekommt einen Aussichtsplatz mit Blick in die Schlucht. Der Hintergrund hinter dem Dorfplatz wird noch den Gegebenheiten angepasst, sprich die schnöden Wolken verschwinden dort noch.
Ich habe mich hier mal mit Kork als Felsen versucht, sie wirken auf den ersten Blick wuchtig, passt aber sehr gut, kommt ja auch noch viel Grünkram....
 

Anhänge

  • IMGP1463.JPG
    IMGP1463.JPG
    159,8 KB · Aufrufe: 318
  • IMGP1458.JPG
    IMGP1458.JPG
    215,8 KB · Aufrufe: 297
  • IMGP1464.JPG
    IMGP1464.JPG
    192,5 KB · Aufrufe: 309
  • IMGP1460.JPG
    IMGP1460.JPG
    238,4 KB · Aufrufe: 399
Sehr schön, wieder ein Stück weiter. Wenn die Korkfelsen erst einmal eigespachtelt (ich habe Sägespäne-Wasser-Leim-Gemisch genutzt), coloriert und begrünt sind, fallen diese großen Brocken nicht mehr negativ auf - ich habe da meine Erfahrungen mit Birkenrinde gemacht. Wie bastelst du eigentlich da hinten ? Liegst du auf der Anlage oder gibt es dort noch einen kleinen Zugang ?

.
 
Moin, nun sehe ich mal wie das mit dem Korkfels aussehen kann.Ich habe vor langer Zeit auch mal solche Dinger gekauft und wußte aber net wie ich sie in den Fels oder Steilwand reinbekomme,besser gesagt ob das optisch dazu passt.Nun aber die gewisse Frage;hält das auch mit dem Modellgips oder fallen die dann raus?
Gruß
 
Die halten wunderbar mit Modellgips. Ich habe diesmal welchen aus dem Baumarkt. Der härtet Ratz-Fatz aus, hält Bombenfest. Ich war zuerst auch skeptisch ob ich den Kork überhaupt verbauen soll. Aber wie mirco-kühn schon schrieb, wenn sie mal in der Landschaft integriert und farblich angepasst sind fallen die nicht mehr auf. Mir gefällt die Idee inzwischen sehr gut, ich bin über das Wochenende eifrig dabei diese Seite der Schlucht weitgehend fertig zu stellen, die Ergebnisse werde ich dann hier zeigen.
 
...so ungefähr schaut es dann aus. Ich habe den Post nochmal editiert und ein paar Bilder dazu gestellt. Man kann nun auch den Spiegel erkennen, der später für mehr Tiefe sorgen soll. Wenn die Schlucht geschlossen ist, blickt man automatisch in die Richtung des Spiegels
 

Anhänge

  • IMGP1466.JPG
    IMGP1466.JPG
    199,6 KB · Aufrufe: 442
  • IMGP1467.JPG
    IMGP1467.JPG
    235,3 KB · Aufrufe: 369
  • IMGP1469.JPG
    IMGP1469.JPG
    235,4 KB · Aufrufe: 285
  • IMGP1471.JPG
    IMGP1471.JPG
    219,1 KB · Aufrufe: 274
  • IMGP1472.JPG
    IMGP1472.JPG
    202,6 KB · Aufrufe: 313
Zuletzt bearbeitet:
Heute wird das Bachbett zum gießen vorbereitet. Leider ist es ein unmöglicher Aufnahmewinkel (oder ich bin zu blöde), das Stativ kann nicht mehr wie früher überall hin gestellt werden.
Ein paar kleinere Felsbrocken kommen noch dazu, wenn das Bett trocken ist wird abgesaugt, und dann heißt es "Wasser marsch".
 

Anhänge

  • IMGP1476.JPG
    IMGP1476.JPG
    231,1 KB · Aufrufe: 373
  • IMGP1477.JPG
    IMGP1477.JPG
    238 KB · Aufrufe: 381
Hallo BahnmaTTze,

also das mit dem Blau als Untergrundfarbe für den Bach würd' ich mir nochmal überlegen.
 
Hallo

Die Korkrinde als Felsen macht einen guten Eindruck.
Ich bin auch zur Zeit beim Felsenbau und verwende Felsen aus Styropor von NOCH, dazwischen eine Mischung aus Kaffeesatz, Sand und Holzleim. Aber Korkrinde ist auch gut, ich hab ja noch ein paar freie Stellen.

Ingolf
 
@HBE
ja, stimmt. Es kommen noch jede Menge Steinchen, Äste etc. ins Bett. Ich verwende normalerweise feinsten Turf für den Untergrund, ich weiß auch nich was mich mit der Farbe geritten hat. Noch is es ja nich zu spät.
@Ingolf
Der Kork gefällt mir mittlerweile auch ganz gut. Die Styroporfelsen von Noch hatte ich auch erst im Auge. Normal mach ich den Fels ja selber mit Gips, aber in der Ecke wollte ich es vermeiden mir die Arme zu brechen.
 
Haste wieder toll gemacht. :schleimer:
Da könnte ich ja fast schon wieder auf die Idee kommen, Dir mal wieder einen Besuch abzustatten wenn mein Lehrgang auf dem Blomberg läuft. :wiejetzt: :biggrin:
 
@mirko
ich habe die Rinde nur "rangegipst". Der Untergrund wird immer noch mit einem Leim-Farb-Gemisch behandelt, da schimmert dann nix mehr.
Den Kork habe ich nur noch leicht graniert, von einer "totalen Umfärbung" habe ich dann doch (gottseidank) abgesehen.

@karsten
Immer wieder gerne, Du weißt ja nu wo ich wohne;-)
Wie gesagt: Diesmal mit Fahrbetrieb! Mein Ep.V Fuhrpark wächst so langsam...
 
So oder so?

Ich habe mir ein paar Birken für meine "Bergstrasse" bestellt. Leider bin ich von der Farbgebung mehr als Enttäuscht, oder geht es nur mir so?
Ich habe eine der Birken mit einem Farbspray behandelt (linke Birke, rechte Original), vom Hocker reißt mich das aber auch nicht unbedingt. Ich muß an dem Baum die Rindenstruktur wieder herausarbeiten, ebenso wollte ich die "Blätter" noch ganz leicht mit Gelb granieren wenn die Farbe durchgetrocknet ist. Oder wie sollte ich vorgehen? Der Mülleimer ist nur etwa 1,5m von den Bäumen entfernt und meine Treffsicherheit enorm hoch............:wiejetzt:
Habt ihr vielleicht nen Tip für mich?
 

Anhänge

  • IMGP1618.JPG
    IMGP1618.JPG
    225,5 KB · Aufrufe: 433
  • IMGP1597.JPG
    IMGP1597.JPG
    238,7 KB · Aufrufe: 454
Ja, das hatte ich mir schon angeschaut, super was der Dixie da an Bäumen zaubert. Diese Farbgebung würde mir zusagen, ich habe aber das Problem des fertigen Baumes, nachträglich Umfärben bzw. den Farbton zu treffen ist ganz schön kacke.
 
Da Nachbehandeln wirklich sehr problematisch ist, solltest du überlegen ob du es so lässt, oder - wo war der Mülleimer?
 
Danke für den Link, sehr interessant, und die Bäume erst... . Meine Birken sind ja auch von einem "Handarbeiter" und Eyecatcher sollten das eigentlich nicht sein. Wäre eher für einen Solitärbaum.
Von der Verarbeitung bin ich ja zufrieden, nur die Farbgebung.
Ich werde die angefangene Birke heute mal fertig stellen, und dann schaun ´mer mal.
 
Die Birken wirken mir aber etwas zu pummelig. Bei uns stehen mehrere große Birken im Hof und heut sind grade die Baumbeschneider da. Die Birken zeichnen sich ja eigentlich dadurch aus dass sie recht viele nach oben strebende Verzweigungen haben und eher durchscheinend belaubt sind. Jedenfalls wenn sie nicht im dichten Wald stehen.
 
Und Birken als "Alleebaum" sind auch nicht so das wahre. Das sind meistens Linden, Kastanien oder Buchen. Bei deiner Straße würden sich aber auch Obstbäume wie z.B. Kirschen, Äpfel, Pflaumen sehr gut machen.
 
Also ich weis ja nich, aber in Nord-West-Brandenburg, also Prignitz gab es früher viele Alleen bestehend aus Birken, meistens wurde später eine Seite jedoch entfernt aufgrund der Enge der Straßen. Jedenfalls war es immer ein schöner Anblick und eine Abwechslung. daher steht bei mir auch schon eine Zeit fest, welche Bäume auf die Anlage kommen.

Extra für Frontera: Im Anhang noch ein schönes Birkenbild, OHNE Straße :braue:
 

Anhänge

  • birken2.jpg
    birken2.jpg
    306,5 KB · Aufrufe: 246
Zurück
Oben