• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnhofsfest - Egeln in der Magdeburger Börde

ErnstelMEF

Foriker
Der Verein der Nebenbahn-Stassfurt-Egeln, lädt am 3. und 4. Mai 2008 zum 1. Bahnhofsfest nach Egeln ein.

Zu dieser Veranstaltung wird der sich in Betreuung des Vereins befindliche Triebwagen VT 2.09 103 (172 003) mit einem weiteren Triebwagen dieser Baureihe im Pendel zwischen Westeregeln und Schneidlingen mit Zugkreuzung in Egeln verkehren. Zudem werden 2 Dampfloks erwartet, so wird 50 3708 den Weg nach Egeln finden, auch werden die Staßfurter Eisenbahnfreunde an der Veranstaltung mit einer ihrer Dampfloks teilnehmen. Auch werden morderne Triebfahrzeuge zu Schau gestellt, so beteiligt sich HEX mit einem Lint-Triebwagen und die Ascherslebener Verkehrsgesellschaft mit einigen Ihrer Triebfahrzeuge (BR 203, BR 232). Der Ascherslebener Verkehrsverein beteiligt sich mit seiner Modellbahnanlage mit alten Triebwagen. Die Versorgung des leiblichen Wohls ist natürlich gesichert!

1. Bahnhofsfest Egeln

Ist denn eigentlich die Strecke von Stassfurt nach Schneidlingen noch befahrbar oder wie so viele schon zurückgebaut. Das wäre in Kombination mit dem Stassfurter Traditions-Bw doch ne fantastische Möglichkeit für Fahrbetrieb.

Die Strecke existiert noch und wird auch regelmäßig mit Kesselwagenübergaben mit einer roten V 60 befahren. Sonst kämen ja die Gastfahrzeuge nicht nach Egeln, die müssen über Staßfurt dorthin fahren. ;D
Ein Ortsansässiger kennt die aktuelle Situation sicher besser als ich.

Zustand

Hallo erstmal,

aaaaaalso die Kesselwagenzeit ist fast vorbei, die der roten V 60 auf alle Fälle (zumindest auf dieser Strecke, die Lok existiert noch). Die Strecke wird unregelmäßig befahren, die AVG nutzt sie zur Wagenabstellung, die sind aber nur Untermieter. Befahrbar ist es bis Westeregeln, allerdings hat die Infrastruktur schon gelitten, wer russische Signale mag, braucht nicht mehr zu kommen.

Bahnhofsfest

Hallo!@reko dampfer,Ich glaube nicht, da der Bahnübergang schon Mitte der 90er Jahre nicht mehr existierte.Ist seitdem ne glatte Asphalt bahn.Kurz nach der Wende habe ich da noch eine118er fahren sehen.Ob die Gleise nun komplett von der Strecke demontiert wurden weiss ich nicht,kann aber mal gucken wenn ich nächstes mal da langkomme.Tschüss dampffan

Hier noch das aktuelle Plakat zur entsprechenden Veranstaltung.

Anhänge

• Plakat Bhf Fest 08.jpg
    Plakat Bhf Fest 08.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 102
Hallo zusammen,

ich kann leider nicht kommen, werde aber den "Südschweden" hinschicken. Der kann ja dann auch ein paar Fotos schießen und hier reinstellen.

Also, von den geplanten Fahrzeugen sind bisher bestätigt:

172 003 (VT 2.09 103) - NbSE e.V.
50 3708 - Halberstadt/Blankenburg
BR 171 056 - Ferkeltaxifreunde Chemnitz
Lint Triebwagen - HEX HarzElbeExpress
V 23 - AVG Ascherslebener Verkehrsgesellschaft
W232.07 - AVG Ascherslebener Verkehrsgesellschaft (nach Möglichkeit)
203 004 - AVG Ascherslebener Verkehrsgesellschaft (nach Möglichkeit)

diverse Güterwagen - ECA Eisenbahn Club Aschersleben

Teilnehmer-Fahrzeuge

Folgende Schienenfahrzeuge werden am 1. Bahnhofsfest in Egeln teilnehmen:

171 056 der Traditionsgemeinschaft "Ferkeltaxi"

102 254 der A.V.G. mbH

50 3708 der Traditionsgemeinschaft "50 3708"

106 590 der Power Rail

V 60 162 der Anhaltinischen Bahn Gesellschaft

Beiwagenzug "Stettin" des Eisenbahnclib Aschersleben

LINT 27 (BR VT 640) der Violia-Verkehr Sachsen- Anhalt GmbH HEX

* Stand 29.04.2008 16:30

Ferkel 172 003 ! ! !

Schade das es doch so viele Probleme an diesem Fahrzeug gibt. Wäre bestimmt schön gewesen mal in Egeln die Kreuzung der Ferkel zu fuzzen. Kann man aber leider nicht ändern. So werde ich mir das Chemnitzer Ferkel auf der Tour nach Egeln wohl vor die Linse nehmen.

Gibt es noch die Planung von Fotogüterzügen mit der 50 3708, davon stand ja mal was auf der HP vom Verein. Gibt es schon eine genaue Planung der Veranstaltung und gibt es dafür eine Fplo. Wenn ja wo kann man diese erwerben. Gern auch gegen eine Spende.

Tino, schön deine Bilder anzusehen, bin ja selbst kaum zum Fotografieren gekommen, da ich entweder Fahrkarten im Ferkel kontrolliert habe oder an der Gulaschkanone ausgeholfen habe.

Aber deine Bilder sind der Beweis, alles ist genau so geworden wie wir uns das ausgedacht haben. Würde man diese in schwarz-weiß einstellen und als Aufnahmedatum für die 80er Jahre angeben, würde dies fast jeder glauben.

Freut mich.

ich weiß nicht so recht

Hallo erstmal,

habt Ihr Euch das wirklich so ausgedacht, daß Euer Ferkel in der Werkstatt steht und nur eins fährt? Ich hoffe nach der Resonanz, daß es beim nächsten Bahnhofsfest ja damit klappt. Die Anzeichen dafür sind ja gut, zumal ein Gespann besser aussieht als ein Solo TW und für die Strecke auch typisch war, genau wie die jahrelangen Ersatz TW, so ähnlich wie im Anhang.

Aber deine Bilder sind der Beweis, alles ist genau so geworden wie wir uns das ausgedacht haben. Würde man diese in schwarz-weiß einstellen und als Aufnahmedatum für die 80er Jahre angeben, würde dies fast jeder glauben.

Anhänge

• getuerkt.JPG
    getuerkt.JPG
    93,2 KB · Aufrufe: 146
Na, dass mit dem 172 003 war natürlich außerplanmäßig. Wir hatten ja bis kurz zuvor auf den erlösenden Anruf gewartet, aber es sollte halt nicht sein. Wir hoffen, dass er noch diesen Monat aus der Werkstatt kommt.

Klar kann man immer noch etwas beschaulicheren Betrieb machen, es sagt ja keiner dass nach dem 1. Bhf-Fest schluss ist, wir wollen uns doch steigern...

Gibts schon einen Termin für die näxte Veranstaltung? Oder legt das doch künftig mit dem DLF in Leopoldshall zusammen.

@Tom 1615. Keine schlechte Idee. Und dann Pendelfahrten zwischen Egeln und Stassfurt.Aber das schreibt sich immer so schön. Als Außenstehender ziehe ich den Hut vor allen, die heute noch lebendige Eisenbahn vorführen und solche Events organisieren. Die Bilder hier deuten jedenfalls von einer gelungenen Veranstaltung. Soviel Traditionsbewußtsein wünschte ich mir von so manchem Vorständler der DB-AG. Aber was will man schon von Leuten erwarten, welche nicht mal den Unterschied zwischen Zugführer und Lokführer kennen.

jetzt ja

Hallo Erstmal,

2. und 3. Mai 2009 ist geplant, wenn die Flyer rechtzeitig aus der Druckerei kommen gibt es welche in Leuna, ansonsten Website....http://www.nbse-verein.de/
Vom 3. bis 5. Oktober 2008 gibt es Fahrbetrieb auf der Strecke.

Gibts schon einen Termin für die näxte Veranstaltung? Oder legt das doch künftig mit dem DLF in Leopoldshall zusammen.

Bahnhofsfest Egeln

Heut,e 4.5. und morgen 5.5. findet in Egeln wieger ein Bahnhofsfest statt. (ich weiß, für heute zu Spät, aber vielleicht haben ja morgen einige noch keinen Plan und die Magdeburger Hafenbahner sind ihnen zu weit weg.

Adresse für Googel Maps ist Egeln, Ascherslebener Straße 12.

Ich war heute da. Es sind einige Privatbahnloks (Nohab und ex-Belgier) zu sehen auf dehnen auch Führerstandsmitfahrten möglich sind. ( heute Vormittag V90 und V60 der OST, heute Nachmittag Nohab und Belgische 1803 glaube ich. Wo hat man schon mal Gelegenheit auf solchen Großloks mit zu fahren?) Ausserdem sind einige Oldtimer der Straße und der NVA zu sehen sowie ein Pendel mit 2 Ferkeltaxen in einem Zug in Orginalrot zum Mitfahren. Und wie üblich ist ein Verkauf von Essen, Trinken und Mobasachen vorhanden.

Um das Ganze zu illustrieren von mir dazu einige Bilder.

Die halbstündlich durchgeführten Fahrten mit der Ferkeltaxe nach Schneidlingen sind absolut empfehlenswert und für mich ein Muss. Die ausgestellten Straßenfahrzeuge sind auch sehenswert.

Also auf nach Egeln, das Wetter ist perfekt.

Anhänge

• Kopie von Bild 009.jpg
    Kopie von Bild 009.jpg
    263,2 KB · Aufrufe: 76
  • Kopie von Bild 010.jpg
    Kopie von Bild 010.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 74
  • Kopie von Bild 012.jpg
    Kopie von Bild 012.jpg
    269,9 KB · Aufrufe: 68
  • Kopie von Bild 016.jpg
    Kopie von Bild 016.jpg