• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnhofsansagen für die Modelleisenbahn

br481

Foriker
Beiträge
134
Reaktionen
111
Ort
Berlin
Hallöchen!
Wer von euch benutzt Bahnhofsansagen auf seiner Anlage?
Wie steuert ihr sie und wie habt ihr sie aufgenommen?
Weil ich überlege wie ich die ansagen für meine 3 bahnhofsgleise abspielen kann. und ich überlege wie ich an original Tonbausteine(ohne Bahnhofsgeräusche im hintergrund) von der bahn kommen kann...
Mein könnte meinen kann ja nicht so schwer werden weil ich ja bei der b ahn arbeitet aber ihr wisst Copyright ich "will es nicht hundert mal kopieren" die sollen mir einfach ein ne cd brennen und ruhe!!

Grüße
br481
 
ja also wie ich sehe.....(haha ;-) ) haben ja schon recht viele erfahrungen mit bahnhofsansagen.... ;-)

naja

also ich habe letztes mal meinen Berufschulelehrer gefragt der auch Modellbahner ist...und der meinte für jede Ansage ein Voicemodul...na toll nu will ich na nicht nur 1oder2 ansagen sonder ein paar mehr haben machen...wie auch immer...also für 20 ansagen(wobei ja auch nur der die ankunfts ansage anders sein muss...)
bräuchte ich 20 Voicemodule...die häng ich mir alle unter die Anlage...und werden über irgendwelche druckknöpfe angesteuert...also wenn sich irgendwer mit Voicemodulen und deren Steuerung auskennt bitte melden....
DANKE

Okay
dann
bis
denn

euer
br481
 
Bahnhofsansage im ICE

Irgend wer hatte zum letztem Leipziger Stammtisch einen Digitalisierten ICE mit (der mit Inneneinrichtung), und der hatte eine Bahnhofsansage.

weiß aber nicht mehr wer das war.

Grüssi
 
Hallo, habe damit auch schon mal rumgespielt. Ausgelöst werden sie durch die Software Traincontroller, also je nach Ereignis. Ausgabe über PC Lautsprecher, die unter der Anlage vertteilt sind.
 
noch mal zu den Voice-Bausteinen...
Der größte,den ich kenne hat 90sec. gesamtaufzeichnungsdauer.Kann man aber in glaub es waren 8 verschiedene Blöcke aufteilen,die einzeln über eine jeweilige Steuerleitung abgerufen werden.Nen kleinen Lautsprecher kann das Ic direkt treiben,für mehr mußt einen kleinen Verstärker (gibts auch als Komplett-IC,TDA7052z.b)ran hängen.Schau dir mal das Datenblatt von dem hier(ISD 2590 P)an.Allerdings Quanto-Costa bei Reichelt 17,90 Teuro.Lassen sich über Micro oder Line-Out vom Pc bespielen.Ich hab mir damit ne Türklingel gebaut,die jeden blöden Spruch rausschreit ,den ich möchte..
 
Hallo Mirko,

wieviel Latsprecher hast Du aktiviert und wie hast Du die am PC angeklemmt?
Wie man mit TC Lautsprecher ansteuert ist ja nicht so schwer. Aber wie bekommst Du die verschiedenen "Ansagen " oder andere Geräusche auf die verschiedenen Lautsprecher?

Roland TT
 
Hallo Roland,

es ist nur "normale" Stereo Technik, sind also normal am Lautsprecherausgang der Soundkarte angeschlossen. Mit verschiedenen Ansagen an verschiedenen Stellen ist da nicht. Vorraussetzung wäre da ein 5.1 Lautsprechersystem und TC+4D Sound. Soweit wollte ich es aber nicht treiben. Die "Effekte" sind nur nettes Gimmick nebenbei, für mich reicht es so zu.
Ich steuer zum Beispiel mein Car System mit TC. Beim Feuerwehr einsatz beginnt es zu Brennen und zu Qualmen, später dann die Zivilschutzsirene über PC, später startet dann der PC den W50 TLF begleitet vom Martinshorn über PC bis zum Einsatzort. Mal so als kleines Beispiel.
 
Hallo Mirko,

Danke für Deine schnelle Antwort. Genau so weit bin ich auch.
Ich fragte nur deswegen ich möchte das teure TC + 4D - Sound vermeiden. Zumal man das nur nach ewiger Programmiererei und nur von einem Standpunkt aus genießen kann. Ich kann meine Anlage von drei Seiten betrachten und da hilft mit Onkel Jürgen sein 4D - Future nicht wirklich weiter.
Trotzdem nochmal Danke.

Roland TT
 
Ansagen mit MBROLA!!!

Ich kann mich da nicht zurückhalten und muß euch eine tolle Idee erzählen. Wenn jemand im Internet auf MBROLA stößt und sich diese kostenlose Programm runterlädt und ein bißchen Ahnung von SAMPA hat und dann noch den PC an einen Lautsprecher unter dem Bahnhof anschließt, der kann eine klasse TTS-Ansage, wie sie in vielen Bahnhöfen abgeht anhören. Pbrigens die hineinzuladenen pho-files sind stink normale umgenannte txt files bei denen der Laut in SAMPA, die Dauer dann z.B. eine 50 für die Angabe in Prozent der Entnahme der Grundfrequenz und dann die Grundfrequenz des Lautes bei 50% in einer Zeile anzugeben sind. Mann kann auch zwischen verschiedenen Stimminventaren wählen! Bei Interesse: PN to me
Bei meiner Anlage scheitert das zz. an der Tatsache, daß die Lautsprecher nicht pc-geeignet sind. So gibt es nur fernmündliche Durchsagen.
Ralf
 
Hallo Ralf,

Kannst Du mal die Internetadresse angeben? Und was zum Teufel ist SAMPA?
Ich denke Du solltest Das mal näher erklären.

Roland TT
 
L-D-E schrieb:
Irgend wer hatte zum letztem Leipziger Stammtisch einen Digitalisierten ICE mit (der mit Inneneinrichtung), und der hatte eine Bahnhofsansage.

weiß aber nicht mehr wer das war.

Grüssi
Das war Robert der TT-Bahner.
 
Hallo und danke für die Tipps!!!
Habe nur das Problem das ich eigentlich nicht meinen PC abbauen und auf den kalten Dachboden stellen wollte um die Ansagen ablaufen zulassen...
Will sie zwar mit Pc erstellen und irgendwie auf son modul überspielen und dann per Druckknopf abspielen....

Aber egal wenn ihr noch mehr tipps habt dann schreibt mal schön weiter!!!!

Danke nochmal
euer
br481


____________________________________________
Meine Damen und Herren am Gleis 4! Willkommen In Berlin Spandau, ihr Zug fährt weiter nach Rathenow über Wustermark.
 
br481 schrieb:
Hallo und danke für die Tipps!!!
Will sie zwar mit Pc erstellen und irgendwie auf son modul überspielen und dann per Druckknopf abspielen....
Wenn du dir mal das Datenblatt von so nem Modul reingezogen hättest,dann hätteste ne ziemlich einfache Schaltung dafür gefunden....über 2Widerstände den Line-IN drangebaut,kleinen Verstärker hinterher und fertsch....
Ich hab eher das Gefühl,du wartest,bis dir einer ne fertige Leiterplatte schickt ,wo du dann nur noch drücken mußt...:kaffeepc:
 
Das kann sein das ich das gleich so haben will ;-)
Na ich bin nicht so bewandert mit der Elektronik und so....ich weiß das ist nicht gerade ideal fürn modellbahner.... :)

Ich habs ja wenigstens geschafft meine Weichen alle richtig an zuschließen und das eine Ausfahrsignal mit son superteuren Steuermodul von viessmann zubetreiben....

Naja gut na werde ich mal demnächst zu Conrad gehen und mich informieren!!!

Gruß
br481
_______________________________________
Meine Damen und Herren! Bitte Vorsicht am Gleis 2, es fährt ein Regionalexpress von Brandenburg HBF nach Frankfurt/Oder über Erkner, Hangelsberg und Fürstenwalde Planmäßige Abfahrt: 15Uhr29
 
Hallo,

da muss ich jetzt auch mal meinen "Senf" dazugeben :)

@ Kurzschluß:
besagtes IC (ISD 2590 P) ist zwar ganz nett, aber eben nur für Voice-Recorder, Türklingeln oder Kinderspielzeug. Nachteilig daran ist, dass der Speicher nicht beliebig ausgegeben werden kann, um zB. einen bestimmten Sound abzuspielen, sondern das Ganze blockweise adressiert wird. Weiterhin ist der Klang nicht gerade berauschend (wie erwähnt, in Kinderspielzeug ist der ab und zu eingebaut)... dürften 4 Bit sein und was mich auch stört ist der Mono-Ausgang, wo dann alle Geräusche aus der gleichen Ecke kommen. Der Preis von 17,90 bei Reichelt ist für die 90sec. Version, geben tut's das Teil bis 120sec.

-----------------------------

was mir eher vorschwebt, und woran ich gerade tüftle, ist eher eine kleine eierlegende Wollmilchsau, wenn es um Modellbahngeräusche geht :) Meine Anforderungen daran wären (natürlich noch ausbaubar):

- mindestens 4 (eher 8) unabhängige Kanäle mit je einem eigenem Laustsprecher, die dann natürlich dort montiert sind, wo der Sound herkommen soll - also beim "Ereignis" selber. 1 Watt pro Kanal sollten auch ausreichend sein, ist ja alles eine Kostenfrage... und natürlich(!) sollte das Ding zur Not alle Kanäle gleichzeitig rausleiern können, sonst ist es ja witzlos. Man stelle sich vor einen Wald, wo die Vöglein zwitschern, irgendeine Schranke bimmelt dazu noch los, ein Zug kommt in den Bhf und irgendwo ist eine Baustelle mit Presslufthammer... vielleicht noch ein wenig Strassenlärem... und schon haben wir 5 Kanäle belegt.

- beliebige Sounds sollen auf dem PC editiert und auf das Modul gespeichert werden können. Auch geloop'te (Naturgeräusche als Hintergrund) oder zusammengesetzte Sounds (Bahnhofsansagen)

- die Anzahl der verschiedenen Sounds soll nur durch den Speicher bzw. das "Auslösemedium" (in meinem Fall eine angesteckte PC-Tatstur) begrenzt sein. Über die Tastatur können dann beliebige Geräusche ausgelöst werden, pro Taste ein anderes... bei Loop-Sounds vielleicht so, dass ein Tastendruck den Sound startet und nochmaliges Drücken stoppt ihn wieder.

- Sounds sollen von der Anlage selbst ausgelöst werden können. Bsp: Reed-Kontakt ein Stück vor der Schranke, Magnet am Zug, Zug fährt über Kontakt -> "Bim Bim" :) oder gleiches Kontakt-Szenario vor einer Gleisbaustelle -> "Tuuut" aus der Pressluft-Tröte des Gleisarbeiters... usw... vielfältige Möglichkjeiten. Denkbar zB auch eine damit gesteuerte Bahnhofsansage, bevor ein Zug den Bhf erreicht.

- jeder der Ausgänge muss natürlich in der Lautstärke regelbar sein, es muss ja passen. Ob per Software oder per Poti weiss ich noch nicht... wahrscheinlich aber letzteres, denn runtergerechnete Samples neigen zum scheppern...

- 8 Bit bei 22 khz Samplerate, das wäre der beste Kompromiss zwischen Klang und Speicherverbrauch. Viele Samples (zB. Naturgeräusche) können sogar auch niedrigere Raten haben ohne dass die Qualität leidet, hilft Speicher sparen... kann man ja mischen, wird ja alles programmtechnisch gesteuert.

So, das war's auf die Schnelle, was mir an Features einfällt, habe gewiss etliches vergessen....

Was die Technik betrifft, so schwebt mir vor das Ganze mit einem 16 Mhz Atmel Prozessor und 1 oder 2 MB statischem Ram (oder Flash, mal sehen) zu machen, das reicht (1 MB) für ca. 50 sek Gesamt-Sound mit 22khz. Mehr Speicher wäre zwar möglich, pro MB kostet es ca. 10,- Euro... vielleicht mach ich es per Huckepack-Platine erweiterbar...
Mindestens 8, eher 12 oder 16 Schalteingänge für Reed-Kontakte oder sonstige Schalter, Anschluss für PC Keyboard um das Ganze auch individuell steuern zu können... eine kleine PC-Soft um die Sounds zu bearbeiten und auf das Modul zu jagen (Seriell, ist am einfachsten und billigsten, USB kostet mehr und bringt kaum was)....
und wenn wir schonmal dabei sind - BILLIG ist natürlich auch ein Argument :)
Mir schwebte zuerst vor, die Daten von CF oder SD/MMC Karte zu lesen, aber das Handling der Dinger ist erstens sehr umständlich und wenn mal spasshalber 8 Sounds gleichzeitig gespielt werden sollen, wird das ein echtes Timing-Problem. Naja... man wird sehen...

Und - was haltet ihr davon?!?!
Meinungen und "geistreiche" Erweiterungen/Ideen sind natürlich willkommen... es gibt sicher einiges, an das ich noch nicht gedacht habe und was Sinn machen würde...

In diesem Sinne, lasst mal hören ;-)
 
SAMPA-Alphabet

Hallo Roland TT, hallo br 481!
http://tcts.fpms.ac.be/synthesis/mbrola.html
Unter http://tcts.fpms.ac.be/synthesis/mbrola.html könnt ihr sogar ein komplettes Text-To-Speech-System herunterladen. Wenn ihr euch erstmal für MBROLA entscheidet, dann gibt es dazu verschiedene Stimminventare (de1) die es ebenfalls auf dieser Seite unter Downloads gibt. Problem bleibt dann das SAMPA, dass wie das IPA funktioniert, nur für PCs gedacht ist. Wenn du in ein Fremdwörterbuch schaust, dann findest du nach dem jeweiligen Wort eine Lautschrift zur Aussprache. Das ist IPA. Für den PC gibt es ähnliche Umschreibungen,die auf der Tastatur leichter zu erreichen sind: SAMPA.
Die Syntax in MBROLA geht wie folgt: SAMPA DAUER(ms) 50 GRUNDFREQUENZ(Hz) dann kommt der Zeilenumbruch und der nächste Laut. Die Stimme klingt sehr maschinell und ihr könnt sie mit anderen Werten für Dauer und Grundfrequenz verbessern/ verschlechtern. Da die Ansage mit Sicherheit wiederholt werden soll, wäre das Schreiben einer TXT Datei sinnvoll, die problemlos als pho Datei umbenannt von MBROLA gelesen wird. Achtung: nicht alle Übergänge von SAMPA-Lauten sind möglich, z.B. @ nach 6 geht mit den meisten deutschen Stimmen nicht. Viel Spaß beim Probieren, hoffentllich hilft es weiter.
Eine Tabelle mit den SAMPA-Lauten gibt es auch...nur ich bin zu blöd sie hier hereinzustellen, als Bild. Ich finde die Rubrik "Bilder fürs Forum" in der Datenbank nicht, dabei versicherte mir der Optiker, die Brille sei neu.
Ralf
P.S.: @br481: cd ist bald unterwegs, update wird es wohl nicht mehr geben
 
Hab letzte Woche wieder eine großartige Idee gehabt:
Meine Bahnhof hat 3Gleise-> also wären woll 3 Voicemodule beziehungsweise eine große Leiterplatte für jeden gleis nötig. Jedes Gleis/Leiterplatte bekommt die Ansagen die hier her passen, jenachdem welcher Zug hier halt hält(dazu auch ein paar übereinstimmende, so das der zug auch mal auf gleis 1 anstatt auf gleis 2 ankommen kann...)

Alle Voicemodule bekommen einen Knopf auf einem Bedienpult wo sie aktiviert werden können. Die ankunftsansage z.B.: Meine Damen und Herren!Bitte Vorsicht am gleis 1!Es fährt ein InterCity von München HBF nach Hamburg-Altona über Wittenberge, Hamburg HBF und Hamburg dammtor. Planmäßige abfahrt: 11Uhr03 Wir wünschen Ihnen eine angenehme Reise!: soll dann über ein kontakt vom Tfz ausgelöst werden. die ansage für die weiter und abfahrt wird dann jeweils per druckknopf betätigt. ob ich das aber so hin bekommen weiß ich halt noch nicht.... aber die Idee fand ich gut und die Leiterplatten kann man ja auch prima unter der Anlage verstecken....die Lautsprechen kommen dann einfach unter den bahnsteig und fertig ist die Laube!

Was meint Ihr wäre diese Idee machbar oder eher nicht?

Da kann man mal sehen was eine Woche bei Station und Service am Berliner Ostbahnhof ausmacht wenn man dort audauernt die tollen ansagen hört... ;-)

Gruß
br481

_________________________________________________
Meine Damen und Herren! Bitte Vorsicht am Gleis 6! Es fährt ein InterCityExpress von Berlin Ostbahnhof nach Köln/Bonn Flughafen und Bonn. Die Zugeinheit nach Köln/Bonn Flughafen über Dortmund, Essen und Düsseldorf; hält in den Abschnitten A, B, C. Die Zugeinheit nach Bonn über Hagen, Wuppertal und Köln; hält in den Abschnitten D, E, F, G. Planmäßige Abfahrt: 16Uhr 42. Wir wünschen Ihnen eine Angenehme Reise!
 
habe gerade von einem freund erfahren das ich guter deutsch spreche...also für fehler und grammatik ist allein der pc verantwortlich!!!!;-)
hoffe aber das ihr versteht was ich meine!!!

Gruß
br481
 
hallo,

ich habe auch diese träume mit den ansagen. ich habe mal
vor 100 jahren mit einem amiga 500 , samples erstellt und
per tastendruck über ein anders programm abgespielt.
dies ist nur eine idee der rechner ließe sich ja verstecken.
 
Suche Bahnhofsansagen

Hallo
Ich möchte nun Soundmodule unter meine Bahnsteige setzen und möglichst die heutigen Bahnhofsansagen einprogrammieren. Ich suchte schon im Inet, jedoch waren nie die passenden bei. Genau suche ich:
"Es fährt ein ... nach ... . Vorsicht an den Türen und der Abfahrt des Zuges." Würde mich über Hilfe freuen.
mfg Martin
 
Zurück
Oben