• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnhofsansagen für die Modelleisenbahn

Genau so ist es,leider kann ich mit diesem Service dank eines rührigen Boardler nicht mehr dienen, fast nicht mehr...wohne genau am Bstg von ?.

Bahnsteigs-/Bahnhofsdurchsagen selber machen?

Hallo zusammen.

Ich hab mal ne Frage an die Runde. Hat schon mal jemand solche Durchsagen, wie die tagtäglich auf den Bahnsteigen erfolgen selber gemacht?

Die Idee ist letztens mal mit nem Kollegen entstanden, das wir bei den Zugeinfahrten auch ne Durchsage laufen lassen. Ich weis das es bei diversen Digitalvarianten geht (durch die Loks). Allerdings wollte ich es so machen, das auf meiner Bahn bei einer Zugeinfahrt in den Bahnhof eine Durchsage nach Wahl ertönt. Dazu muss ich aber diese erstmal erstellen.

Wer hat sowas schonmal gemacht, oder weiss wie oder womit sowas geht??

Das Erstellen solcher Ansagen ist recht simpel. Ein Mikrofon an den PC, den Waveditor auf Aufnahme stellen und wie mit einem Bandgerät aufnehmen.

Nach erfolgter Aufnahme das Rauschen entfernen, die Datei auf richtige gewünschte Länge bringen und dann die Sprache mit dem Equalizer Mitten betont einstellen. Anschließend ein klein wenig Hall/Echo, speichern.

Ein Wave Editor für solche Zwecke ist im "Zubehör" von Win 7 vorhanden, Bei XP ebenfalls.

Ansonsten, weil auch etwas besser, im Internet ein Freewaretool suchen. Hiermit entfällt in der Regel das konvertieren ins benötigte Format da diese Tools die gängigen Formate beherrschen.

Hier ein guter und kostenloser zum Download.

@bauernheli,
ich habe die Suche (ganz kurz, Suchwort "Bahnhofsansagen") benutzt und Deine Frage zu einem vorhandenen Thread geschoben.
Das Board hat ungeahnte Möglichkeiten, man darf sie nutzen...:versteck:

Ich habe ein Text to Spech-Tool und dort die Ansagen eingetippt.Man kann dort wählen zwischen verschiedenen Stimmen sowie Sprachen,ebenso ist Pitch und Speed einstellbar.Der No.23-Recorder nimmt diese nun auf und speichert sie im mp3-Format.Diese habe ich in eine Powerpoint gelegt,diese etwas aufgehübscht und das wars.Am ersten Ausstellngswochennde waren die Ansagen das absolute Highlight.

Zurück
Oben