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Bahnhof Neustadt (Sachsen) und seine Module drum herum.

Und weil heute Tag der Höchstleistung ist, hab ich gleich noch die Schwellen gefräst!

Noch kurz zur Erklärung! FS und RL ist zum ablängen und biegen der Radlenker und Flügelschienen.
 

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Hallo,

das sieht ja richtig gut auf. Ich hoffe Du hast eine gute Feuerversicherrung. ;-)

Kannst Du das auch kürzer?
Ich könnte ein paar DKW,s zur EW2 gebrauchen.

Am besten, wir telefonieren mal wieder.

Viele Grüße
TT-Ingo
 
Da baut sich einer sein eigenes Gleisbauimperium auf.
Hut ab. Schön das es Menschen gibt die das einfach mal so können.
 
Kannst Du das auch kürzer?
Ich könnte ein paar DKW,s zur EW2 gebrauchen.
Hallo Gregor,
Da hätte ich auch Interesse für.

Vielleicht sieht man sich ja mal am Stammtisch wieder.
Grüßle
 
Spricht normalerweise nichts dagegen. Ich komm nächste Woche zum Stammtisch und versuche bis dahin noch ein bisschen was vorzubereiten….
 
Die erste Test-Weiche! Hat alles soweit gepasst. Ein, zwei kleine Sachen muss ich noch anpassen, aber dann....

Das ist die Code 83. Tillig Schwellenbänder aufschieben und weiter.
 

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Die nächsten zwei sind fast fertig gezeichnet. Danach kommt die DKW. Und dann?

Edit: Der Hosenträger hat 43mm Gleisabstand! 34mm sind auch machbar.
 

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Ich oute mich als Primitiv-Modellbahner und gestehe, dass ich weder Kreuzung, noch Doppelkreuzungsweichen verbaut habe und insofern wie ein Schwein in´s Uhrwerk schaue, wenn ich so etwas bewundernd zu Gesicht bekomme. Faszinierend, wat et all jibt.

JWC
 
Hallo.

Die DGV musste leider etwas zurück stecken, da ich die Bauart der Weichen nochmal geändert hab. Dies kommt dann allen folgenden Weichen usw. optisch sehr zugute.
An der Geometrie hat sich nichts geändert, nur die Art und Weise wurde verfeinert. Ich hab dazu nochmal eine neue Schablone angefertigt und die Datei zum Lasern musste auch noch angepasst werden.
Jetzt kann es weitergehen.
 

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Darf man fragen was so eine Laserei kostet? Also für eine Weiche? Nur das man mal eine ungefähre Hausnummer hat wo die Reise bei so einer Geschichte hingeht. Eine Quelle wäre auch noch hilfreich.
 
Fragen kostet nichts und darf auch gerne gemacht werden!

Mich kostet es im Moment nur viel Zeit zum Konstruieren und Testen, bis zum fertigen Endergebnis.
Auf der neuen Schablone ist auch noch ein kleiner, der sich erst beim bauen der Weiche zu erkennen gegeben hat. Ist auf der ersten Schablone aber nicht aufgefallen, da die Bauart eine andere ist.

Was die Stellstange und die nachlaufenden Zungen angeht, schauen wir mal was die Zeit so bringt. Die neue Weiche hat schon eine schmälere bekommen.

Die Quelle ist bei mir im Haus!
 
Das ist ja krass! Sehr schöne Sachen, die du hier zeigst. Wäre denn da auch eine DKW passend zur 12 Grad - EW3 von Tillig denkbar?
 
@constructo Es gibt aber eine Zungenverbindungsstange,diese stellt den richtigen Abstand der Weichenzungen sicher. Das die Weichenzungen einzeln bewegt werden, trifft nur auf den Verschlußvorgang zu. Eine Weiche hat drei Phasen beim umstellen. Vereinfacht: 1. Phase - Die abliegende Zunge bewegt sich ein Stückchen in Richtung der Backenschiene. Dabei wird der Verschluß gelöst. 2. Phase - Jetzt laufen beide Weichenzungen in die neue Lage. 3. Phase - Die jetzt abliegende Weichenzunge bewegt sich ein Stückchen in Richtung anliegende Zunge und stellt den Verschluß wieder her.
Soweit ich weiß, hat TT-Filigran diesen technischen Vorgang bei seinen Weichen ebenfalls berücksichtigt.
 
Da ist sie, die geänderte Bauart!
Mal schnell lose auf Papier eingeschottert, bewusst nur auf einer Seite. Die Haltestege des Schwellenrostes kann bzw. sollte man noch abfeilen.
Von der Seite, und so als Nahaufnahme fotografiert, trägt das Tillig Code 83 Profil schon mächtig auf, aber ansonsten....
 

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Ist die schablone bei dir vielleicht käuflich zu erweben?
Mal schauen, wie sich alles entwickelt, ob Schablone, Fertigweichen oder Bausätze……
Das ist ja krass! Sehr schöne Sachen, die du hier zeigst. Wäre denn da auch eine DKW passend zur 12 Grad - EW3 von Tillig denkbar?
Denkbar auf jeden Fall. Wenn ich mal alle Weichenformen bis zur DKW gezeichnet und gebaut hab und sie Betriebssicher sind, werden auch solche Sachen kommen.

Welche Schienenprofile wären evtl. noch gefragt? Code 70 und 83 sind klar. Kleiner wäre auch noch drin, Code 55, 40 oder beide?

Grüße
Long John
 
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