• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnhof Naumburg/Saale

120_081

Foriker
Beiträge
81
Reaktionen
1
Ort
Nürnberg
Hallo,
weiß zufällig jemand ob es vom Bf.Naumburg/Saale in irgendeinem Buch ein Gleisplan abgebildet ist? Wenn ja, könnte mir das mal jemand scannen?

Besten Dank.

Bin übrigens neu hier.

Grüße 120_081
 
Schaue mal in das Buch über die Unstrutbahn, da könnte ein Gleisplan drinnen sein.
Ansonsten könnte ich noch mit einem 1:1000 Plan weiterhelfen,
da ist jedoch das Scannen nicht so schnell zu bewerkstelligen.

Gruß Volker
 
Bahnhofsplan

Hallo,
vielen Dank für die Hilfe. Naumburg ist dann doch ganz schön lang. Geht gerade um ne Machbarkeitsstudie für ne TT-Anlage.

Gibts derart Schema-Pläne auch noch von Niederwiesa (b.Chemnitz) und Zeitz? Niederwiesa natürlich alt .....! :)

Mfg 120_081
 
...Geht gerade um ne Machbarkeitsstudie für ne TT-Anlage. Gibts derart Schema-Pläne auch noch von Niederwiesa (b.Chemnitz) und Zeitz? Niederwiesa natürlich alt .....!

Mal so direkt und ohne Umschweife gefragt: willst Du ggf. einen Modulbahnhof bauen? Solche großen Bahnhöfe lassen sich in der Regel nicht "herkömmlich" bauen, wenn sie als Solche noch zu erkennen sein sollen.

Dein angegebener Wohnort hätte den Vorteil, einen der aktivsten ex-Sächsischen (Chemnitzer) Modulisten direkt am Ort wohnen zu haben, der auch gerade etwas GROSSES plant und baut. Aber eben Module...
 
Hallo Torsten,
nein Module sollten es nicht werden, hab 5m x1,60m, und da wollte ich als Thema 2 gleisige Hauptbahn mit abzw. Neben- oder auch Hauptbahn. Nun suche ich halt etwas geeignetes.

Bin zwar Sachse, wohne aber in Nürnberg.

Mfg 120_081
 
HallO!
@ Sterntahler:
Ja wirklich schöne Seite, nur das die Pläne (die ich davon kenne) nicht eingenordet sind treibt mich in den Wahnsinn, links ist Osten, rechts Westen, oben Süden, unten Norden, sowas habe ich z.B. bei Landkarten bis jetzt nur in Bayern gesehen, München war unten am Kartenrand und oben die Alpen!?:braue:
Mfg Ulf
 
Bei Niederwiesa könnte ich auch mit einem 1:1000 Plan helfen, natürlich unverzerrt, denn mit den verzerrten Plänen kann man bezüglich einer Gleisplanung nicht wirklich etwas anfangen.
Den könnte ich Dir auch leihweise überlassen, da er bestimmt pfleglichts behandelt werden wird.
Außerdem gibt es dazu auch eine Machbarkeitsstudie, diese ist zwar von 1984 und zeigte aber, daß das Vorhaben auch in eine Neubauwohnung passen würde.

Als Richtlinie kann bei Verwendung des Tillig-Gleisystems gelten, daß sich die Länge der Weichenstraßen aus der Multiplikation mit dem Faktor 0,415 ergibt, diese sind also gegenüber dem Vorbild um Länge/2,412 verkürzt.

Wichtig ist allerdings der Gebrauch auch der EW1 und das Verwenden der Vorbildgleisabstände, also freie Strecke 34mm (Vorbild 4,0m, 1:120=33,333mm) und in den Bahnhöfen von 38mm (Vorbild 4,5m, 1:120=37,5mm).
Denn allein aus dem übertriebenen Gleisabstand von 43mm bei Tillig ergibt sich daraus eine zusätzliche Entwicklungslänge zweier paralleler Gleise von (43mm-38mm) X 3,731 = 5mm X 3,731 = 19mm (3,731=1/tan15°=Weichenneigung).
Die Nutzlänge der Bahnhofsgleise sollte so gewählt werden, daß ein stimmiges Gesamtbild entsteht, jedoch 1,5m nicht unterschreiten.
Mit diesen Parametern müßte zumindest Niederwiesa machbar sein.
 
Bahnhof an zweigleisiger Hauptstrecke, mit abzweigender Haupt-/Nebenbahn

@ 120_081:

Bahnhof an zweigleisiger Hauptstrecke, mit abzweigender Hauptbahn:

Bahnhof Bischofswerda

Abzweigende Hauptbahn = nach Zittau
und früher zusätzlich abzweigende Nebenbahn = nach Kamenz

Bei Weglassen einiger Aufstellgleise im Zittauer Bereich könnte der Bf auf 5 m machbar sein.

Gleisplan von 1971 hier: http://www.sachsenschiene.de/index.htm
guckst Du unter "Archiv / Gleisplanarchiv / Bf Bischofswerda"

Gruß
askoe
 
Zurück
Oben