• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnhof Friedland (Meckl.) als Segmentanlage

Hallo Rico,

schön die Fortschritte der Module zu sehen. Allerdings solltest du dir zu Beginn unbedingt im Klaren sein was du später mit den Modulen machen willst und dementsprechend "wie die Weichen gestellt werden" sollen. Bei meinem ersten Modul (ein Stück freie Strecke) habe ich zu Beginn nach AKTT-Kopfprofilen gebaut. Erst später habe ich gemerkt das eigentlich die FKTT-Norm das ist, was ich wollte. Zu diesem Zeitpunkt war das Modul aber schon fast fertig - so musste das Kopfstück nochmal angefasst werden. Leider ist jetzt eine leichte Sprungschanze drin, da sich das mittlere Brett mit den Schienen während der Veränderung verzogen hat und nun ärgere ich mich das ich nicht gleich das Kopfstück nach den FKTT-Maßen gefertigt habe.

Beim Bau des Bahnhofs ist das nicht so kritisch, da die Teile des Bahnhofs ja nur als eine Einheit verbaut werden und somit ist die Lage der Module zu einander immer vorgegeben. ABER! Die Schnittstellen nach außen müssen dann eben doch nach Norm gearbeitet werden. Darum habe ich auch eine einheitliche Höhe des seitlichen Rahmens entschlossen. Von der FKTT-Norm her brauchst du eine Rahmenbreite von mindestens 10cm (bei eingleisiger Strecke) und 9cm (bei zweigleisiger Strecke). Hier der Link zu den FKTT-Normen. Diese Modulköpfe kannst du auch bei Torsten bekommen (ist auch sein Username hier).

Zum Gleisbau will ich die folgendene Anregungen geben:

Beim Gleisbau verwende ich knapp 1 Meter lange Schienenprofile. Das sind 33 einzelne Schienenprofile, welche in einer Packung zu ca. 44 Euro geliefert werden. Das reicht für knapp 15m Gleis. Hier bekommst du diese Profile.
Weiter nutze ich die Tillig-Schwellenbänder (aber nur die geraden 166mm-Schwellenbänder, da die Kleineisen besser dargestellt sind als beim Flexsteg-Schwellenband - liegt wahrscheinlich an der Art des Kunststoffs). Da ich nur Radien ab 1583 1/3mm bauen (also 190m im Vorbild - das ist der defacto-Standardradius) reichen die geraden Schwellenbänder aus. Diese beziehe ich für rund 60 Cent das Stück.
Da ich nun schon die Profile habe baue ich auch die Weichen selbst. Die Schwellen werden dabei aus Leiterplattenmaterial gebaut. Das ist am Ende sogar billiger! ;) Ich habe auch mal ein Bild von einer im Bau befindlichen Weiche. Sieht schwerer aus als es ist...
Bauhilfen gibt es dafür auch.

Altanative:
Laut FKTT-Norm würde aber auch EW3-Weichen von Tillig gehen. Das hat mit dem zulässigen Mindestradius zu tun (glaube >700mm).

Was für Weichen verbaust du eigentlich? Sehen aus wie EW1-Weichen. Diese sind allerdings nicht zulässig nach der Norm. :(


So aber was bringt mir der ganze Aufwand nun?

Ganz klar: jede Menge Organisatorisches und jede Menge Mehraufwand. Das will ich gar nicht abstreiten.
Aber es ist ein kleiner preislicher Vorteil zu verzeichnen (gegenüber reinem Tillig-Gleismaterial) und viel wichtiger (zumindest für mich) ist die korrekte Gleisgeometrie, da man nun die Vorbildradien nutzt. So ergeben sich die korrekten Längen fast automatisch. Jedoch ist das auch platzintensiver. Halt ein für und wider...

Es ist also alles eine Frage von dem was machbar ist (z.B. Faktor: Platz) und was man machen möchte (z.B. Faktor: Zeit).

Das alles soll nur eine Hilfestellung sein um dir eine Möglichkeit aufzuzeigen sowie zu zeigen was die FKTT-Norm gleistechnisch beinhaltet.

Gruß
Gunther

p.s.: Das Bild ist etwas älter, es zeigt eine Standardweiche mit einem Radius = 1583 1/3 mm (Vorbild: 190m 1:9 Abzweigwinkel). Ganz rechts im Bild ist übrigens die Packung mit den Schienenprofilen zusehen.
 

Anhänge

  • SelbstbauweicheKopie.jpg
    SelbstbauweicheKopie.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 322
Hallo,
Thema Unterbau: Ihr habt mich überzeugt. Werde die Idee von Steffen übernehmen: einen umlaufender Rahmen druntersetzen. Habe mir nie große Gedanken darüber gemacht, weil meine HO-Segmentanlage(4 cm Rahmenhöhe), die seit Jahren im Keller steht, bisher keine Verwindungen zeigt. Werde ich wohl trotzdem auch ändern müssen...
Thema Ladegleis: Das Gleis endet nicht an der Segmentkante, sondern geht noch ca. 60 cm auf dem 2.Segment weiter und bedient noch eine Lagerhalle. Es stehen somit keine Güterwagen im Knick.
Thema FKTT-Norm: Die Streckensegmente (unter anderem Haltepunkt Staven) baue ich nach FKTT-Norm, inklusive der geforderten Radien und Weichen. Der Bahnhof Friedland wird mehr oder weniger immer im Haus bleiben (Grund ist einfach nur die Größe und der Aufwand). Deshalb werden die beiden Bahnhofs-Segmente wohl so gut wie nie getrennt werden. Interessant wäre natürlich der Aufbau der Strecke Neubrandenburg - Friedland mit Gunter.
Thema Gleisbau: Vielen Dank Gunter für die Tipps. Für die Streckensegmente ist es mehr als eine Überlegung wert.
Gruß Rico
 
Hi Rico,

na dann, viel Erfolg bei Deinem ergeizigen Projekt. Halt uns auf dem Laufenden!

P.S. benutzte Flexgleis & keine EW1 Weichen, das Ergebnis wird´s Dir danken.....

hämmm, bei Deinem Benutzerbild bekomme ich Angst...:allesgut:
 
Hallo,
nach den vielen Tipps und Ratschlägen (Unterbau, Weichen, etc...) habe ich nochmal Neu begonnen. Und etwas mehr Platz habe ich nun auch. Es wird eine "an der Wand entlang"-Anlage in L-Form. Maße ca. 4 m x 2,20 m + Fiddle-Yard. Die Bilder zeigen den entstehenden Haltepunkt Staven. Links wird der Bahnhof Friedland entstehen.
Mehr Bilder und Infos folgen.
Gruß Rico
 

Anhänge

  • 082.jpg
    082.jpg
    272,6 KB · Aufrufe: 462
  • 090.jpg
    090.jpg
    279,8 KB · Aufrufe: 408
  • 088.jpg
    088.jpg
    279,1 KB · Aufrufe: 425
  • 086.jpg
    086.jpg
    280 KB · Aufrufe: 411
Hallo,
den Bockkran habe ich vor einigen Jahren bei Ebay ersteigert und kann leider nicht sagen ob Eigenbau oder aus dem Handel.
Zum Haltepunkt Staven: Es gab früher mal ein 2.Gleis (Ladegleis), welches seit meiner "Nutzzeit" 1991 nur noch am Bahnübergang und an Hand der Laderampe erkennbar ist.
Im Modell hat der Bahnsteig eine Nutzlänge von knapp 100 cm und das 2.Gleis ist auch am Bahnübergang sichtbar, ebenso die ehemalige Laderampe (noch nicht, folgt aber).
1991 befuhren meist eine 110er mit 3 Rekowagen die Strecke. Bin leider nie bis Friedland gefahren und habe erst nach der Stillegung der Strecke (1995) den Bahnhof erkundet.
Noch ein paar Bilder...
und weitere Infos folgen.
 

Anhänge

  • 002.jpg
    002.jpg
    276,5 KB · Aufrufe: 440
  • 004.jpg
    004.jpg
    284,3 KB · Aufrufe: 455
  • 005.jpg
    005.jpg
    287,2 KB · Aufrufe: 430
  • 008.jpg
    008.jpg
    284,1 KB · Aufrufe: 417
tolle Sache mit dem Friedländer Bhf,

Zu Pfingsten 2011 gibt´s die nächste Sonderfahrt von NB nach Friedland (siehe Link unten)

Falls du da noch aktuelle Impressionen sammeln möchtest..

cu st
 
tolle Sache mit dem Friedländer Bhf,

Zu Pfingsten 2011 gibt´s die nächste Sonderfahrt von NB nach Friedland (siehe Link unten)

Falls du da noch aktuelle Impressionen sammeln möchtest..

cu st

Hallo,
die Sonderfahrten kenne ich und war auch schon dabei. Ich habe von 1975 bis 1999 in Neubrandeburg gewohnt (Meine Eltern wohnen nach wie vor in Nbdg. und ich bin dort auch reglemäßig zu Besuch). 1991/92 bin ich fast täglich von Staven (Ausbildung zum Bauzeichner) nach Neubrandenburg mit dem Zug gefahren. Daher das Interesse. Außerdem hat mein Onkel einen Garten in Monkeshof, an dem jetzt auch noch die Sonderzüge vorbei fahren. Bis vor einigen Jahren war auch der Freund meiner Cousine Lokführer auf der Strecke.
Bis jetzt ist allerdings nur der auf den Bildern sichtbare Teil vorhanden, also der Haltepunkt Staven + ein Teil der Strecke. Der Bahnhof Friedland fehlt noch komplett und wird auch so schnell nicht entstehen, da der Bereich noch von unserem Kleiderschrank eingenommen wird. Langjährige Verhandlungen mit der "Anderen Hälfte" gaben allerdings grünes Licht für einen Umbau und die Entstehung des Bahnhofs.
Viele Grüße
Rico
 
Hallo,
nachdem meine Segmentanlage "Friedland" nun "einige" Zeit leider zurückstecken musste, geht es nun doch weiter:
 

Anhänge

  • DSC_1523.jpg
    DSC_1523.jpg
    303,9 KB · Aufrufe: 265
  • DSC_1528.jpg
    DSC_1528.jpg
    324,6 KB · Aufrufe: 262
  • DSC_1529.jpg
    DSC_1529.jpg
    326,4 KB · Aufrufe: 249
  • DSC_1531.jpg
    DSC_1531.jpg
    308,1 KB · Aufrufe: 264
  • DSC_1530.jpg
    DSC_1530.jpg
    319 KB · Aufrufe: 245
Es folgt Teil 2:
 

Anhänge

  • DSC_1532.jpg
    DSC_1532.jpg
    302,8 KB · Aufrufe: 203
  • DSC_1534.jpg
    DSC_1534.jpg
    310,5 KB · Aufrufe: 194
  • DSC_1536.jpg
    DSC_1536.jpg
    311,3 KB · Aufrufe: 183
  • DSC_1538.jpg
    DSC_1538.jpg
    318,9 KB · Aufrufe: 181
  • DSC_1539.jpg
    DSC_1539.jpg
    321,5 KB · Aufrufe: 169
Es folgt Teil 3:
 

Anhänge

  • DSC_1541.jpg
    DSC_1541.jpg
    314,4 KB · Aufrufe: 120
  • DSC_1543.jpg
    DSC_1543.jpg
    303,4 KB · Aufrufe: 123
  • DSC_1545.jpg
    DSC_1545.jpg
    303,3 KB · Aufrufe: 114
  • DSC_1548.jpg
    DSC_1548.jpg
    305 KB · Aufrufe: 116
  • DSC_1547.jpg
    DSC_1547.jpg
    327,3 KB · Aufrufe: 116
Es folgt Teil 4:
 

Anhänge

  • DSC_1549.jpg
    DSC_1549.jpg
    313,7 KB · Aufrufe: 108
  • DSC_1550.jpg
    DSC_1550.jpg
    320,8 KB · Aufrufe: 119
  • DSC_1551.jpg
    DSC_1551.jpg
    308,2 KB · Aufrufe: 101
  • DSC_1552.jpg
    DSC_1552.jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 96
  • DSC_1553.jpg
    DSC_1553.jpg
    307,7 KB · Aufrufe: 96
Es folgt Teil 5:
 

Anhänge

  • DSC_1554.jpg
    DSC_1554.jpg
    302,1 KB · Aufrufe: 83
  • DSC_1555.jpg
    DSC_1555.jpg
    295,7 KB · Aufrufe: 75
  • DSC_1556.jpg
    DSC_1556.jpg
    311,6 KB · Aufrufe: 83
  • DSC_1557.jpg
    DSC_1557.jpg
    307,2 KB · Aufrufe: 88
  • DSC_1558.jpg
    DSC_1558.jpg
    319,8 KB · Aufrufe: 81
So geht es nun weiter mit dem 1. Bahnhofssegment. Platz ist für 3,40 m x 0,50 m Bahnhof.
Liebe Grüße Rico
 

Anhänge

  • DSC_1566.jpg
    DSC_1566.jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 234
  • Gleisplan Friedland .jpg
    Gleisplan Friedland .jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 262
  • DSC_1564.jpg
    DSC_1564.jpg
    278,6 KB · Aufrufe: 218
So, und bevor es auf dem 1.Bahnhofssegment los geht, wurde noch das Gelände um das LPG-Gebäude weiter begrünt:
 

Anhänge

  • DSC_1607.jpg
    DSC_1607.jpg
    322,5 KB · Aufrufe: 106
  • DSC_1608.jpg
    DSC_1608.jpg
    326 KB · Aufrufe: 111
  • DSC_1610.jpg
    DSC_1610.jpg
    321,8 KB · Aufrufe: 111
  • DSC_1611.jpg
    DSC_1611.jpg
    309,7 KB · Aufrufe: 97
  • DSC_1612.jpg
    DSC_1612.jpg
    316,7 KB · Aufrufe: 97
Teil 2 der Begrünung:
 

Anhänge

  • DSC_1613.jpg
    DSC_1613.jpg
    309,8 KB · Aufrufe: 320
  • DSC_1614.jpg
    DSC_1614.jpg
    322,5 KB · Aufrufe: 297
  • DSC_1616.jpg
    DSC_1616.jpg
    319,2 KB · Aufrufe: 317
  • DSC_1617.jpg
    DSC_1617.jpg
    331,1 KB · Aufrufe: 346
  • DSC_1619.jpg
    DSC_1619.jpg
    321,8 KB · Aufrufe: 283
Hi,

will Dich ja nicht unterbrechen...

Aber stelle Deine Baukünste doch in die Galerie ein. Da findet man es auch nach zwei Wochen noch.. hier geht es zu schnell unter.

Naja, uuunnd, weniger ist meisten mehr. Das Objekt aus zig Winkeln abgelichtet, auf dutzenden Bildchen, ermüdet den Betrachter...:allesgut:
 
Kleine Anmerkung: Die Füsse deiner preiserlein würde ich den Örtlichkeiten farblich anpassen.
Ansonsten großes Kino.

MFG Jean
 
Hi,

will Dich ja nicht unterbrechen...

Aber stelle Deine Baukünste doch in die Galerie ein. Da findet man es auch nach zwei Wochen noch.. hier geht es zu schnell unter.

Naja, uuunnd, weniger ist meisten mehr. Das Objekt aus zig Winkeln abgelichtet, auf dutzenden Bildchen, ermüdet den Betrachter...:allesgut:

Hallo Spreepaul,
Danke für Deinen Kommentar, bin allerdings etwas irritiert von Deinen Vorschlägen: Ich war bisher froh und dankbar für Vorschläge, die mir hier im Forum gemacht wurden, z.B. die damals zu geringe Höhe der Segmente bzw. die Verwendung von längeren Weichen... Das bekomme ich in der Galerie doch nicht, oder? Und wenn es den anderen auch zu viele Bilder sind, stelle ich natürlich weniger Bilder vom Baufortschritt ein.
Liebe Grüße Rico
 
Kleine Anmerkung: Die Füsse deiner preiserlein würde ich den Örtlichkeiten farblich anpassen.
Ansonsten großes Kino.

MFG Jean

Hallo Jean,
die Preiserlein dienen erstmal nur der Fotografie und sind nicht fest verbaut, daher auch keine Anpassung an den Untergrund. Wenn sie mal fest aufgestellt werden, kommen die Grundplatten ab.
Liebe Grüße Rico
 
Zurück
Oben