• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bäume von Hardy

Hardy

Foriker
Beiträge
474
Reaktionen
19
Ort
Guben und Augsburg-Hochzoll
Hallo Leute,

als erstes möchte ich Euch ein gesundes neues Jahr wünschen.

Zweitens habe ich mal versucht aus Naturmaterialien (keine Ahnung wie das Zeug heißt) einen 28 cm großen herbstlichen Laubbaum zu bauen. Sicher würde dieser in der Frühjahr/Sommer Ausführung besser aussehen, da ja zu dieser Jahreszeit das Blattwerk dichter ist und man hätte eine schöne unterschiedlich gewachsene Baumkrone, egal es sollte Herbst sein.

Gruß Hardy
 

Anhänge

  • Baum Natur.jpg
    Baum Natur.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 271
  • Baum Natur 1.jpg
    Baum Natur 1.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 170
Bäume aus Naturmaterialien

Hallo Rico,

ja, ich denke mehr Farbe könnte der Baum vertragen, allerdings waren die Lichtverhältnisse nicht besonders und es war ja nur mal ein Versuch.

Hardy
 
Hallo
Auch allen ein Gutes Neues Jahr
Dieses heißt Mädesüß und ist eine mehrjährige Staude und wächst im Lehmig/Feuchten Boden (Pressnitztal), und blüht weiß.
Ich verwende es auch für Streucher und kleine Bäume.
Gruß Randälbler


TT-Bahner-Baden-Wuerttemberg
 
"Erika" oder Heidekraut geht ebenso gut. Habe ich auf meiner ersten Platte ( 1965 - 2002)
 
Bäume aus Naturmaterialien

Hallo,

eigentlich ist es weder Baum noch Strauch, es sind einzelne Pflanzen die im Sommer an den dickeren Ästen Blätter haben und oben dran sind Blütendolden und sind ca. 1 m hoch. Im Winter sind die Blätter fast ab oder vertrocknet und oben die Blüten sind auch weg und da bleiben diese filigranen Äste. Die Planzen stehen alle einzeln, den ganzen Bach entlang, also man muss schon mehrere hundert Meter zurücklegen um eine Einkaufstüte voll zu haben.

Hardy
 
Baum aus Draht 10 cm hoch

Hallo Leute,

ich möchte mich auch mal wieder melden. Aus langer Weile habe ich wieder mal ein wenig an Bäumen rumgebastelt. Dieser hier entstand aus Kupferdraht, Filtermaterial, Streu und Flockage und soll später mal auf meiner Anlage Platz finden.
Einige Herbstbäume sind auch fertig die ich aber am Wochenende bei Tageslicht knipsen werde.

Viele Grüße
Hardy
 

Anhänge

  • Baum 10 cm.jpg
    Baum 10 cm.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 474
ein wunderschönes Exemplar. Kannst du ungefähr schreiben, wie du gebastelt hast, vor allem der Stamm ist super geworden.
 
Baum

Hallo,

ich habe noch einige Rohlinge da die ich ebenfalls am Wochenende fotografieren werde, da sieht man das Ganze besser als in einer Beschreibung.

Um die Außenhaut des Baumes zu bauen hatte ich noch eine Kartusche Pattexkleber (Kleben statt Bohren) übrig und habe das Rohgerüst des Baumes mit diesem Mittel von oben bis unten eingepinselt. Da die Klebemasse ziemlich dick ist bekommt man grobe Struckturen. Das Ganze habe ich trocknen lassen und später mit Farbe behandelt. Aus Filtermaterial oder Filterwatte habe ich kleine Stücken abgerissen und diese dann vorsichtig auseinander gezogen und dann um die einzelnen Äste geklebt. Nach einer Trockenphase wurde die Filterwatte dann mit brauner Farbe eingesprüht, anschließend kam dann Sprühleber drauf und die Flockage. Das wurde so oft wiederholt bis das Ergebnis so aussah.

Hardy
 
Hallo Hardy

ist ja wirklich der Wahnsinn, das ist doch mal ein Bonsai,:fasziniert:
könntest Du uns mit detaillierten Einzelschritten an Deinem Bastelerfolg teilhaben lassen.
Am besten mit Foto`s

Gruß Steffen
 
Also was du so aus langer Weile baust, das kann sich sehen lassen !
Schaut toll aus. :gut:
 
...ich möchte mich auch mal wieder melden. Aus langer Weile habe ich wieder mal ein wenig an Bäumen rumgebastelt. Dieser hier entstand aus Kupferdraht, Filtermaterial, Streu und Flockage und soll später mal auf meiner Anlage Platz finden.
Einige Herbstbäume sind auch fertig die ich aber am Wochenende bei Tageslicht knipsen werde.
<<Baum aus Draht 10 cm hoch >>

Ein sehr schöner Baum. Hut ab!
Mit 10cm kann ich Ihn aber nur im "amerikanischen Nationalpark" einpflanzen. Und an dieser Position wird die Form und das Laub nicht passen. :brrrrr:

Gruß
Michael
 
Mit 10cm kann ich Ihn aber nur im "amerikanischen Nationalpark" einpflanzen.
Wie soll man das verstehen?
Zwölf Meter Höhe sind doch für einen Baum nicht ungewöhnlich.
 
Zwölf Meter Höhe sind doch für einen Baum nicht ungewöhnlich.
Eben,
wenn wir manchmal auf Arbeit notgedrungenermaßen Bäume fällen mussten, welche durch Unwetter zu stark beschädigt waren und eine Gefahr darstellten, so waren die (ursprünglich) nicht selten mehr als 12 m hoch.
(eigentlich fast immer ;) )
Solitär stehende Bäume werden teilweise sogar locker mal bis zu 30 m hoch.
Ich weiß ja nicht, wie das im Weser-Ems-Gebiet , im Landkreis Leer, also beim deichmichel so ausschaut ?

Ich finde den Baum sehr gelungen und als Standort für solche Bäume könnte ich mir die Ränder einer alten Landstraße sehr gut vorstellen.
Dafür hat er doch die ideale Höhe...


Edit:
Hier mal noch einige Durchschittsgrößen der in unseren Breiten bekanntesten Bäume.

Ausgewachsene Obstbäume 8 bis 10 Meter
Ahorn, Linde, Platane 20 bis 30 Meter
Eiche, Pappel 25 bis 35 Meter
Buche, Ulme, Fichte, Kiefer 30 bis 40 Meter

Umrechnen könnt ihr euch das ja selbst bei Bedarf.
 
Baum

Hallo zusammen,

also bei der Größe der Bäume sind mir keine Grenzen gesetzt, ich habe ja auch schon größere gebaut, also daran solls nicht scheitern.
Ich habe für die Dokumentation schon einiges vorbereitet, also vom Rohling bis zum fertigen Baum. Es wird zwar jedesmal ein anderer Baum gezeigt, aber es soll ja nur zeigen wie ich vorgehe.

Ich denke bis Sonntag hab ich es eingestellt.

Gruss Hardy
 
Mich würde bei der ganzen Sache der Zeitaufwand pro Baum interessieren. Das Resultat ist klasse, aber wenn man bedenkt wieviel Bäume man für eine Anlage braucht......
 
Wenn man jeden Arbeitsgang gleich für mehere Bäume gleichzeitig anwendet, dürfte es trotzdem recht flott von der Hand gehen.
Bin mal gespannt, was Hardy zeigt.:foto:
 
Zurück
Oben