• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

automatische Kupplung?

BR 106 von oben und unten. Gekuppelt und der Zwerg.
 

Anhänge

  • 100_2003.JPG
    100_2003.JPG
    162,5 KB · Aufrufe: 242
  • 100_2005.JPG
    100_2005.JPG
    142,7 KB · Aufrufe: 256
  • 100_2008.JPG
    100_2008.JPG
    200,3 KB · Aufrufe: 289
  • 100_2009.JPG
    100_2009.JPG
    201,8 KB · Aufrufe: 247
Okay, alles klar.
Habe gestern noch die Kupplung in die 110 eingebaut. Nach etwas Justage macht das wirklich Spass, dem Entkuppeln zuzusehen.
Auf der Strecke hatte ich bis jetzt auch noch keine Schwierigkeiten mit unplanmässigen Entkupplern.
Feine Sache also und für z.B. Pendelzüge, bei denen die Lok umsetzt, eine sehenswerte Alternative zum Entkupplungsgleis.
 
Jo, das ist einfach auf Grund der Konstruktion der Kupplung nicht möglich.
 
Meines Erachtens ist das Bogenkuppeln nur mit Zeuke oder BTTB Kupplungen möglich.
Jedenfalls isses bei mir so.
Auch die aktuellen Tillig Kupplungen scheiden da aus.
Es ist in Punkto Kupplung in unserer Spurbreite eben noch kein Tornado Ä:wiejetzt: wollte sagen
Eierlegende Wollmilchsau aufm Markt.:argh:
 
Meines Erachtens ist das Bogenkuppeln nur mit Zeuke oder BTTB Kupplungen möglich.
Jedenfalls isses bei mir so.

Die Funktion der Kupplung ist vom Radius des Bogens abhängig. Bei Radius unendlich (Gerade) geht's (meist) gut. Irgendwann gegen R=400 ist dann Schluss.
Ich erinnere mich noch an unsere WÜST. Die lag auch im Bogen (R=250 bzw. 690). Wenn man Pech hatte, war die Schraubenkupplung soo fest, daß man die auch nicht lösen konnte. Abhilfe: Ins gerade Gleis ziehen, lang machen, zurück, Wagen sichern (Hemmschuh), Kupplung aushängen, los.

Ankuppeln war natürlich einfacher ...:wiejetzt:

Grüße ralf_2
 
Ich noch mal.

Ich werde morgen Abend gleich noch eine Bestellung bei Krois machen. Wenn jemand Interesse hat kann ich das gleich mitbestellen. Einfach PN oder Mail.
 
Ich noch mal.

Ich werde morgen Abend gleich noch eine Bestellung bei Krois machen. Wenn jemand Interesse hat kann ich das gleich mitbestellen. Einfach PN oder Mail.

Hallo Holger,

ich habe meine Bestellung - nach 1,5 Monaten - von Krois erhalten und so eine schlechte Verarbeitung habe ich bisher noch nicht erlebt! Wie sieht es bei Deiner Bestellung aus?

Kannst Du mir mal bitte ein Bildchen von einer Deiner funktionstüchtigen Kupplung machen. Besonders die "Biegung" des Metallkupplungshaken interessiert mich.

Da sind nämlich wirkliche Rohlinge aus Össiland gekommen... Gusskanäle noch dran, Haken ohne Biegung, so dass sie verkanten, statt über die Rasten des Grundkörpers zu rutschen, usw.
 
Qualität echt so mies

Tach,

jetzt war ich drauf und dran mir ein solches Teil zuzulegen und dann lese ich das letzte Post. Ist die Qualität der Kupplungen echt so mies?

Danke
 
Ich kann nix Negatives schreiben. Einzig die Justage ist "nervig". Aber das liegt ja nun nicht an der Kupplung sondern an der Aufnahme. Am einfachsten justiert sich die Höhe in den Schächten von PEHO.
Wenn du in Leipzig zur Messe bist kannst dir das in Ruhe ansehen und auch gleich mitnehmen.
 
Sicher eine Formulierungsfrage:

Der PEHO-Schacht ist von Haus aus höhenverstellbar, die Tillig-Schächte kann man allenfalls bis zu einem gewissen Grade biegen. Erst die neuesten Ausführungen sind auch höhenverstellbar.

MfG
 
Zurück
Oben