• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Auswirkungen langer Vitrinenaufenthalte

A3XX-100

Foriker
Beiträge
79
Ort
Rhein-Main
Hallo! Mich würden Erfahrungswerte in Hinblick auf die lange Aufbewahrung von Modellen in Vitrinen (z.B. gegenüber OVP) interessieren.
Ich gehe mal davon aus, dass vernünftiger Weise Sonnen- und Staubschutz gewährleistet ist. Was muss darüber hinaus beachten? Welche "Unterlage" (Glas, Gleise, Holz,...) vertragen die Radsätze am ehesten?
 
Bei der Aufbewahrung in der Vitrine solltest du darauf achten das keine direkte Sonneneinstrahlung auf die Modelle erfolgt. Auf Schienen würde ich die Modelle auch nicht unbedingt stellen, da im laufe der Jahre Abdrücke in den Haftreifen entstehen das sich bei späterer Benutzung der Lok durch "humpeln" bemerkbar macht. Bei längeren Zügen in einer Vitrine würde ich aber auf Schienen nicht verzichten wollen, sieht einfach besser aus. Du solltest die Loks auch hin und wieder mal fahren lassen wenigstens alle 2 Jahre für min. 10 Minuten. Kurzum, in einer Vitrine sind die Modelle wenigstens genauso gut aufgehoben wie in der OVP.
 
Diese Frage habe ich mir auch vor Jahren gestellt. Nun habe ich fast alle meine Modelle (Loks) schon seit vielen Jahren in Vitrinen. Dabei gebe ich acht, daß keine Sonneneinstrahlung vorhanden ist und 1x im Jahr laß ich die Modelle auf meiner Anlage fahren, rund 5-10 min in beiden Richtungen. Bei dieser Gelegenheit kommt ein ganz feiner Staubpinsel zum Einsatz, und die Vitrinen werden auch gesäubert. In der Regel mache ich das immer nach dem Sommer wenn die Modellbahnzeit so langsam los geht. Ja und ich habe noch keine Probleme mit meinen Loks gehabt. Alle Modelle fühlen sich bei mir sehr wohl.
Bei Aufbewahrung in der Schachtel sollten sicher die Loks nicht auf dem Kopf stehen? Oder wäre das egal?
 
Also auch meine Modelle stehen größtenteils in Vitrinen, alle auf Gleisen. 1xjährlich gehen sie ins BW zur Wartung und anschließender Abnahmefahrt.
Bisher alles bestens und offenbar besser als in der OVP;
erstens hat man was von den Modellen und zum anderen erscheint es mir nicht so ideal, wenn sie in den doch teilweise nicht so optimalen Verpackungen liegen.
Schließlich ist die Verpackung zum Transport gedaCHT und nicht zur jahrelangen Aufbewahrung UND es sind Fahrzeuge , nicht Liegezeuge.
 
Bei mir
liegt jedes neu erworbene Modell in der OVP, sauber gestapelt und verschlossen. Auch wenn meine Modelle mal zwei oder drei Jahre nicht rollen, so machen sie dann beim Einsatz keinerlei Probleme. Weder Staub noch sonstwas kann ihre Funktion beeinträchtigen.
Lediglich das Getriebefett könnte verharzen, sofern ein unpassendes verwendet wird.
Achja, hier und da ist mal ein Modell dabei, bei dem die Motorwellen einen Tropfen Nähmaschienenöl brauchen, aber das sind in der Regel die älteren BTTB-Modelle.
Stephan
 
Eine Auswirkung (zu) langer Vitrinenaufenthalte kann gelegentlich auch eine Herabsetzung des Verkaufspreises beim Händler sein:brrrrr:.

Ich persönlich habe die älteren, nicht mehr für den Anlagenbetrieb vorgesehenen Fahrzeuge, gar nicht geölt, sie sind quasi trocken.
Streng genommen sind sie nicht einsatzfähig, ziehen so aber weniger Staub im Bereich des Fahrwerks an.

MfG
 
Zurück
Oben