• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

austausch lokmotor

H

halle

Hi erstmal,
bin neu hier und hab mich angemeldet, weil ich einfach nichtmehr weiterweis.
Und zwar geht es um die alten Zeuke-Modelle mit dem 0815 Standard-3Anker-Motor. Der,wo man immer drauftippen muß damit die Lk fährt! :)
Kennt jemand von euch eine Mthode diese Mtoren durch Bssere zu ersetzen,die runder laufen?

Hab zwar schon ein Phasenanschnitt-Fahrpult, aber die alten Macken gehn auch damit nicht 100%-ig weg :(

Hallo und :welcome:

Es hilft schon viel, wenn die alten Motoren richtig saubergemacht werden. Ich hab bei etlichen Sorgenkindern die Metallglocke durch das Aufbiegen der Lasschen abgenommen (vorher noch die Kohlen entfernen)
Wenn man dann sieht, was drinnen los ist, so hat man schnell die Meinung, dass jede Bewegung an sich ein Wunder ist.

Also ordentlich den Dreck rauspuhlern, die Kohlen und Kollektoren reinigen.
Nach dem Wiederzusammenbau die Lager ganz ganz vorsichtig ölen. Dann laufen die Motoren gleich viel besser im Vergleich zum verdreckten Zustand.

Grüße

Daniel

..und Kollektoren reinigen.
Ich glaube die Kollektoren sollte man nicht reinigen. Mir hat mal ein Motorexperte gesagt, dass die eine feine Kohlespur brauchen um richtig zu laufen. Am Kollektorbild sieht der Fachmann auch, ob der Motor optimal läuft.
Allerdings ging es bei dem Gespräch um Bahnmotoren im Originalgröße (Straßenbahn 600V 30KW).
Aber ich glaube, dass sollten wir auf die prinzipiell gleich aufgebauten Modellmotoren übertragen.

hey danke, dachte nicht das ich so schnell ne antwort bekomme.
ich denk mal das beide varianten zum einsatz kommen, denn für ne BR81 lohnt kein bausatz :)
aber so nen umbaukit für meine E94 werde ich mir bestellen.

danke nochmal für die tips!

Ich glaube die Kollektoren sollte man nicht reinigen. Mir hat mal ein Motorexperte gesagt, dass die eine feine Kohlespur brauchen um richtig zu laufen. Am Kollektorbild sieht der Fachmann auch, ob der Motor optimal läuft.

Da kann ich Dir beipflichten. Aber es sollte keine Dreck-Öl-Kohlerestspur sein. :D
Die vom "Profi-Spezial-Experten" verwendeten Motore sind 30 Cent-Polin-Motore. Ggf. mal bei Ebay die Augen auf halten. Hab mir meine E94 komplett auf eigene Faust mit einem dieser Motoren und einer Schwungmasse remotorisiert und komme mindestens auf gleiche Ergebnisse. Die Geldersparnis kann ich dann z.B. in den Neuheiten umsetzen.

Daniel

Also erst einmal :welcome:

Die Umbausätze von Harry Barth sind einfach nur zu empfehlen. Ich habe schon eine BR 130 umgebaut die super damit läuft. Zur Zeit baue ich meine BR 254 um und hatte dabei ein kleines Problem. Ein Anruf bei Herrn Barth und das Problem war behoben. Klasse Service!

Zurück
Oben