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Frage? Austausch alter Gleise

Sigrid

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Freyburg
Hallo in die Runde, ich bin Laie und bastle mit dem Enkel.
Wir fummeln immer an einer alten TT Anlage. Jetzt sind wir der Meinung, dass die Loks langsamer laufen.
Nun die erste Frage, wie kann ich messen, ob genug Strom durchläuft, die Loks sind gereinigt.
und zweite Frage, da die Gleise extrem alt sind und ruckelig, kann man diese evtl. durch die Flexgleise ersetzen und die Weichen weiter
verwenden, so dass die Umstellung für mich als absoluter Anfänger nicht so groß ist.
Vielen Dank für Hilfe und Tipps Sigrid20230327_160606.jpg20230327_160600.jpg
 

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Hallo und Willkommen. Welches Material soll rollen? Tillig möchte 310er Radius für neue Loks. Ich würde meine Dampfer NICHT durch den 286er Radius quetschen.
 
Hallo miteinander
zu den alten Gleisen -es kommt darauf an welchen Aufwand du dir leisten willst-manche Sachen arten dann irgendwann zu einem Neubau aus

-die Gleise reinigt man am besten mit Waschbenzin(mit feuchtem Lappen abziehen) die Herzstücke der Weichen mit einem Glasfaserradierer

ersetzen von Gleisen geht am Besten mit Meterware(dazu an den alten Weichen die Schienenverbinder ausbauen und an die Enden der Meterware entsprechende Stücke zurechtfeilen)
fb.
 
Grüße.
Ich habe als 15 Jähriger 1990/91 meine damalige Anlage von BTTB - Gleis auf Pilz Gleis fast 1:1 umgebaut .
Mit Meterware und Bausatzweichen ( die mit der Klarkunststoff- Stellschwelle ) .
Mit in bissl Schneiden und Feilen ging das zu machen .
Mit einem Dremel oder ähnlichen und Trennscheibe geht das noch viel einfacher.

Ich habe es damals hauptsächlich wegen der nicht Betriebssicheren Weichen gemacht.

P.s. habe noch etliche Meter Schienenprofil von Pilz ( hatte es von einem H0 Bahner bekommen , sollte aber das gleiche wie für TT sein ) .

Mfg Micha
 
Hallo miteinander
zu den alten Gleisen -es kommt darauf an welchen Aufwand du dir leisten willst-manche Sachen arten dann irgendwann zu einem Neubau aus

-die Gleise reinigt man am besten mit Waschbenzin(mit feuchtem Lappen abziehen) die Herzstücke der Weichen mit einem Glasfaserradierer

ersetzen von Gleisen geht am Besten mit Meterware(dazu an den alten Weichen die Schienenverbinder ausbauen und an die Enden der Meterware entsprechende Stücke zurechtfeilen)
fb.
Danke, kannst du mal einen Link senden zu der Meterware
 
Hallo miteinander
Schwellenband findet man unter der Katalognummer 83001 im Tilligkatalog (gerade Gleise)-da kann man auch Bögen draus bauen
Schienenprofil 85500
zum anpassen an die alten Weichen die Schienenverbinder an den Weichen ausbauen und die Profile wie auf der Zeichnung bearbeiten
schiene.jpg
gruß fb.
 
Tut mir leid, ich bin wirklich noch sehr neu, ich habe noch eine Frage zum allg. Verständnis. Habe jetzt gelesen, dass man die Schienen öfter unterwegs mit Strom versorgen soll, dass kein Spannungsverlust entsteht und beide Seiten an Strom anlöten soll und mit unterschiedlichen Farben (links/rechts) Bei mir sind solche komischen Dinger drin zur Stromversorgung, die müsste ich dann neu machen, wobei ich bei denen nur ein Kabel sehe, werden damit beide Seiten versorgt. Wie die Weichenantriebe versorgt werden, habe ich jetzt schon begriffen. Dann ist vorn ist so ein quadratisches Element, was direkt am Trafo angeschlossen ist und die anderen Kontakte für die Schienenversorgung wahrscheinlich dann an dem (ist halt so ein Drahtgewirr drunter), Und noch ne Frage, warum braucht ein Prellbock Strom. Und wenn ich anfange, was für Kabel sollte ich holen mit möglichst vielen Farben. Danke Danke Danke, Sigrid
 

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P.s. habe noch etliche Meter Schienenprofil von Pilz ( hatte es von einem H0 Bahner bekommen , sollte aber das gleiche wie für TT sein ) .

Mfg Micha
Hast Du dazu auch noch Schwellen? Wenn nicht wird es schwierig, da das alte Pilzprofil am Fuß breiter war als da aktuelle von Tillig. Damit kann man die aktuellen Schwellenroste nicht verwenden. Und ja, auch das aktuelle Tillig 2.07 Profil wird für TT und H0 Elite verwendet.

Luchs.
 
Hallo miteinander
das alte Pilz material kann man nur noch bedingt verwenden,die Profile waren aus verkupferten Eisen und sehr sperrig-hatten auch eine andere Profilhöhe--die Dinger haben wir damals immer Stückweise mit Schwellenband eingefädelt und dann passend abgelängt und eingebaut

-das heutige Material ist wesentlich flexibler-hier kann problemlos das Schwellenband verlegen und danach das Profil einschieben-

die Kabelei auf deinen Bildern sieht sehr wild aus -wenn hier ein Problem auftritt ist es meist einfacher neue Kabel zu legen als da einen Fehler zu suchen

fb.
 
Nun die erste Frage, wie kann ich messen, ob genug Strom durchläuft, die Loks sind gereinigt.
Um festzustellen, ob genug Strom durch die Gleise fließt, gibt es einige Möglichkeiten:
Verwende ein Multimeter: Mit einem Multimeter kannst du den Stromfluss an verschiedenen Stellen der Schienen messen. Halte die Messspitzen des Multimeters an die Schienen, während die Züge fahren, und überprüfe, ob die angezeigten Werte innerhalb des erwarteten Bereichs liegen.
 
Die Info von FB. ist nur teils richtig, Pilz hat neben dem verkupferten Stahlprofil auch Schienenprofil aus Neusilber hergestellt, allerdings war das eher stranggepresst als -gezogen, die Marken der Bearbeitung sind am Steg zu sehen, und es ist auch nicht so glatt wie heute gängiges Material. Habe es selbst um die Wendezeit in größerer Menge gekauft und verbaut, die Handhabung ist nicht viel anders als heutiges Bausatzgleis.
Die Reste vom Abbau der damaligen Anlage lagern noch irgendwo.
 
Ich habe 2x gebogenes Schwellenband zur Probe bestellt und jetzt festgestellt, dass der Winkel nicht passt. Es war bei Modellbahnshop Lippe der Artikel 83011. Habe denen eine Mail geschrieben, was ich für eins nehmen könnte und Bilder gesandt, aber die Mail kommt immer zurück.
Könnten Ihr mir anhand der Bilder sagen, welches ich nehmen muss, danke20230824_180510.jpg20230824_180601.jpg
 
Es gibt noch Schwellenband gebogen Art. 83008 mit dem Radius von 310 mm und Art. 83006 mit dem Radius von 353 mm.
Das was du hast ist der größte Radius mit 396 mm.

Es wird aber sehr aufwändig das alte Gleisbild 1:1 mit neuen Gleis umzurüsten.


Gruß
Gerd
 
Nimm Flexgleis. Den Radius von 286 mm vom Standardgleis gibt es nicht als Schwellenband. Da du ja nicht neu bauen willst, kannst du mit Flexgleis deine bevorzugten Radien problemlos biegen.
 
Andererseits sind die Weichen mit den Antrieben schon Kult. So wie Märklin-Material von vor 1945. Das ist auch lehrreich für die heranwachsende Generation. Was ist ein Relais? Wie funktioniert das Schalten der Weichen genau? Und natürlich soll es fahren und nicht zu Frust führen. Deshalb umbauen, aber einige Teile unbedingt aufheben und anschauen.
 
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Um festzustellen, ob genug Strom durch die Gleise fließt, gibt es einige Möglichkeiten:
Verwende ein Multimeter: Mit einem Multimeter kannst du den Stromfluss an verschiedenen Stellen der Schienen messen. Halte die Messspitzen des Multimeters an die Schienen, während die Züge fahren, und überprüfe, ob die angezeigten Werte innerhalb des erwarteten Bereichs liegen.
Damit misst du nur die Spannung in Volt. Den Strom in Ampere misst du nur in Reihe, die Spannung parallel. Google das mal, ich bin kein Lehrmeister, ich weiß wie es geht, kann (und will) es auch nicht weiterführend erklären, sorry.
 
...gebogenes Schwellenband...
Wenn man solches mit R310 oder R267 nimmt, kann man durch vorsichtiges "Quetschen" der Kunststoffstege zwischen den Schwellen (entweder bei R310 außen oder bei R267 innen) den Radius passend verändern.
Ältere, weniger detaillierte (Kleineisennachbildungen) Schwellenbänder gab es auch mit R286 - wie schon weiter oben geschrieben.

Beim Weichenumbau könnten Kuehn-Weichen mit 20 Grad Abzweigwinkel genutzt werden. Die haben aber eine andere Profilhöhe und einen nicht so guten Ruf (laut Erfahrungsberichten hier im Forum). Mit Tillig-EW1 (15 Grad) geht's auch irgendwie, aber das ist abhängig vom weiteren Gleisverlauf und dem Geschick, das Weichenschwellenband im Zweiggleis nach dem Herzstück in Bogenform zu bringen.

...die Mail kommt immer zurück.
Könnte an einem falschen Zeichen in der Mailadresse liegen, oder mal dort anrufen.
 
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