• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Auhagen Wasserpumpe 48615 regeln?

Linguistix

Foriker
Beiträge
149
Ort
Tüttleben
Hallo,
Ich habe mir einen Brunnen von Auhagen gekauft und die dazugehörige Wasserpumpe. Beides zusammen funktioniert auch super nur hat die Pumpe zu viel Druck und der Brunnen gleicht fast nen Hochdruckreiniger. Kann ich diese Regeln in dem ich einfach die Spannung reduziere? Normal läuft sie mit 16V.
Danke schon mal für eure Hilfe. Gruß René
 
Was ist der unterschied zum märklin trafo? Lässt der sich regeln?
 
Neuere Trafos haben doch nur 14 Volt ~ am Zubehörausgang. Vielleicht ist's da ja schon besser?

Wenn das die gleichen Pumpen sind wie zu DDR-Zeiten (Bei der Pumpe wurde ein gefedertes Eisenröhrchen in einen Elektromagneten gezogen, was bei ~ pulsierend erfolgt. An einem Ende des Röhrchens war eine Klappe aus Kunststoff, die als Ventil gewirkt hat), als Kind habe ich damit experimentiert. Und ich meine, die lief am FZ1 auch mit dem Bahnstrom, weil der ja gepulst ist. Probieren geht über studieren, würde ich in dem Falle sagen :traudich:

Oh weh, nun kommen bestimmt gleich die Experten.. Schnell weg ;D
 
Das auch ne idee da ich ja nen analogentrafo nur den zubehörausgang nutze kann ich das ja mal testen mit dem bahnstrom da der ja regelbar ist. Bin ich gar nicht drauf gekommen auf die idee. Wenn das funzt wär das klasse.
 
Was ist der unterschied zum märklin trafo? Lässt der sich regeln?

Märklin fährt mit Wechselstrom - demzufolge ist beim Märklin Trafo der Fahrstrombereich eine veränderliche Wechselspannung.
Wobei ein betreiben der Auhagen Pumpe mit geringerer Spannung eher ein Nichtfördern hervorruft, um weniger zu fördern müsste man die Frequenz (Pulse p. sek.) verringern können.

Die Drosselung per Hahn ist wohl am einfachsten. Besser auch einen Bypass (hydraulischen Kurzschluss) zwischen Druck- und Saugseite, damit bleibt der Förderstrom in der Pumpe konstant und die Ventile werden nicht überlastet, wie es bei einer einfachen Absperrung geschehen kann.
 
ich werd mal in den Baumarkt fahren mal sehen ob ich nen Hahn finde, werde jedenfalls mal weiterberichten was so funzt. Die Stromdrosselung geht jedenfalls nicht das hab ich schon probiert.
 
Reduziere mal den Durchmesser des Ansaugschlauches. Mach da mal ein Distanzstück aus Messing rein und bohre ein kleines Loch rein. Nicht auf der Druckseite, das könnte zu Schäden führen.
 
Beides zusammen funktioniert auch super nur hat die Pumpe zu viel Druck und der Brunnen gleicht fast nen Hochdruckreiniger.

Vielleicht einfach einen zweiten Brunnen an dieselbe Pumpe anschließen? Ein passendes Y-Stück müßte sich doch auftreiben lassen.
 
Probiere es mal mit einem dickeren Schlauch. Könnte was bringen.

Das bringt aber nichts . Denn im Brunnen ist ja ein Rohr und das bestimmt ja letztendlich die Fließgeschwindigkeit ( und somit die Fontänenform ) in Abhängigkeit der einströmenden Wassermenge die von der Pumpe geliefert wird .

am einfachsten währe es ein Y oder ein T-Verbinder und ein Hahn bzw. Regelventil zu nehmen . Der Abzweigverbinder kommt in den Schlauch zum Brunnen und der Hahn dann an den 2ten Abzweig und dessen Ausgang wieder in den Wasserbehälter oder die Zuleitung zur Pumpe .
 
Die Fördermenge kann sich sogar erhöhen wenn der Schlauch größeren Durchmessers ist (weniger Reibungsverluste). Machst Du ans Ende des dicken Schlauchs wieder eine Düse / Brunnen, dann spritzt es wieder. Andererseits hemmt ein dünnerer schlauch aufgrund höherer Reibungsverluste den Durchfluss.

(Geht ganz einfach mit einer Fasspumpe (1,5 bar) und je einem 1/2 bzw 3/4 Zoll Schlauch zu testen, beim 3/4 Schlauch funktioniert der Rasensprenger noch, beim 1/2 Zoll Schlauch ist Schluss - dann braucht es mehr Druck)


Mach einen Bypass parallel zur Pumpe, zweige also einen Teil des Volumens auf der Druckseite mit einem Hahn ab und führe es zur Saugseite oder Pumpenvorlage. Damit läuft die Pumpe mit der Ihr zugedachten Menge und nimmt keinen Schaden.
(So ist der Schutz bei unseren Dosierpumpen gebaut, sollte die Druckseite mal verstopft sein, pumpt die Pumpe über einen Sicherheitsbypass im "eigenen Saft")

Während ich schrieb, hat Tobi genau das selbe geschrieben.

Jetzt bin ich mir nur nicht schlüssig, ob das ein Fachbeitrag war oder nicht???
 
Das bringt schon was. Der dickere Schlauch würde als eine Art "Wasserreservoir" fungieren das erst einmal gefüllt werden muss. Das würde die Fließgeschwindigkeit verringern. Natürlich müsste der dicker Schlauch, lang bzw. dick genug sein.
 
Danke für eure hilfreien Tips. Ich war denn heut mal im Baumarkt und bei meinen Aquahändler des vertrauens nur leider ohne erfolg da der Schlauch so einen blöden innen Durchmesser hat konnte ich noch keinen Hahn auftreiben :-(. Ich habe mir erstmal so geholfen das ich 2 Platten genommen habe mit 4 Schrauben und diese so lange angezogen habe bis die durchlaufmenge weniger wurde. ist zwar nicht die Ideallösung aber funzt bisher ganz gut. Da der Brunnen seperat an und aus geschaltet werden kann muss das erstmal reichen bis ich nen passenden Hahn gefunden habe was ich ja mal noch hoffe.
 
Das bringt schon was. Der dickere Schlauch würde als eine Art "Wasserreservoir" fungieren das erst einmal gefüllt werden muss. Das würde die Fließgeschwindigkeit verringern. Natürlich müsste der dicker Schlauch, lang bzw. dick genug sein.

Wenn er dann voll ist kommt am Ende das raus was vorn reinfließt. Ist der Springbrunnen mit dem kleinen Loch wieder dran spritzt es u.U. stärker als mit dem dünnen Schlauch. Ein Schlauch mit größerem Durchmesserhat hat weniger Reibungsverluste. Glaub Tobi und mir ruhig.

Ansonsten bau mal den oben beschriebenen Versuch mit der Fasspumpe und zwei gleichlangen Schläüchen unterschiedlichen Durchmessers. Du wirst staunen. Er beruht auf eigener Erfahrung.
 
Zurück
Oben