• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Auhagen Neuheiten 2022

@Fahrdienstleister
Lies dir doch mal den Text von Auhagen zum Busbahnhof durch. Der ist nicht nur für Anlagen mit Motiven der ehemaligen DDR gedacht.
V180-Oli hat das in #26 auch ganz gut auf den Punkt gebracht.
Das einzige, was dem Busbahnhof verstärkt "östlichen Charme" einhaucht sind die Ikarus-Busse. Entsprechend ausgestattet hätte sich solch Busbahnhof auch "tief im Westen, wo die Sonne verstaubt" befinden können. Und selbst heute gibt es derartige Relikte aus einer Zeit, wo der Personennahverkehr "mit'm Bus von der Schicht heeme" im übrigen auch noch eine ganz andere Rolle spielte. Telefonzellen weg, Graffiti dran, die gemauerten Rückwände durch Glaswände ersetzt (einzelne Scheiben davon vielleicht im demolierten Zustand nachbilden, ist leider oft der heutige Zeitgeist), Papierkörbe der "Neuzeit", ebensolche Fahrkartenautomaten an stelle der Kioske (einen davon als "Ruine" dargestellt) und schon bist du in Epoche 6.
Ansonsten - Wenn du heute einen modernen Busbahnhof einer Kleinstadt nachbilden möchtest braucht es kaum mehr als Randsteine, Gehwegplatten, ein bisl Geländer und eine kleine Wartehalle vielleicht noch und fertig. Ganz wichtig natürlich ein bisschen Fantasie und Bock auf Basteln.
Dieser heutige Cleanschick im Umfeld vieler Bahnhöfe oder Haltepunkte - das ist etwas, worum ich die Epoche 5/6 -Fahrer echt beneide. Das meiste Material zum Nachbauen bekommt man in Form verschiedenster Kunststoffplatten im Architekturbedarf.
Und auch für die Epochen 3 und 4 gibt noch eine ganze Menge gar nicht. Da hilft auch nur Eigen- oder Umbau. Und was da schon so mancher aus einem Basismodell von Auhagen gezaubert hat war hier teils im Board zu bestaunen.

Und eines nervt tierisch ab - immer dieses "DDR-Gelaber“.
 
Die Leute sterben einfach. Wer heute unter 40 ist, kennt die Zeit nur aus dem Geschichtsbuch.
und die über 40 sterben demnächst? Na das sind ja tolle Aussichten. Ich dachte eigentlich, daß ich noch ganz paar Jahre zu leben habe.
 
Zusätzlich zu den bereits bekannt gegebenen Neuheuten für 2022, wird es diese Jahr wieder ein Fachhandel Sondermodell und diesmal neu ein Auhagen Sammlermodell in 1:120 geben!
Genauere Informationen werden später im Jahr noch bekannt gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Modelle auf der Auhagen HP haben auch eine Preisangabe, das Neuheitenprospekt ist jetzt auch auf der HP, identisch mit dem hier verlinkten ohne Preisangaben. Was im Prospekt fehlt, sind die Segment Erweiterungen für die Anlagenbauer, es gibt jetzt auch Käseecken, längere Beine, Unterbauverbinder.


Die Startsets Bahnf Hagenau und Neschwitz wurden überarbeitet.

 
Keine Modellneuheit, aber eine neue Information aus dem Unternehmen Auhagen bzw. von einem ihrer Partner.

Vor gut 10 Jahren tauchte ein neue Unternehmen aus Leipzig in der 1:87er Szene auf. DreiKa Modellbau Steffen Katzung (Hersteller im Nebenerwerb) überraschte die Modellwelt mit einem Goliath 1100 Express Kleintransporter in mehreren Varianten. Die gebotene Qualität war für einen Newcomer mehr als überzeugend. Kaum einer wusste, wer an der Konstruktion und dem Formenbau sowie der Spritzerei beteiligt war. Es war die Auhagen GmbH aus dem Hüttengrund. Ab 2017 wurden die Modelle über Busch vertrieben. Nun hat Steffen Katzung mitgeteilt, dass er seinen Geschäftsbetrieb zum 31.12.2021 eingestellt hat und inzwischen auch sein Unternehmen abgewickelt hat. Die Konstruktionsunterlagen, die Formwerkzeuge und der vorhandene Modellbestand wurden von Auhagen übernommen.

Das hat zwar keine Auswirkungen auf den Maßstab TT, aber doch interessant, was Umfeld eines TT-Zubehörherstellers passiert.
 
Auch so etwas?:)
 

Anhänge

  • 20220409_104337.jpg
    20220409_104337.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 173
@ER20-TT wer hat die Bilder gemacht? Von der Auhagen Seite kopieren und selbst hochladen sollte man zwecks Urheberschutz vermeiden, besser wäre ein direkter Link zum Originalbild.

Ergänzend zu deinem Kommentar, als Hinweis: Fremde Bilder sind urheberrechtlich geschützt, egal ob da eine sichtbare Kennzeichnung drauf ist oder nicht. D.h. auch auf FB darfst du fremde Bilder ohne Genehmigung nicht hochladen, steht so z.B. in diversen Gruppenregeln drin.
Es gibt Leute deren Rechte verletzt wurden, die gegen solche "Bilderdiebe" vorgehen bzw. Admins in Foren, auf FB usw. welche dagegen auch vorgehen, was auch zum Ausschluss des Bilder Posters führen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur etwas ganz Kleines, bisher unerwähnt.
Ab dem Einsitzer Multi mit Hochbordpritsche liegen den Bausätzen auch Kennzeichen zum Ausschneiden bei. Je 5 für DDR, BRD, CZ, Polen und Rumänien und die hinteren Bleche sogar in den verschiedenen Formaten.

Das reicht gleich noch für weitere Fahrzeuge im Bestand. Alles von weiter weg passt an so seltene Vögel wie Roman und Raba :icon_smil

Poldij
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben