• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Auhagen Großbekohlung

Mirko

Foriker
Reaktionen
2
Habt ihr auch schon mal Gedanken gemacht, wie die Kohle in den Bunker der neuen Auhagen Großbekohlung kommt. Gibt es alternativen zum Rothe Kran oder einen passenden ortsfesten Kran. Auf eure Tipps und Hinweise bin ich gespannt.

genau die Frage stell ich mir auch, wie realistisch ist es den UB80 von Permo zur Befüllung zu benutzen?

Weil auf allen Bildern die ich hab, wo es keinen Portalkran für solche Bunker gab, werden diese durch EDK`s befüllt

@Per
ich weiß von nüx :anonym: aber eine Befüllung der Kohletrichter mittels Eisenbahndrehkran erscheint glaubwürdig ;) und ein für Epoche2 passender steht auch dort :happy:

mfg Poldij

Also bei meinen Fototuren hier in MD sind mir in den letzten Tagen 2 Versionen eines Raupendrehkrans im Bahngelände über den weg gelaufen, die sicher auch dafür genutzt wurden.
Die EDK's waren meist für Hilfszüge vorgehalten, da sie aber schon mal da waren, wurden sie dann auch dafür genutzt. Wenn Mal ein Katastrophenfall eintrat, dann muste halt die Bekohlung ausbleiben. Aber da dann die Strecke sowieso zu war, war sowieso erst mal mit dem Verkehr schluß. Und in größeren Knoten wahren ja meist auch mehrere Möglichkeiten für Bekohlung und Hilfskränen vorrätig.

Die EDK's waren meist für Hilfszüge vorgehalten, da sie aber schon mal da waren, wurden sie dann auch dafür genutzt. Wenn Mal ein Katastrophenfall eintrat, dann muste halt die Bekohlung ausbleiben.

Die Befüllung der Hochbunker erfolgte durch EDK 6 mit Knickausleger. Damit und mit Raupendrehkränen wurden auch Loks direkt bekohlt. Die Bekohlungskräne hatten mit den Hilfszügen nichts zu tun und waren wegen ihrer geringen Tragfähigkeit zum Beräumen von Unfallstellen nicht geeignet.

Dafür gab es in den Rbd jeweils einen EDK 500 oder EDK 1000, die einem Bw zugeordnet waren und reihum in Bereitschaft standen. In Kmst. war ein Tausendtonnenkran stationiert. Für Unfälle in diesem Raum waren auch der EDK 1000 von Erfurt und der EDK 500 von Halle zuständig. Wenn nötig mußten sie durch den Hilfszugleiter angefordert werden.

Eine Übersicht der eingesetzten Kräne ist hier zu finden:

http://jeraby.wz.cz/Planky/planky.html

Kräne im Einsatz:

http://jeraby.wz.cz/Nehody/Nehody.htm

Gruß Siggi

@per:
Der Kran ist leich unscharf hinter dem M.131 zu sehen, scheint aber noch nicht im Angebot zu sein. Kommt hoffentlich noch.

Ansonsten sehen die Sachen recht ordentlich aus.

Gruß Siggi

Der Kran ist leich unscharf hinter dem M.131 zu sehen

Auf den Fotos habe ich ihn schon gesehen, nur nicht als Angebot. So schlimm ist es mit dem Sehen noch nicht
proxy.php
.

Zurück
Oben