• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aufteilung Lima / Arnold

Luchs

Foriker
Beiträge
2.719
Reaktionen
415
Ort
München
Hallo,

ich habe gerad in news:de.rec.modelle.bahngelesen:

Laut informationen auf http://railway.fr/ werden die werkzeuge
der Lima-gruppe folgendermaßen aufgeteilt:

H0/Europa: an Roco
H0/USA: an Walthers
N (Arnold): an Märklin

Ich kann den Wahrheitsgehalt leider nicht verifizieren
(bin auf der französischen Seite nicht fündig geworden).

TT wird natürlich nicht erwähnt (ist ja auch nur die Köf) - geht
die jetzt auch an Märklin? Das wäre ja ein ganz neuer Aspekt ...

Lucas.
 
mal sehen was an diesen gerüchten dran ist. spätestens zur nürnberger messe wissen wir mehr.

es gibt auch noch ein anderes gerücht. die italiener arbeiten an einen neuen katalog und wollen in nürnberg mit einem messestand dar sein.

z.zt. sind die formen jedenfalls noch italien und es werden auch modelle geliefert.

es sind auch fotos von prototypen der bd-v80 - messeneuheit des letzten jahres - aufgetaucht, die ein weiterbestehen möglich machen könnten.
 
Hallo Luchs
Hmmmmmmm, ist zwar meiner meinung nach nur ein Gerücht, aber es wäre schon lustig, wenn es stimmen würde.
Denn, die Frage WÄRE dann, was will Märklin mit N ????? Das wäre für Märklin ja totales Neuland.... und total ungewohnt....
War mal nur so ein Zwischengedanke.
Bis denne
Stephan
 
Hmmmmmmmmm
Aber, bei Minitrix und Arnold gibt es bestimmt einige Modelle doppelt.. das wäre dann ja verschenktes Kapital, wenn ein Modell eines der beiden Fabrikanten dann sozusagen "ausgemustert" werden würde...
Mein Gedanke bezog sich mehr darauf, das vielleicht einige schöne Sahnestückchen dann als "Märklin-einstieg-in-N" herhalten könnten....

solange es nur ein reines Gerücht ist, darf ja spekuliert und gedacht werden :D
Übrigens, danke für den Hinweis auf Minitrix, hatte total vergessen, das Märklin Trix ja übernommen hat... vor langer Zeit.. aber da dies ja bekannterweise nicht meine spurweite ist, interessierte mich das weniger :D
Bis denne
Stephan
 
Hi allemann,
im Programm von Arnold befanden sich einige Fahrzeuge, mit denen sicher jeder N-Hersteller gerne seinen Katalog schmücken würde. Die BRn 95, 96, der Dampftriebwagen und natürlich die Kö, um nur einige Beispiele zu nennen, sind sicher begehrte Modelle.
Wenn der Marktführer in Deutschland so praktisch nebenbei zu der TT-Kö kommt wie die Jungfrau zum Kinde, vielleicht kommen wir TT-Modellbahner auf die gleiche Art zu einem zweiten Großserienhersteller...
;D

Abrakadabra, Simsalabim... :magic:
 
Hallo!

Anstatt Märklin-Modelle zu kaufen, verzicht ich lieber drauf.
Man muß sich die Dinger im Laden ja nur mal ansehen. Meistens erkennt man sie bei uns noch den den DM-Preisschildern, den immens hohen Preisen und der zuweilen "etwas groben" Detailierung.
Das Zeug verkauft sich doch eh nur noch durch den Namen. Denn wenn so ein Teil schlechter fährt, schlechter detailiert ist und dazu noch das Doppelte vom Konkurenzmodell kostet, dann ist für mich 'ne Entscheidung klar!
Wer kauft sich in TT schon 'ne Kö (aus Metall ist das Arnold Modell ja) für 170 Euro?

Ohne jemandem zunahe treten zu wollen: Modellbahn und Märklin sind zwei grundverschiedene Dinge, die sich nicht miteinander in Einklang bringen lassen!

Vielleicht etwas grob, aber ich kann Märklin nicht leiden!

Daniel
 
Jetzt muß ich Dich als Moderator mal ein bischen bremsen... Mach nicht alles verrückt, das sind ungelegte Eier. Lieber Märklin als Hersteller als keinen!
 
Ich glaube kaum, dass hier irgendeiner nur wegen der Formen der Köf neu in TT einsteigt. Entweder die Formen fallen irgendwo hinten runter oder Tillig kauft sie dann doch noch auf, falls Geld vorhanden ist.

Die Auswahl einiger (beileibe nicht aller) als Moderatoren, die hier eigentlich für Ordnung sorgen sollten, hat mich schon stark verwundert – der Zweifel wird soeben bestätigt!
 
Hi
wenn schon spekuliert/fantasiert wird : wie wärs mit pmt ???
Arnold plante kurz nach der Kö auch Güterwagen in TT , stand wohl damals so im Moba ....
Moderatoren sind auch bloss Menschen , nicht besser und nicht schlechter als wir anderen auch , eben bloss in diesem Falle mit einer freiwilligen Zusatzaufgabe .
bye
watumba !
 
Guten Morgen ;D

Ich persönlich halte es föllig vermessen zu denken, daß Märklin, der konservatist eingestellte Modellbahnfabrikant, wegen einer wohl möglich erstandenen TT-Form, sich nun auch genau diesen Markt versucht zu erkämpfen. Ich denke dafür stehen zumindest für einen Hersteller, der bisher andere Absatzzahlen gewöhnt ist, wir als TT´ler einfach zu klein da, als das es sich lohnen würde da einzusteigen. Eher möglich halte ich die Wiederveräußerung der Form oder ein verstauben in einer dunklen Ecke.

Und was bitte spricht gegen den Werkstoff Metall.. sicherlich einiges... teurer und weniger Detailtreue möglich, allerdings sollten wir auch die lieben kleinen Spielbahner nicht vergessen, denn dadurch würde ein Modell auch ein wenig unempfindlicher... naja was solls ich persönlich sehe die Sache eher vom pessimistischen Standpunkt.

Grüße aus DD

Jörg
 
Also - trotz Spekulatitis - ich glaube kaum, dass pmt die Produkte von lima/Arnold übernehmen kann/will. Wenn pmt, dann nur, wenn der eigentliche "Übernehmer" mit der TT-Köf nix anfangen kann und diese einzeln weiterverkauft, wobei das mit den "Einzeln" so seine Tücken hat, da wohl doch einige Standard-Teile aus dem übrigen Programm verwendet wurden.
 
Das Mit den Arnold-Güterwagen kann ich übrigens bestätigen. Ich hab dazu noch irgendwo ein Bild rumliegen, erinnere mich ganz ganz dunkel. Könnte es mal einscannen,wenn Bedarf besteht.
Ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass Märklin aufs TT-Boot springt, denn die haben sicher mitverfolgt, wie sich Brawa und Roco auf den Hintern gepackt haben, obwohl Roco ja echt einen Kassenschlager für TT-Verhältnisse und ein Spitzenprodukt geschaffen hat.
 
Wenn ich mich recht erinnere, war von Arnold auch der Eurosprinter in TT angekündigt worden. Nur so zur Ergänzung, Teile hat es da bestimmt noch nicht gegeben.
 
Also ehrlich,

warum in aller Welt hackt ihr auf Märklin herum? Wenn diese Firma beispielsweise diese Lok in der dargebotenen Qualität in 1:120 herstellte, für TT-Verhältnisse läge sie auf hohem Niveau. Oder z.B. dieser Steuerwagen würde die entsprechenden TT-Modelle, abgesehen vom Tillig-Dopppelstöcker, weit in den Schatten stellen... Ich jedenfalls würde den vermutlich niemals stattfindenden Einstieg Märklins in TT begrüßen. Außerdem: Das wäre die Werbung für TT, vor allem in den Altbundesländern! Dann käme der hartnäckigste TT-Verweigerer-Laden nicht mehr daran vorbei. Was besseres könnte ich mir insofern nicht wünschen. Aber alles Schall und Rauch - Das wird es wohl nicht geben.
 
Hihiiiii
Ich könnte mich krümmeln vor lachen:
Es ist noch nichtmal fix, was mit den ganzen Sachen von Arnold/Lima passiert, und einige spekulieren schon wieder, was der (spekuliert) neue Besitzer einzelner Teile damit anfängt, nicht anfängt....
leute, macht doch mal langsamer und wartet, was denn letztendlich passiert, bevor Ihr jetzt noch gar anfangt, irgendwelche Firmen mit Mails zu bombardieren, mit den formen doch dies oder das zu machen, wäre ja nciht dsa erste mal....... :grins:
Bis denne
Stephan
 
Hallo,
ich glaube auch nicht, daß Märklin sich im TT-Markt engagiert.
Es wäre auf der anderen Seite aber so abwegig nicht.
Das Mittelleiterwechselstromsxstem weicht ja auch von allem anderen ab.
Märklin fing mit Spur Z an, als alle anderen auf N setzten.
Anstelle von LGB wurde die Spur 1 favorisiert und 0e gab es ja auch schon. Die gekaufte Firma Trix fuhr über Jahre eine ähnliche Politik.
Märklin produziert in Ungarn und in den neuen Ländern.
Leider wird ein Einstieg nur Wunschtraum bleiben, aber für TT wäre es Der Durchbruch und eine absolute Stabilisierung.
 
Hallo!

Wozu brauchen wir in TT Wechselstromdreileiterlok's, welche in der Detailierung deutlich hinter Tillig stehen, aber glattweg das Doppelte bis Dreifache kosten???
Und zudem, wer ist überhaupt auf die Idee gekommen :heiss: ?

Daniel
 
Hallooooooooooooo
Bitte fangt doch nciht wieder an, die Dotterfarbe von absolut ungelegten Eiern zu kritisieren, da lebt ja noch nichtmal die Henne, die das Ei noch legen muß!
Stephan
 
he Daniel, ma langsam

sicher wäre ein Engagement Märklins wünschenswert, aber aus wirtschaftlichen Gründen eher kaum durchführbar, das würde eine Riesen Werbekampagne bedeuten und Märklin wird sich nicht noch mehr aufhalsen.

Würde es aber ähnlich sehen, dass "Märklin TT" dem TT-Markt eine gewisse Stabilität geben würde
 
h-Transport.de.vu schrieb:
Wozu brauchen wir in TT Wechselstromdreileiterloks
Das ist doch bloß Polemik. Z fährt mit Gleichstrom. Das wäre auch bei Märklin-TT der Fall.

h-Transport.de.vu schrieb:
welche in der Detailierung deutlich hinter Tillig stehen
Wer behauptet das?

h-Transport.de.vu schrieb:
aber glattweg das Doppelte bis Dreifache kosten???
Die H0-T13 vom Märklin kostet etwa soviel wie die BR 62 von Tillig (um 200 Euro)

p.s. Ich lasse mir das Träumen bzw. freundlich gemeinte Spekulieren nicht verbieten, auch von großen gelben Texten nicht ;)
 
Zurück
Oben