• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aufstiegsleitern etc.für 2achsige Tankwagen

WvR

Foriker
Beiträge
2.422
Reaktionen
865 48
Ort
Wuppertal
Ich hatte mir bei Kuswa Ätzteile für die Aufwertung meiner alten Waggons bestellt. Aber nachdem die Teile vor mir lagen, habe ich das Handtuch geschmissen. Dafür reicht meine Feinmotorik bzw. Sensibilität der Fingerkuppen nicht mehr aus.
Ich suche jetzt eine Alternative und frage mich, ob es die Plattform mit den Leitern usw. nicht auch als fertiges Ersatzteil von Tillig gibt. Deshalb meine Frage mal an die Besitzer von Ersatzteilbüchern, gibt es so was und welche Artikel-Nr. haben die Teile?

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang!

Laut Ersatzteilliste von Tillig, gibt es nur für die Zementsilowagen die Leitern und Bühnen.
Ich kann dir als kleinen Tip geben: Tillig-Homepage => Ersatzteilbestellung => dort mal nachfragen, ob die sowas direkt liefern, meistens klappt das dort im Kundendienst, dass Tillig die Teile liefert, auch ohne Ersatzteilnummer.

Gruß, Marco. (bei Unklarheiten PN an mich!)
 
Hallo Wolfgang,
hab grad erst den Thread gefunden. Wo liegt den das Problem? Ich glaube eher nicht das Deine Feinmotorik nicht ausreicht. Vielleicht kannst du nur ein paar gute Tipps gebrauchen. Und wenn du dann erst mal mit ein paar leichteren Sachen übst, wird Dir der Kuswa-Bausatz auch irgendwann gelingen.
Auf der Seite hier hab sammle ich meine Erfahrungen, ab und an wird sie auch überarbeitet: http://home.arcor-online.de/christian.kettner/modellbahn/loeten/loeten.html
 
Wolfgang von Reth schrieb:
...Dafür reicht meine Feinmotorik bzw. Sensibilität der Fingerkuppen nicht mehr aus...

Mag ne bescheu... Frage sein aber:
Nimmst Du keine Pinzetten oder geeignete Zangen zum zusammenbauen? :wech:
 
Nur mal so nebenbei, auf dem Stammtisch konnten es ja alle sehen. Zu meiner Standardausrüstung für solche Frikkeleien gehört ein Satz von 4 Pinzetten, 2 gekreuzte, zwei Normale, wobei davon je eine gerade und eine abgewinkelt ist. Außerdem unentbehrlich 2 kleine ungeriffelte Flachzangen, die gut in der Hand liegen, wobei wieder eine abgewinkelt ist. Die eine die ich auf dem Wörkschop mit hatte, hat mich 23 Euro gekostet, aber das Geld hat sich wirklich gelohnt. Die Pinzetten hab ich übrigens vom Flohmarkt, von einem Stand an dem einer medizinische Werkzeuge verhökert hat.
 
@Grischan

Das sind ja viele gute Tips, die Du auf Lager hast. Werde sie direkt bei den von Dir gelieferten Aufstiegsleitern umsetzen. Die von Dir erwähnten Zangen werde ich mir wohl mal zulegen. Im April sind in Dortmund bei der Intermodellbau erfahrungsgemäß sehr viele Werkzeughersteller vertreten und man kommt dort wegen der großen Konkurenz günstig dran.

Wolfgang
 
Zurück
Oben