• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aufruf an die Verkäufer

Schlagabtausch über Verpackungsphilosophien?

Genau das braucht's hier wirklich...
Ist ja besser als in der Bucht.
Als nächstes gibt es neg. Bewertungen,Paypal-Pflicht inkl.Käuferschutz und Klagen vor Gericht...:headbange:totlach:
Hoffentlich nicht...:schneller
 
Als nächstes gibt es neg. Bewertungen,Paypal-Pflicht inkl.Käuferschutz und Klagen vor Gericht...:headbange:totlach:

Nee, denke nicht.
Besonders wenn man hier überall mitredet und so "Klug" ist, sollte man das doch erst einmal auf sich selbst beziehen.

Da der Herr mit Versandschäden wohl noch keine Erfahrungen gemacht hat, ist es wohl auch an Ihm vorbeigegangen, dass immer der "Leistungserwerber", sprich der der das Porto gezahlt hat, den Versandschaden zu melden hat... :

Wie sollte man auch Erfahrungen sammeln, wenn die georderten Sachen nicht bezahlt werden und teilweise versucht wird, das Dritte diese eventuell anliefern. Damit umgeht man natürlich "Transportschäden".

Sorry, gehört zwar nicht zum Thema, aber das mußte jetzt mal sein.

Trotzdem, allen morgen einen schönen Feiertag und die "gut verpackten" Winkelemente nicht vergessen.

Pit
 
@Pit:

Na,dann wäre es ja gut so(Bucht).
Du vergisst die Winkelemente bitte auch nicht:freude:

Und allen ein schönes Hexenfeuer und einen schönen "Kampftag der Arbeiter und Werktätigen".
 
@chap,
wieviele der von mir an Dich gesendeten Artikel waren ungenügend verpackt oder sind beschädigt bei Dir angekommen, ich denke jetzt auch an das heikle Thema Platinen KT4D Strassenbahn???? Soviel zum Thema keine Erfahrung mit Versand... :boeller:

Nee, denke nicht.
Besonders wenn man hier überall mitredet und so "Klug" ist, sollte man das doch erst einmal auf sich selbst beziehen.

Wie sollte man auch Erfahrungen sammeln, wenn die georderten Sachen nicht bezahlt werden und teilweise versucht wird, das Dritte diese eventuell anliefern. Damit umgeht man natürlich "Transportschäden".

Sorry, gehört zwar nicht zum Thema, aber das mußte jetzt mal sein.



Pit
@ Pit,
ich würde PN und Email lesen und darauf auch Antworten, ich habe bereits 3x die Bankverbindung abgefordert, (da die Abholung im Norden Berlins nicht klappt), welche bis zum heutigen Tage nicht eingegangen ist, es wird einfach nicht auf Nachrichten reagiert, ich kann das Geld (10.- € + Porto) schlecht mit der Brieftaube schicken... , sammle erstmal selbst Erfahrungen, aber Vorsicht, es ist mit Aufwand und Zeit verbunden, den keiner zahlen will... :wiejetzt:
Und es ist nicht nur bei mir so üblich, das Foriker, für andere, habe ich auch schon öfter so gehandhabt, :fasziniert: Artikel mitnehmen oder mitgeben und persönlich übergeben!!!! Ich weiß nicht was daran verwerflich sein sollte und wie und warum das jetzt als Beispiel hier an den Haaren herbeigezogen wird!
Also nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen und keine Unwarheiten verbreiten :braue: ich beziehe Deine Aussage als persönlichen Angriff gegen meine Person und als Stimmungsmache... :ballwerf: ...unangemessen und frech... :braue: ...also hier mal den Ball flach halten!!!
Und an Hand meiner Sammelbestellungen, welche bisher Reibungslos abgelaufen sind (vom teilweise verzögerten Geldeingang mal abgesehen), komischerweise auch beim Versand ohne Transportschäden... kann ich mir erlauben hier KLUG mitzureden.
Genau diese saublöden Anmachen und unbegründeten persönlichen Angriffe gegen meine Person sind mit der Hauptgrund, weshalb ich hier in diesem Forum keine Sammelbestellungen mehr organisiere und durchführe!!!
Es soll auch Käufer geben, welche sich Artikel zusenden lassen, die in der Verpackung, extra nochmal mit Schaumstoff und Knallfolie ausgekleidet sind, diese zerlegen und auch Teile austauschen und den Artikel anschliessend als Beschädigt reklamieren!!! :fasziniert: ...ist nur Mist, wenn der Artikel hinterher nur dilletantisch wieder zusammengestzt wird...
 
...hmm... :gruebel: ... ich vermisse die Umfrage... :hihi:
war doch sonst bei anderen Themen auch immer sehr schnell geschalten... :auslach:

O transportsichere Verpackung ist wichtig,
O mir egal ich brauchs eh nur zum umschnitzen
O der Paketdienst ist an allem Schuld,
O ich will nur persönliche Übergabe,
O am besten die OVP mit Bauschaum auschäumen,
O der Verkäufer ist verantwortlich,
O verbrennt den KLUGSCHEISSER auf dem Hexenfeuer,
O alles nur dummes Geschwätz,

...ähm... :gruebel: ...was vergessen? :nixweiss:

...so ich bin gerüstet... :wiejetzt: Cola steht kalt, Popcorn in ausreichender Menge (ohne Transportschaden da Selbstabholung) bevorratet, :fasziniert: Liegestuhl aufm Balkon bereitgestellt... ach ja, das richtige "Rauchwerk" bereitgelegt.... :joint: ... so nun kann ich mich wieder zudröhnen... :hihi:
 
@chap,
wieviele der von mir an Dich gesendeten Artikel waren ungenügend verpackt oder sind beschädigt bei Dir angekommen, ich denke jetzt auch an das heikle Thema Platinen KT4D Strassenbahn???? Soviel zum Thema keine Erfahrung mit Versand...

Es war nur eine (wenn mich meine Erinnerung nicht trügt) Erfahrung.
Versendet mit Posemuggel-Zwickau-Post und angekommen mit Posemuggel-Frankenbrief (oder wars doch Hermes?). Laufzeit für knapp 200km = 7Tage und wie immer trotz Aufschrift "nicht knicken" in die Zeitungsrolle rundgefaltet (aber zum Glück nicht auf den Balkon geworfen). Es liess sich aufwandlos begradigen, also egal...
DHL kann das für 20Cent mehr deutlich besser - aber das tut hier wenig zur Sache.

...ähm...was vergessen?
Ja,
[x] Hermes hat hier Hausverbot

Leichte Ironie ist selbstständig zu erkennen!
 
Oh man. das geht ja schon wieder ab hier! :dj:

Cool! :brrrrr:

Also bis auf manchmal lange Laufzeiten bei Hermes, hab zum Glück in den letzten Jahren keine schlechten Erfahrungen gemacht. :puhh:
 
Besonders wenn man hier überall mitredet und so "Klug" ist, sollte man das doch erst einmal auf sich selbst beziehen.



Wie sollte man auch Erfahrungen sammeln, wenn die georderten Sachen nicht bezahlt werden und teilweise versucht wird, das Dritte diese eventuell anliefern. Damit umgeht man natürlich "Transportschäden".

Sorry, gehört zwar nicht zum Thema, aber das mußte jetzt mal sein.
Pit


Also wenn das hier nicht zum Thema gehört,warum schreibst Du dann sowas? Macht das bitte unter Euch privat aus!
Alles andere ist sehr grenzwertig.
 
Melden muss man sich auch ...

Hallo TT-Bahner,
Was ich auch gern noch zum Thema Verkauf im Boardmarkt loswerden möchte ist folgendes:
Man muss sich auch melden wenn jemand etwas möchte, ich habe mehrfach einen Boarder angeschrieben ( per PN , E-Mail, Markt PN) und er hatt sich nicht gemeldet. ( seit 4 wochen )
Das finde ich nicht fair !
Dann sollen sie ihre Sachen behalten !

MFG TT-Krümelchen
 
...:totlach::totlach:...meine Fresse, hier geht's ja wieder ab!
Mensch Thomas, da haste Dich ja wieder locken lassen:wiejetzt:.
Verwunderlich nur, dass noch nicht zu gemacht wurde:traudich:.
 
Na was nicht ist, kann ja noch werden....
Wundert mich eh' schon ein wenig.
 
...hmm... :gruebel: ... ich vermisse die Umfrage... :hihi:
war doch sonst bei anderen Themen auch immer sehr schnell geschalten... :auslach:

O transportsichere Verpackung ist wichtig,
O mir egal ich brauchs eh nur zum umschnitzen
O der Paketdienst ist an allem Schuld,
O ich will nur persönliche Übergabe,
O am besten die OVP mit Bauschaum auschäumen,
O der Verkäufer ist verantwortlich,
O verbrennt den KLUGSCHEISSER auf dem Hexenfeuer,
O alles nur dummes Geschwätz,
Also folgendes zu der Umfrage Idee, was ich für wichtig halte (1x)und unwichtig bzw. für Schwachsinn halte (0x):

1x transportsichere Verpackung ist wichtig,
0x mir egal ich brauchs eh nur zum umschnitzen
1x der Verkäufer ist verantwortlich,
0x verbrennt den KLUGSCHEISSER auf dem Hexenfeuer,

Wenn ich was verschicke, muss ich auch so gut wie möglich verpacken, egal was es ist, wenn dann der Kurier scheiße baut, is mir das egal. er hat dafür ja auch die Verantwortung übernommen, es ordnungsgemäß zu überbringen.
Und wenn hier schon jmd auf gewisse rechtliche Dinge hinweist sollte man ihn nicht so behandeln wie auf Hexenfeuer usw. ! Sowas gehört in Kindergarten und nicht hier her ! Wenn ich was zum Umbauen, wie die letztens aus der Bucht bestellten Herpa Lkws, dann brauch ich sie auch unbeschädigt !
 
nach dem Verpacken wird bei mir die Klapperprobe gemacht. Päckchen genommen und geschüttelt. Klapperts, wirds nochmal ausgepackt und neu geschichtet. Ich habe mehrere Jahre hintereinander vor Weihnachten Mikroskoppräparate verkauft und verschickt. Uralte Sachen, 100 Jahre alt, die gerne mal einen Transportschaden nehmen.

Von allen meinen Paketen (locker um die 20 Stück) wurde kein einziges vom Käufer beanstandet. Weder wegen des Transportes noch sonstwie.

Mit dieser einfachen Methode wirds was mit dem unfallfreien Verschicken.

Aber nun zurück zum Rumgezeter...
 
Was soll das?

In den ersten 10 Postings ist doch schon alles gesagt worden.

RAW-Wolf wollte doch nur mal darauf hinweisen, das man alle zu verschickenden Sachen so gut wie möglich verpacken soll.
Scheinbar kam mal wieder der Bericht über die "böse" Transport- und Logistikbranche.

Fakt ist, um nachträglich Ärger zu vermeiden, einfach so verpacken, wie man es selbst erhalten möchte, d.h. sicher und ordentlich, dann entsteht auch kein Transportschaden. Sollte der Stapler oder der LKW drüberfahren, hilft auch das nicht.

Fakt 2: Thomas hat recht, wenn er es auch sehr kompliziert geschrieben hat, das der private Käufer generell für den sicheren Transport und den Folgen verantwortlich ist. Beim gewerblichen gibt es Unterschiede, erstmal greifen die gleichen Paragraphen wie beim Privaten, es sei denn es ist etwas anderes vertraglich vereinbart, z.B. Verkäufer schicke es auf meine Kosten mir versichert zu und der Verkäufer akzeptiert die Vereinbarung, dann ist er für den sicheren Übergang bis zur Annahme des Paketes verantwortlich, nicht aber bei unversicherten Versand.

Fakt 3: Besonderheit im Fernabsatzgesetz ist die Übertragung des Risikos auf den Versender bis zur Abgabe des Paketes, auch beim Nachbarn, deswegen nur der versicherte Versand.

Ich verschicke verkaufte Sachen generell als Privatperson nur versichert und verpacke sie wie ein rohes Ei. Bisher bin ich damit sehr gut gefahren und werde zur Versandsicherung auch noch meinen Papiermüll los. :ironie:

Viele grüße Denny
 
da habe ich ja wiedermal was losgetreten...

... oder soll den Nischel einschalten... :ballwerf:
.
Damit habe ich nicht Dich gemeint, sondern den Verkäufer, der schlechten Wissens aber guten Gewissens das Fahrzeug in die OVP einwirft und der Meinung ist, die Polsterung zw. OVP und UVP würde ausreichen. #9 liest sich so, als sei Dir egal, ob alles kaputt ankommt, Hauptsache die Schuldfrage ist geklärt.
@ Oli, um filigrane Teile daran zu hindern die OVP zu berühren, kann man an belastbaren Stellen was beilegen, mehr isses gar nicht.
Steht alles schon in #1, aber gut dass wir´s ausdiskutiert haben.
Für den Transporteur ist entscheidend, wie die Umverpackung aussieht, die kann schon mal leiden wenn z.B. Bremsscheiben für´s Auto drin sind. Da macht es dem Inhalt gar nichts, nur bei unserem Zeugs ist das genau andersrum.
Edit: warum ich dieses Thema eröffnet habe ist, dass mir sehrwohl bewußt ist, dass der Käufer das Risiko und die Beweislast trägt. Doch nur der Verkäufer kann durch "Nischel einschalten" den Schaden verhindern. dort liegt der Hase im Pfeffer.
 
Damit habe ich nicht Dich gemeint, ...

#9 liest sich so, als sei Dir egal, ob alles kaputt ankommt, Hauptsache die Schuldfrage ist geklärt.

@ RAW-Wolf, :allesgut:

ok, jetzt weiss ich es... :auslach:
...und nein mir ist es nicht egal, im Gegenteil, da ich auch schon Artikel versendet habe, welche dann als Bausatz ankamen... (BR94 von Beckmann in OVP und extra mit Schaumstoff gesichert) ...
Oder gekaufter Schwadmäher von Jano... super verpackt und trotzdem als Bausatz angekommen...
Was die Verpackung und den Versand angeht, schrob ich ja... :lupe:

...der Käufer hat dafür zu sorgen wie und wo er die Sache übernimmt, wie die erworbene Sache zu ihm kommt ...

Wenn der Käufer also besondere Anweisungen zu Art und Umfang der Verpackung und des Versandes erteilt, ...... der Verkäufer hat sich in diesem Falle an die Weisungen zu halten...

...war wohl doch nicht unmissverständlich geschrieben... :fasziniert:
 
Hallo Thomas,

der o.g. Hinweis bezüglich des HGBs bezog sich nicht auf Deinen Beitrag.
Was Deinen Hinweis auf § 447 BGB (Gefahrübergang beim Versendungskauf) betrifft, möchte ich dazu etwas ergänzen:

Gemäß § 474 II S.2 BGB ist § 447 BGB im Falle des Verbrauchsgüterkaufes (Kauf einer beweglichen Sache beim Unternehmer durch einen Verbraucher/"Normalbürger") nicht anzuwenden. Inwieweit ggf. über AGB andere Regelungen (wirksam) getroffen wurden, kommt auf den Vertrag an.

Ich bitte, den Hinweis nicht als Belehrung, sondern als Ergänzung dahingehend zu verstehen, der Käufer (soweit er Verbraucher ist) nicht generell ab Versendung der Ware das Risiko trägt.

Grüße von Einem, der grundsätzlich nur Zug um Zug bei gleichzeitiger Übergabe von Geld und Ware kauft.

MfG
 
Hab das Sch...haus mal verschickt, Käufer kackt heute noch drauf.

Gut, es war nicht der finanzielle Erfolg aber es kam heile an.

Bin ich Christo?

Sch..., äh Rot Front!
 

Anhänge

  • Haus elektro 033.jpg
    Haus elektro 033.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 92
Hübsche Diskussion, eine Ergänzung: Auch der private Versender muss, und das ganz ohne Nebenabreden und schriftliche Vereibarungen, für eine sachgemäße Verpackung der Ware sorgen. Das sind seine kaufvertraglichen Nebenpflichten. Er haftet zwar nicht für den Transportschaden, kann aber zu Schadenersatz verdonnert werden, wenn der Transportschaden erst aufgrund der unsachgemäßen Verpackung entstanden ist.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Zurück
Oben