• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Auf gute Nachbarschaft - die 01er und ihr Tender

H-Transport

Boardcrew
Beiträge
14.766
Reaktionen
5.745 112
Ort
Monnem
Hallo Jungs!

Nachdem nun schon vor einem Weilchen der Umbauvorschlag zur Kurzkupplung der 01er und deren

Tender veröffentlicht wurde, hab ich die BTTB 01 118 auch mal umgebaut. Es ist eigentlich

wirklich recht einfach zu machen. Ich mußte wegen entsprechender Kabellänge im Stehkessel

noch nicht mal löten. Als Federn kamen zwei frisierte Exemplare aus einem defekten

ostasiatischen Radiofabrikat zum Einsatz. Letztendlich ist es ja keine Kurzkullpung im

engeren Sinne, sondern eher ein gefederter Zughacken (wohl eher Schub-~), da sich die Lok in

der Kurve die Länge durch das Andrücken der Puffer am Tenderrahmen nimmt. Irgendwie scheint

allerdings der 32er Nietentender mit den seitlichen Flügeln auch leicht am Führerhaus mit zu

drücken. Alles in allem hat dieser einfache Umbau recht große optische Wirkung. Ich bin am

Überlegen, ob ich vielleicht noch eine kleine Brücke über den Übergang lege, wie dies ja

beim Vorbild so üblich war und z.B. bei Gützold's Sachsenstolz auch umgesetzt wurde.

Viele Grüße

Daniel
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 170
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 172
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 139
Ähm, ja, gute Frage!

Als erstes Vorsicht mit der Steuerstange auf'm Umlauf. Da ich dort mal eine neue reinbauen mußte und die im Führerhaus fest ist, hab ich die mit abgemacht. Das Führerhaus ist am Kessel gerastet und an der Seite hinter den roten Tritten reingesteckt. Dort ggf. versuchen die Führerhausseitenwand hervorzuholen, zu spreitzen und nach oben abzuziehen.
Aber alles ohne Gewähr. Ich weiß auch nicht, inwiefern da zur allerersten BTTB-Variante etwas verändert wurde.

Daniel
 
hallo h-Transport.de.vu,

suche seit 1 stunde nach der umbauanleitung - ergebnis nix.
wie hast du das gemacht ? ich habe einfach nach demontage und etwas überlegung die in fahrtrichtung vordere begrenzung auf dem deichselhalter entfernt. man müßte nun 2 federn zwischen die löcher der stromzuführungteile und die beiden nasen auf dem deichselhalter bringen. bin ich da evt. schon auf dem gleichen dreh wie du ? was hast du denn dann für federn verwendet ? die federkraft darf ja nicht gar zu groß sein. habe leider gar nichts verwertbares hier gefunden.

dank dir schon mal für die info

....ach diese tippfehler aber auch...peinsam oder so
 
ich danke euch herzlichst. zeigt mir, das ich genau auf dem richtigen wege war. nun noch die federn bestellen und meine 3 sorgenkinder werden ganz schnell umgebaut !!
 
Zurück
Oben