H-Transport
Boardcrew
Hallo Jungs!
Nachdem nun schon vor einem Weilchen der Umbauvorschlag zur Kurzkupplung der 01er und deren
Tender veröffentlicht wurde, hab ich die BTTB 01 118 auch mal umgebaut. Es ist eigentlich
wirklich recht einfach zu machen. Ich mußte wegen entsprechender Kabellänge im Stehkessel
noch nicht mal löten. Als Federn kamen zwei frisierte Exemplare aus einem defekten
ostasiatischen Radiofabrikat zum Einsatz. Letztendlich ist es ja keine Kurzkullpung im
engeren Sinne, sondern eher ein gefederter Zughacken (wohl eher Schub-~), da sich die Lok in
der Kurve die Länge durch das Andrücken der Puffer am Tenderrahmen nimmt. Irgendwie scheint
allerdings der 32er Nietentender mit den seitlichen Flügeln auch leicht am Führerhaus mit zu
drücken. Alles in allem hat dieser einfache Umbau recht große optische Wirkung. Ich bin am
Überlegen, ob ich vielleicht noch eine kleine Brücke über den Übergang lege, wie dies ja
beim Vorbild so üblich war und z.B. bei Gützold's Sachsenstolz auch umgesetzt wurde.
Viele Grüße
Daniel
Nachdem nun schon vor einem Weilchen der Umbauvorschlag zur Kurzkupplung der 01er und deren
Tender veröffentlicht wurde, hab ich die BTTB 01 118 auch mal umgebaut. Es ist eigentlich
wirklich recht einfach zu machen. Ich mußte wegen entsprechender Kabellänge im Stehkessel
noch nicht mal löten. Als Federn kamen zwei frisierte Exemplare aus einem defekten
ostasiatischen Radiofabrikat zum Einsatz. Letztendlich ist es ja keine Kurzkullpung im
engeren Sinne, sondern eher ein gefederter Zughacken (wohl eher Schub-~), da sich die Lok in
der Kurve die Länge durch das Andrücken der Puffer am Tenderrahmen nimmt. Irgendwie scheint
allerdings der 32er Nietentender mit den seitlichen Flügeln auch leicht am Führerhaus mit zu
drücken. Alles in allem hat dieser einfache Umbau recht große optische Wirkung. Ich bin am
Überlegen, ob ich vielleicht noch eine kleine Brücke über den Übergang lege, wie dies ja
beim Vorbild so üblich war und z.B. bei Gützold's Sachsenstolz auch umgesetzt wurde.
Viele Grüße
Daniel